Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

{Kickstart} The Sprawl ptbA {Pro Indie}

Begonnen von Greifenklaue, 12. Oktober 2017, 00:14:34

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Das Cyberpunk-RPG The Sprawl auf Deutsch im Kickstart.

"Die Zukunft. Dunkel. Dreckig. Gefährlich. Ihr seid Einzelgänger, Punks, Kriminelle. An den Rand der Gesellschaft gedrängt – weil ihr es nicht anders wolltet, oder nicht anders konntet. Ihr seid Parasiten, symbiotische Existenzen in den Schatten der Arkologien.

Die Konzerne geben sich nicht damit zufrieden, dass sie schon alles haben. Spionage, Diebstahl, Entführung und Mord sind für sie nur schnöde Dateiordner in der Systemarchitektur des Erfolgs. Für euch allerdings sind sie rutschige Sprossen auf einer wackeligen Leiter raus aus der ätzenden Industrieluft, die wir alle atmen müssen.

Du kannst es schaffen, wenn du Deine Karten richtig spielst: guter Ruf, Kohle, Glaubwürdigkeit. Was du willst. Freiheit. Aber ein Ausrutscher, und du verlierst alles.

Der Kickstarter für die deutsche Ausgabe des Cyberpunk-Rollenspiels Der Sprawl hat begonnen! Mit diesem Projekt wollen wir es ermöglichen, dieses erfolgreiche Rollenspiel auf dem deutschen Markt zu veröffentlichen und frischen Wind in das Cyberpunk-Genre zu bringen. Wir führen zudem eine Partnerschaft fort, die mit dem Rollenspiel equinox ihren Anfang nahm. Die Zusammenarbeit zwischen Pro Indie (Redaktion und Gestaltung) und dem Uhrwerk Verlag (Produktion und Vertrieb) haben wir bereits erfolgreich getestet und möchten diese mit dem Sprawl weiter ausbauen.

Der Sprawl steht für missionsbasierte Cyberpunk-Action in einer dreckigen Zukunft voller Neon und Chrom. Ihr seid die verlängerte Hand der gewaltigen multinationalen Großkonzerne im kriminellen Untergrund. Ihr tut das, was die Konzerne nicht dürfen – und nicht zugeben wollen. Ihr seid Werkzeuge, frei verfügbar, professionell und – letzten Endes – entbehrlich.

Die Regeln des Sprawl sind leicht zu erlernen und darauf ausgelegt, dass das Spiel nie zum Stillstand kommt. Erfolg oder Misserfolg – jede Aktion hat Konsequenzen und führt zu neuen Herausforderungen. Dabei erschafft ihr selbst neue Konzerne, Bedrohungen, Kontakte und Verbindungen. Der Sprawl wird von Euch aktiv mitgestaltet, angepasst, verändert und ergänzt."

Hier gehts zur Kickstarter-Kampagne:
https://www.kickstarter.com/projects/58354395/der-sprawl-ein-missionsbasiertes-cyberpunk-rollens
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

BrotundSpiele

Hat das schon wer gespielt, bzw. kann wer was zu den Regeln sagen?

Greifenklaue

Das System ist ja "pbtA", also "powered by the Apocalypse World".

Mit Dungeon Worlds ist dessen wohl bekanntester Vertreter von System matters auf Deutsch übersetzt wurden und ausführlich in einer Podcastreihe besprochen - hier beginnt die Reihe {aktuell 7 Teile}:
Dungeon World – Episode 01: Charaktererschaffung

Kern ist quasi, dass man 2W6 plus Referenzwert wirft, ab 10 hat man einen vollen Erfolg, bei 7-9 einen Teilerfolg, bis 6 einen Mißerfolg. Da der SL einerseits nicht würfelt einerseits und immer mit Manövern {bzw. Spielzügen} arbeitet, die einige Ausgänge vorgibt. Im Kampf ist der Standard bei 7-9, dass sich beide gegenseitig treffen. Ab 10 könnte man dann entscheiden, z.B. dass man nur selbst trifft, oder das man zwar getroffen wird, dafür aber besonders gut oder oder oder ... der SL kann entscheiden, statt Dir Schaden zu machen, die Waffe aus der Hand zu schlagen etc. Dabei ist er darin nicht frei, sondern beide Seiten haben ein Set von Optionen.

Alles in DW/AW wird in Spielzügen dargestellt, auch das Ende des Spielabends.

Ich kann den Podcast nur empfehlen, der arbeitet viele Besonderheiten positiv heraus.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

BrotundSpiele

Danke für die Zusammenfassung, hört sich verlockend an.
Werde mir wohl mal den Podcast zu Gemüte ziehen.

Greifenklaue

Zitat von: BrotundSpiele am 12. Oktober 2017, 10:07:28
Danke für die Zusammenfassung, hört sich verlockend an.
Werde mir wohl mal den Podcast zu Gemüte ziehen.

Die ptbA-Engine hat imho einige tolle Ideen, was sie interessant macht und einige Techniken, die auch für andere Dinge nützlich sind.

Und, was bei DW ganz toll gelingt, wo viele OSR-Spiele versagen/vereinfachen, die Klassen fühlen sich wirklich nach Klassen und Nischen an. Es bildet sie einfach ganz toll ab, hoffe, es ist bei The Sprawl ähnlich.

Sehr reizvoll find ich auch die Abenteuer, die ganz anders aufgebaut sind/sein sollen, eher als Baukasten, der nach und nach Gestalt annimmt - oder wie eine Sandkiste mit Formen, die aber eben noch genutzt werden müssen.

{Ich selbst hab einmal DW gespielt.}
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld

Ich bin die ganze Zeit schon am überlegen ob ich ins Funding einsteige oder nicht... Ist Cyberpunk - schonmal ein Plus, aber mich Kickt es nicht ...

Greifenklaue

Zitat von: wuerfelheld am 14. Oktober 2017, 12:06:30
Ich bin die ganze Zeit schon am überlegen ob ich ins Funding einsteige oder nicht... Ist Cyberpunk - schonmal ein Plus, aber mich Kickt es nicht ...
Gibt es hinterher auch normal zu kaufen ... beim Händler Deines Vertrauens. ;)

Grundsätzlich guck ich mittlerweile sehr genau, wo der Mehrwert gegenüber der späteren regulären Ausgabe liegt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld

Zitat von: Greifenklaue am 14. Oktober 2017, 12:12:40
Zitat von: wuerfelheld am 14. Oktober 2017, 12:06:30
Ich bin die ganze Zeit schon am überlegen ob ich ins Funding einsteige oder nicht... Ist Cyberpunk - schonmal ein Plus, aber mich Kickt es nicht ...
Gibt es hinterher auch normal zu kaufen ... beim Händler Deines Vertrauens. ;)

Grundsätzlich guck ich mittlerweile sehr genau, wo der Mehrwert gegenüber der späteren regulären Ausgabe liegt.
Und wo liegt er bei "The Sprawl" für Dich?

Maniac

Ich steige voraussichtlich nicht mit ein obwohl das System an sich gut klingt. 15 Euro für die PDF-Ausgabe ist mir zu viel Geld obwohl ich den klassischen Cyberpunk immer noch mag. Ich warte auf einen PDF-Sale.
For those about to GURPS - We salute you!

Colgrevance

Zitat von: Greifenklaue am 12. Oktober 2017, 09:24:35
Alles in DW/AW wird in Spielzügen dargestellt, auch das Ende des Spielabends.

Ist 'Spielzüge' die deutsche Übersetzung/Version von 'moves'? Hört sich eher nach Brettspiel an...  ::)

Greifenklaue

Zitat von: Colgrevance am 14. Oktober 2017, 14:08:04
Ist 'Spielzüge' die deutsche Übersetzung/Version von 'moves'? Hört sich eher nach Brettspiel an...  ::)
Ja, da die Lösung aber sehr mechanisch ist, nicht unpassend. {Die Spielzüge der spielmechanischen Ebene werden dann erst in der Fiktion verpackt, sozusagen.}
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

Zitat von: Greifenklaue am 14. Oktober 2017, 14:14:55
Ja, da die Lösung aber sehr mechanisch ist, nicht unpassend. {Die Spielzüge der spielmechanischen Ebene werden dann erst in der Fiktion verpackt, sozusagen.}

Hm, ich hatte bei der Lektüre von The Veil genau andersrum verstanden - die Fiktion (also das, was die Spieler erzählen) triggert einen 'move', also einen Regel- bzw. Spielmechanismus, der dann klärt, wie es weitergeht. 'Spielzug' impliziert in meinen Augen eher, dass jeder Spieler ein definiertes Handlungsfenster (eben einen Zug) hat.

Greifenklaue

Ja, ist richtig: Fiktion triggert den move, der wird aber wieder nur in Fiktion beschrieben. Naja, zumindest in der Theorie.

"Update #3 des Sprawl-Crowdfundings beschäftigt sich mit dem Erstellen der Spielwelt durch die Spieler & Spielleiter vor dem Beginn der Kampagne:

https://www.kickstarter.com/projects/58354395/der-sprawl-ein-missionsbasiertes-cyberpunk-rollens/posts/2016240 "
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung