Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Cyberangriff von Nord-Korea????

Begonnen von Besserwisserboy, 18. Dezember 2014, 13:11:26

« vorheriges - nächstes »

Besserwisserboy

An Marketing hätte ich auch geglaubt, wenn sich nicht die Regierung und sogar Obama dazu gemeldet haben sollten. Das dürfte selbst für ein Filmstudio wie Sony zu viel sein...
und die quelle DPA halte ich für einigermaßen verlässlich. Vorhin gab es dazu auch einen Bericht im Fernsehen, den ich leider verpasst habe.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 19. Dezember 2014, 17:50:18
Spätestens jetzt glaube ich eher an virales Marketing ...

Das die ganze Nummer am Ende doch inzensiert war, habe ich auch noch nicht ausgeschlossen. Wäre echt gelungen - und gleichzeitig auch furchtbar.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Schlägt jetzt aber deutlich höhere Wellen:
http://www.gmx.net/magazine/unterhaltung/tv-film/the-interview/nordkorea-streitet-cyber-attacke-sony-gemeinsame-untersuchung-usa-30291196
http://www.gmx.net/magazine/unterhaltung/tv-film/the-interview/the-interview-stars-entsetzt-entscheidung-30289186

Genaugenommen kann Sony da jetzt auch nicht mehr kommen und sagen: "Hey Leute, war nur ein super Werbegag für den Film! Der läuft jetzt doch an, nur mit drei Wochen Verspätung!" Selbst wenn es so wäre. Das würde wohl einige Arschtritte und Rücktrittsforderungen in Sonys Chefetagen geben.
Daher glaube ich mittlerweile doch, das es echt ist!
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Welche harten Fakten führt denn der Artikel an, dass nord-koreanische Hacker dahinterstecken? (Keine.)

Wieviele Hacker hat denn eines der am wenigsten entwickelten Länder der Welt?

Ist es nicht wahrscheinlicher, dass sich da irgendwelche Hacker einen Spaß machen oder gar haben andere ein Interesse, den Film zu stoppen und/oder Nordkorea den schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

Na welche harten Fakten willst du denn bei einem virtuellen Verbrechen den Medine präsentieren, ein Standbild von einem CIA-Rechner?
Bei Endathy haben die Medien ja auch keine Kinderpornos vorgeführt...

Nordkorea ist zwar eines der ärmsten Länder weltweit, aber das betrifft nur die Bevölkerung. Für Rüstung, Militär und die oberen Zehntausend ist genügend Geld da. Sie hatten mal die drittgrößte Armee der Welt und haben Waffen, die Millionen gekostet haben, da sollten auch ein paar Millionen für Hacker drinnen sein. Die weltweit erfolgreichsten Hacker kommen aus dem asiatischen Raum (hauptsächlich China).
Und da benötigt man sicherlich nicht 10.000 von denen. Eine Handvoll guter Hacker sollte reichen.

Sie haben ja auch nicht geschrieben, daß es nordkoreanischen Hacker waren, sondern Hacker, die im Auftrag von Nordkorea gearbeitet haben.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Zitat von: Besserwisserboy am 21. Dezember 2014, 14:02:33
Sie haben ja auch nicht geschrieben, daß es nordkoreanischen Hacker waren, sondern Hacker, die im Auftrag von Nordkorea gearbeitet haben.
Ich sage ja, das kann vermutet werden, ist aber keineswegs ein Fakt. Ich sehe keinen Grund, andere Varianten auszuschließen oder sie als weniger wahrscheinlich zu beurteilen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

100 % wird es da nie geben, selbst wenn die CIA die Hacker findet und die öffentlich vor laufender Kamera zugeben, daß sie für Nordkorea gehandelt haben, wird immer noch wer behaupten: "Das haben die Amis selber gemacht und die werden gezwungen etwas zu sagen, was nicht stimmt!"
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

#22
Ja, aber selbst der Artikel liefert doch keine Belege dafür sondern nur Mutmaßungen - darum geht es!

In den alten Artikeln ist jedenfalls nicht die Rede davon. Erst in den später von Dir verlinkten Artikel wird davon gesprochen, dass das FBI im Besitz von Belegen sei.

Im ursprünglichen Artikel ist dies jedoch nicht der Fall.

Ich würde da jedenfalls nochmal drei Wochen warten und gucken, ob dann die Luft raus ist, oder ob mehr dahintersteckt.

Edit: Zum Thema nordkoreanische Armee und ihr Budget hier ein interessanter Vergleich.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

#23
25% der vorhandenen Kohle gehen in die Armee Nordkoreas. Da kann man sich ja ausrechen, wie viel besser es der Bevölkerung gehen würde, wenn man den meisten Teil des Geldes in Nahrung investieren würde...
Da sollten schon ein paar Millionen für Cyber-Krieg drinnen sein!

Auch die Regierung der US und A wird sich erst einmal ein wenig zurückgehalten haben, bis sie gegen Nordkorea lospöbelt. Sind ja nicht gerade lapidare Vorwürfe, da sollte jede offizielle Aussage von ganz oben abgesegnet werden. Wären die Medienbericht über die Aussagen der Regierung zu diesem Fall allerdings falsch gewesen, hätte es auch öffentliche Dementi per Fernsehen gegeben.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Zitat von: Besserwisserboy am 21. Dezember 2014, 18:01:15
25% der vorhandenen Kohle gehen in die Armee Nordkoreas. Da kann man sich ja ausrechen, wie viel besser es der Bevölkerung gehen würde, wenn man den meisten Teil des Geldes in Nahrung investieren würde...
Da sollten schon ein paar Millionen für Cyber-Krieg drinnen sein!
Ich sag nur "sollte". Das scheint so eine wesentliche Basis des gesamten Artikels zu sein ... Vermutungen und Aufreger werden mit Tatsachen zu einem Artikel verrührt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

Wie dem auch sein. Jedenfalls wird jetzt auf beiden Seiten mit den Säbeln gerasselt. Man kann wohl sagen, daß ein Film seit dem großen Diktator von Caplin für so viel politischen Zündstoff gesorgt hat!

http://www.gmx.net/magazine/politik/nordkorea-drohen-angriff-usa-30292416
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 21. Dezember 2014, 18:20:29
Ich sag nur "sollte". Das scheint so eine wesentliche Basis des gesamten Artikels zu sein ... Vermutungen und Aufreger werden mit Tatsachen zu einem Artikel verrührt.

Ja, mag alles sein. Aber letztlich "Scheiß drauf", wer es am Ende war - der Schaden ist doch längst angerichtet. Ein Branchenriese knickt vor Terroristen ein. Welches Signal sendet das?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Christophorus

SONY ist in den vergangenen Jahren aufgrund recht lascher Sicherheitsvorkehrungen immer wieder mal stark in die Kritik geraten - von Hacks ganz zu schweigen. Ich erinnere nur an den großen PlayStation-Profil-Hack vor etwas mehr als einem Jahr, bei dem Millionen Datensätze gestohlen wurden.

Der aktuelle Hack zeigt nur auf: SONY hat nicht viel dazu gelernt. Viele der gestohlenen Daten lagen vollkommen unverschlüsselt auf dem Server herum, oftmals als simple Excel-Datei. Das rechtfertigt die Aktion natürlich in keiner Weise, impliziert aber, dass SONY das Thema Datensicherheit noch immer nicht im Griff hat. 100 prozentigen Schutz gibt's natürlich nicht, aber 80 Prozent sind immer noch besser als 60 Prozent. Und die vergangenen Hacks hatten ja deutlich aufgezeigt, wie simpel es eigentlich war (bzw. ist), bei SONY einzubrechen...

Ich persönlich glaube jedenfalls nicht an eine direkte Beteiligung Nordkoreas, sondern an eine indirekte monitäre Beistandsleistung. Aber wie Argamae schrieb: Eigentlich egal, wer's war, der Schaden ist da. Trotzdem kann ich die Reaktion des Filmstudios verstehen. Ich würde den Film auch nicht ausstrahlen wollen, wenn Radikale damit drohen, ein Massaker anzurichten. Aber so wird natürlich ein Schuh draus, denn er wurde ja auch gedreht...
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Argamae

Zitat von: Christophorus am 22. Dezember 2014, 08:41:11
Trotzdem kann ich die Reaktion des Filmstudios verstehen. Ich würde den Film auch nicht ausstrahlen wollen, wenn Radikale damit drohen, ein Massaker anzurichten. Aber so wird natürlich ein Schuh draus, denn er wurde ja auch gedreht...

Verständnis hin oder her - das ist nicht akzeptabel. Diese Welt wird nur noch durch Angst kontrolliert - jeder wird ständig konditioniert, vor irgend einer Scheiße Angst zu haben - vor Terroristen, vor ungleich großen Brüsten oder vor Übergewicht. Haben wir jetzt auch Angst vor freier Meinungsäußerung und Satire?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Christophorus

Zitat von: Argamae am 22. Dezember 2014, 08:51:20
Zitat von: Christophorus am 22. Dezember 2014, 08:41:11
Trotzdem kann ich die Reaktion des Filmstudios verstehen. Ich würde den Film auch nicht ausstrahlen wollen, wenn Radikale damit drohen, ein Massaker anzurichten. Aber so wird natürlich ein Schuh draus, denn er wurde ja auch gedreht...

(...) Haben wir jetzt auch Angst vor freier Meinungsäußerung und Satire?

In der westlichen Hemisphäre brauchen wir keine Angst zu haben. Bei uns ist die Meinungsfreiheit im Grundgesetz verankert und genereller Bestandteil einer Demokratie. Aber andere Länder sehen das halt ein bisschen anders. Erinnere Dich an die Mohammed-Karikaturen. Unsereins konnte darüber schmunzeln. Für andere war es eine tiefgreifende Beleidigung.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung