Greifenklaue

Allgemeines => Phantastik Allgemeines & More => Thema gestartet von: Greifenklaue am 17. Mai 2016, 17:53:31

Titel: [Brettspiel] Warhammer Quest: Silver Tower
Beitrag von: Greifenklaue am 17. Mai 2016, 17:53:31
Hat nix mit dem aktuellen Kartenspiel Warhammer Quest zu tun, sondern eher wieder ein ordentlicher Crawler wie das alte Warhammer Quest.

-> https://www.games-workshop.com/de-DE/Warhammer-Quest-Silver-Tower

125 Euro werden aufgerufen.

(https://www.games-workshop.com/resources/catalog/product/600x620/04010799002_WHQSilverTowerGER01.jpg)

Lieferumfang:

1 Fyreslayer Doomseeker
1 Darkoath Chieftain
1 Excelsior Warpriest mit Gryph-hound
1 Knight-Questor
1 Mistweaver Saih
1 Tenebrael Shard
1 Gaunt Summoner of Tzeentch
1 Ogroid Thaumaturge
2 Skaven Deathrunners
2 Pink Horrors
4 Blue Horrors
4 Paare Brimstone Horrors
6 Tzaangors
8 Grot Scuttlings
8 Kairic Acolytes
8 Chaos Familiars

Außerdem:
das 40-seitige Buch der Regeln
das 40-seitige Buch der Abenteuer, das die Prüfungen des Silver Towers enthält
36 Fertigkeits- und Schatzkarten, die eure Helden entdecken können
13 aufwendig produzierte, doppelseitige Spielfeldsegmente
6 Charakterkarten – die Regeln und Fähigkeiten deines Helden in deiner Hand.
Titel: Re: [Brettspiel] Warhammer Quest: Silver Tower
Beitrag von: Noir am 17. Mai 2016, 19:20:02
Die Bodenplatten sehen für mich ... wie ein Haufen Farbkleckse aus? Was soll das sein?
Titel: Re: [Brettspiel] Warhammer Quest: Silver Tower
Beitrag von: Argamae am 17. Mai 2016, 20:11:03
Zitat von: Noir am 17. Mai 2016, 19:20:02
Die Bodenplatten sehen für mich ... wie ein Haufen Farbkleckse aus? Was soll das sein?

Das ganze spielt wohl in der Age-of-Sigmar-Welt, wo der namensgebende Silberturm von Tzeentch die Helden vor Prüfungen stellt. Das Design der Bodenkarten ist tatsächlich etwas "abstrakt" (es liegt aber ein erkennbares Quadratfeld-Liniengitter drüber). Muss man mögen, denke ich. Mein Fall ist es (auch) nicht gerade. Die bizarren Miniaturen allerdings haben was...
Titel: Re: [Brettspiel] Warhammer Quest: Silver Tower
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Mai 2016, 09:31:58
Es sieht nicht nach dem Warhammer aus, an das ich beim Namen Warhammer denke.
Titel: Re: [Brettspiel] Warhammer Quest: Silver Tower
Beitrag von: Galiban Uthmatar am 18. Mai 2016, 10:46:51
Aber 125€? Das ist ne Hausnummer!
Oder sind die Figuren schon bemalt?

Titel: Re: [Brettspiel] Warhammer Quest: Silver Tower
Beitrag von: Argamae am 18. Mai 2016, 12:02:38
Zitat von: Greifenklaue am 18. Mai 2016, 09:31:58
Es sieht nicht nach dem Warhammer aus, an das ich beim Namen Warhammer denke.

Korrekt. Da wird man bei WARHAMMER QUEST - DAS KARTENSPIEL in jedem Falle "klassischer" bedient.

Zitat von: Galiban Uthmatar am 18. Mai 2016, 10:46:51
Aber 125€? Das ist ne Hausnummer!
Oder sind die Figuren schon bemalt?

Haha. "Bemalt". Scherzkeks. ;)
Um es im Sparta-Stil zu sagen: DAS. IST. GAMES. WORKSHOP!
Titel: Re: [Brettspiel] Warhammer Quest: Silver Tower
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Mai 2016, 12:31:34
Wenn Du den Normalpreis einer Warhammer Plastikmini kennst, ist das ECHT GÜNSTIG. Für Warhammer.
Titel: Re: [Brettspiel] Warhammer Quest: Silver Tower
Beitrag von: Galiban Uthmatar am 18. Mai 2016, 13:51:34
Dann ist das Game von der Liste gestrichen....
Auf ein gutes Warhammer-Brettspiel hätte ich echt Lust gehabt. Aber so....nööööö... ;)
Titel: Re: [Brettspiel] Warhammer Quest: Silver Tower
Beitrag von: Argamae am 18. Mai 2016, 15:38:31
Zitat von: Galiban Uthmatar am 18. Mai 2016, 13:51:34
Auf ein gutes Warhammer-Brettspiel hätte ich echt Lust gehabt. Aber so....nööööö... ;)

Bei mir ist es wegen des Preises gestrichen, aber ob es gut oder schlecht ist/wird, kann doch noch niemand sagen! Auf Boardgamegeek gibt es erste Vorab-Rezensionen von Leuten, die Prototypen oder Demos bei GW gespielt haben. Da kommt es nicht schlecht weg.
Titel: Re: [Brettspiel] Warhammer Quest: Silver Tower
Beitrag von: Noir am 18. Mai 2016, 17:06:44
Bis sie dann irgendwann wieder merken, dass sie mit dem Brettspiel gar nicht soviel Geld machen können ... dann wirds wieder fallengelassen.
Titel: Re: [Brettspiel] Warhammer Quest: Silver Tower
Beitrag von: Argamae am 18. Mai 2016, 20:48:16
Zitat von: Noir am 18. Mai 2016, 17:06:44
Bis sie dann irgendwann wieder merken, dass sie mit dem Brettspiel gar nicht soviel Geld machen können ... dann wirds wieder fallengelassen.

Das ist bei GW der "normale" (oder auch perverse) Produktzyklus, den man auch bei ihren Table-Top-Regeln beobachten kann, und hat eher nichts mit "kein Geld verdienen" zu tun - sonst brächten sie nicht immer wieder Brett- oder Rollenspiele zu ihrem Franchise heraus.
Zumindest ist das meine Meinung/Vermutung. So richtet sich auch das aktuelle Strategie-Brettspiel-Schwergewicht FORBIDDEN WORLDS / VERBOTENE WELTEN direkt an Brettspieler und nicht Table-Topper, denn die enthaltenen Figuren sind mit anderen Table-Top-Reihen nicht kombinierbar (was sonst auch diese Spieler der Figuren wegen anlocken würde). Die bei FFG/Heidelberger unter Lizenz erschienenen Brett- und Kartenspiele erfreuen sich ausgezeichneter Kritiken (Space Hulk: Todesengel, Space Hulk, Warhammer Quest: Das Abenteuerkartenspiel, Warhammer: Invasion, Warhammer 40K: Conquest, etc.) und sind beliebt.
Titel: Re: [Brettspiel] Warhammer Quest: Silver Tower
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Mai 2016, 22:21:02
Ich muss ja für die BBS I'er den Produktionslebenszyklus durchjagen. GW scheint das auch verinnerlicht zu haben.
Titel: Re: [Brettspiel] Warhammer Quest: Silver Tower
Beitrag von: HayatoKen am 18. Mai 2016, 22:52:28
Tja Produktzyklen^^
GW ist zwar eine Klasse für sich, aber das haben in der Tat andere auch, überall.
Persönlich finde ich ja die Halbwertszeit von vielen Indie RPGs zB extrem schwach.

Vielleicht komme ich aber mal dazu das Spiel im GW Hannover auszuprobieren und kann dann gerne berichten.
Titel: Re: [Brettspiel] Warhammer Quest: Silver Tower
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Mai 2016, 23:01:40
Zitat von: HayatoKen am 18. Mai 2016, 22:52:28
Persönlich finde ich ja die Halbwertszeit von vielen Indie RPGs zB extrem schwach.

Nun, zum eien liegt das ja in der Natur der Sache, zum anderen kommen die meisten nicht zu einem zweiten Zyklus und zum dritten gehört es nicht hierher ;)
Titel: Re: [Brettspiel] Warhammer Quest: Silver Tower
Beitrag von: Noir am 19. Mai 2016, 08:09:06
Folgendes ist mein persönlicher Eindruck:

@Argamae: Es ist ein deutlicher Unterschied ob ein Warhammer-Thema in einem Spiel einer anderen Firma (also als Lizenz) rausgebracht wird oder von der Heimatfirma. Gefühlt hat gerade GW eher keine Produktzyklen, sondern immer mal wieder die Idee: "Cool ... die Sachen sind gerade In ... hauen wir mal XYZ im Warhammer Universum selbst auf den Markt."

Dann wird eben irgendwann klar, dass diese Dinge (mit Brett- und Rollenspielen wird niemand reich) nicht soviel Geld abwerfen, wie bspw. Miniaturverkäufe und dann verschwinden diese Produkte gerne wieder.

Aber wieder zurück zum eigentlichen Thema:

Ich hab jetzt wirklich versucht mich auf das Spiel einzulassen. Selbst einen solchen Preis bin ich inzwischen bereit zu zahlen, wenn das Spiel geil ist. Aber diese Bodenplatten versauen es mir immer und immer wieder. Das sieht aus, als würde man auf gigantischen Kirchenfenstern spielen  ???
Titel: Re: [Brettspiel] Warhammer Quest: Silver Tower
Beitrag von: Greifenklaue am 19. Mai 2016, 09:43:47
Arcadia Quest und Krosmaster sind dezenter ;)
Titel: Re: [Brettspiel] Warhammer Quest: Silver Tower
Beitrag von: Argamae am 19. Mai 2016, 10:32:01
Zitat von: Greifenklaue am 19. Mai 2016, 09:43:47
Arcadia Quest und Krosmaster sind dezenter ;)

GW Dungeon Crawler - jetzt in Farbe und Bunt!
Titel: Re: [Brettspiel] Warhammer Quest: Silver Tower
Beitrag von: Argamae am 19. Mai 2016, 10:50:07
Zitat von: Noir am 19. Mai 2016, 08:09:06
@Argamae: Es ist ein deutlicher Unterschied ob ein Warhammer-Thema in einem Spiel einer anderen Firma (also als Lizenz) rausgebracht wird oder von der Heimatfirma. Gefühlt hat gerade GW eher keine Produktzyklen, sondern immer mal wieder die Idee: "Cool ... die Sachen sind gerade In ... hauen wir mal XYZ im Warhammer Universum selbst auf den Markt."

Nun ja, auch Lizenzen kann GW mal ganz fix wieder zurückziehen (SPACE HULK ist überdies von GW selbst), dann hat es sich mit einem Produktzyklus auch erledigt. Abgesehen davon verstehe ich nicht, was genau Du jetzt mit dem zweiten Satz meinst.
Mich erstaunt es jedoch immer wieder, wie selbstherrlich und aggressiv GW bisweilen auftritt und wie sie auch eigenen Fans immer wieder vor den Kopf stoßen.
Titel: Re: [Brettspiel] Warhammer Quest: Silver Tower
Beitrag von: Noir am 19. Mai 2016, 11:42:15
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ein Produktzyklus von Spielen von Firma A, die Warhammer Spiele rausbringt und die gut ankommen, nichts damit zu tun haben, wenn GW selbst etwas rausbringt. Die haben halt ganz andere Vorstellungen davon, was "verkauft sich gut" bedeutet - zumindest ist das mein Eindruck.
Titel: Re: [Brettspiel] Warhammer Quest: Silver Tower
Beitrag von: Greifenklaue am 19. Mai 2016, 11:49:35
Ja, es ist schon erstaunlich wie sich die Realität und Betriebswirtschaftlerzahlen unterscheiden ... GW ist ja irgendwie der Inbegriff einer Firma, die von BWL'ern mit wenig Szenekenntnis geführt wird (also Leuten, die nicht jede Minute ihrer Freizeit Warhammer opfern.)
Titel: Re: [Brettspiel] Warhammer Quest: Silver Tower
Beitrag von: Glorian Underhill am 19. Mai 2016, 12:21:20
GW hatte Jahrelang keine kleinen Skirmish Spiele und Standalone Spiele mehr herausgebraucht.

Das war damals mit Necromunda und Gorkamorka anders.
Aber es war nachzulesen dass die kleineren Spiel in hohen Stückzahlen selbst produziert GW fast in den Ruin getrieben haben.

Deshalb sind dann damals die Specialist Games nach und nach verschwunden.

Als dann die PC Spiele von Warhammer Quest, Mordheim, Space Hulk immer beliebter wurden hat man wieder die Specialist Games herausgebracht.
Wohl auch da die Brettspiele für viele von uns damals eine Einstiegsdroge waren.

Heroquest, Starquest oder die Claymore Sage die mit MB zusammen veröffentlicht wurden.
Ich weiss noch heute dass auf dem Karteon von Heroquest auf der Seite die Cover von Ignorant Armies und dem ersten Warhammer Romanband Wolf Riders war. Das hat mich gefetzt und nach Braunschweig in den Trivial Book Shop getrieben.

Die Brettspiele jetzte wie das mit den Assasinen, Betrayel at Calth, Deathwatch oder jetzt das Warhammer Quest sind noch nicht von den Specialist Games betreut, sondern standalone Produkte die auch Minis enthalten die günstiger sind als später die Minis zu den großen Tabletop reihen. Aber die Figuren können dafür verwendet werden.
Für den Trupp Death Watch Marines aus dem Brettspiel wurden ja noch extra Regeln für 40k nachgereicht.

Die FFG Brettspiele habe ja die Verordnung dass die Spielfiguren nicht kompatibel sein dürfen.
Das zur einordnung der Spiele.

Für mich hat das ganze AOS nichts mit dem Warhammer zu tun welches ich liebe. Vor allem die Farben der Figuren. Zu viel Gold, Purpur oder Türkis. Das sieht einfach nicht mehr nach Deutschland 1630 aus. Die sehen einfach nicht mehr aus als ob es irgendwo eine Arbeitende Bevölkerung gibt und die einen Staat oder eine Armee finanzieren.

Deshalb ist das neue Warhammer Quest nix für mich....Hingegen das neue Blood Bowl wird da eine ganz andere Hausnummer!  ;D
Da wurde sogar angekündigt dass die Star Spieler ihren alten Fluff behalten. Eldril Sidewinder war da ja ein Wardancer der Sea Elfs. Also lore aus den 80ern in reinform, plus blood bowl.  ;)
Titel: Re: [Brettspiel] Warhammer Quest: Silver Tower
Beitrag von: Noir am 19. Mai 2016, 12:44:52
Ich hab bei GW halt auch immer das Gefühl, dass die Jungs mir solche Spiele nicht deshalb präsentieren, weil sie dahinter stehen, sondern weil sie einen Weg suchen, mich zu ihren Tabletop-Reihen zu ziehen.
Titel: Re: [Brettspiel] Warhammer Quest: Silver Tower
Beitrag von: HayatoKen am 19. Mai 2016, 16:47:22
Zitat von: Noir am 19. Mai 2016, 12:44:52
Ich hab bei GW halt auch immer das Gefühl, dass die Jungs mir solche Spiele nicht deshalb präsentieren, weil sie dahinter stehen, sondern weil sie einen Weg suchen, mich zu ihren Tabletop-Reihen zu ziehen.

Das Gefühl hab ich bei allen Sachen von GW, selbst bei den Farben, weshalb ich mich da auch immer schön von ferngehalten habe.
Ich finde zB die Warhammer Sachen durch die Bank weg alle zu teuer und bin generell etwas kritisch was den Preis von Spielen angeht im Moment.
Das trifft auch andere Firmen. Ich bezweifle stark, dass selbst qualititve Plastikminis, die ja in sehr hohen Stückzahlen gemacht werden, so teuer sein müssen.
Oder Bücher. Mein FFG SW Buch (das normal ja 60€ kostet) ist auch schon sehr wackelig.

Überhaupt finde ich auch die Sachen mit der Kompabilität echt kritisch zwischendurch. Synergie Effekte und Kompabilität, auch zwischen Verlagen, fände ich viel besser und würde wahrscheinlich auch mehr Erfolg haben.
Bestes Beispiel X-Wing, Armada und das SW RPG.
Titel: VERSCHOBEN: Kompatibilität zwischen SW RPG, X-Wing und Armada
Beitrag von: Greifenklaue am 19. Mai 2016, 17:06:08
Kompatibilität zwischen SW RPG, X-Wing und Armada? Seh ich nicht.

Kann hier weiter diskutiert werden:

Dieses Thema wurde verschoben nach Rollenspiel (http://forum.greifenklaue.de/index.php?board=10.0).

http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=9951.0 (http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=9951.0)
Titel: Re: [Brettspiel] Warhammer Quest: Silver Tower
Beitrag von: HayatoKen am 19. Mai 2016, 17:46:24
War ja auch als negativ Beispiel gemeint!
Titel: Re: [Brettspiel] Warhammer Quest: Silver Tower
Beitrag von: Greifenklaue am 19. Mai 2016, 17:52:56
Achso ...
Titel: Re: [Brettspiel] Warhammer Quest: Silver Tower
Beitrag von: Riven am 19. Mai 2016, 19:27:48
Bitte keine Beleidgung von BWL'ern, die Ihre ganze Freizeit nicht Warhammer widmen  und trotzdem so tun als hätten sie Ahnung davon  ;D.

Wenn mir jemand das Spiel ohne irgendwelche Schriftzüge oder ähnliches zeigen würden, würde ich nicht unbedingt auf die Idee kommen, dass es WH ist. Das ist für eine Marke immer ganz schlecht.
Titel: Re: [Brettspiel] Warhammer Quest: Silver Tower
Beitrag von: Steff am 22. Mai 2016, 11:01:54
Zitat von: Riven am 19. Mai 2016, 19:27:48
Wenn mir jemand das Spiel ohne irgendwelche Schriftzüge oder ähnliches zeigen würden, würde ich nicht unbedingt auf die Idee kommen, dass es WH ist. Das ist für eine Marke immer ganz schlecht.

Jo, sehe ich auch so.
Das wäre ja genauso, als ob man ein Spiel mit Dinosaurierfiguren nimmt und "Das Schwarze Auge: Das Tal des Schreckens" drüber schreibt. /Ironie off
Titel: Re: [Brettspiel] Warhammer Quest: Silver Tower
Beitrag von: Argamae am 23. Mai 2016, 14:18:14
Mir wurde heute ein deutsches Rezensionsexemplar angeboten, was ich dankend angenommen habe. Spielanleitung wird die Tage gelesen, Minis baut ein Freund zusammen (müssen leider alle zusammengeklebt werden). Jetzt fehlen mir nur noch Freiwillige für ein paar Testrunden! Wer hat Bock?
Titel: Re: [Brettspiel] Warhammer Quest: Silver Tower
Beitrag von: Galiban Uthmatar am 23. Mai 2016, 14:57:13
Ich.
Titel: Re: [Brettspiel] Warhammer Quest: Silver Tower
Beitrag von: Argamae am 23. Mai 2016, 18:10:14
So, habe mal einen ersten Blick ins Spiel gewagt und das Spielmaterial aus seinen Stanzbögen befreit. Ein spontaner Ersteindruck: KRÄFTIGE FARBEN. Japp, das ziemlich bunte und kräftige Farbspektrum sticht einem (nicht unbedingt unangenehm) ins Auge. Gedämpft können andere.

Ob nun die computerbearbeiteten, retuschierten Fotos der Miniaturen (die natürlich überirdisch geil bemalt sind), die stabilen und mit einer Glanzschicht überzogenen Kartenteile der einzelnen Räume, die einzelnen Spielkarten (Fähigkeits-, Schatz- und Erkundungskarten) oder die Heldentableaus: alles erstrahlt in satten Tönen. Das muss man mögen, keine Frage, aber ich gebe zu, daß es in natura doch deutlich prächtiger aussieht als ich dachte. Je länger ich das Spielmaterial betrachte, desto besser gefällt's mir. Ist halt eine ganz eigene Ästhetik und irgendwie "weird", was mir sehr zuträglich ist.

Die Minis sind von allerhöchster Plastikguß-Qualität und strotzen vor feinen Details (wie man es von Games Workshop gewohnt ist). Sie sind kompatibel mit dem neuen Warhammer-Fantasy-Tabletop "AGE OF SIGMAR" (wie man es ebenfalls von GW gewohnt ist), daß quasi die aktuelle Inkarnation des bekannten Miniaturenspiels ist. Die Figuren sind gerade nicht greifbar, da sie geklebt und grundiert werden. Es wird vermutlich ziemlich abtörnend sein, mit unbemalten Minis zu spielen, wenn sich einem überall (auf den Heldentableaus und im Regelwerk) diese galaktisch geilen, hyperdetailliert bemalten Miniaturen in die Netzhaut brennen. Man wird sich womöglich geradezu schäbig vorkommen, dieses Spiel mit industriegrauen Tristesse-Minis zu "beschmutzen". *Seufz* Tja, Eye Candy kann GW, daß ist mal amtlich.

Was auf mich sehr befremdlich wirkte, ist die Beibehaltung zahlloser englischer Begriffe und Namen in der deutschen Version. Vermutlich hat das wenigstens z.T. lizenzrechtliche Gründe, aber weshalb z.B. die kompletten Kampfstatistiken in Englisch auf den ansonsten deutschen Heldentableaus stehen ("Weapon Actions", "Range", "Damage", "Thundercharged Strike", "D6" etc.) ist nur schwer nachvollziehbar. Nun bin ich mit den GW-Produkten nicht sonderlich vertraut und kann daher nicht sagen, ob so auch schon beim Tabletop "AGE OF SIGMAR" verfahren worden ist. Auf mich wirkt's jedenfalls schauderhaft.

So, tatsächlich ist WARHAMMER QUEST: SILVER TOWER richtig epische High-Fantasy. Hier geht's um mächtige Helden, die in den sich ewig verändernden Silberturm (sorry, Silver Tower) des Gaunt Summoner gelockt oder verschleppt wurden. Dieser mächtige Beschwörer liebt es, seine Spielchen mit sterblichen Helden zu spielen und sie vor vielerlei Gefahren, Prüfungen und Fallen zu stellen. Der Silver Tower ist eine "unmögliche Festung des zeitlosen Bösen", "ein Kristallnetz, eine irrsinnig komplexe Maschine, eine Rätselfestung" jenseits dessen, was der Verstand Sterblicher zu erfassen vermag. Also, alles klar: verrücktes Labyrinth, die Helden müssen sich den Weg freihauen. Erinnert mich ein wenig an den "Hexenmeister vom Flammenden Berg" oder andere Titel dieser Spielbuch-Reihe. Und soweit hergeholt ist das nicht, schließlich gründeten Ian Livingstone und Steve Jackson (die Autoren von "Fighting Fantasy") ja Games Workshop.

Spieltechnisch gibt's eine Mechanik, die mir auf Anhieb gut gefällt: die Heldenwürfel. Ist man an der Reihe, würfelt man seine vier farblich passenden Heldenwürfel und ordnet sie auf dem Tableau an. Welche Aktionen man nun durchführen kann, wird durch Mindestwerte - z.B. "Breitschwert (3+)" - bestimmt. Möchte man also diese Breitschwert-Attacke machen, muss man dafür einen der gewürfelten Heldenwürfel ablegen, der mindestens eine 3 zeigt. Bei der Aktion "Erholung (1+)" etwa steigt der Mindestwert nach jeder Erholung um 1 an, so daß es schwieriger wird, sich mehr als einmal pro Runde zu erholen. Dieses Konzept mit den Würfeln als "Aktionsmarker" ist kaum neu, aber es sieht unterhaltsam aus (ich liebe ja Würfel und das Würfeln).

Um neue Gebiete zu erkunden, muss man seinen Helden an den Ausgang des momentanen Boden-Tiles stellen und die Aktion "Erkunden (1+)" durchführen. Dann wird eine der großformatigen Erkundungskarten gezogen, vorgelesen und ausgeführt. Und hier kommt die nächste sehr toll wirkende Mechanik ins Spiel, denn dieser Schritt hat nun endgültig was von den klassischen Abenteuerspielbüchern, die ich oben beschrieben habe! Denn auf so einer Erkundungskarte ist der nächste Raum abgebildet, der angelegt wird, sowie eine Bedingung. Wird diese (teils auch erst nach Abwicklung von Kämpfen) erfüllt, liest man im Abenteuerbuch Abschnitt X vor. Wird sie nicht erfüllt, liest man stattdessen Abschnitt Y.
Es gibt also keine vorgegebenen Szenarien (wo die Auslage der Bodenkarten schon beschrieben ist), sondern das Szenario gestaltet sich "zufällig" durch die gezogenen Erkundungskarten plus die erfüllten oder nicht erfüllten Bedingungen. Das Abenteuerbuch von WARHAMMER QUEST: SILVER TOWER enthält somit nur haufenweise einzelne Vorlese-Abschnitte.

Verbessern der Helden läuft wohl über Fähigkeitskarten ab, die man zieht und somit seinen Charakter um neue Möglichkeiten bereichert. Und Schätze kann man natürlich auch finden. Aber ich lese jetzt erstmal die Regel komplett und schreibe dann ggfls. nochmal etwas dazu.
Titel: Re: [Brettspiel] Warhammer Quest: Silver Tower
Beitrag von: Greifenklaue am 23. Mai 2016, 18:27:34
Zitat von: Argamae am 23. Mai 2016, 14:18:14
Mir wurde heute ein deutsches Rezensionsexemplar angeboten, was ich dankend angenommen habe. Spielanleitung wird die Tage gelesen, Minis baut ein Freund zusammen (müssen leider alle zusammengeklebt werden). Jetzt fehlen mir nur noch Freiwillige für ein paar Testrunden! Wer hat Bock?
Wäre ich auch dabei.
Titel: Re: [Brettspiel] Warhammer Quest: Silver Tower
Beitrag von: Greifenklaue am 05. Juni 2016, 11:06:20
Kurze News.

Bald erscheint Warhammer Quest: Silver Tower: Mighty Heroes
(laut Fantasy in Ende des Monats)

(http://www.fantasy-in.de/images/shop/view/warhammer-warhammer-quest-silver-tower-mighty-heroes_WHQ10.jpg)

Darin vier neue Helden:
- ein Tzeentch Sorcerer Lord, ein listiger und mächtiger Spruchweber;
- ein Slaughterpriest der Bloodbound des Khorne, ein brutaler, mörderischer Demagoge;
- ein Knight-Venator* der Stormcast Eternals, ein glorreicher Himmelsbogenschütze der Ordnung;
- und ein Auric Runemaster der Fyreslayers, Hohepriester des Schmiedetempels.

(ca. 40 Euro)
Titel: Re: [Brettspiel] Warhammer Quest: Silver Tower
Beitrag von: Greifenklaue am 19. Juni 2016, 23:52:59
Auch zu viert ähnlich spaßig wie zu zweit!

Jede figur scheint Stärken und Schwächen zu haben, aber auch wenn der Barbar etwas Pech hatte, kannten wir ihn ja noch vom letzten Mal, wo er mehr rockerte. Ich (als Zwergenslayer) hatte z.B. im Finale etwas mehr Pech und da niemanden getötet.

Bin in jedem Fall mal aufs zweite Szenario gespannt!
Titel: Re: Warhammer Quest
Beitrag von: Greifenklaue am 21. Juni 2016, 10:12:03
(Die folgenden drei Beiträge sind aus einem Planungsthread hierreingeschoben wurden.)

Zitat von: Riven am 20. Juni 2016, 22:34:36
Auch die Charaktere sind zwar teilweise Warhammer, aber außer dem Slayer sind sie alle irgendwie etwas anders. Der ist allerdings auch immer noch total OP  :'(.

Nee, ist er nicht. Der Chieftain z.B. ist ähnlich gut.

Den hatten wir nämlich im letzten Abenteuer gefunden und der war extrem effektiv.

Was aber richtig ist, dass die Fähigkeiten bei unterschiedlicher Spielerzahl unterschiedlich nützlich sind (einfaches Beispiel: andere Heilen).

Zitat von: Riven am 20. Juni 2016, 19:39:01
Edit: Ach verdammt falscher Thread. Kann man komplette Posts verschieben ? Das sollte natürlich in den Imperial Assault Thread.

Das können nur Zwergenspieler, zu Deinem Glück bin ich einer.
Titel: Re: Re: Warhammer Quest
Beitrag von: Riven am 21. Juni 2016, 20:16:40
Der Barbar muss 8 Wunden machen in einem Zug oder ? Das sind min 3  eher 4 Angriffswürfe(W6) gegen 3+ und der Slayer muss zwei Schaden erleiden. Wenn er etwas Glück hat reicht 1 versauter Save gegen 4+ bei einem Gegner der 2 Schaden macht. Mal abgesehen davon, dass er einfach in irgendwelche Fallen laufen kann um Ruhm zu kriegen.

Der Barbar muss viel häufiger würfeln um die gleiche Menge Ruhm zu kriegen und er braucht dafür auch erstmal Gegner, die so viel aushalten. Die Gegner müssen auch schön auf einem Haufen stehen, weil jede Bewegung nämlich einen Angriff aufbraucht. Denk nochmal scharf nach und sag mir, dass rein statistisch über 100+ Spiele beide gleich viel Ruhm sammeln. Das kannst du dir wohl selbst ausrechnen, dass das nicht der Fall sein wird.

Den Zwerg stelle ich einfach hin und hofft, dass er auf die Fresse kriegt.

Es geht mir nicht um die Kampfstärke oder die Überlebensfähigkeit. Die mag ähnlich sein. Nur um das Ruhm sammeln, da das ja ein recht zentraler Mechanismus ist.
Titel: Re: Re: Warhammer Quest
Beitrag von: Greifenklaue am 22. Juni 2016, 08:09:10
Ja, ich sagte ja, dass sie insgesamt balanciert sind - zumindest dass der Chieftain auch recht fähig ist. Beim ruhm einsammeln hat er es allerdings schwer, das stimmt.

Was du beim Zwerg unterschlägst, ist, dass ihn die zwei Schaden auch ne Runde rausnehmen, oder gar komplett, wenn er allen Schaden kriegt - was oft der Fall ist, wenn ihn alle attackieren.

In unserer ersten Proberunde hat der Heiler deutlich mehr Ruhm ernten können, der muss nämlich 2 Punkte in seiner Runde heilen und bekommt einen.

aber ja, beim Chieftain hätte ich die Punkte wohl halbiert, oder ggf. 5 genommen.

 
Titel: Re: [Brettspiel] Warhammer Quest: Silver Tower
Beitrag von: Greifenklaue am 22. Juni 2016, 13:48:09
Was Du auch nicht vergessen darfst, dass es Euer erstes Spiel war, während ich schon etwas Erfahrung hatte.

So ist es für den Chieftain natürlich schlecht, wenn er als letzter Spieler der Runde erkundet. Das hatte zur Folge dass dann die Monster auftauchen und größtenteils ihn angriffen. Zum Rückangriff kam es nicht mehr, weil sie vorher tot waren.

Das war übrigens beim Zwergenslayer mein Hauptproblem, um Ruhm zu ernten, im ersten 2er-Probespiel: es stand kein Gegner mehr nach ne Runde, erst im Endkampf. Und da hatten wir Glück, dass wir vorher den Chieftain fanden, sonst hätte es uns wohl aus den Socken gehauen. So konnte der Heiler uns beide wieder auf Vordermann bringen und wir die Bagage durchrühren ...
Titel: Re: [Brettspiel] Warhammer Quest: Silver Tower
Beitrag von: Riven am 22. Juni 2016, 15:47:08
Es gibt einige Faktoren, die da eine Rolle spielen stimmt schon. Wir werden ja vielleicht sehen wie es in einer längeren Kampagne wird. Ich werde aber keinen von beiden spielen.

ZitatBald erscheint Warhammer Quest: Silver Tower: Mighty Heroes

Was diese 4 Figuren angeht: Werden die auch mit "Charakterblättern" geliefert ? Ich hab da mal bei Amazon geschaut, aber keinen Hinweis darauf gefunden, dass da noch mehr dabei ist, als nur die Figuren. 
Titel: Re: [Brettspiel] Warhammer Quest: Silver Tower
Beitrag von: Greifenklaue am 22. Juni 2016, 15:53:48
Ich nahm es zumindest an, da die Box ja für das Spiel ist.
Titel: Re: [Brettspiel] Warhammer Quest: Silver Tower
Beitrag von: Greifenklaue am 29. Juni 2016, 22:37:40
So, zu zweit mit Argamae mal die zweite Quest gespielt und geschafft.

Ruhm beim Zwerg: 0. Warum?

Wenn man die Räume mit dem ersten Spieler öffnet, sind sie mit dem zweiten dann ordentlich durchgecleart... Und wenn dann doch noch ein, zwei da sind und ihr Glück versuchen, kommt da der gute Save des Zwergs ins Spiel.

Und beim Endgegner hab ich dann so getrickst (über mag. Gegenstände), so dass er mich nicht attackieren kann, um ihn so in der zweiten Runde sicher niedergeknüppelt zu haben.

Ich lag anfangs 4 Ruhm vorne, aber dann hatte der Priester Glück und es kamen mehrmals Gegner mit zwei Lebenspunkten, ideal für die Flächenfähigkeit des Priesters. Kurzum, er hatte mich recht schnell ein und dann auch als einziger eine Fähigkeit bekommen - allerdings auch nur, weil wir am Ende das sehr, sehr coole Rätsel lösten - und daher kein Schwertfutter mehr auftauchte ... ;)
Titel: Re: [Brettspiel] Warhammer Quest: Silver Tower
Beitrag von: Greifenklaue am 25. September 2016, 21:10:26
Arcane Heroes sind auf dem Sprung.

Das große Rundumpaket mit den anderen Sachen gibt es für ... 235 Euro.

-> https://www.games-workshop.com/de-DE/Warhammer-Quest-characters-bundle-GER
Titel: Re: [Brettspiel] Warhammer Quest: Silver Tower
Beitrag von: Noir am 26. September 2016, 01:14:05
LOL

Wer kauft das?!
Titel: Re: [Brettspiel] Warhammer Quest: Silver Tower
Beitrag von: Greifenklaue am 26. September 2016, 09:59:33
Naja, ist halt das Bundle aus Grundspiel, zwei Charakterboxen und dem Kartenset, um reguläre Tabletopeinheiten einzusetzen.

Das Spiel selbst ist schon recht gut.
Titel: Re: [Brettspiel] Warhammer Quest: Silver Tower
Beitrag von: Greifenklaue am 25. März 2017, 20:48:01
Hab mit mal das Charakterkartenset gegönnt, hauptsächlich weil es auch kompatikel zu Hammerhal ist.

Hier erhält man für 20 Euro 43 weitere Helden {-4 für die von Hammerhal, auch Arkane und Mighty Heroes sind hier drin}, Mit diesen Karten hat man deutlich mehr und könnte z.B. ne Zwergengruppe starten {7 sind dabei plus der aus Silvertower}.

Da es alles recht teure Einzelminis sind, muss man natürlich wissen, ob man die sich holt {z.B. weil man ehh Age of Sigmar spielt} oder eher proxt.
Titel: Re: [Brettspiel] Warhammer Quest: Silver Tower
Beitrag von: Greifenklaue am 08. Juni 2017, 23:45:12
LET'S PLAY WARHAMMER QUEST: SILVER TOWER (https://tv.orkenspalter.de/lets-play-warhammer-quest-silver-tower/) von Orkenspalter
Titel: Re: [Brettspiel] Warhammer Quest: Silver Tower
Beitrag von: Greifenklaue am 09. Juli 2017, 12:09:45
Hat jemand die vier exotischen Gegner zur Hand?

Mache gerade eine Übersicht und die fehlen mir noch.
Titel: Re: [Brettspiel] Warhammer Quest: Silver Tower
Beitrag von: Greifenklaue am 19. November 2017, 02:39:49
Endlich was neues: Gegnerkarten gibt es seit Samstag. Schon eingekauft, werden noch studiert ... Machen aber Sinn für eine etwas andere Kampsgne, z.B. eine Silvertower-Khorne-Runde ...
Titel: Re: [Brettspiel] Warhammer Quest: Silver Tower
Beitrag von: Greifenklaue am 02. Februar 2018, 21:17:35
Mit dem Februar-White Dwarf schließt die dreiteilige Mini-Serie ab und verbindet zum Schluß Silvertower und Hammerhal, genauer kann man dann Silvertower mit HH-Regeln in HH als Mission einbinden. Lohnenswert, wenn man beide hat - oder dies vorhat.