Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - Wormys_Queue

#1
Zum dritten Mal richtet Paizo den hauseigenen Superstar Contest aus, dessen Gewinner die Ehrehaben wird, ein Modul für Paizo zu schreiben. Wie üblich beginnt das ganze in der ersten Runde mit einem wundersamen Gegenstand, der dieses Jahr aber zum ersten Mal nach den Regeln des Pathfinder RPG erstellt werden muss. Was in den darauffolgenden Runden von den Teilnehmern erwartet wird, wird noch nicht verraten, in der Finalrunde gilt es dann aber wieder, einen Abenteuervorschlag einzureichen.

Einsendeschluss ist für die erste Runde der 1. Januar 2010, Interessierte haben also noch ein wenig Zeit, sich etwas einfallen zu lassen.

Links:
Offizielle Meldung

Offizielle Regeln

Regeln für die erste Runde
#2
Auf den Paizoboards hatt kürzlich ein Forenmitglied nach einer Konversion für die aus Pathfinder #2 und #6 bekannten Spukerscheinungen für das Pathfinder RPG gefragt. Diese werden zwar in dem im Februar nächsten Jahres erscheinenden GameMastery Guide enthalten sein, James Jacobs konnte sich aber den Hinweis nicht verkneifen, dass diese schon im Pathfinder #27 eine Rolle spielen werden, weswegen auch dort die Regeln abgedruckt werden.

Und wo er schon mal dabei war, hat er eine vorläufige, weil uneditierte Fassung der Regeln gleich in seinen Post mit reingepackt. Freundlicherweise hat er mir außerdem erlaubt, das ganze zu übersetzen und in die deutschen Foren reinzustellen:

SPUKERSCHEINUNGEN

Obwohl Spukerscheinungen wie Fallen funktionieren, sind sie wesentlich schwerer zu entdecken, da sie erst in der Runde beobachtet werden können, in der sie sich manifestieren. Jede Spukerscheinung hat einen eigenen SG oder eine besondere Methode, mit der sie entdeckt werden kann, bevor sie losschlägt; Gesinnung entdecken (für die jeweilige Gesinnung) oder Untote entdecken verschafft dem Beobachter die Gelegenheit, die Spukerscheinung sogar schon zu bemerken, bevor sie sich manifestiert, da man dadurch ihre schwache Aura entdeckt. Die Chance, eine Spukerscheinung auf diese Weise zu entdecken, ist grundsätzlich genauso hoch wie die Chance, sie in der Runde wahrzunehmen, in der sie sich manifestiert, die Probe wird aber um einen Malus von -2 erschwert.

Wenn eine Spukerscheinung ausgelöst wird, manifestieren sich ihre Effekte in einer Überraschungsrunde bei Initiative 10. Charaktere, die die Spukerscheinung bemerkt haben, dürfen ebenfalls in dieser Runde handeln. Der Primäreffekt der Spukerscheinung verschwindet am Ende der Runde, allerdings können sekundäre Effekte länger anhalten (Beispiele wären eine Spukerscheinung, die einen Raum in Brand setzt oder ein Objekt zum Leben erweckt). Die meisten Spukerscheinungen bemerken Lebewesen und werden als Folge der Annäherung oder des Kontakts mit diesen ausgelöst. Manche Spukerscheinungen können aber mit Effekten wie Vor Untoten verstecken oder  Unsichtbarkeit getäuscht werden.

Wenn in der Überraschungsrunde, in der sich die Spukerscheinung manifestiert, Positive Energie auf diese gewirkt wird ( durch fokussierte Energie, durch Wunden heilen-Zauber oder ähnliche Effekte), wird diese direkt auf die Trefferpunkte der Spukerscheinung angerechnet, Die Spukerscheinung erhält keinen Willenswurf, um den Schaden, der durch diese Effekte gewirkt wird, zu verringern. Generell hat eine Spukerscheinung HG x2 Trefferpunkte. Werden diese durch positive Energien auf 0 reduziert, verschwindet die Spukerscheinung, ohne ihre Wirkung zu manifestieren, ist aber nicht zerstört. Spukerscheinungen sind immer an bestimmte Ereignisse und Umstände gebunden, und solange diese Umstände sich nicht ändern, bildet sich die Spukerscheinung erneut und beginnt wieder mit ihrem bösen Werk.

Manche Spukerscheinungen haben eine längere Dauer. Ihre unmittelbaren Effekte halten über die Überraschungsrunde hinaus an und verlängern diese auf volle Runden. Dauerhafte Spukerscheinungen lösen ihren Spukeffekt einmal pro Runde bei ihrem Initiativewert so lange aus, bis sie zerstört sind oder kein Ziel mehr haben. In aller Regel haben dauerhafte Spukerscheinungen mehr Trefferpunkte als die gewöhnlichen Spukerscheinungen (HG x 4.5).

Alle von einer Spukerscheinung erzeugten Effekte sind geistesbeeinflussende Effekte. Das gilt auch für die Spukerscheinungen, die sogar physische Effekte erzeugen. Immunität gegen Angst macht auch gegen die direkten Effekte einer Spukerscheinung immun, nicht aber gegen die sekundären Effekte (z.B. bei brennenden Räumen oder belebten Objekten).

Spukerscheinungen werden mit folgenden Spielwerten dargestellt:

Name der Spukerscheinung: Dem Namen folgt der HG der Spukerscheinung.
EP: Die Menge an EP, mit der die SC belohnt werden, wenn sie die Spukerscheinung überleben.
Gesinnung und Art: In dieser Zeile findet man die Gesinnung (notwendig, um festzulegen, mit welchen Entdecken-Zaubern man ihre Präsenz feststellen kann, bevor sie sich manifestiert) sowie die Art der Spukerscheinung. Dieses Abenteuer (Hinweis auf PF #27 - WQ.) beinhaltet verwunschene Objekte und Gebiete. Ein verwunschenes Objekt kann mit Berührungszaubern und -effekten bewirkt werden (z.B. Leichte Wunden heilen), aber auch mit Flächeneffekten wie Energien fokussieren. Verwunschene Gebiete können mit Berührungszaubern nicht bewirkt werden. Die einzige Möglichkeit, einen Spuk in einem verwunschenen Raum zu zerstreuen, bevor er sich manifestiert ist die Anwendung von Flächeneffekten wie z.B. Energien fokussieren. Wenn eine Spukerscheinung dauerhaft ist, steht auch das in dieser Zeile.
Zauberstufe: Die effektive Zauberstufe der Spukerscheinung (notwendig für das Bannen anhaltender Effekte mit Magie bannen).
Wahrnehmung: Der Wurf (und sein SG), der notwendig ist, um die Spukerscheinung in der Überraschungsrunde wahrzunehmen, bevor sie sich manifestiert (die Sinneswahrnehmungen bei einem erfolgreichen Wurf sind in Klammern hinter dem SG angegeben).
TP: die effektiven Trefferpunkte einer Spukerscheinung (notwendig, um die Schadensauswirkung Positiver Energie zu berechnen).
(RK, Rettungswürfe): Ein verwunschenes Objekt hat eine RK wie ein normales Objekt (obwohl viele Spukerscheinungen scheinbelebte Effekte erzeugen und funktionieren, als ob sie einen Geschicklichkeitswert von 10 hätten, womit sie die normalen RK-Mali für unbelebte Objekte vermeiden), seine Rettungswürfe entsprechen denen eines magischen Gegenstands (Grundrettungswurf +2 plus 1/2 Zauberstufe).
Schwäche: Alle Schwächen, die eine Spukerscheinung haben mag (z.B. die Möglichkeit, den Spuk mit Vor Untoten verstecken auszutricksen, oder ihn mit anderen Effekten als Positiver Energie zu beschädigen) werden hier aufgeführt.
Auslöser und Rücksetzer: Die Umstände, die die Manifestierung des Spuks verursachen, sowie die Bedingungen und die Zeit, die für die Rücksetzung der Spukerscheinung notwendig sind, sind hier angegeben.
Effekt: Die genauen Effekte einer Spukerscheinung werden hier detailliert aufgeführt, eingeschlossen eine Beschreibung der Art und Weise, in der sich ein Spuk manifestiert.



Link zum Thread
Link zu JJ's Post
GameMastery Guide
#3
Die Infos stammen von Paizo-Forenmitglied Kyle Beard, der das entsprechende GenCon-Seminar besuchte. Konkrete offizielle Äußerungen auf den Boards stehen noch aus, das ganze also am besten mit nem Esslöffel Salz zu sich nehmen. Die vier Klassen sollen wohl in einem Buch mit dem (Arbeits?-)Titel "Advanced Player's Handbook" erscheinen:

"Crazy"(?) Alchemist
Cavalier
Oracle
Summoner


Auch für das Adv. PHB soll es einen offenen Playtest geben; angepeilter Erscheinungstermin ist August 2010, also nächstes Jahr zur GenCon.

Die vier Klassen, sind Base Classes, keine Core Classes, also Optionen, kein neuer Kanon

- Das Orakel wird wohl ein spontaner göttlicher Zauberwirker mit limitierter Zauberliste sein, der auf bestimmte Dinge (divinations?^^) spezialisiert ist.

- Der Summoner ist wohl ein Monster beschwörender Arkaner Zauberwirker ("Arkaner Druide")

-Kyle Beard: felt like the APHB's primary focus is adding rage abilities, rogue tricks, etc, and alt class options. New base classes need to fill a niche that can't be satisfied by new class options. btw, cavalier was described as a class focused more being bossy and not overly focused on mounted combat.

Lisa Stevens: I will say this about the new base classes—when Jason first told me their names, I was like, "ummm, cool, I guess, but...ummm...so what?" Then he went into more detail about what they were envisioning and why and frankly I was blown away! The more Jason talked, the more excited I got. These aren't the cavalier, summoner, alchemist and oracle that you have seen in the past. They are a very new reinvisioning and I am frankly excited to playtest them and give them a run through!


Edit Titelaktualisierung Klaue:
Alt: Advanced PHB: Pathfinders neue vier "Base Classes"
Neu: Advanced Players guide (APG): u.a. sechs neue "Base Classes"
#4
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Ich habs grad erst gesehen, aber schon gestern hat Vic Wertz, der Technische Direktor von Paizo, im dortigen Forum bekannt gegeben, dass bis zum Ende des Monats der Preis für die PDFs diverser Pathfinder-Linien um 35 % gesenkt werden. Für Schnäppchenjäger und sonstige Interessierte sicherlich eine gute Möglichkeit, mal etwas billiger an die Produkte zu kommen.

Hier der Originalwortlaut von Vics Post:

ZitatWe at Paizo Publishing understand how important PDFs have become to most roleplaying gamers.  We know that PDFs allow you to easily carry around a large library of books on your laptop, PDA, or cell phone.  We know that PDFs are great for searching for that piece of obscure information.  We know that PDFs are a great way to keep out-of-print products available. And we know that PDFs provide a great way to check out new products.

At paizo.com, most of the roleplaying books we publish are available in both print and PDF editions.  We take pride in the high quality of our PDFs and think that they are some of the best in the industry.  And we would love to show you how cool they are by allowing you to buy our Pathfinder PDFs for 35% off the regular retail price through the end of April.  This offer includes Pathfinder Adventure Path PDFs, Pathfinder Modules PDFs, Pathfinder Chronicles PDFs, Pathfinder Companion PDFs, and Pathfinder Society Scenario PDFs.

Just add the Pathfinder PDFs you would like to buy into your cart, and when you are checking out, type the promotional code "PDFLove" in the appropriate box.  The 35% discount will be applied to your Pathfinder PDFs at that point.  You can use this code as many times as you like until the end of April, and feel free to share this code with your friends.

We also invite you to check out the FREE PDF products available at http://paizo.com/store/downloads/free.  These include several of our own products, such as the Pathfinder Roleplaying Game Beta, our adventures Hollow's Last Hope and Revenge of the Kobold King, and our Player's Guides for Rise of the Runelords and Curse of the Crimson Throne, as well as dozens of PDFs from other publishers.

We would also like to remind you that subscribers to our Pathfinder Adventure Path, Pathfinder Modules, Pathfinder Companion, and Pathfinder Chronicles lines get FREE PDFs when the corresponding print editions of their subscription products ship—just another way in which we thank our customers for their support!

So drop by paizo.com and check out all of the downloads we offer at http://paizo.com/store/downloads.  The digital age is here, and we are proud to be your provider of amazing digital products for years to come.
#5
Schwurtag, der dritte Tag im Gozran des Jahres 4703, zur frühen Morgenstunde

Die Welt stand kurz davor, zerstört zu werden. Dort, wo sich gerade noch eine ganze Stadt befunden hatte, stand Berand plötzlich am Rand eines bodenlosen Kraters und starrte Fassungslos auf das Ergebnis der ungeheuren Zerstörungswut, die hier soeben getobt haben musste. Berand sprang und...

...Riesen und Drachen kämpften gegeneinander, eine epische Schlacht, ausgelöst durch einen finsteren Willen, der in seinen Besitz bringen wollte, was ihm einst gehört hatte. Und er, Berand, hatte, was der andere suchte. Nun war er auf der Flucht, vor den Riesen, die den Dieb verfolgten und vor den Drachen, die ihm seine Beute entreißen wollte. Berand bog um die Ecke und...

.. nur Millimeter vor seinem Gesicht schnappten zwei nadelspitze Zahnreihen zusammen, die dem größten, ungeheuerlichsten Wesen gehörten, dass er sich in seinen kühnsten Träumen nie hätte vorstellen können. Ein Berg von einem Wurm, der ihn eigentlich hätte übersehen sollen, stattdessen ihn offenbar aber zum Opfer auserkoren hatte. Berand prallte zurück...

...warf sich zur Seite, um dem riesigen Knüppel zu entgehen, den ein ebenso riesiger Riese gerade auf ihn herabschmetterte. Geschickt rollte er sich ab und....

...starrte in das weit geöffnete Maul eines roten Drachen, in dessen Kehle er schon den Funken des Feuers zu erkennen meinte, dass ihn gleich umhüllen würde, und da kam es auch schon, eine alles verbrennende Feuerwalze und Berand....



...erwachte schweißgebadet. Sein Atem ging stoßweise, als habe er gerade einen Kilometer weiten Lauf hinter sich gebracht und schon zum dritten Mal in dieser Woche erwischte er sich dabei, wie er spontan an sich hinabblickte, um etwaige Brandspuren zu entdecken. Drei Mal hatte er diesen Traum schon gehabt. Dreimal war er gerannt und geflüchtet, nur um am Ende von den Feinden eingekesselt zu werden, die alle an dem Ding interessiert waren, dass er gestohlen hatte, um das Ende der Welt zu verhindern. Dem Ding, von dem er schon wieder vergessen hatte, um was es sich handelte.


Auch anderswo erwachten nach und nach die Bewohner der Stadt. Diamantsee war kein Ort für Langschläfer; Minenarbeiter taten gut daran, rechtzeitig zum Schichtantritt zu kommen, wenn sie ihren Job länger behalten wollten. Auch in der Garnison des Ortes stand man mit dem ersten Hahnenschrei auf und außerdem hatte sich die Spannung noch nicht wieder gelegt, die das Eintreffen von drei gar seltsamen Vögeln erzeugt hatte. Ein Trio von Abenteurern, dass vor mehreren Tagen aus Magnimar angekommen war und keinen Hehl aus ihrer Absicht gemacht hatte, in den nächsten Tagen eine kleine Expedition zu einem der Gräber zu machen, die  hier in der Gegend nicht selten waren. Das es allerdings ausgerechnet das Blutmückengrab sein sollte, hatte für ziemliches Aufsehen gesorgt, war das doch eines der am besten erfoschten Grabstätten und wohl auch das, von dem man am sichersten sein konnte, dass dort nichts mehr zu finden war.  Die Ankündigung hatte zunächst daher einige Belustigung hervorgerufen. Allerdings sahen Kellek, der Zauberer, die Elfe Tirra und Auric, der Träger des berühmten Gürtels, der ihn als aktuellen Champion der alljährlich stattfindenden Spiele in der Arena Magnimars kennzeichnete, so gar nicht wie Narren aus. In die Belustigung mischte sich daher Neugier und Spannung, ob die drei vielleicht mehr Glück haben würden, als die Narren, die sich die Male zuvor an diesem Grab versucht hatten.

Und dann gab es noch diejenigen, die darin einen Hoffnungsschimmer erkannten.  Wenn so weitgereiste Leute eine Chance sahen, einem Grab seine Schätze zu entreißen, vielleicht würde anderen das ja ebenfalls gelingen. Wäre es nicht das Risiko wert, wenn dadurch die Chance bestünde, zu Reichtum zu gelangen, und endlich diesem stinkenden Loch, dass sich Diamantsee schimpfte zu entrinnen? Man müsste nur wissen, wo genau diese Gräber sich befinden.
#6
Aus gegebenem Anlass nicht im Blog-Übersetzungsthread:

Aufruf: Kartenzeichner gesucht!

Mittwoch, 28. Januar 2009

Ich befinde mich gerade auf einem Kreuzzug.

Abenteuer und Quellenbücher für Rollenspieler zu schreiben, ist harte Arbeit. Man braucht dafür eine Menge verschiedener Fähigkeiten: man muss ein guter Autor sein, man muss Imagination und Kreativität besitzen. Man muss sorgfältig sein und gut mit Abgabeterminen und der Kontinuität der Welt umgehen können, und natürlich braucht man auch ein Gefühl für die Regeln und die dahinterstehende Mathematik. Und um der Wahrheit die Ehre zu geben sind das nicht mal alle Fähigkeiten, die ein erfolgreicher Designer eines Abenteuers oder einer Kampagnenwelr benötigt. Man muss außerdem auch noch Karten zeichnen können.

Genau wie die Worte eines Werkes, die weiter entwickelt und editiert werden, bevor sie das erste Mal in Druck gehen, werden auch die Karten eines Autors von Berufskartenzeichnern neu aufgebaut und gezeichnet. Diese Kartenzeichner zeichnen die Karten, die ihr in den Abenteuern seht, nicht etwa aus dem Nichts hinaus; sie benötigen die Vorlage des Autors als Startpunkt. Und wenn diese Autorenvorlage unleserlich oder langweilig ist, entstehen ähnliche Probleme, denen auch ein Editor gegenübersteht, dem ein Manuskript voller Rechtschreibfehler, fehlerhafter Statblöcke, unbeendeter Sätze und anderer Probleme vorliegt. In den Fällen, in denen wir unleserliche Karten erhalten, muss für gewöhnlich einer von uns Paizonianern die Karte neu zeichnen, bevor wir sie zum Kartographen schicken.

Weiter unten sind vier Kartenvorlagen für verschiedene Ortschaften abgebildet, die in Abenteuern eine Rolle spielen, die Wes und ich für Pathfinder geschrieben haben (Spoiler-Alarm: Solltet Ihr in den Kampagnen Rise of the Runelords oder Second Darkness, dann WENDET EUREN BLICK AB!) In Hinblick auf die Zukunft halte ich nach anderen Möglichkeiten Ausschau, hervorragende Kartenvorlagen zu erhalten. Es gibt da ein paar noch nicht angekündigte Produkte, die sehr kartenlastig sind, und ich denke darüber nach, diese Karten als Aufträge an freie Mitarbeiter zu vergeben. Aber dazu brauche ich natürlich ein paar Leute, die gute Karten zeichnen können.

Hier also der Aufruf: Wenn ihr gut im Zeichnen von Karten und daran interessiert seid, Paizo dabei zu helfen, hervorragende Karten in ihre Produkte zu integrieren, würde ich unheimlich gerne ein paar eurer Karten sehen. Schaut euch die vier Beispielskarten an und versucht diese zu übertreffen. Zwar sind hier sowohl Wildnis-, Stadt- als auch Dungeonkarten aufgeführt (und ich würde am liebsten von jedem von euch Karten für alle drei Örtlichkeiten sehen), halte ich insbesondere nach großartigen Stadtkarten Ausschau. Sendet Eure Karte als Anhang an meine email-Adresse james.jacobs@paizo.com. Die Karten müssen in keiner besonders hohen Auflösung gezeichnet sein, sollten aber sicherlich lesbar sein. Thema eurer Karte kann jedes beliebige Thema sein. Und denkt daran , dass ich nicht nach komplett fertiggestellten  Karten in Veröffentlichungsqualität Ausschau halte: Wenn ihr SO gut im Zeichnen von Karten seid, solltet ihr vielleicht eher eure Bewerbung als Kartograph an unsere künstlerische Leitung senden!

Beschränkt euch bitte auf eine Karte pro Email und schickt pro Kategorie (Dungeon, Stadt, Wildnis) bitte nur einen Beitrag ein. Ich werde mein möglichstes tun, um zu allen eingeschickten Kartenvorlagen kurze Erwiederungen zu schreiben, und hoffe, am Ende der ganzen Veranstaltung en paar neue Leute gefunden zu haben, die großartige Karten zeichnen können. Wo das am Ende hinführen wird, weiss ich selbst nicht so genau. Ist so eine Art Experiment.

Abgabetermin für diesen Aufruf ist der 9. Februar 2009. Ich freu mich schon darauf zu sehen, was ihr alle drauf habt.

James Jacobs,
Chefredakteur Pathfinder

Übersetzung: Björn Arnold




hier die Beispielskarten:






#7
Der Titel sagt eigentlich alles. Hier sammle ich die relevanten Informationen über das Setting und veröffentliche möglicherweise entstehende spezielle Hausregeln. Letzteres versuche ich im Rahmen zu halten und werde es in jedem Fall vorher mit euch diskutieren.

Bitte postet hier keine Kommentare rein, sondern nutzt dazu den Diskussionsthread, sonst wirds schnell zu unübersichtlich.
#8
Im Verwaltungsthread könnt ihr eure Charakterbögen posten und gegebenenfalls editieren, außerdem werde ich hier die Statusverwaltung der SC in einem Post anhängen, Spielereien wie Geschäfte (bzw. deren Inventar) reinposten und dergleichen.

Fragen und Diskussionen aber bitte in den Diskussionsthread verlagern, um den Thread hier einigermaßen übersichtlich zu halten.

Als Vorlage für den Charakterbogen könnt ihr (müsst aber nicht) folgende Vorlage benutzen, die sich anderenorts inzwischen eigentlich bewährt hat:

Name des Charakters


Basics:

Volk:
Klasse:
Geschlecht:
Gesinnung:
Religion:
Stufe:
Erfahrungspunkte:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alter:
Größe:
Gewicht:
Augenfarbe:
Haarfarbe:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Initiative:
Sinne:


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Verteidigungswerte:

TP:
RK:
Rettungswürfe:
Spezialfähigkeiten:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Offensivwerte:

Geschwindigkeit:
Raum und Reichweite:
Grundangriff:
CMB:
Nahkampf:
Fernkampf:
Spezialangriffe:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zauber:

bekannte Zauber:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Attribute:

STR
DEX
CON
INT
WIS
CHA

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fertigkeiten:

(*leider gibts hier keine Tabellenfunktion wie im Gate, ich kann euch daher nur bitten, eure Skills einigermaßen für den SL übersichtlich aufzudröseln*)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Talente:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sprachen:

Automatic Languages:

Bonus Languages:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Volksmerkmale [Name des Volks]:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Klassenfertigkeiten [Name der Klasse]:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ausrüstung:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beschreibung:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hintergrund:
#9
In diesem Thread sollen anfallende Fragen regeltechnischer oder spieltaktischer Art zwischen den Spielern (inkl. SL) geklärt werden. Ich hab noch keine Ahnung, wieviel ooc- ich hier im Forum "befürchten" muss (in manchen Kampagnen im Gate ist der ooc-thread länger als der ingame-thread), aber vorläufig hat auch das hier seinen Platz.

Auch Fragen zur Charaktergenerierung bitte hier (und nicht im gleich entstehenden Verwaltungsthread) stellen.
#10
Rollenspiel / Paizo RPG Superstar Contest 2009
26. November 2008, 10:39:12
Alle hoffnungsvollen Nachwuchsdesigner haben alsbald wieder die Möglichkeit, im Rahmen des nächsten RPG Superstar Contests zu beweisen, den bei der erstmaligen Austragung mit Christine Schneider überraschenderweise sogar ein Nicht-Muttersprachler gewann. Und auch dieses mal winkt wieder die Möglichkeit, ein eigenes Abenteuer für Paizos Pathfinder Module -Serie beizusteuern, als Hauptpreis. Inzwischen haben einige der Teilnehmer die Möglichkeit erhalten, sich als Designer zu betätigen, sei es durch Mitarbeit an Paizos Kampagnenwelt, den Pathfinder APs (zwei der Abenteuer des vierten Abenteuerpfads "Legacy of Fire" stammen aus der Feder von Finalisten des letztjährigen Wettbewerbs oder auch durch Auftragsarbeiten für andere Publisher. Damit bietet dieser Wettbewerb fuer die Teilnehmer eine der besseren Möglichkeiten, in der Branche Fuß zu fassen.

Der Wettbewerb folgt wieder dem alten Prinzip. In der ersten Runde werden aus allen Einsendungen von den drei Juroren (Sean K. Reynolds, Wolfgang Baur und Clark Peterson) die besten 32 ausgewählt, in den nachfolgenden Runden entscheidet ein öffentliches Voting darüber, wer weiterkommt und schlussendlich sogar den Sieg erringen wird. Neu ist diesmal die Teilnahme von Gastjuroren, darunter so bekannte Namen wie Monte Cook oder Ed Greenwood, die für die Teilnehmer hoffentlich wertvolles Wissen über gutes Design beisteuern werden.

Der Wettbewerb startet am 5. Dezember 2008 und beginnt wie beim letzten Mal mit dem Design eines wunderbaren Gegenstands (wondrous items).  Abgabe ist am 02. Januar 2009. In den folgenden Runden geht es darum, das Konzept eines Schurken zu entwerfen (20.-23.01.09), den Statblock eines Schurken zu basteln (03.-06.02.09), den Unterschlupf des Schurken (Villain's Lair) inkl. Karte zu designen (17.-20.02.09) sowie im großen Finale einen kompletten Abenteuervorschlag einzureichen (03.-13.02.09). Der Sieger wird am 24. 03.09 bekanntgegeben.

Alle weiteren Informationen findet ihr unter obigem Link.
#11
Aufgrund der Aktualität und weil es vielleicht auch Leute interessiert, die nicht die Blogübersetzungen mitverfolgen, setze ich das mal als eigenständigen Thread ein:




Ankündigung: Freie Ausschreibung von Pathfinder Society Szenarien

Donnerstag, 02. Oktober 2008

**Warnung: Wenn ihr möglicher Spoiler für zukünftige Szenarien der Pathfinder Society vermeiden wollt, lest bitte diesen Blogeintrag nicht. **

Gute Neuigkeiten! In der nächsten Woche starten wir unsere erste freie Ausschreibung für die Szenarien der Pathfinder Society. Was wir mit "freier Ausschreibung" meinen? Wir meinen:

[list=1]
  • Nicht jedes Szenario, das wir veröffentlichen, wird aus einer freien Ausschreibung entstehen.
  • eingereichte Inhaltsübersichten basieren auf einer zuvor eingereichten Zusammenfassung, es ist also keine echte freie Ausschreibung.
Die Regeln für das Einreichen von Inhaltsübersichten für Szenarien der Pathfinder Society sind wie folgt:

[list=1]
  • Basierend auf einer Zusammenfassung (oder mehreren Zusammenfassungen), die sowohl im täglichen Paizoblog als auch auf der Homepage der Pathfinder Society gepostet werden, sollt ihr eine Übersicht im Umfang von 750 Wörtern schreiben, die dem Format bereits veröffentlichter und im Handel erhältlicher entspricht.

  • Sendet diese Übersicht spätestens bis zum Einsededatum mit dem Betreff [Scenario Name] Submission an josh@paizo.com.

  • Die E-Mail muss euren vollen Namen, eure E-Mail-Adresse, eure Postanschrift und eine Telephonnummer am Anfang eurer Einreichung enthalten - dieser Text wird nicht in den Maximalumfang der Einreichung miteingerechnet.

  • Sobald alle Einreichungen eingegangen sind, werden sie innerhalb von zwei Wochen vom Koordinator der Pathfinder Society ausgewertet; danach wählt dieser einen Autor für jedes offene Szenario aus. Ihr werdet per E-Mail eine Bestätigung über den Eingang eurer Einreichung erhalten. Wartet bitte 72 Stunden auf diese Bestätigung, bevor ihr eure Einreichung ein weiteres Mal versendet. Der Koordinator wird versuchen, zu jeder Einreichung ein Feedback abzugeben, es kann aber sein, dass dieses nicht immer möglich ist.

  • Werdet ihr dazu ausgewählt, ein Szenario zu schreiben, werdet ihr per E-Mail genaue Anleitungen erhalten, die die euch zur Verfügung stehende maximale Wortzahl, das Abgabedatum sowie den Vertrag beinhaltet.

  • Jeder Verstoß gegen eine der obigen Anleitungen disqualifiziert euch automatisch von der freien Ausschreibung.

Die nächste Woche startende freie Ausschreibung ist die für die PS-Szenarien +17 und #18 - den Märzveröffentlichungen. Der genaue Zeitplan für die diesmalige Einreichungsperiode ist wiefolgt:

09.10. - Die freie Ausschreibung beginnt mit den im Paizoblog und auf paizo.com - Pathfinder Society veröffentlichten Zusammenfassungen.

17.10. - Einreichungen müssen bis um 23:59 pazifischer Zeit erfolgen.

31.10. - Ende des Auswertungszeitraums

03.11. - Bekanntgabe der Entscheidung in den Foren und auf paizo.com - Pathfinder Society, nachdem die Autoren ausgewählt und benachrichtigt wurden.

Zwar werden wir vor nächster Woche keine eingereichten Szenarioübersichten akzeptieren, doch wollen wir hier schon mal ein paar Hinweise geben, um euer Gehirn in Schwung zu bringen:

[list=1]
  • Szenario 17 - Spinnen & Piraten
  • Szenario 18 - Grüfte/Schatzkammern(Vaults) und Vampire

Joshua J. Frost
Events Manager

Übersetzung: Björn Arnold
#12
Jetzt wollen sie es anscheinend wissen  und haben mit Monte Cook ein ganz grosses Kaliber für das Design ihres Pathfinder RPGs gewinnen können.

Quelle

btw, auch am Pathfinder Campaign Setting arbeitet eine illustre Runde mit; neben den vier Finalisten des Paizo Superstar Contests (also auch Christine Schneider) sind u.a. auch Wolfgang Baur, Ed Greenwood und Keith Baker mit von der Partie, während R.A. Salvatore und Rob Kuntz(!) wohl etwas zum Vorwort beitragen werden.

Quelle (Seite 3 ff)
#13
Rollenspiel / Das Gate schließt seine Pforten
31. März 2008, 23:23:33
Wie die beiden Administratoren soeben überraschend bekanntgegeben haben, ist das unter D&D-Fans beliebte DND-Gate ab sofort geschlossen. Die Gründe sind unter dem Link nachzulesen, der Einfachheit aber hier der Quote:

ZitatDas Gate schließt seine Pforten

Tzelzix und ich haben uns nach langen und reiflichen Überlegungen dazu entschlossen, das DnD-Gate.de für immer zu schliessen. Die Gründe dafür sind vielschichtig, aber ich werde versuchen sie zumindest ein wenig fü euch zu erleutern. In den letzten Monaten - eigentlich schon mindestens im gesamten letzten Jahr - zeichneten sich verschiedene Probleme ab, die zum Einen privater Natur (also Tzel und mich betreffend) sind, zum Anderen aber auch mit dem Gate und dessen Entwicklung an sich zu tun haben. Auf der privaten Seite stehen einige drastische Änderungen in Tzelzix Leben, von denen er besser selbst berichten sollte, so er denn will. Diese führen insbesondere dazu, dass sich Tzel nicht weiterhin um die Technik kümern kann und will, was stets eine unserer größten Sorgen war. Da ich selbst das nicht übernehmen kann, weder habe ich die Zeit dazu, mich damit zu beschäftigen, noch eine sonderlich groß Motivation, wäre das schon einmal der erster Grund. Dann wäre da noch die kostentechnische Seite. Der Traffic und das Serverdrumherum ist seit Beginn des Gates drastisch gestiegen und wir können und wollen das Ganze einfach nicht mehr finanzieren, auch wenn wir bis zu letzt noch darü nachgedacht haben. Der Letzte und für mich einfach der gewichtigste Punkt ist die persönliche Komponente. Ich opfere viel Zeit für das Gate und hatte immer meinen Spaß an der Sache, denn sie hat sich toll entwickelt. Aber gerade das letzte Jahr (vielleicht auch die letzten zwei) haben mir sichtlich auf die Stimmung geschalgen, denn die ständigen und immer wieder kehrenden Querelen und Motzereien, die im Forum aufkommen und die uns immer wieder zu Eingriffen und Schlichtungen zwingen, gehen mir einfach tierisch auf die Nerven und ich habe keine Lust mehr, ständig meine eh schon überaus spärliche Zeit dafür zu opfern, ellenlange Threads in denen aufs heftigste gestritten wird, zu durchforsten statt diese Zeit lieber mit meiner Familie zu verbringen. Auch die ständigen Rechtfertigungen und Anschuldigungen die uns zugetragen werden, haben ihren Beitrag dazu geleistet. Ich bin es leid.
Vielleicht wäre eine Sache allein noch einfach zu überkommen, aber im Moment uns einfach die Kraft und die Lust, uns wieder einmal sprichwörtlich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf zu zerren.

Euer Talamar

Nachdem Tala seinem Unmut ein wenig Luft gemacht habe, möchte ich die Gelegenheit ergreifen und noch ein bisschen auf meine Sicht der Dinge eingehen. Sicher, es gab Ärger, der uns manchmal mehr gewurmt hat als es uns hätte kümmern sollen und auch viele kleine Querelen, aber dennoch wäre das allein kein ausreichender Grund. Jedenfalls nicht für mich. Wer mich ein wenig kennt, wird wissen, dass ich viele Dinge ruhiger betrachte als Tala das kann oder will, aber um einige Dinge komme ich deswegen trotzdem nicht herum. Tala deutete es bereits an, mein Leben wird und muss sich in einiger Hinsicht ändern. Meine Zeit für unser geliebtes Hobbyprojekt war seit jeher begrenzt und wurde gerade in letzter Zeit immer rarer. Gern habe ich mich um den Server und die technische Seite gekümmert und doch auch schon mehrfach meine Sorge unterbreitet. Was passiert, wenn ich nicht mehr für das Gate da sein kann? Wer hilft dann aus? Im Moment zeichnet sich da leider nichts ab, weswegen wir uns gezwungen sehen, das Gate vorerst still zu legen. Hoffentlich findet sich aus der Community jemand, der den Willen und die Mittel hat, das Gate auf die gleiche Weise wieder aufleben zu lassen, als der Gatekeeper uns dieses Baby übergab.
Meine perönliche Situation möchte ich an dieser Stelle nicht allzu sehr ausbreiten, aus beruflichen als auch sehr persönlichen Gründen wird meine Präsenz im Internet auf absehbare Zeit nur noch sehr gering aufallen, wenn nicht gar ganz ausbleiben. Ich muss mich auf einige Dinge besinnen.
Damit ihr nicht ganz im Regen steht, hinterlassen wir euch für einige Zeit diesen "Meckerkasten", damit sich die Community verabreden, ihre weiteres Vorgehen bestimmen und evtl. zum weiterziehen entschließen kann. Sofern es mir möglich ist, werde ich versuchen, eine Übernahme des Gate durch geeignete Personen mit Tala zusammen zu erleichtern, aber ich kann nichts versprechen.
Ich hoffe, ihr alle habt Verständnis für diese Entscheidung, die uns alles andere als leicht gefallen ist.

Tzel

Ich geh jetzt weinen.[/b]
#14
Hallo, liebe Forenuser des Ritter der Zeit & Greifenklaue-Forums. Wie Ihr alle wisst, schlugen vor zwei Wochen die Wellen ziemlich hoch, als bekannt wurde, dass WotC die Paizo-Lizenz sowohl für das Dragon Magazine als auch für das Dungeon Magazine nicht mehr verlängern wird. Inzwischen hat sich die Aufregung ein wenig gelegt, und so ist es an der Zeit, den Blick wieder in die Zukunft zu richten. Leider wissen wir nach wie vor nicht genau, was die Küstenmagier mit ihrer Digital Initiative vorhaben und inwieweit sie den guten Namen der beiden verblichenen Magazine weiterbenutzen werden. Dafür wissen wir aber um so besser, wie Paizo den Verlust der beiden Magazine aufzufangen gedenkt.

Die Rede ist von "Pathfinder", der neuen Kampagnenserie von Paizo, in der die Tradition der Abenteuerpfade aus dem Dungeon Magazine fortgeführt wird. Pathfinder bedeutet den Versuch, das beste aus den beiden Magazinen unter einem Dach zu vereinen. Jede Ausgabe wird ein umfangreiches Abenteuer als Teil eines Abenteuerpfads enthalten, das durch kampagnenrelevante Artikel ergänzt wird. Hintergrund der Kampagnen wird eine neuerschaffene Welt sein, die (ähnlich wie das seinerzeit bei Greyhawk der Fall war,)sehr stark durch die Abenteuer sowohl im Pathfinder als auch der GameMastery-Modulserie mitentwickelt wird.

Um uns einen Vorgeschmack auf die neuen Produkte zu geben, hat Paizo einen Blog gestartet, in dem nahezu täglich Details über die neue Welt und die darauf basierenden Produkte zu erfahren sind. Natürlich dient das ganze Werbezwecken, das veröffentlichte Material sieht aber durchaus vielversprechend aus und veranlasste einige auf den Paizo-Boards aktive deutsch(stämmig)e Fans, mit Erlaubnis vonseiten Paizos diese Blogeinträge zu übersetzen und in deutschsprachigen Foren zu veröffentlichen.

Also viel Spaß bei den Worten der Paizos (in für sie ungewohnter Sprache). Kommentare und Diskussionen sind natürlich willkommen, aber das brauchen wir euch bestimmt eh nicht sagen [25]. Weitere Blogeinträge, natürlich in englischer Sprache, findet Ihr im Paizo-Blog.

P.S. Da dies mein erster Post hier ist, vielleicht noch ein Wort in eigener Sache: Ich bin normalerweise unter dem selben Nick im dnd-gate und den Paizo-foren unterwegs. Meiner Meinung nach hat sich Paizo mit der Arbeit der letzten Jahre einen gewissen Vertrauensvorschuss verdient und unsere Gruppe versucht auf diese Art und Weise, Paizo so gut wie möglich zu unterstützen. Das hier ist also tatsächlich ein Fan-Projekt und in keinster Weise von Paizo initiiert.

Gruß, WQ
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung