Greifenklaue

Allgemeines => Phantastik Allgemeines & More => Thema gestartet von: Argamae am 16. Juni 2017, 21:30:02

Titel: [CMON] Brettspiel-Kickstarter
Beitrag von: Argamae am 16. Juni 2017, 21:30:02
N'abend!

Ein kleiner Jammer-Thread. Gerade habe ich mich ein wenig über die zusätzlichen Erweiterungen zu ARCADIA QUEST schlau gemacht, die es im Englischen bereits gibt. Und das ist nicht gerade wenig: INFERNO (Stand-Alone Erweiterung), PETS (Erweiterung), 4 verschiedene DRAGON-Erweiterungen, unzählige Hero-Packs! Nun scheint es so, als würde nix davon mehr auf Deutsch erscheinen; nur das Grundspiel und die (mittlerweile auch vergriffene) Erweiterung "Jenseits der Gruft" haben es in germanische Gefilde geschafft. So zumindest die Aussage eines Asmodee-Mitarbeiters in einem AQ-Forum. Ich selbst habe gestern auch noch bei Asmodee direkt angefragt - die Antwort steht noch aus.

Dies ist natürlich für mich umso ärgerlicher, als dass ich mir die ganzen Sachen dann in der (mittlerweile) recht teuren englischen Ausgabe besorgen muss. Und dabei ist mir aufgefallen, daß es einen Riesenhaufen fettes Stretch-Goal-Zeugs gibt, das vermutlich ohnehin nie das Licht einer deutschen Veröffentlichung erlebt hätte. Woraus sich die Lehre ergibt, gerade bei CMON (Cool Mini Or Not) IMMER die Kickstarter mitzumachen, wenn man nicht auf einen Haufen nettes Zeugs verzichten will. Scheint nicht nur bei ARCADIA QUEST so zu sein, sondern auch bei anderen Spielen mit CMON-Miniaturen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit anderen CMON-Kickstartern?
Titel: Re: [CMON] Brettspiel-Kickstarter
Beitrag von: Noir am 17. Juni 2017, 10:50:30
Also erst einmal solltest du dir absolut keine Sorgen über die Stretchgoal-Erweiterungen machen. Ich habe jetzt mehrere Zombicide Kickstarter mit allen Stretch Goals gezockt und diese Stretchgoals sind für gewöhnlich absolut nicht ausbalanciert und zerstören das Spiel im schlimmsten fall völlig. Bei Zombicide sind die Exclusive Helden zum Beispiel oft völlig overpowered. Das ist zwar immer extrem viel Zeug, der einem als Nicht-Pledger entgeht ... aber 99% davon braucht man WIRKLICH nicht.

Die wirklich interessanten Dinge ... sind gar nicht so extrem viele und die bekommt man dann für gewöhnlich auch als nicht Pledger mit Verspätung im Laden. Bei Black Plague waren das zum Beispiel die Deadeye Walker, ein paar Extra-Helden, besondere Zombies (wobei in der Box wirklich interessant für mich auch nur die Karten waren) und die Abomination-Box.

Dann gibt es natürlich die ein/zwei Sachen, die Kickstarter-Exclusive sind und durchaus Sinn ergeben, wie z.B. die Abominarat. Die sind zwar wirklich nice to have ... schmälern das Spielerlebnis aber nicht, wenn man sie nicht hat.
Titel: Re: [CMON] Brettspiel-Kickstarter
Beitrag von: Argamae am 19. Juni 2017, 13:42:42
Gerade hochoffiziell von Asmodee erfahren: ARCADIA QUEST: INFERNO, ARCADIA QUEST: PETS und sämtliche anderen Erweiterungen (DRAGONS, zusätzl. Helden, etc.) sind nicht mehr für eine deutsche Veröffentlichung geplant.  :'(