Greifenklaue

Allgemeines => Phantastik Allgemeines & More => Thema gestartet von: Greifenklaue am 09. Juni 2015, 13:01:41

Titel: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Greifenklaue am 09. Juni 2015, 13:01:41
Black Plague, der Mittelalterableger von Zombicide ist losgekickstarted (https://www.kickstarter.com/projects/coolminiornot/zombicide-black-plague) und schon durch die Decke geknallt ...

(https://ksr-ugc.imgix.net/assets/003/878/034/c51f2b71d42241ffd4b7850a9ac1adfd_original.png?v=1432842626&w=680&h=&fit=max&auto=format&lossless=true&s=0a28bc8d2d001e03709892bdd44465cd)

Mit dabei sind einige integrale Verbesserungen der Spielmechanik - und die sehr nützlich aussehenden Charakterboards. Nur eine vernünftie Kampagnenmechanik scheint nicht dabei zu sein.

(https://ksr-ugc.imgix.net/assets/003/877/988/5c91e0b35101c93ebce87dc5a5999827_original.png?v=1432842246&w=680&h=&fit=max&auto=format&lossless=true&s=2289b8290fe1de71689a7982434c02b3)

Ab 100 Dollar geht es los, für 150 gibt es die erste Erweiterung Wulfsburg mit dazu.

(https://ksr-ugc.imgix.net/assets/003/924/976/7835655757d73864c7e8e550f2ef5cc0_original.png?v=1433467164&w=680&h=&fit=max&auto=format&lossless=true&s=2af546339e041ddd0bf49808a250dfde)

Sieht schon bockig aus ...

(Edit: Name des Spiels korrigiert - Argamae)
Titel: Re: [Brettspiel] Zombiecide - Black Plague
Beitrag von: KULTist am 09. Juni 2015, 23:47:22
Zitat von: Greifenklaue am 09. Juni 2015, 13:01:41
Sieht schon bockig aus ...

Das finde ich aber auch!
Titel: Re: [Brettspiel] Zombiecide - Black Plague
Beitrag von: Glorian Underhill am 10. Juni 2015, 11:35:20
Habe um 21:03 versucht den Early Bird zu bekommen und die Kickstarter Server waren überlasten.
30 Minuten später dann die Meldung dass ich kein Early Bird haben werde.
Aber nicht so schlimm, auch die 150$/€ Version wird es bringen.

Aber das war schon echt sureal wie die Kommentare im sekundentakt kamen und der Dollarzähler auch sekündlich hochgeschossen ist.
Laaaange 17 Minuten bis es gefunded war. :)

Ich denke mal es wird sich auch am Ende bei der 2,5 Millionen Marke einfinden. Und die ganzen Game of Thrones Charaktere werden dann am ende kommen um es nochmal anzuheizen.
Einen untoten Eddard Stark habe ich schon als Tombie NPC gesehen.  ;D
Titel: Re: [Brettspiel] Zombiecide - Black Plague
Beitrag von: Greifenklaue am 10. Juni 2015, 11:52:03
Die Heldenbox ist ja auch auf Deutsch - gilt das auch für die beiden Spiele?
Titel: Re: [Brettspiel] Zombiecide - Black Plague
Beitrag von: Glorian Underhill am 10. Juni 2015, 13:45:34
Zitat von: Greifenklaue am 10. Juni 2015, 11:52:03
Die Heldenbox ist ja auch auf Deutsch - gilt das auch für die beiden Spiele?

Ich glaube nein. Also Grundspiel und Wulfsburg ist wohl auf englisch.
Titel: Re: [Brettspiel] Zombiecide - Black Plague
Beitrag von: fnord am 16. Juni 2015, 08:26:21
> https://www.youtube.com/watch?v=RJSP-it_gLA

....falls die klassischen Erweiterungen langweilig werden. ;D
Titel: Re: [Brettspiel] Zombiecide - Black Plague
Beitrag von: Greifenklaue am 16. Juni 2015, 11:28:07
In eimner Erweiterung gibt es ja Blockaden ... Wenn man das auf Unterwasserblockaden ausweitet ... Passt.
Titel: Re: [Brettspiel] Zombiecide - Black Plague
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Februar 2016, 14:35:55
Das ganze ist schon auf Deutsch im regulären Handel verfügbar. Z.B. bei Kai.
Titel: Re: [Brettspiel] Zombiecide - Black Plague
Beitrag von: Greifenklaue am 24. Februar 2016, 10:04:17
Glorian hat mir netterweise mal seine englische Version dagelassen.

Was gar kein Problem ist, denn die deutschen Regeln gibt es offiziell im Netz.
-> http://zombicide.de/wp-content/uploads/2016/02/zombicide-black-plague-regelheft.pdf

Außerdem findet sich auf der Seite ein Vergleich der bisherigen Grundboxen:
-> http://zombicide.de/vergleich-der-staffeln-1-3-black-plague/

Zweite Welle des Kickstarts dann im Juni  mit reichlich Bildern:
-> http://zombicide.de/black-plague-zweite-welle-im-juni/
Titel: Re: [Brettspiel] Zombiecide - Black Plague
Beitrag von: Greifenklaue am 25. Februar 2016, 21:51:29
Dank deutscher Regeln, einem ausgefallenen X-Wing-Abend und einem ausgeliehenen Zombicide Black Plague gleich mal eine Proberunde mit Quest 0 eingelegt.

Die Tutorial-Quest Totentanz ist sehr einfach, aber ganz gut um neue Mechanismen kennenzulernen:

- Double Spawn: Zieht man diese Karte, werden für das nächste Feld zwei gezogen. Sind dirs wieder zwei Double Spawns, bekommt das nächste gar vier ... Passiert nicht? Doch ...  (trotz jeweiligen Abhebens!)

- Fernkampf: Nur Fehlschüsse treffen die eigenen Leute.. Kam nicht vor, aber erweitert die Aktionen.

- Gewölbe: Lustiger Mechanismus, mit dem man sich unterirdisch schneller bewegt.

- Rüstung: Yeha!!! Nicht mehr automatisch ne Wunde, wenn man eine hat!

- Heilzauber: Bringt pro Aktion ne Wunde zurück. Ist OKay.

- Drachengale und Fackel: Das Molotovcocktail des "Mittelalters". Aber sehr geil, weil man die Drachengalle als Counter auslegt und erst später entzünden muss. (Ja, da hat man sich dann über nen Double Spawn gefreut ...)

- Charaktertableaus: Hallelujah! Ich glaub allein deswegen kaufe ich es mir ... Ich fand die sehr, sehr nützlich!

Noch nicht dabei: Totenbeschwörer.
Titel: Re: [Brettspiel] Zombiecide - Black Plague
Beitrag von: Christophorus am 25. Februar 2016, 22:17:27
Zitat von: Greifenklaue am 25. Februar 2016, 21:51:29
(...) - Drachengale und Fackel: Das Molotovcocktail des "Mittelalters". Aber sehr geil, weil man die Drachengalle als Counter auslegt und erst später entzünden muss. (Ja, da hat man sich dann über nen Double Spawn gefreut ...) (...)

Nur schade, dass die Galle nicht auch mit einem Feuerzauber entzündet werden kann. Würde doch auch Sinn machen?
Titel: Re: [Brettspiel] Zombiecide - Black Plague
Beitrag von: Greifenklaue am 25. Februar 2016, 22:20:55
Zitat von: Christophorus am 25. Februar 2016, 22:17:27
Zitat von: Greifenklaue am 25. Februar 2016, 21:51:29
(...) - Drachengale und Fackel: Das Molotovcocktail des "Mittelalters". Aber sehr geil, weil man die Drachengalle als Counter auslegt und erst später entzünden muss. (Ja, da hat man sich dann über nen Double Spawn gefreut ...) (...)

Nur schade, dass die Galle nicht auch mit einem Feuerzauber entzündet werden kann. Würde doch auch Sinn machen?
Fluff ist halt kein Crunch ...

Das stellt halt sicher, dass nur eine gefundene Fackel und eine gefundene Galle das können, die hinterher weg sind, im Gegensatz zum Feuerball, der halt nicht weg wäre.

Macht also regeltechnisch schon Sinn ...
Titel: Re: [Brettspiel] Zombiecide - Black Plague
Beitrag von: Noir am 04. März 2016, 17:18:30
Ich habs mir jetzt doch auch mal besorgt. Es sieht halt zu gut aus ...
Titel: Re: [Brettspiel] Zombiecide - Black Plague
Beitrag von: Argamae am 28. März 2016, 13:41:05
Ein wirklich cooles Spiel, hab mir nun auch BLACK PLAGUE und die Erweiterung WULFSBURG zugelegt.

TOTENBESCHWÖRER: Beim Lesen der Regeln heute ist mir aufgefallen, daß wir (Klaue und ich) beim Event bei Kai's Welt der Spiele sowie tags darauf bei mir zuhause den Totenbeschwörer deutlich falsch gespielt haben. Das Brutplättchen des Beschwörers bewegt sich NICHT mit ihm mit und wenn er das Spielfeld verläßt, bleibt es zurück und wird zu einem normalen Brutplättchen (was auch irgendwie Sinn ergibt, weil dann in unserem Szenario - als wir wegen des Totenbeschwörers verloren haben - wirklich 6 Brutplättchen im Spiel sind und die verschiedenfarbigen Totenbeschwörer-Brutplättchen einen Zweck haben). Außerdem kann man ein Brutplättchen vom Spielfeld entfernen, wenn man den Totenbeschwörer tötet. Wäre auch nicht ganz unwichtig gewesen.
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Noir am 28. März 2016, 13:47:35
Wulfsburg werde ich morgen auch einsammeln. Freue mich drauf.
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Greifenklaue am 28. März 2016, 14:04:44
@Argamae: Das haben wir doch gemacht. Ich hab ja gefragt, ob wir das vom Totenbeschwörer nehmen wollen oder ein anderes, bloß immer das vom Totenbeschwörer genommen. Achso, was wir falsch gemacht haben, dass es mitwandert.

Gut, war irgendwie komisch, dass bei dem PreRelease keiner die Regeln kannte. Ich hatte zwar Zombicide BP Quest 0 gespielt, die ist aber ohne Totenbeschwörer ... Daher hatte ich die nur oberflächlich gelesen.
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Argamae am 28. März 2016, 14:10:01
Zitat von: Greifenklaue am 28. März 2016, 14:04:44
@Argamae: Das haben wir doch gemacht. Ich hab ja gefragt, ob wir das vom Totenbeschwörer nehmen wollen oder ein anderes, bloß immer das vom Totenbeschwörer genommen. Achso, was wir falsch gemacht haben, dass es mitwandert.

Gut, war irgendwie komisch, dass bei dem PreRelease keiner die Regeln kannte. Ich hatte zwar Zombicide BP Quest 0 gespielt, die ist aber ohne Totenbeschwörer ... Daher hatte ich die nur oberflächlich gelesen.

@Klaue: Okay, das wir eines weggenommen haben, wenn der Totenbeschwörer starb, hatte ich nicht mehr in Erinnerung. Ich wollte Dir damit auch keinen Vorwurf machen, es fiel mir nur gerade auf, als ich in den Regeln las. Zum Glück hatten wir ja Dich da, so daß zumindest einer die Regeln kannte; hatte bei dem Event auch gedacht, da ist irgendwie ein Promoter, der das vorführt oder so.
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: fnord am 28. März 2016, 14:35:42
.
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Greifenklaue am 28. März 2016, 23:26:38
Zitat von: Argamae am 28. März 2016, 14:10:01
@Klaue: Okay, das wir eines weggenommen haben, wenn der Totenbeschwörer starb, hatte ich nicht mehr in Erinnerung. Ich wollte Dir damit auch keinen Vorwurf machen, es fiel mir nur gerade auf, als ich in den Regeln las. Zum Glück hatten wir ja Dich da, so daß zumindest einer die Regeln kannte; hatte bei dem Event auch gedacht, da ist irgendwie ein Promoter, der das vorführt oder so.

Hab ich jetzt auch nicht so verstanden.

Auch nochmal nachgelesen, ganz richtig haben wir es nicht gemacht.

Insbesondere verliert man ja auch nur, wenn er aktiviert wird. Kann er entkommen, weden es aber mehr Brutplättchen.

Also, kurzum, doch so anders, dass ich es auch nochmal spielen will.

Und, beim nächsten Promoevent sollten wir mal nachfragen, sonst kann einer von uns beiden das Spiel evtl. vorher mal mitnehmen und vorbereiten ... Bei Munchkin Zombie mag das ja noch gehen, aber bei Zombicide ist das doch etwas ... optimistisch gewesen ;)
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Argamae am 29. März 2016, 12:30:19
Zitat von: Greifenklaue am 28. März 2016, 23:26:38
Insbesondere verliert man ja auch nur, wenn er aktiviert wird. Kann er entkommen, weden es aber mehr Brutplättchen.

Ja, nur die Brutzone zu erreichen, zu der er sich bewegt, reicht nicht. Er muss quasi in der nächsten Aktivierung dann noch runter vom Spielfeld gehen. Hätten wir dann doch geschafft, oder?
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: sico72 am 29. März 2016, 13:15:31
Denke schon. Es hat doch nur eine Runde gefehlt. SIEG !!!!!!!
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Greifenklaue am 30. März 2016, 09:07:18
Zitat von: Argamae am 29. März 2016, 12:30:19
Zitat von: Greifenklaue am 28. März 2016, 23:26:38
Insbesondere verliert man ja auch nur, wenn er aktiviert wird. Kann er entkommen, weden es aber mehr Brutplättchen.

Ja, nur die Brutzone zu erreichen, zu der er sich bewegt, reicht nicht. Er muss quasi in der nächsten Aktivierung dann noch runter vom Spielfeld gehen. Hätten wir dann doch geschafft, oder?
Das hatten wir so gespielt. (Also nein)

Der wesentliche Fehler ist, dass die Brutzone mitgezogen ist und so die Brutzone beim Verlassen mit verschwunden ist. Ich meine, vorher hatten wir aber auch alle vernichtet.

Zitat von: sico72 am 29. März 2016, 13:15:31
Denke schon. Es hat doch nur eine Runde gefehlt. SIEG !!!!!!!
Ja, nee ... Wir hatten schon alles richtig gemacht außer dem mitziehen und dem Nicht-Abräumen der Brutzone, wenn er durchkommt. Wobei letzteres imho nicht vorkam bis beim letzten.

Bei der anderen Runde schon, da wären es aber auch noch nicht sechs gewesen, hätte aber eine Zusatzaktivierung geben können, die uns den Sieg gekostet hat.

Nach etwas nachgrübeln, würde ich da auch ne neue Taktik fahren. Nämlich mit allen außer Theo durchlaufen, um die beiden neuen Charaktere zu aktivieren (die haben die notwendigen Waffen) und mit Theo den Nachschub an Wölfen ausdünnen. Er ist der einzige, der schnell genug ist, um Kämpfen zu können UND denen zu entkommen.

Die anderen müssten dann relativ gut aufrüsten können, während sich Theo und die beiden neuen um den Nachschub kümmern. Und dann auf zu den Markern ... Praktisch wäre ein toter Totenbeschwörer zu Beginn, um damit eine der Plättchen im vorderen Bereich rauszunehmen.
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Argamae am 05. April 2016, 18:39:53
Puh. Wenn ich jetzt so mitkriege, was alles in dem Kickstarter an Stretch Goals und Zusätzlichem Bonus enthalten war, dann bekomme ich feuchte Augen: zig Extra-Spielercharaktere, Bogenschützen-Zombies, spezielle NSC-Zombies...  :o
Bei CMoN (Cool Mini or Not) sollte man allem Anschein nach wohl besser bei den Kickstartern mitmachen - scheint sich zu lohnen.  ::)
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Noir am 05. April 2016, 18:49:41
Ja, wobei man sicher davon ausgehen kann, dass die besonderen Zombies/Skelette in irgendeiner Form auch noch in den Handel kommen werden.
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Glorian Underhill am 06. April 2016, 16:55:35
Ein freund und ich hatten bei Black Plague versucht in der release sekunde eine von den Eraly Bird dingern zu bekommen.
Fehlanzeige.
Kickstarter Server war nicht mehr erreichbar und drei stunden später kam die mail dass ich keine early bird abbgekommen habe.

Tausend Extras werden aber noch kommen.
Wenn da bedarf besteht kann ich da was abverkaufen. Ich brauche da nur die Zwerge von. :)
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Greifenklaue am 06. April 2016, 23:37:25
Könnte interessant sein ^^
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: sico72 am 07. April 2016, 08:09:58
Gestern wieder gespielt. Quest 1 endlich im zweiten Anlauf geschafft. :)
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Argamae am 07. April 2016, 09:44:19
Zitat von: Glorian Underhill am 06. April 2016, 16:55:35
Tausend Extras werden aber noch kommen.
Wenn da bedarf besteht kann ich da was abverkaufen. Ich brauche da nur die Zwerge von. :)

Ich habe auch einiges von dem Zeugs bereits auf ebay gesehen. Besonders interessant sind die Skelett-Zombie-Bogenschützen und NSC-Zombies, weil es wirklich neue Spielelemente sind. Die ganzen extra Spielercharaktere interessieren mich weniger. Was immer Du also abzugeben hättest: ich wäre interessiert!
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Noir am 10. April 2016, 20:53:17
Ich habe eben Quest 0 gespielt. Mit 3 Helden (Zwerg, Elf & Magier). Es sollten zwar 4 Helden sein, aber ich hatte mehr Bock auf 3 ;). Geschafft hab ich es dann im dritten Anlauf, wenngleich ich dazusagen muss, dass ich den ersten Versuch abgebrochen habe, weil ich einen schweren Regelfehler begangen habe (ich habe keine Zombies in den Gebäuden gespawnt ... und ich wunderte mich schon, warum es so einfach war ;) ) ... im zweiten Anlauf starb der Zwerg, der sich heroisch zwischen eine Horde Fettklopse und seine Freunde warf - leider sind die Siegbedingungen eindeutig: ALLE Überlebenden müssen in die Endzone kommen. Im dritten Anlauf hab ich es dann geschafft ... aber auch nur, weil ich Drachengalle und Fackel gefunden hatte ... nach der 3. Tür zog ich nämlich eine Dauerschleife aus 3 Doppelten Bruten. Läufer und Fettklopse ohne Ende ... ohne das Drachenfeuer wäre es hier zuende gewesen.

Geiles Spiel ... und Wulfsburg hab ich noch nicht einmal zwischen die Karten gemischt! Morgen besorg ich mir jetzt doch noch das original Zombicide. Ich bin auf dem Trip ;)
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Greifenklaue am 10. April 2016, 21:02:02
Dann erstmal nur das Grundspiel kaufen und ausprobieren.

Imho hat Zombicide Black Plague zwar nur kleine, dezente Verbesserungen, aber der Spielspaß dadurch ziemlich steigt.
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Noir am 10. April 2016, 21:17:18
Hab ich schon einmal gespielt ... damals fand ich das Spiel eigentlich "nur so lala" ... also nicht schlecht, aber irgendwie zu dünn. Allerdings habe ich es auch nur einmal gespielt und wir hatten ziemlich viel Glück, weshalb wir relativ leicht durch das Szenario spaziert sind. Inzwischen hab ich mir aber schon ein paar Videos angeguckt, auf denen dann irgendwann die Map VOLLER Zombies war ... und das fand ich stark ... also Grundspiel hol ich mir (für mehr hab ich momentan eh noch kein Geld) ... Toxic City Mall wäre dann mein nächstes Ziel ... eine weitere Black Plague Erweiterung wird ja vermutlich erst einmal noch dauern.
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Argamae am 11. April 2016, 08:50:10
Zitat von: Noir am 10. April 2016, 20:53:17
Geiles Spiel ... und Wulfsburg hab ich noch nicht einmal zwischen die Karten gemischt! Morgen besorg ich mir jetzt doch noch das original Zombicide. Ich bin auf dem Trip ;)

Ich würde erstmal bei BLACK PLAGUE bleiben. Wie Klaue schon schrieb, sind es insbesondere die "kleinen, dezenten Verbesserungen" (Fernkampfregeln!, Charakter-Tableaus), die mich erst zum Zombicide-Fan gemacht haben. Das original Zombicide ist sicherlich nicht schlecht, aber es hat mich seinerzeit nie so sehr begeistert, daß ich es unbedingt haben musste. Daher: ein Impulskauf sollte hier doch unterdrückt und erstmal recherchiert werden, zumindest würde ich das empfehlen.  ;)
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Noir am 11. April 2016, 19:51:35
Ich habe ja durchaus recherchiert, indem ich mir inzwischen diverseste Spiele auf YouTube angesehen habe. Die Grundbox von Zombicide ist jetzt jedenfalls mein ;)

Bzgl. Black Plague: Habe heute noch die erste Quest gespielt. Dieses mal habe ich die Wulfsburg-Erweiterung bereits dazugemischt. Habe mit 4 Helden gespielt. Am Ende hab ich den Sieg erringen können. Die meiste Zeit war es nicht sehr schwer. Am Ende wurde es dann doch noch etwas spannend, als das Monstrum erschien und mir quasi den Weg "versperrte". Ich hatte NICHTS um dieses Monstrum zu töten - sowohl Totenbeschwörer als auch Monstrum hatte ich bereits einige Runden zuvor einmal getötet, letzteres mit Drachengalle und Fackel. Aber jetzt hatte ich dem Vieh NICHTS entegegenzusetzen. Also bin ich an ihm vorbei, durch das Gewölbe in die Gebäude um die letzten 2 Ziele einzusammeln. Am Ende waren fast sämtliche Miniaturen auf dem Brett ... aber sie konnten mich nicht erreichen, weil ich fast keine Türen aufgemacht habe und so war ihr Weg sehr weit.
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Greifenklaue am 11. April 2016, 21:49:20
Ich werd Wulfsburg erst bei den neuen Quests dazumischen.

Fies ist, das Rüstung nicht gegen Wulfstrum hilft.
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Noir am 11. April 2016, 22:00:23
Ich fand Quest 1 jetzt insgesamt etwas zu leicht. Gut, es wird ja auch als "leicht" angegeben ... aber es werden 6+ Überlebende empfohlen. Hätte ich 6 Helden gehabt, wäre das ganze ja NOCH einfacher gewesen.

Meine Helden übrigens: Samson, Baldric, Silas und Ann. Vor allem letztere ist der Knaller gewesen. Mit einem Dolch und einem (ich glaube Breitschwert) konnte sie mal schlanke 6 Würfel werfen. Dazu ihre Fähigkeit ... die hat sich da durch die Zombies geschnetzelt, wie mein Mixer durch eine Handvoll Zwiebelringe. Durch die Wulfsburg-Erweiterung kommen dann noch magische Gegenstände dazu. Am Ende hatte sie "Die Axt des Gemetzels" ... damit hat sie zwar nur noch 5 Würfel werfen dürfen ... hat dafür aber immer 2 Schaden gemacht UND hat auf 4+ (?) getroffen. Ich hab förmlich vor mir gesehen, wie die kranke Nonne durch die Straßen gefegt ist ;D
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Noir am 13. April 2016, 13:00:07
Soooo ... ich habe nun auch Quest 2 geschafft. Erneut mit 4 Helden (Samson, Baldric, Silas und Ann). Dieses mal war es schon bedeutend (!) schwerer. Ich habe mehrfach neu anfangen müssen, da ich keine Chance mehr hatte. In der ersten  Runde spawnten direkt in der ersten Zombiephase ein Totenbeschwörer und das Monstrum und alle Möglichkeiten gute Dinge zu suchen waren mindestens 2 Züge entfernt PLUS die benötigten Züge um irgendetwas brauchbares (sprich Drachengalle und Fackel) zu finden.
Beim zweiten Versuch kam ich schon etwas weiter, aber aufgrund eines dummen Zuges meinerseits, überrannten die Zombies sehr früh im Spiel Samson und damit die einzige Möglichkeit, die Fettbrocken zu verletzen. Ich brach erneut ab ... fast schon etwas genervt.
Der dritte Versuch endete, als ich in der zweiten oder dritten Runde eine Tür öffnete und vor dem armen Silas das Wolfstrum (blöder Name) auftauchte. Keine Chance.

An diesem Punkt beschloss ich, die Wulfsburg-Karten wieder herauszunehmen und das Grundspiel nur mit den Grundspielkarten zu spielen (also sowohl Zombies als auch Gegenstände raus).

Der nunmehr vierte Versuch war aber erfolgreich. Ich konnte immer genug Zombies vernichten, dass ich nicht in all zu große Schwierigkeiten kam. Sogar ein Totenbeschwörer und ein zeitgleich auftretendes Monstrum konnte mich nicht aufhalten, da ich beide vernichten konnte, ehe sie mir zu nah kamen (Totenbeschwörer wurde von Silas erschossen, das Monstrum mit Drachengalle verbrannt). Was für ein Erfolg! Spannend!
Das machte mich allerdings unvorsichtig. Ann stürmte in das mittlere Gebäude und tötete fast alle Zombies mit ihrem Breitschwert. Baldric dachte sich: "Ah, nur noch ein Zombie ... na da geh ich doch eben rein und vernichte den. Gut, dass ich hier im Gewölbe diesen Inferno-Zauber gefunden habe. Da mach ich doch kurzen Prozess mit dem Untoten. Ann hat ja ein Schild ... das wird schon gutgehen."
Schade...die einzige Person, die er vernichtete war Ann, die trotz ihres Schildes 3 Schaden kassierte und somit starb. Dumm gelaufen, weil sie es war, die schon sehr weit in der orangenen Gefahrenzone war (und die ich somit als Szenario-Winner hochleveln wollte) UND die eine zweite Flasche Drachengalle bei sich trug - ein zweites Monstrum war schon auf dem Weg. Ich beschloss das zweite Gewölbe zu plündern und mich dann im mittleren Gebäude zu verschanzen. Gesagt getan. Zombies strömten durch die Luke und pressten sich in den Raum ... aber Samson, mit der Gewölbe-Armbrust und Baldric mit dem Inferno-Zauber hielten stand und sorgten dafür, dass niemand getötet wurde. Silas fand zudem Fackel und Drachengalle ... im letzten Zug vor dem sicheren Tod (Monstrum, Läufer und etwa 15 Schlurfer), konnte die zuvor in den Raum geschleuderte Drachengalle entzündet werden und Samson erreichte damit die rote Gefahrenzone. Ende.

Krass spannend! Wer hätte das gedacht! Nach meiner ersten Zombicide Runde im April letzten Jahres, war ich ja alles andere als BEGEISTERT von dem Spiel ... aber jetzt ... wahnsinn ... die neuen Friendly-Fire Regeln von Black Plague sollten rein rechnerisch ja alles etwas leichter machen. Aber ganz ehrlich? Das verleitet nur dazu, dass man selbst mehr Risiken eingeht (siehe meinen Zug mit Baldric und Ann). Mit nur EINEM dummen Zug (inkl. EINEM einzigen Würfelwurf), habe ich meinen bis dato stärksten Charakter verloren! Das Spiel sah bis hierhin so aus, als würde ich locker flockig gewinnen. Und urplötzlich sah es ganz anders aus ... einfach nur gut!
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Greifenklaue am 14. April 2016, 09:23:00
Zitat von: Noir am 13. April 2016, 13:00:07
An diesem Punkt beschloss ich, die Wulfsburg-Karten wieder herauszunehmen und das Grundspiel nur mit den Grundspielkarten zu spielen (also sowohl Zombies als auch Gegenstände raus).

Die machen es auch definitiv schwerer.
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Noir am 14. April 2016, 20:39:48
Die Wölfe selbst hab ich nicht als sehr schwer empfunden ... aber das Wolfstrum ist unfassbar fies. Es ist wie ein Monstrum ... nur dass es 3 Aktionen hat. Wenn man den früh im Spiel zieht, ist es im Grunde schon vorbei. Das ist so schnell, dass man unmöglich davor davonlaufen kann (und gleichzeitig Gegenstände finden kann, mit denen man es besiegen kann).
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Greifenklaue am 14. April 2016, 21:23:03
Wölfe haben Dich aber evtl. auch schnell überrannt, zumal einige der Grundquesten recht verwinkelt sind und im/zum Gewölbe keine Sichtlinie besteht.
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Noir am 16. April 2016, 12:46:42
Vermutlich hab ich da bisher einfach viel Glück gehabt. Wölfe haben mich da bisher noch nicht groß in Schwierigkeiten gebracht.

Quest 3 habe ich jetzt übrigens im ersten Anlauf geschafft. Wieder hab ich 4 Helden mitgenommen (Samson, Baldric, Silas und als Ersatz für die getötete Ann: Nelly). Ich habe beschlossen das ganze so richtig wie ein Kampagne zu spielen. Wer stirbt, ist dann ab der nächsten Mission nicht mehr dabei.
Diese Quest war sehr leicht. Aufgrund der Gewölbe, die wunderbar als Abkürzung dienen, konnte ich mit der Gruppe die Zombies wunderbar herumführen und so konnten sie mich so gut wie nie erreichen. Nur in der letzten Zombiephase wurde es dann noch einmal sehr spannend, als ich Schlurfer aufs Brett bringen sollte und einfach keine mehr in der Schachtel waren ... urplötzlich standen (aufgrund der Extra-Aktivierung) 9+ Schlurfer in der selben Zone wie Samson (nur noch 1 LP, Plattenpanzer), Nelly (nur noch 2 LP, Lederrüstung) und Silas (volle LP, keine Rüstung). Wie durch ein Wunder konnte ich die Zombiephase überleben, als sie erneut aktiviert wurden (alle 3 Helden jetzt nur noch 1 LP). Nelly und Samson töteten alle Schlurfer in der Zone, Baldric nahm das vorletzte Ziel auf und Silas rannte durch das Gewölbe direkt zum letzten Ziel (welches ich - Achtung, jetzt kommts - im Eifer des Gefechts gar nicht aufgenommen hatte, sondern direkt  weiter zog um das "letzte" Ziel zu sammeln). In der nächsten Zombiephase passierte nichts gefährliches und damit hatte ich gewonnen.

War zwar über weite Strecken nicht so mega-spannend wie Quest 2 ... aber es war lustig, die Zombies so zu "lenken", wie man es gerade brauchen konnte. War lustig. Ich bin gespannt auf Quest 4 ... Nahrungssammel-Quests können mega-leicht und mega-schwer werden ... je nachdem, wie viel Glück man beim "Suchen" hat ;)
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Greifenklaue am 18. April 2016, 00:17:20
Dank RPG-Ausfalls haben wir heute Quest 0-2 gespielt. Alle im ersten Anlauf geschafft, aber es war teilweise recht hart. Insbesondere die Totenbeschwörer können ekelig sein ...
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Argamae am 18. April 2016, 09:29:09
Meine Minis sind nun alle weg. Und wenn sie wiederkommen, haben sie sich farbig eingekleidet.  :D
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Greifenklaue am 23. September 2016, 01:00:44
War Anfang der Woche bei Kai und es war deprimierend ... es gibt sovieles ...

Erstmal eine Zombiebox, dann die Herobox, eine Nekromantenbox und etwa  individuelle Hero-Boen diverser Künstler.
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Argamae am 23. September 2016, 14:55:23
Zitat von: Greifenklaue am 23. September 2016, 01:00:44
War Anfang der Woche bei Kai und es war deprimierend ... es gibt sovieles ...

Erstmal eine Zombiebox, dann die Herobox, eine Nekromantenbox und etwa  individuelle Hero-Boen diverser Künstler.

Ja, das stimmt, aber mich hat davon nicht sehr viel überzeugt. Zig Helden sind ja nett, aber für mich verzichtbar. Die Bosse sind da schon eher interessant, auf die habe ich schon ein Auge geworfen.
Auch freue ich mich auf die angekündigten Skelett-Bogenschützen!
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Noir am 23. September 2016, 21:36:26
Ich hab vor kurzem mal eine Runde Black Plague mit dem ganzen Kickstarter Kram gespielt und sowohl die vielen neuen Helden, als auch die vielen verschiedenen Nekromanten, versauen DERBE (!) die Balance. Wirklich gut fand ich nur die neuen Monstren und die Bogenschützen ... alles andere war - im Grunde - nicht einmal nice to have.
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Greifenklaue am 23. September 2016, 23:56:21
Stimmt, ne Monsterbox war auch noch dabei ...
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Noir am 22. Mai 2017, 11:31:50
Rise, my Thread! RIIIIIISE!

Angetrieben durch diverse Painting-Videos habe ich den völlig bescheuerten Plan gefasst, meine Black Plague Minis zu bemalen ::)

Ich weiß genau, dass ich diese Entscheidung bereuen werde ;D
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Argamae am 22. Mai 2017, 11:44:08
Ist eigentlich mal eine neue Erweiterung nach Wulfsburg angekündigt?
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Noir am 22. Mai 2017, 11:53:05
Ende Mai - also jetzt irgendwann - kommt ein neuer Kickstarter für Season 2. Mit Zombie-Orks. Sieht sehr spannend aus. Für den Kickstarter werde ich nicht genug Kohle haben. Aber sobald das Zeug im Handel ist, wandert es sofort in meinen Besitz.

/EDIT:

https://cmon.com/news/zombicide-green-horde-is-coming
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Glorian Underhill am 22. Mai 2017, 14:18:01
Zitat von: Noir am 22. Mai 2017, 11:31:50
Rise, my Thread! RIIIIIISE!

Angetrieben durch diverse Painting-Videos habe ich den völlig bescheuerten Plan gefasst, meine Black Plague Minis zu bemalen ::)

Ich weiß genau, dass ich diese Entscheidung bereuen werde ;D

Beim Armypainter.com gibt es eine Anleitung wie man die Zombies mit Dippen recht schnell angemalt bekommt.
Aber Mattlack nicht vergessen, sonnst sehen die schlimm danach aus.

Zombieorcs hört sich gut an.

Mein Sohn und ich wollen ein paar Skavenspiele machen. Die sechs Skaven sind die Helden, Stadt wird verteieigt von der imperialen Armee. :D
Bihandkämpfer sind die Fattys.  ;)
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Noir am 22. Mai 2017, 22:58:24
Jo, ich lackiere meine Minis am Ende immer. Für die Black Plague Minis werde ich mir dieses mal aber tatsächlich mal einen Sprühlack kaufen. Bisher hab ich den immer aufgepinselt ...

Grundiert sind jetzt die Helden, der Nekromant, das Monstrum und 2 Fattys. Wenn die fertig sind, mach ich dann mit den restlichen Fattys weiter ... dann die Läufer ... und dann die Walker ... und wenn ich dann noch Bock hab, mach ich auch noch die Deadeye Walker, die besonderen Monstren, die NPC-Box und die Helden-Box ........ und die Krähen ... oh ... und natürlich Wulfsburg ...

Ich hasse mein Leben ... xD
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Noir am 30. Mai 2017, 13:32:34
Heute irgendwann startet der Green Horde Kickstarter.
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Glorian Underhill am 30. Mai 2017, 14:21:07
Zitat von: Noir am 30. Mai 2017, 13:32:34
Heute irgendwann startet der Green Horde Kickstarter.

3pm EST sind 21:00 Uhr in Berlin.
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Noir am 31. Mai 2017, 12:03:56
Nach 5 Minuten das Finanzierungsziel erreicht. Nach gut 15 Minuten 500.000 Dollar.

Inzwischen bei über 1,3 Millionen Dollar. Und noch 27 Tage. Na, das kann was werden ;D
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Noir am 08. Juni 2017, 16:00:39
Inzwischen übrigens bei über 2,3 Millionen Dollar und es sind noch 19 Tage :o
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Glorian Underhill am 12. Juni 2017, 13:12:44
Noch nicht gepledged, kommt aber noch. Mal sehen ob ich es mir alles zweimal hole oder nur einmal.

Der Trick war immer es sich zweimal kaufen, das zweite dann für den doppelten Preis verkloppen. :D
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Noir am 12. Juni 2017, 13:59:52
Ich werde wohl auch mitpledgen aber nur die Kickstarter Exclusives verkaufen, die mich nicht interessieren, oder die völlig OP sind oder die ich völlig unpassend finde (solche Leute wie den Prince Charakter). Bei Black Plague waren das einige. Da kommt man am Ende für gewöhnlich auch recht gut bei weg.
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Greifenklaue am 12. Juni 2017, 19:35:31
Woww, als Boni gibt es ja echt viel obendrauf. Locker über fünfzig Minis.

-> https://www.kickstarter.com/projects/cmon/zombicide-green-horde

(https://ksr-ugc.imgix.net/assets/017/046/042/78408542de4501f4c081de07f4bfde42_original.png?w=680&fit=max&v=1497125560&auto=format&lossless=true&s=b88349abba4f989ee3d5041d4f245e52)



Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Argamae am 14. Juni 2017, 20:59:43
Extrem geil... aber ich zögere dennoch, da ich mit der deutschen Ausgabe von ZOMBICIDE: BLACK PLAGUE begonnen habe und leider überhaupt nicht abschätzen kann, wieviel von dem Zeug dann auch das germanische Licht der Welt erblickt. Aber allein wegen der Minis mag es sich dennoch lohnen... Verdammt... was soll ich tun?
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Noir am 26. Juni 2017, 09:08:47
So ... ich hab den Kickstarter jetzt gepledged. Es ist einfach viel zu viel geniales Zeug dazugekommen. Ich feiere ja die X-Men-Survivors total ;D Elfen-Storm und Zwergen-Wolverine sind der Knaller ;D
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Argamae am 26. Juni 2017, 21:20:53
Pffffffffff... *tief ausatmet*  :P

Ich habe mich nun entschieden, nicht zu pledgen. Habe viel Geld in einen anderen KS gesteckt und mir auch noch haufenweise ARCADIA-QUEST-Zeugs zugelegt, nachdem ich die offizielle Antwort von Asmodee erhalten habe, daß keine weiteren deutschen Veröffentlichungen geplant sind. Vielleicht habe ich Glück und vieles von ZOMBICIDE: BLACK PLAGUE schafft es noch in eine deutsche Veröffentlichung.
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Noir am 27. Juni 2017, 19:48:33
Noch 5 Stunden und das (vermutlich) letzte Stretch Goal in erreichbarer Nähe. Ein untotes Einhorn! Ich feiere es! ;D
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Noir am 28. Juni 2017, 08:52:08
Soooo ... die Kampagne ist durch und tatsächlich ist nach dem Einhorn ein weiteres - und in meinen Augen ungeheuer wichtiges - Stretch Goal hinzugekommen: Die Horde Box, in der alle Stretch Goals Platz finden werden. Das finde ich deutlich besser, als diese vielen kleinen Einzelpackungen.

Der Green Horde Kickstarter hat letzten Endes über 5 Millionen Dollar gemacht. Wahnsinn. Absoluter Wahnsinn. Wenn man überlegt, dass es ein Spiel ist, dass es schon seit vielen Jahren gibt und da "nur" noch einzelne Charaktere und einige wenige Zusatzregeln gebaut werden mussten ...

Für mich als Zombicide-Fan (nicht der ersten Stunde, das muss ich ja zugeben), sind die ganzen exklusiven Boni natürlich der Knaller. Vor allem die vielen Abominations, die es ja alle nicht in den normalen Handel schaffen werden (weil Kickstarter-Exclusive) ... da bin ich extrem heiß drauf, denn die besonderen Abominations haben schon bei Black Plague das Spielgefühl krass verändert. Das is in diesem Fall natürlich bitter ... weil die meisten Black Plague Abominations damals nicht Exclusive waren.
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Argamae am 28. Juni 2017, 13:30:17
Und ich schwebte buchstäblich mit dem Mauszeiger bis kurz vor Schluss über dem Pledge-Button. Hab dann aber mit viel Überwindung doch nicht geklickt. Einfach zu viele Ausgaben derzeit, mein Bankkonto ächzt und kracht.
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Burghardt am 18. Juli 2017, 01:16:25
Tach Zusammen,

ich habe zwei Regelfragen.
erste Regelfrage: wie geht ihr mit dem Ausrüstungsgegenstand "Dolch" um?
Dieser besagt ja dass ma einen zusätzlichen Würfel für Nahkampfangriffe erhält sobald man eine ungleiche Nahkampfwaffe führt.
Heisst aber auch im Umkehrschluss, dass ich +1W nur dann bekomme wenn ich auch nur mit dem Dolch zuschlage?

Beispiel: Ann trägt in einer Hand einen Hammer, in der anderen eine Armbrust und im "Brustslot" den Dolch. Jetzt kann sie entweder mit dem Hammer angreifen (1W) dem Dolch (2W) oder der Armbrust (XW).

Seh ich das so richtig?
Sie würde auch nicht 2W beim Einsatz des Hammers bekommen?!

Zweite Regelfrage: Einsatz von Zaubern in "Sichtweite".
So wie ich es verstehe können alle in Sichtweite ausgeführt werden. Gilt hierzu auch das Feld in dem man sich selbst befindet?

Beispiel:Baldric befindet sich innerhalb eines Feldes mit 2 Läufern und 3 Brocken, kann er diese mittels des Zaubers "Verschieben" in ein anderes Feld schieben?

Edith fragt: wie rüstet ihr eure Überlebenden aus? Haltet ihr es eher so, jeder trägt das was er/sie findet? Gibt es bei euch evtl eine Hausregel die besagt dass man das höchstmögliche Potenziel aus den Überlebenden möglichst hoch priorisiert?

Beispiel: Clovis bekommt so schnell wie möglich die Kurzschwerter dann Schwerter/Breitschwerter? Ist Samson immer der Tank? spricht bekommt Schild und Kettenpanzer + ggf. Hammer?
Oder seht ihr es eher so dass die einzelnen Überlebenden die Ausrüstung erhalten die Ihre Schwächen ausbügeln. (Clovis erhält Zauber und oder Bögen etc?)

Teilt ihr euch auf? ;D

Bin auf eure Antworten gespannt...
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Juli 2017, 08:22:29
Zitat von: Burghardt am 18. Juli 2017, 01:16:25
Tach Zusammen,

ich habe zwei Regelfragen.
erste Regelfrage: wie geht ihr mit dem Ausrüstungsgegenstand "Dolch" um?
Dieser besagt ja dass ma einen zusätzlichen Würfel für Nahkampfangriffe erhält sobald man eine ungleiche Nahkampfwaffe führt.
Heisst aber auch im Umkehrschluss, dass ich +1W nur dann bekomme wenn ich auch nur mit dem Dolch zuschlage?

Beispiel: Ann trägt in einer Hand einen Hammer, in der anderen eine Armbrust und im "Brustslot" den Dolch. Jetzt kann sie entweder mit dem Hammer angreifen (1W) dem Dolch (2W) oder der Armbrust (XW).

Seh ich das so richtig?
Sie würde auch nicht 2W beim Einsatz des Hammers bekommen?!

Ich hab es so verstanden, wenn Ann mit Dolch und Hammer angreift hat sie 2W, sprich der verschafft einen Zusatzangriff.

Zitat
Edith fragt: wie rüstet ihr eure Überlebenden aus? Haltet ihr es eher so, jeder trägt das was er/sie findet? Gibt es bei euch evtl eine Hausregel die besagt dass man das höchstmögliche Potenziel aus den Überlebenden möglichst hoch priorisiert?

Beispiel: Clovis bekommt so schnell wie möglich die Kurzschwerter dann Schwerter/Breitschwerter? Ist Samson immer der Tank? spricht bekommt Schild und Kettenpanzer + ggf. Hammer?
Oder seht ihr es eher so dass die einzelnen Überlebenden die Ausrüstung erhalten die Ihre Schwächen ausbügeln. (Clovis erhält Zauber und oder Bögen etc?)

Teilt ihr euch auf? ;D

Bin auf eure Antworten gespannt...

Es ist ja ein kooperatives Spiel, insbesondere wenn man verliert, sobald einer stirbt.

Insofern ist -tauschen schon gut und ja von den Regeln vorgesehen.

Aufteilen kann Sinn machen.

Z.B. ist es oft sinnig, möglichst viele Türen zu öffnen, bevor man hochgelevelt ist.
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Burghardt am 18. Juli 2017, 08:57:18
Zitat von: Greifenklaue am 18. Juli 2017, 08:22:29
Ich hab es so verstanden, wenn Ann mit Dolch und Hammer angreift hat sie 2W, sprich der verschafft einen Zusatzangriff.

Welcher Schaden wird dann angewendet? der Dolchschaden (eine Wunde) oder der Hammerschaden (zwei Wunden)?
Der Boni resultiert ja aus dem Dolch und ist ja nicht die "Wildcard" für Beidhändigkeit mit ungleichen Waffen?!
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Noir am 18. Juli 2017, 12:07:06
Ich hab die Karte gerade nicht zur Hand. Aber wenn da tatsächlich steht, "dass man einen zusätzlichen Würfel für Nahkampfangriffe erhält sobald man eine ungleiche Nahkampfwaffe führt.", dann würde ich es so verstehen, dass man den Extra-Würfel NUR bekommt, wenn man bspw. mit dem Hammer angreift.

Soll heißen: Alles vom Hammer wird angewendet und dazu bekommt man einfach einen weiteren Würfel aufgrund des Dolches.

Man darf nicht vergessen, dass es sich hier um ein Brettspiel und nicht um ein Rollenspiel handelt. Da sind manche Dinge einfach abstrakter und durchaus auch schonmal "unlogisch".
Titel: Re: [Brettspiel] Zombicide - Black Plague
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Februar 2019, 10:04:02
Demnächst: Zombicide: Friends and Foes

(https://asmodee-resources.azureedge.net/media/germanyprod/Produkte/Zombicide%20Friends%20&%20Foes/ZC_FiendsAndFoes_INHALT_WEB.jpg)

-> https://pnpnews.de/zombicide-friends-and-foes-angekuendigt/

-> https://www.asmodee.de/news/freunde