Greifenklaue

Rollenspiele => Rollenspiel => Thema gestartet von: Greifenklaue am 16. Juli 2014, 23:08:38

Titel: Rollenspiel(-material) mit U-Booten
Beitrag von: Greifenklaue am 16. Juli 2014, 23:08:38
Was kennt ihr da?

Gesucht ist alles, was U-Boote enthält außer reine Ausrüstungsbeschreibungen!

Mir ist bisher eingefallen, als ich neulich gefragt wurde:

1.) Lodland
Etwas dröges deutsches Unterwasser-Setting und -System.

2.) Blue Planet (auch: GURPS Blue Planet)
Cyberpunktiges System rund um eine Wasserwelt, die von der Erde durch ein Tor zu erreichen ist, der Kontakt aber abbricht und es sich dort alleine weiterentwickelt.
-> http://en.wikipedia.org/wiki/Blue_Planet_(role-playing_game)

3.) Schrecken aus der Tiefe
Funrollenspiel der DORP, als Download  (http://www.die-dorp.de/index.php/downloads/schrecken-aus-der-tiefe)zu bekommen.

4.) Unter Druck (Cthulhu-Abenteuer von Blue Planet-Autor Jeff Barber)
-> http://www.drosi.de/rezension/sns_unter_druck.htm

Kennt ihr noch was?
Titel: Re: Rollenspiel(-material) mit U-Booten
Beitrag von: Action am 17. Juli 2014, 08:06:35
Leider nein, habe aber ein paar Blue Planet Regelwerke liegen.
Titel: Re: Rollenspiel(-material) mit U-Booten
Beitrag von: Argamae am 17. Juli 2014, 09:27:45
5.) System Guide to Aegis

(http://tsr.bothgunsblazing.com/al/al-aegis.jpg)

Ein sehr gutes Quellenbuch für das SciFi-Setting "Star*Drive" (Alternity). Beschrieben wird u.a. die System-Hauptwelt "Bluefall", die überwiegend von Wasser bedeckt ist. Ein Kapitel widmet sich nur der Unterwasser-Ausrüstung, daher führe ich dieses Buch hier auf. Heraus sticht es aber hauptsächlich wegen seiner Weltbeschreibung und den Motiven vieler Gruppen und Organisationen, daher nur eingeschränkt für andere Settings zu verwenden.

Rezi (http://www.rpg.net/reviews/archive/classic/rev_2712.phtml) (englisch)
Titel: Re: Rollenspiel(-material) mit U-Booten
Beitrag von: fnord am 17. Juli 2014, 13:28:06
 Cthulhu Projekt Pi 2 aus "Hinter den Schleiern" und im "Abwärts" pdf bei DriveThruRPG
Titel: Re: Rollenspiel(-material) mit U-Booten
Beitrag von: Greifenklaue am 17. Oktober 2014, 00:33:42
Was ist mit Polaris?

"Polaris – Aus Frankreich stammendes Unterwasser-Sci-Fi Rollenspiel. Fantastisches Setting verspricht jede Menge Action und Spaß, doch leider bis jetzt (noch) nicht auf Englisch verfügbar"

Quelle (http://www.spiele-iglu.de/?p=645)
Titel: Re: Rollenspiel(-material) mit U-Booten
Beitrag von: wuerfelheld am 17. Oktober 2014, 01:04:07
Wenn ich nicht irre im SR DidS 1 ist auch was drin. Und in einem Rigger auch.
Titel: Re: Rollenspiel(-material) mit U-Booten
Beitrag von: Da Boss am 17. Oktober 2014, 22:12:09
Sowas kann man mit Savage Worlds sehr gut bauen, denke ich^^
Titel: Re: Rollenspiel(-material) mit U-Booten
Beitrag von: Mr.Renfield am 17. Oktober 2014, 22:38:38
Zitat von: Da Boss am 17. Oktober 2014, 22:12:09
Sowas kann man mit Savage Worlds sehr gut bauen, denke ich^^

uboote? *g

die interessante frage ist ja, was will man mit/an bord der uboote anfangen: startrek unter wasser, horror, thriller ala crimson tide oder roter oktober, ... paranoia im sektor HZO...
Titel: Re: Rollenspiel(-material) mit U-Booten
Beitrag von: Da Boss am 17. Oktober 2014, 22:53:01
Ich glaube sowas ist für Thriller und Horror am besten geeignet... So nen UBoot hat ja was beklemmendes... wobei ala Roter Oktober wäre auch geil^^
Titel: Re: Rollenspiel(-material) mit U-Booten
Beitrag von: Mr.Renfield am 17. Oktober 2014, 23:03:12
ist das naheliegende ja, aber je nach dem welche rolle uboote im setting einnehmen (in lodland wohnen soweit ich weiß ja alle unter wasser) kann in einem großen boot/station auch derselbe krimiplot spielen, der sonst in einer normalen großstadt läuft.. ansonsten hab ich auch schon zwergische uboote in highfantasysettings gesehen.. daher also die frage, was denn angepeilt sei..
Titel: Re: Rollenspiel(-material) mit U-Booten
Beitrag von: Da Boss am 17. Oktober 2014, 23:05:31
Man könnte auch in Warhammer 40k nen Ork-UBoot bespielen :D
Titel: Re: Rollenspiel(-material) mit U-Booten
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Oktober 2014, 05:58:29
Zitat von: Mr.Renfield am 17. Oktober 2014, 22:38:38
die interessante frage ist ja, was will man mit/an bord der uboote anfangen: startrek unter wasser, horror, thriller ala crimson tide oder roter oktober, ... paranoia im sektor HZO...

Gute Frage. Der Sammlungsstart geschah aufgrund einer Idee, ein Abenteuer in einem Zwergen-UBoot in Warhammer zu machen, ich bin mir gerade nicht sicher, in welchem GK-Podcast sie aufkam - im Original stammt sie von Glorian für unsere Ohrhammerrunde.

Edit: Ahh, es war GKpod #29 Weltkrieg (http://greifenklaue.wordpress.com/2014/09/13/greifenklaue-podcast-29-weltkrieg-version-2/), nicht GKpod #31 Wasser (http://greifenklaue.wordpress.com/2014/10/01/rsp-karneval-greifenklaue-podcast-31-wasser/) ...
Titel: Re: Rollenspiel(-material) mit U-Booten
Beitrag von: KULTist am 21. Oktober 2014, 02:10:22
Bei Frostzone gibt es einen Unterwasserkonzern (und damit auch Städte und Anlagen) und damit wahrscheinlich auch einiges an U-Boot Stoff.
Titel: Re: Rollenspiel(-material) mit U-Booten
Beitrag von: fnord am 21. Oktober 2014, 17:03:01
In der Doomstone Kampagnie (Buch II) begegnen die Spieler (WIR) einem ZwergenDAMPFboot. Ich bin mir nicht sicher ob das ein U-Boot ist. Vielleicht wenn und überhaupt...
Titel: Re: Rollenspiel(-material) mit U-Booten
Beitrag von: Greifenklaue am 06. Februar 2019, 01:22:56
Zitat von: Greifenklaue am 17. Oktober 2014, 00:33:42
Was ist mit Polaris?

"Polaris – Aus Frankreich stammendes Unterwasser-Sci-Fi Rollenspiel. Fantastisches Setting verspricht jede Menge Action und Spaß, doch leider bis jetzt (noch) nicht auf Englisch verfügbar"

Quelle (http://www.spiele-iglu.de/?p=645)
Das ganze gibt es mittlerweile auf Englisch übersetzt, Rezi via Teilzeitheld (https://www.teilzeithelden.de/2019/02/02/rezension-polaris-in-der-tiefe-des-meeres-ist-nicht-alles-friedlich)