Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

spielzeugkriegspielzeug

Begonnen von Torlogk, 29. Oktober 2003, 00:31:37

« vorheriges - nächstes »

Chinablue

[22]
Stimmt schon.

MfG
China
Dankbarkeit ist der Schüssel zum Überfluss

Kobolte

Hmmmh, ich weiss zwar nicht, ob dieser Beitrag überhaupt noch genutzt wird, also tu ich es einmal, da ich glaube, ich war einer der Personen, die diese Diskussion (irgendwann haben wir darüber schonmal gesprochen) ins Rollen gebracht hat (wenn nicht, lasst mich im glauben).

Ich, als leidenschaftlicher Cartoon Gucker (begeisterter Anime/Manga/Cartoon Fan) kann leider nur bestätigen, was hier steht. Das Kinderfernsehen ist teilweise ziemlich gewalttätig, allerdings muss ich bestreiten, das es erst seit kurzem so ist. Ich meine, wenn ich 10 Jahre zurückdenke, das beste Beispiel sind die Looney Tunes, dann wird doch auch ziemlich viel Gewalt praktiziert. Und, was ich teilweise an den heutigen Versionen besser finde ist das, das die Gewalt zumindest ein wenig realistischer dargestellt wird. Es ist nicht so, das die Person, die einen 50T Amboss (Looney Tunes) "nur" eine Beule hat, und kurze Zeit später wieder laufen kann. Oder wenn einem mit einem riesigem Holzhammer auf den Kopf gehauen wird, dann steht man auch nicht so schnell wieder auf (sollte man überhaupt noch unter den Lebenden weilen, was ich stark bezweifeln würde).

Und da kommen wir auch schon zum Punkt reden: Ich kann über solche Cartoons lachen. Willye Coyote ist immer noch eine Figur, die mich zum schreien bringt, sobald ich ihn nur sehe. Allerdings habe ich es meinen Eltern, hauptsächlich meinem Vater, zu verdanken, das ich nicht versucht habe, jemanden den ich nicht mag, mit einer Ladung Dynamit in den Orbit zu pusten. Er hat mit mir darüber geredet. Genauso habe ich auch schon in relativ früher Kindeszeit (damals war es halt anders als heute) Filme alá Lethal Weapon gesehen, allerdings nur im Beisein meiner Eltern, bzw. Vater. Und wir haben darüber geredet, und er hat mir lang und breit erklärt, das das alles nur ein Film ist, Fiktion, und er hat einem auch erklärt, das töten keine Lösung ist, und man seine Konflikte nicht mit Gewalt (ob mit oder ohne Waffen) lösen sollte. Seht was aus mir geworden ist.  [25]

Aber um noch etwas zu dem Thema Kriegsspielzeug zu sagen (was ja das eigentliche Thema ist):
Im Grunde genommen gebe ich McArden recht, was definitiv als Kriegsspielzeug (Oder Kampfspielzeug) gilt, sind Spiele alá C&C, Panzer General, etc. Allerdings sollte man auch die neuesten Sachen nicht vergessen: Mein Lieblingsbeispiel CS, wers kennt, weiss was gemeint ist.
Dort wird in einem wesentlich kleinerem Rahmen Krieg gespielt, allerdings, im Gegensatz zu C&C, wo man sich im Grunde genommen ein wenig vom Geschehen distanziert, da man ja eine riesige Armee kontrolliert, steckt man mitten im Geschehen. Deswegen bin ich der Meinung, das diese Spiele (gemeint sind Shooter) die Hemmschwelle noch wesentlich stärker senken, da man sich dort mehr auf Intuition, Reflexe etc. verlässt, als in einem Strategiespiel, wo man alles eher durchplant.
Also, sollten Kinder solche Spiele spielen, sollte man unbedingt mit ihnen darüber reden. Man sollte natürlich nicht versuchen, ihnen es zu verbieten (wobei das immer nach dem Elternteil kommt, ich kann da noch nicht mitreden), allerdings sollte man erklären, das dies nur ein Spiel ist, und es nicht toll ist jemanden zu erschießen oder ähnliches.


So, der Kobolt hat gesprochen *agh*

Finnya

Also, sollten Kinder solche Spiele spielen, sollte man unbedingt mit ihnen darüber reden. Man sollte natürlich nicht versuchen, ihnen es zu verbieten (wobei das immer nach dem Elternteil kommt, ich kann da noch nicht mitreden), allerdings sollte man erklären, das dies nur ein Spiel ist, und es nicht toll ist jemanden zu erschießen oder ähnlich
Zitat


... nicht so toll, ist nett ausgedrückt [18]
- ansonsten sehe ich das ähnlich... verbieten bringt spätestens bei Schulkindern nicht mehr so viel. Oder provoziert sie so gar noch.
Trotzdem ist es schon wichtig zu sagen, das man derartige Spiele nicht gut findet.
Es gibt keine dummen Fragen. Nur welche die nicht gestellt wurden...

Finnya

ups [22]
da ist wohl grade was schief gelaufen...
sorry
gez. Niky
Es gibt keine dummen Fragen. Nur welche die nicht gestellt wurden...

Chinablue

Stimmt schon, verbieten bringt gar nichts.
Höchstens das es dann heimlich getan wird .

MfG
China
Dankbarkeit ist der Schüssel zum Überfluss

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung