Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

spielzeugkriegspielzeug

Begonnen von Torlogk, 29. Oktober 2003, 00:31:37

« vorheriges - nächstes »

Torlogk

An dieser Stelle möchte ich gerne (Weihnachtskonsum läßt grüßen) mal das vieleicht heikle Thema aufgreifen und offen (aber gesittet) Disskutieren.

Ab wann ist ein Spielzeug ein Kriegsspielzeug und wann nicht.

U.U. finden wir einige Anhaltspunkte mit denen uns ein überlegteres Einkaufen und schenken möglich ist.  [25]
Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden....

########################################

»All animals are equal. But some animals are more equal than others.«  G. Orwell

Roan_Talwos

Krieg: mit Waffengewalt ausgetragener Konflikt zw. 2 oder mehreren Staaten zur Durchsetzung polit., wirtschaftl., ideolog. und/oder militär. Interessen

soweit das lexikon.

kriegsspielzeug ist also spielzeug, das das austragen von konflikten mit waffengewalt fördert, bzw. das verhalten fördert, konflikte gewaltsam zu lösen.




der spielzeugpanzer allein ist also noch kein kriegsspielzeug.
er wird erst zum kriegsspielzeug, wenn das kind seine bedeutung erklärt bekommt, sei es durch die öffentlichen medien, eltern, andere kinder ohne einer gebrauchsanweisung.

ein holzschwert dagegen ist ein gutes beispiel für ein kriegs, bzw kampfspielzeug, denn wie ich selbst beobachten konnte, benutzen selbst kinder, die noch nicht einmal das wort "krieg" kennen, diese armverlängerung als schlagwaffe.

und ihr wisst ja, wer den größeren prügel hat, kommt zuerst zum schuss  [15]
Nicht denken. Wissen!

Elminster

Dem ist fast nichts mehr hinzuzufügen!

Aber eines möchte ich ausdrücklich betonen:

Masters of the Universe sind kein Kriegsspielzeug!!!

[6]
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Greifenklaue

Zitater wird erst zum kriegsspielzeug, wenn das kind seine bedeutung erklärt bekommt.

Nope. Aus meiner Sicht ist das nicht ganz richtig, es ist entscheidend, ob das Kind, diese Bedeutung auch begreift!

Ein 8-jähriges Kind hat einfach nicht den Horizont, um komplexe Probleme der globalen Welt, die mit Waffengewalt ausgetragen werden zu erfassen oder gar zu hinterfragen.

Auch in der 7. Klasse hab ich mich noch mit Modellbau (von Kriegsflugzeugen) beschäftigt, ohne nun durch die Gegend zu laufen, ,,Ähh, bombardieren, nee, Bombe drauf, dann sind dee Probleme vorbei, nee!?!". Im Gegenteil, sicherlich rührt mein technisches Interesse zum teil auch von solchen Beschäftigungen in der Kindheit her.

Ein Holzschwert ist wohl deswegen kein Kriegsspielzeug, weil es heutzutage auf die Definition ,,Krieg" nicht mehr anzuwenden ist.

Hingegen wäre demnach die Frage, ob der Computer ein Kriegsspielzeug ist, da ohne ihn hochtechnisierte Kriege kaum vorzustellen werden... Mal abgesehen von der Vision Cyberwar, die regelmäßig in der RTL II-Reportage, ,,Chaos, Computer, Circus – Eine Welt am Abgrund", vorgestellt werden...

Und Masters ist bestimmt kein Kriegsspielzeug, WEIL es zwar kämpferische Auseinandersetzungen zum Thema hat (gut, wäre das ein Problem: streichen wir den Geschichtsunterricht), aber es eindeutig kreatives Spiel erlaubt!

So long, so strong! (Besser als ,,Noch ein Süppchen, mein Püppchen?")
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Roan_Talwos

ZitatEin 8-jähriges Kind hat einfach nicht den Horizont, um komplexe Probleme der globalen Welt, die mit Waffengewalt ausgetragen werden zu erfassen oder gar zu hinterfragen.

der begriff "kriegsspielzeug" wird umgangssprachlich umfangreicher benutzt, als es der eigentliche begriff es zulässt.

deswegen habe ich den begriff "kampfspielzeug" mitbenutzt. und das ist ein schwert sehr wohl, zumal es aus holz eher wie ein knüppel geführt wird.

Zitates ist entscheidend, ob das Kind, diese Bedeutung auch begreift

naaaaa gut, solch eine wortklauberei bin ich eigentlich nur von mir selber gewohnt, aber du hast ja recht.

ich meinte, das zu der erklärung auch das verständniss folgt, denn sonst ist die erklärung für den arsch.

das man nem dreijährigem nicht den krieg erklären kann ist eigentlich klar.

was das bauen von modellen angeht sagte ich ja bereits, das der spielzeugpanzer allein noch kein "kriegs- kampfspielzeug" ist, sondern der entsprechende umgang damit ihn erst zu einem macht.
Nicht denken. Wissen!

Greifenklaue

Zitatnaaaaa gut, solch eine wortklauberei bin ich eigentlich nur von mir selber gewohnt, aber du hast ja recht.

ich meinte, das zu der erklärung auch das verständniss folgt, denn sonst ist die erklärung für den arsch.

Yepp, ähh, damit wollt ich auch deutlich machen, dass es für einen Dreijährigen (oder Achtjährigen) in diesem Sinne kein Kriegsspielzeug gibt, weil ihm ja das Konzept ,,Krieg" nicht erklärbar ist.

Natürlich haben wir mit den Modellen auch Axxis und Allies-like Krieg gespielt, apropos, sind dann Schach, Risiko oder eben Axxis und Allies für Dich Kriegsspielzeug.

Schließlich simulieren sie Krieg, mehr oder minder abstrakt.

Oder ist es erst Kriegsspielzeug, wenn sie sich tatsächlich physikalische Verletzungen beibringen... [83]

(Dann würde eine Zwille per Definition in Frage kommen...)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

McArden

Ich finde, die Sache mit dem Kriegsspielzeug ist ein wenig komplexer.

Zunächst mal: Krieg als bewaffnete Auseinandersetzung von zwei Staaten zu definieren ist mir ein wenig zu dürftig. Danach wäre der 'Krieg gegen den Terror' ja gar kein Krieg, da hier nur ein Staat beteiligt ist. Die anderen sind ja (lt. des besagten Staates) Terroristen. Gegen diese wird aber mit Panzern, Bomben und Raketen vorgeganen. Krieg der nicht?

Was ist mit Bürgerkrieg? Hier gehen zwei Volksgruppen gegeneinander los. Dabei muß der eigentliche Staat grundlegend nichts damit zu tun haben (auch wenn er natürlich versuchen wird zu intervenieren). Krieg oder nicht?

Dann gibt es da noch den Begriff 'Bandenkrieg'. Hier gehen zwei oder mehrere Gruppen von Zivilisten aus 'mehr oder weniger' wirtschaftlichen oder idelistischen Gründen mit allen möglichen Waffen aufeinander los. Hier gibt es keine Staatsbeteiligung. Krieg oder nicht?

[16]

Ich meine, man kann den Begriff Krieg mit nichten an Staaten fest machen. Das würde bedeuten: Ohne Staaten gäbe es keinen Krieg - und das stimmt nun so garnicht. Damit kann aus meiner Sicht alles zum Kriegsspielzeug werden, was geeignet ist, seine Interessen mit Waffengewalt gegen Wiedersacher durchzusetzen.

--

Damit kommen wir zum nächsten Punkt. Ist eine Waffe denn gleichbedeutend mit Kriegsspielzeug? Deutliches: Wohlmöglich!

Nehmen wir mal ein maßstäbliches Panzermodell. Hierbei handelt es sich um ein Gerät zur Kriegsführung. Dieses Modell wird nun von einem Jugendlichen zusammengebaut, angemalt und als Anschauungsobjekt ins Regal gestellt. Kriegsspielzeug?

Oder ein (flugfähiges) Modellflugzeug ala Graupner. Es handelt sich um einen Mirage Düsenjäger in original Bemalung. Ein Jugendlicher versucht sich nun im Fliegen dieses Modells, weil Modellfliegerei sein Hobby ist. Kriegsspielzeug?

Und diese Kinderspiele im Freien. Ein Kind läuft mit geschultertem Gewehr herum, weil er einen Jäger spielt. Kriegsspielzeug?

[16]

Aus meiner Sicht gehört zu der Frage nach Kriegsspielzeu eindeutig die Frage nach der Motivation dieses Geräts hinzu. Vieles kann dafür benutzt werden, Krieg zu spielen. Und wenn es nur der Block und ein Bleistift für 'Schiffe versenken' ist.

Eindeutig als Kriegsspielzeug würde ich AUSSCHLIESSLICH Spielzeug bezeichnen, daß die AUSSCHLIESSLICHE Motivation einschließt, es zum simulieren von Kriegshandlungen zu verwenden. Dazu gehören für mich eindeutig die einschlägigen Computerspiele, wie 'Command and Conquer' 'Wing Commander' etc. Brettspiele ala Risiko oder Stratego sind laut meiner Auffassung ebenfalls eindeutig Kriegsspielzeug.

Alles weitere kann zwar als Kriegsspielzeug benutzt werden - wie Block, Bleistift und Würfel, wie jeder Rollenspieler wissen sollte - ist aber von vornherein ersteinmal keines.

[6]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Roan_Talwos

um vom "krieg" als begriff wegzukommen, habe ich das wort "kampf" benutzt, sprich kampfspielzeug.

und dabei, denk ich sollten wir bleiben, denn "krieg" ist definiert.

terroristen werden nicht nach kriegsrecht behandelt!

der "krieg gegen den terror" ist hetzerische propaganda, für den man hetzerische ausdrücke braucht, und ist von den medien in umlauf gebracht worden. und das nicht, weil es richtig klingen soll, sondern damit die leute zuschalten.

"kriegsspielzeug" ist deswegen auch ein absolut falscher ausdruck, denn gemeint ist doch wohl eher, das damit das bewusstsein gefördert wird, konflikte mit waffengewalt zu lösen.

und darin kann man all das spielzeug einbeziehen, mit dem man losmaschiert und den (speilzeug)gegner er -schlägt, -schießt, -sticht, -trinken, explodieren und oder verbrennen lässt.

und der gute torlogk sollte mal seine definition ins spiel bringen, denn er hat das ganze ins rollen gebracht.

also los, bursche  [6]
Nicht denken. Wissen!

McArden

Tscha, Torlgks Meinung würde mich nun auch mal interessieren.  [23]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Merlin

Ok und was ist mit Lego?
Ich meine das soll doch sogar pedagogisch wervoll sein [18] . Ich kann mich da aber an Zeiten erinnern in dennen wir uns möglichst gut aussehende Pistolen oder Raumschiffe mit möglichst großen wummen aus unseren Legosteinen gebaut haben.
Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

McArden

Das trifft genau den Punkt, den ich anfangs angesteuert habe. Die Basismotivation eines Spielzeugs ist sehr entscheiden dafür, ob man es mit Kriegs- oder Kampfspielzeug zu tun hat.

Du kannst aus allem Kriegsspielzeug machen. Damals haben wir Stöcker als Pistolen und Gewehre benutz, um aufeinander los zu gehen.
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Merlin

Nicht zu vergessen die Finger... *peng du bist tot*
Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

McArden

Ähhh - wir waren bei Spielzeug - und nicht bei Anatomie...  [24]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Greifenklaue

Also, aus meiner Sicht impliziert das Wort "Kriegsspielzeug" doch eindeutig, dass dieses Spielzeug Hemninsse abbaut, einen aggressiver macht, kurzum, einen eher zum Werkzeug eines Krieges werden läßt, bzw. viel simpler gesagt, einen vor Waffengewalt nicht zurückschrecken läßt!!!

Beispiel Amoklauf an der Schule a la Columbine.

War daran wirklich Spielzeug (wie aggresive Computerspiele wie Doom) schuld, wie immer wieder gerne geäußert, oder liegen die Ursachen tiefer, nämlich in einer verrohenden, ignoranten Gesellschaft, die einzig vom Konsum getrieben wird.

Michael Moore versucht ja gar zu belegen, dass nichteinmal Waffen schuld an der zunehmenden Gewalt in amerika sind (führt hier das Beispiel Kanada an mit ähnlichen Waffenschnitt, aber der niedrigsten Mordraten).

Natürlich gibt es perfides Spielzeug, wie z. B. den Todeskandidaten zum Frittieren...

Aber solange Schach oder Risiko nicht gerade zur Schulung des strategischen Geschicks von rekruten dienen, ist es kein Kriegsspielzeug!

Was ist mit table tops, die das teils deutlich näher simulieren, ist das dann auch Kriegsspielzeug? Fördern die ritter dann Kriegsspielzeug???

Was dann mit Rollenspiel wäre, brauch ich dann fast gar nicht zu fragen, gell??? (Abgesehen davon, dass es auch psychologisches rollenspiel gibt, aber das ist nicht gemeint!)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Roan_Talwos

das diese amokläufer ganz andere motive hatten, ihr werk zu tun sollte klar sein.

die gründe allein liegen mit sicherheit nicht in der entsprechenden nutzung von "kriegs- kampfspielzeug".

wenn ich mal kurz ein fazit nehmen darf:

wir scheinen uns einig, das man spielzeug, das krieg/kampf nachempfunden ist, nur dann "kriegs/kampfspielzeug nennen sollte, wenn es entsprechend genutzt wird.

das problem ist, das hier keiner von uns die tatsächliche auswirkung von solchem spielzeug auf kinder kennt, oder doch? dazu bräuchetn wir nen psychologen, der sich mit dem thema auskennt.

denn ich habe zumindest gelesen, das auch wenn es nicht zu Kriegs/kampfsimulation genutzt wird, solches spielzeug sehr wohl hemmschwellen senken kann! das sollte man nicht unter den tisch kehren.

im besonderen wurden in diesem zusammenhang realistisch programmierte spiele für pc/konsole genannt. die sollen es einfacher machen, dann auch tatsächlich eine schußwaffe zu gebrauchen.
Nicht denken. Wissen!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung