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Themen - Argamae

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Schwarzes Brett / [Suche] DUNGEON RUN von Plaid Hat Games
« am: 01. Dezember 2017, 21:28:47 »
Hallo Leute,

falls einer von euch das Spiel DUNGEON RUN besitzt und loswerden möchte, dann meldet euch bitte. Das Ding ist 2011 bei Plaid Hat Games erschienen und muss eine dermaßen kleine Druckauflage gehabt haben, weil es schon seit Jahren nur noch zu Mondpreisen auf Ebay zu finden ist - und das auch sehr selten. Ich zahle gern einen fairen Preis.

So sieht es aus:


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Phantastik Allgemeines & More / {Serie} The Punisher
« am: 20. November 2017, 02:48:38 »
THE PUNISHER (Netflix), Staffel 1 (mehr ist noch nicht erschienen)



Ernsthaft, diese Serie ist wie ein schwarzes Loch - nach der ersten Folge hatte ich den Ereignishorizont erreicht und kam nie wieder weg, bis die Staffel zuende war.
Was für eine düstere Figur und was für eine bluttriefende Story. Frank Castle, kampferprobter Marine und Selbstjustizler, wird hier aus allen Richtungen beleuchtet und in Szene gesetzt. Gespielt von Jon Bernthal, der mit seiner echten Schlägervisage schon in "The Walking Dead" einen Unsympath mimen konnte, entpuppt sich in PUNISHER zu einer Idealbesetzung. Gewiß, er ist nicht der emotionale Darsteller vor dem Herrn, aber in dieser Rolle (in der er sowieso mindestens 75% der Zeit mit dreckigem oder blutverschmierten Gesicht herumläuft) gerät das zum Vorteil, nicht zum Nachteil.
Ohne viele Serien im "Marvel Cinematic Universe" zu kennen, kann ich wohl unbesehen unterschreiben, dass dies die brutalste und blutigste von allen ist. Und bleiben wird. Die Jugendfreigabe in der Netflix-App wird nicht umsonst abgefragt. Frank Castle ist ein vollkommen kaputter Mann, ein Wrack, für das man Mitleid empfinden kann - wenn er nicht so ambivalent dargestellt werden würde. Denn obwohl Frank auch Opfer ist, ist er vor allem Täter. Seine schmutzige und verachtenswerte Vergangenheit holt ihn ein, während er so ans Töten gewöhnt ist, das die Gesellschaft anderer Soldaten seine einzige Familie darstellt. Seine richtige Familie wurde ihm genommen. Seine Ohnmacht und Wut fokussiert er auf den Abschaum der Gesellschaft. Er will sie nicht der Justiz oder Gerechtigkeit übergeben, er will sie an ihnen verüben.
Es ist stellenweise so brutal, dass auch ich als Actionfan mehrmals angewidert das Gesicht verziehen musste. Aber man ist schlichtweg gefesselt vom Schicksal dieses Getriebenen, von den vielen Tiefschlägen (sowohl vom Schicksal als auch seinen Feinden), die er einzustecken hat. Weil es verdammt packend und gut erzählt ist und von gut einem Dutzend echter Charaktere getragen wird, die in Nebenrollen glänzen.
Die einzige Serie, die mich in den letzten Jahren noch dermaßen gepackt hat, war STRANGER THINGS. Ich kann jedem THE PUNISHER nur empfehlen.

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Spielsysteme / [Numenéra 2] Kickstarter läuft seit heute!
« am: 19. September 2017, 17:39:26 »
Seit heute morgen ist der neue Kickstarter von Monte Cook Games live.



Mit NUMENÉRA 2 (bestehend aus zwei Kernbüchern, Discovery und Destiny) erweitert man Welt und Möglichkeiten dieses Science-Fantasy-Settings. Insbesondere in Destiny sollen Spieler die Zukunft der Neunten Welt aktiv in die Hand nehmen können. Das Ganze wird in einem schicken Schuber-Set vorgestellt!

Interessant: während die Kickstarter-Kampagne läuft, können Unterstützer an dem Aufbau der Siedlung "Ellomyr" im Numenéra-Setting mitwirken. Am Abschluss der Kampagne wird die Story um Ellomyr dann in einem kickstarterexklusivem Quellenbuch veröffentlicht.

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Spielsysteme / [Humble Bundle] WARHAMMER 2nd Edition COMPLETE!
« am: 14. September 2017, 10:15:23 »
Derzeit für schlappe $20 zu haben: alle PDFs, die für WARHAMMER 2nd Edition erschienen sind plus 1st Edition GRW (alles Englisch). Auch geringere Bundle (mit unterschiedlichen Zusammenstellungen) zu günstigeren Preisen.
Hier der Link.

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D&D, Pathfinder & Co / [System] Dark Places & Demogorgons
« am: 05. September 2017, 11:34:27 »
STRANGER THINGS lässt grüßen! Mit DARK PLACES & DEMOGORGONS ist ein Old-School-RPG in der Mache, daß die typischen Elemente, Stereotypen und Metaphern der 80er Jahre aufgreift und mit einem White-Box-Hack verschmilzt. Es gehört zu Bloat Games' "Survive this!!"-Reihe, in der schon "Zombies!" erschienen ist (findet man auf Drivethru und ähnlichen Download-Platformen).

Hier spielt man Kids/Jugendliche zwischen 13 und 18 auf Fahrrädern in der verschlafenen Kleinstadt "Jefferson Town", die unheimlichen Dingen auf den Grund gehen, die sich plötzlich ereignen. Und man spielt auch in der Ära - also kein Internet, keine Smartphones. Die Archetypen aus Filmen/Serien (Streber, Football Jock, Geek, Prom Queen, Goth, The Brain etc) sind als spielbare Klassen ebenso vertreten wie typische Gegner und Monster, die man aber auch individuell oder via Tabellen entwickeln kann. Vorbilder und Inspirationen für dieses Spiel sind Filme wie "Breakfast Club", "L.I.S.A. - Der helle Wahnsinn", "Die Goonies", "E.T. - Der Außerirdische" u.v.m., wobei die Serie "Stranger Things" vermutlich einen maßgeblichen Einfluss ausgeübt hat.


Autor Eric und ein "Mock-up"-Cover des Spiels

Da es sich um einen White-Box-Clone handelt, sind die Regeln sehr simpel und schnell verinnerlicht, wenn man irgendwas ähnliches schon mal gespielt hat. Autor Eric von Bloat Games wird voraussichtlich diesen Monat einen Kickstarter ins Leben rufen... ich bleibe dran!

Wer sich näher informieren will, kann sich dieses Video auf YouTube anschauen, in dem Ivanmike1968 ein Vorabexemplar vorstellt (etwa ab Mitte des Videos, 7:40). Oder auch die Ankündigung vom Autor selbst, in der er etwas über das Spiel spricht und auch das endgültige Cover (was ich großartig finde) präsentiert.

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Rollenspiel / [AS&SH] Beste Zwergenbeschreibung ever!
« am: 22. August 2017, 21:40:19 »
Zitat von: Astonishing Swordsmen & Sorcerers of Hyperborea - Monster Manual
Dwarfs are a subterranean race of degenerate
humanoids, three to four feet tall with stubby legs,
heavily muscled torsos, and long, thewy arms.
Seeded by Ymir, they begin life as foot-long, sickly
yellow maggots, worms of the earth that at length
metamorphose into horribly misshapen pygmy brutes.
Dwarfs are possessed of strange powers and wicked
inclinations. They are cunning, evil, greedy, venal, and
lecherous; equally they are tireless forgers and brilliant
dweomercræfters. They lair in the deepest places of
Underborea, in vast caverns where dwell nameless
monsters. Dwarfs speak the Old Norse tongue and
(less often) the Common tongue.
Dwarfs are dweomercræfters of nigh limitless
capacity, but they are unable to utilize the weapons
and devices they create; hence, dweomercræft is both
their blessing and their curse. Availability of dwarfish
forgings is the purview of the referee; always their
demands for compensation are greedy or perverse.

Ooooh ja, was für abscheuliche, ekelhafte und faszinierende Kreaturen haben wir denn hier? Moment? Zwerge?! Ja. Dies ist die Beschreibung von Zwergen aus dem Rollenspiel "Astonishing Swordsmen & Sorcerers of Hyperborea". Auf Deutsch lautet sie etwa wie folgt:

Zwerge sind eine unterirdische Rasse degenerierter Humanoider, 90 Zentimeter bis 1,20 m groß, mit Stummelbeinen, stark muskulösen Oberkörpern und langen, kräftigen Armen. Ymir pflanzte sie in diese Welt, wo sie ihr Leben als 30 Zentimeter lange, kränklich-gelbe Maden beginnen. Aus diesen Würmern der Erde werden dann mit der Zeit grauenhaft mißgestaltete, kleinwüchsige Grobiane. Zwerge besitzen seltsame Kräfte und verschlagene Neigungen; sie sind gerissen, böse, raffgierig, korrupt und lüstern. Gleichsam sind sie auch unermüdliche Schmiede und hervorragende Zauberwirker. Ihre Behausungen haben sie an den tiefsten Orten Unterboreas, in riesigen Höhlen, wo namenlose Monstrositäten leben. Zwerge sprechen die Sprache der Alten Nordmänner und gelegentlich auch die Gemeinschaftssprache.
Zwerge sind Zauberwirker von nahezu unermesslicher Befähigung, doch sie sind nicht fähig, die Waffen und Geräte zu benutzen, die sie herstellen. Daher ist das Zauberwirken sowohl Segen als auch Fluch für sie. Über die Verfügbarkeit zwergischer Schmiedearbeiten entscheidet der SL, doch fordern sie als Gegenleistung immer etwas, das ihrer Gier oder Perversität entspricht.

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Der große US-amerikanische Starkomiker JERRY LEWIS verstarb im Alter von 91 Jahren.  :'(

Ich erinnere mich an viele Filme mit ihm, die ich in meiner Kindheit und Jugend gesehen haben. Seine Blödelei war mir immer sympathisch. 91 Jahre sind ein stolzes Alter.
Ruhe in Frieden, Jerry.

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D&D, Pathfinder & Co / [System] MUTANTS & MASTERMINDS 3rd Edition
« am: 04. August 2017, 21:06:30 »
Bildquelle: Age of Ravens Blog


Bereits vor einigen Jahren berichtete ich im Rahmen des DC-ADVENTURES-Rollenspiels über MUTANTS & MASTERMINDS, denn die 3. Ausgabe dieses Systems bildet den Regelmotor für Abenteuer im DC-Universum. Dort stellte ich M&M3 auch kurz vor. Doch über das Spiel selbst gibt es noch keinen Thread - das möchte ich hiermit ändern.

Während sich hierzulande wenig bis gar nix in Sachen Comic-Superhelden-Rollenspiel tat (und immer noch nicht tut - eine interessante Diskussion über dieses "verschmähte Genre" findet ihr hier), schlug M&M in den USA nach Erscheinen im Jahre 2002 voll ein. Die D20- bzw. OGL-Welle rollte gerade über die Rollenspielwelt hinweg und der Verlag Green Ronin sowie Autor Steve Kenson (Blue Rose RPG, D&D 5 - Out of the Abyss, A Song of Fire and Ice RPG) nutzten die Gunst der Stunde. Steve hatte schon zuvor an Superhelden-Rollenspielen gearbeitet (z.B. Aberrant, Champions) und er präsentierte mit M&M ein buntes Superhelden-RPG auf der damals populärsten Regelmechanik.

Bereits 3 Jahre später erschien mit der zweiten Ausgabe von M&M eine durch Spielerfeedback bereinigte und überarbeitete Fassung, für die in Folge 25 (!) Quellenbücher erscheinen sollten. Doch M&Ms Popularität ebbte danach nicht ab und so kam es, daß Green Ronin schließlich im Jahre 2011 die bislang letzte Edition herausbrachten - die dritte. Sie wurde nochmals massiv überarbeitet und kantengeglättet, bekam ein neues Logo und sollte die beste, aber auch umfangreichste Version der Regeln werden.

In M&M3 können Spieler via ein Punktebau- oder sogar Würfelsystem ihren Superheldenvorstellungen freien Lauf lassen. Verschiedene Power-Level werden zur Orientierung angeboten, wobei hier der Standard-PL von 10 ungefähr einem Heldenniveau entspricht, bei dem man nicht mehr von maskierten Vigilanten sprechen kann, aber auch noch nicht von Weltrettern. Alle Spielwerte werden über Punkte gekauft und können anhand verschiedener Stellschrauben den Vorstellungen ziemlich gut angepasst werden. Die Helden haben Eigenschaften, Kräfte, Vorteile, Fertigkeiten und Abwehr. Insbesondere die Superkräfte präsentieren sich als "Basisversion" (Flug, Heilung, Gedankenlesen oder Sinne) und lassen sich via Optionen sowie Vor- und Nachteile ausdefinieren - ganz ähnlich dem Hero System, dessen Superheldenableger "Champions" lange Zeit mein Favorit in diesem Genre war. Der für die Kampagne gewählte Power Level deckelt hier die Punkteausgaben. Das Grundregelwerk ("Hero's Handbook") ist mit seinen 220+ Seiten zwar kein RPG-Snack, doch die Regeln werden inhaltlich und optisch sehr ansprechend vermittelt, so daß die Lektüre eher Vergnügen statt Arbeit ist. Das etwas später erschienene "Deluxe Hero's Handbook" legte nochmal 80 Seiten drauf (darin enthalten sind das geniale Charakterbau-System aus dem GM's Screen and Kit sowie spielfertige Abenteuer). Es ist das derzeit noch erhältliche Grundregelwerk.
In der dritten Edition ist von der ursprünglichen D20-Mechanik beim ersten Blick auf den Charakterbogen nicht viel zu erkennen. Tatsächlich erweiterte man die 6 Standard-Attribute um 2 weitere, benannte sie teilweise um, und verzichtete auf die Niederschreibung der Spielwerte (3-18). Stattdessen werden nur noch die Attributsboni verwendet (z.B. -2, 0 oder +7). Die grundlegende Spielmechanik basiert auf einem W20-Wurf plus Modifikatoren gegen einen vom SL festgelegten Schwierigkeitsgrad. Ganz wie man es eben kennt von D20-Systemen.
Doch davon abgesehen, muss man M&M3 wirklich als eigenständiges Rollenspiel begreifen. Viele D20-Elemente sind gewichen: es gibt keine Stufen oder Klassen mehr, auch Trefferpunkte existieren nicht. Rettungswürfe (hier: Abwehr) wurden neben den drei Bekannten ("Reflexe", "Zähigkeit" und "Willenskraft") um "Parade" und "Ausweichen" erweitert. Sie bilden in ihrem passiven Zustand (Defence Class = DC) eine Art "Rüstungsklasse", gegen die entsprechende Angriffe gewürfelt werden. Doch es gibt auch noch aktive Würfe darauf. Eine "typische" Rüstungsklasse existiert dagegen nicht mehr.

Was nun das Setting angeht, so gab es bereits zu Zeiten der ersten und zweiten Ausgabe verschiedene Angebote. Eines der populärsten war "Freedom City", eine Ostküsten-Metropole in den USA (denke: New York). Im Laufe vieler Quellenbücher entstand langsam ein kleiner M&M-Kosmos, der weiter ausgebaut wurde. Vorbilder waren hier ganz klar DC und Marvel zu Bronze- und Modern-Age-Zeiten. Doch auch viele andere Spielarten innerhalb wie außerhalb des Hauptsettings (Horror, Wild West, Wildcards, Sci-Fi etc.) wurden in Quellenbänden erkundet. Vieles von diesem Material der Vorgänger-Editionen erschien in überarbeiteter Fassung noch einmal für M&M3.
2014 erschien dann mit "Emerald City" ein brandneues "Default-Setting" für die dritte Edition. Emerald City ist eine Westküstenmetropole und wird in einem Hardcoverband von 300+ Seiten ausführlich vorgestellt. Man hatte das frühere "Freedom City" für die neue Ausgabe nicht länger beachtet, doch aufgrund der Popularität und Fanwünsche wird auch dieser Stadtband kommendes Jahr neu aufgelegt. Mittlerweile ist das originäre Superheldensetting von Mutants & Masterminds jedoch stark aufgebohrt und vertieft worden. Mit "Atlas of Earth Prime" erschien kürzlich ein ebenso seitenstarker Quellenband, der die alternative "Super-Erde" auch außerhalb der USA beschreibt.
Wer sich für ein Heldensetting interessiert, daß ähnlich aber doch anders als die beiden großen Comic-Universen ist, kann mit "Earth Prime" nichts falsch machen. Natürlich kann man sich fragen, warum man angesichts solch bekannter Hintergründe wie denen aus den DC- und Marvel-Comics noch was neues (und doch auch ähnliches) erfinden muss - aber für manche, und da schließe ich mich ein, ist es genau das, was einen Reiz ausübt. Ich fühle mich wohler, wenn ich als SL nicht ständig ein solch labyrinthartiges und verschlungenes Setting wie z.B.  das von DC beachten muss, in dem sich jede/r so ein bißchen auskennt und jeweils andere Inhalte erwartet, die er/sie aus den Comics kennt, die er/sie gelesen hat. Mit dem M&M-Universum hat man den Druck nicht, auf Kanon oder aktuelle Storystränge achten zu müssen, sondern man kann es ganz nach eigenem Belieben entwickeln oder auszugsweise präsentieren. "Atlas of Earth-Prime" wurde in den Kategorien "Best Setting", "Best Monster/Adversary" und "Product of the Year" für den ENnie 2017 nominiert.

So, an dieser Stelle will ich den Überblick beenden und noch kurz erklären, warum ich M&M3 für das wahrscheinlich beste Superheldenrollenspiel halte. Zunächst einmal erfüllt es meinen ganz primären Anspruch, nicht das Medium "Comic" emulieren zu wollen (wie es etwa Rollenspiele wie "Marvel Heroic Roleplaying" machen), sondern eine Superheldenwelt auf einem verifizierbaren Regelgerüst aufzubauen. Und das gefällt mir ausnehmend gut. Das D20-System als schlagendes Herz mit vielen hilfreichen Bypässen, modernen Infusionen und Transplantationen aus meinen beiden anderen, hochgeschätzten Superheldenrollenspielen "Champions" und "DC Heroes" schafft eine neues, homogenes Ganzes. Der Berechnungs- und Modifikatorenwahn hochstufiger D20-Spielrunden wird drastisch runtergekürzt, während "Extra Effort" und "Heldenpunkte" dafür sorgen, den SC jenen Kick zu geben, der sie nicht allein von der Gunst der Würfel abhängig macht.

Green Ronin vergibt auch mit "Super-powered by M&M3" eine eigene Lizenz für Drittanbieter analog zur OGL. Abschließend für diesen Beitrag stelle ich noch kurz die bisherige Veröffentlichungsliste für M&M3 vor. Steve Kenson hat auch ein weiteres Superheldenrollenspiel geschrieben, nämlich ICONS, welches deutlich regelärmer daher kommt, mir aber auch sehr gefällt. Dieses werde ich vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt mal vorstellen. Wer sich detaillierter über die einzelnen Produkte informieren möchte, schaut auf die Homepage von MUTANTS & MASTERMINDS. Danke für Euer Interesse.





Bildquelle: Green Ronin Homepage (Mutants & Masterminds)

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Da schaue ich bei den Amazonen vorbei, um nach ELITE DANGEROUS für die PS4 zu suchen, und dann.... äh... entdecke ich DAS (gut festhalten, bevor ihr klickt):

Spoiler


Sweet Holy Mother of the 12 Gods! Was zum Geier ist DAS?
Das Schwarze Auge? Auf einer PLAYSTATION? MIT VIRTUAL REALITY?!?  :o

Der Werbetext zum Spiel, das in einem Monat (24.7.) erscheinen soll:
  • Neu erstellte, hochdetaillierte 3D Welt
  • Rundenbasiertes Kampfsystem mit taktischem Tiefgang
  • Überarbeitetes und verbessertes Regelwerk
  • Neue Quests und Begegnungen
  • Umfangreiches Bonusmaterial und einzigartige Start-Helden
  • Dutzende Stunden spannendes Rollenspiel in Aventurien
Und die Optiken sehen ansprechend aus:

Spoiler



Auf jedenfall eine krasse Sache... und ich bin natürlich auf die VR-Umsetzung gespannt! Will ich als bekennender DSA-Verächter wirklich ins virtuelle Aventurien? So als wäre ich echt da?
Na, da könnt ihr wetten! Als VR-Fan muss ich mir das natürlich unbedingt anschauen!  ;D

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Ich möchte der traurigen Pflicht nachkommen, einem heute in Braunschweig beigesetztem Mitglied dieses Forums einen kleinen Nachruf zu schreiben, damit man sich seiner erinnert.



Marco Manzoni, der sich im Forum als "Red Drake" angemeldet hat, verstarb am 31. Mai dieses Jahres. Heute fand im Kreise von Familie und Freunden die Urnenbeisetzung statt.
Ich kannte Marco durch eine gemeinsame Freundin und habe ihn als den sanftesten und liebenswürdigsten Menschen kennengelernt, dem ich bisher begegnet bin. Er war ein wenig verschwiegen, doch er hatte für die, die ihm nahestanden, immer ein offenes Ohr. Er war eine wuchtige Erscheinung, doch die Liebenswürdigkeit in seinem Gesicht vertrieb sofort jedwede Zweifel an seiner Freundlichkeit gegenüber allen, die ihm begegneten.
Noch letztes Jahr nahm er an einer D&D-5-Runde in den Vergessenen Reichen teil, die ich geleitet habe. Dort spielte er den Zwerg "Teera Steinsturz", der insbesondere dadurch auffiel, daß er als Barbar {Berserker} sich auch noch auf das Handwerk des Steinmetzes verstand. Er hatte einige erinnerungswürdige Szenen, die ich sicher nicht vergessen werde, darunter eine rückblickend bitter-ironische: in seiner Rolle als Teera Steinsturz fertigte er für einen anderen Charakter, der im Kampf gefallen war, einen Grabstein an, als die Gruppe diesen in Phandalin beerdigte. Teera selbst entronn nur knapp dem Tod, als er von Mitgliedern einer brutalen Bande sterbend auf den Straßen zurückgelassen wurde; doch Schwester Garaele, eine Elfenklerikerin von Tymora, mit der ihn eine aufkeimende Freundschaft verband, fand ihn und rettete sein Leben. Tymora ist die Göttin des Glücks in den Vergessenen Reichen - und ich wünschte mir, Marco selbst hätte sie auch in der realen Welt an seiner Seite gehabt. In seiner dunkelsten Stunde hätte er sie gebraucht. Mir ist egal, ob das kitschig klingt oder nicht.
Doch "Red Drakes" größte Leidenschaft galt dem LARP, wo er als "stärkster Mann Tortugas" über Jahre Teil der Piratencrew von der "Teufelsbraut" war - eine Rolle, in der er aufging, und über die alle anderen Crewmitglieder viele lustige Geschichten zu erzählen haben. Gerne würde ich dies an dieser Stelle auch tun, doch war ich nicht Teil dieser LARP-Truppe. Vermutlich war er auch der Pirat mit dem größten Herz - wie auch der "Kleriker" in der Trauerrede noch einmal hervorhob.

Nun ist er aus diesem Leben getreten und alle seine Freunde und Bekannten werden ihn schmerzlich vermissen. Ruhe in Frieden, Marco.




Traueranzeige: Marco Manzoni

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Phantastik Allgemeines & More / [CMON] Brettspiel-Kickstarter
« am: 16. Juni 2017, 21:30:02 »
N'abend!

Ein kleiner Jammer-Thread. Gerade habe ich mich ein wenig über die zusätzlichen Erweiterungen zu ARCADIA QUEST schlau gemacht, die es im Englischen bereits gibt. Und das ist nicht gerade wenig: INFERNO (Stand-Alone Erweiterung), PETS (Erweiterung), 4 verschiedene DRAGON-Erweiterungen, unzählige Hero-Packs! Nun scheint es so, als würde nix davon mehr auf Deutsch erscheinen; nur das Grundspiel und die (mittlerweile auch vergriffene) Erweiterung "Jenseits der Gruft" haben es in germanische Gefilde geschafft. So zumindest die Aussage eines Asmodee-Mitarbeiters in einem AQ-Forum. Ich selbst habe gestern auch noch bei Asmodee direkt angefragt - die Antwort steht noch aus.

Dies ist natürlich für mich umso ärgerlicher, als dass ich mir die ganzen Sachen dann in der (mittlerweile) recht teuren englischen Ausgabe besorgen muss. Und dabei ist mir aufgefallen, daß es einen Riesenhaufen fettes Stretch-Goal-Zeugs gibt, das vermutlich ohnehin nie das Licht einer deutschen Veröffentlichung erlebt hätte. Woraus sich die Lehre ergibt, gerade bei CMON (Cool Mini Or Not) IMMER die Kickstarter mitzumachen, wenn man nicht auf einen Haufen nettes Zeugs verzichten will. Scheint nicht nur bei ARCADIA QUEST so zu sein, sondern auch bei anderen Spielen mit CMON-Miniaturen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit anderen CMON-Kickstartern?

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Glückwünsche, Widmungen & Nachrufe / Adam West verstorben
« am: 13. Juni 2017, 18:00:35 »
Bereits am 9. Juni verstarb Adam West im Alter von 89 Jahren in Los Angeles, Kalifornien. Er wurde durch die klamaukige Batman-Fernsehserie (1966-68) weltbekannt, in der er den namensgebenden Helden mimte (mit Burt Ward als Robin). In dieser Rolle erlangte West in den folgenden Jahrzehnten zusammen mit der Serie einen Kult-Status. West selbst spielte von 1954 bis 2011 in unzähligen Filmen mit. Seinen letzten Auftritt hatte er Wikipedia zufolge ein Jahr vor seinem Tod in der Fernsehserie "The Big Bang Theory" (9. Staffel, Folge 17).

Leider habe ich kein Bat-Anti-Tod-Spray dabei, Adam... Ruhe sanft.

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Schwarzes Brett / [Biete] DUNGEON SAGA - Die Legende beginnt
« am: 13. Mai 2017, 17:12:36 »
Hallo Leute,

biete hier das neuwertige, deutsche Dungeon-Crawler-Brettspiel DUNGEON SAGA Deluxe an.


Bildquelle

Angesichts der vielen Dungeon-Crawler, die ich schon besitze und zu denen ich jetzt schon nicht komme, gebe ich DUNGEON SAGA Deluxe ab. Es ist ein schönes Spiel, zu dem ich aber nicht komme. Das ist der einzige Grund, mit dem Spiel ist alles in Ordnung. Wer HeroQuest-artige Spiele mag, kann mit Dungeon Saga nichts falsch machen.

Das Spiel wurde ausgepackt, ausgestanzt, vorsortiert in Tüten verpackt und zwei Szenarios wurden 2x gespielt. Davon abgesehen ist das Ding nagelneu.
Neu kostet das Schwergewicht irgendwo zwischen 70 und 80 Euro. Preis ist VHB - macht mir ein Angebot.

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Ein skurriler, aber irgendwie charmanter Filmbeitrag von Spiegel-TV aus dem Jahre 1997. Auf jeden Fall ein Schmunzler wert.

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Das SASQUATCH GAME STUDIO ("Primeval Thule" [13th Age; D&D 4E, Pathfinder], "Elemental Evil - Princes of the Apocalype [D&D5]" ) haben sich die Lizenz für ALTERNITY gesichert und wollen eine vollständig neu designte Version via Kickstarter herausbringen. Hinter Sasquatch verbergen sich die namhaften Autoren Richard Baker (Designer der originalen Alternity-Regeln), David Noonan sowie Steven Schubert (alte D&D-Veteranen). ALTERNITY ist ein universales Sci-Fi-Rollenspiel, daß alle Spielarten von Near bis Far Future abdeckt; es wurde über die für die Originalregeln verfassten Settings "Star*Drive" und "Dark°Matter" bekannt. Die neue Version wird allerdings gänzlich neue Inhalte erschaffen, Fans können nicht hoffen, daß von den alten Settings etwas übernommen wird (was u.a. auch an den Rechten liegt).

Ein Beta-Testdokument gibt es bereits als Download auf der Homepage. Dieses werde ich mal begutachten.

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