Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Kleinstadtkinos boykottieren "Avengers 2"

Begonnen von Christophorus, 21. April 2015, 18:03:24

« vorheriges - nächstes »

Christophorus

Wegen der geänderten Mietpreispolitik von Disney wollen knapp 200 deutsche Kleinstadtkinos den zu erwartenden Mega-Blockbuster "Avengers 2: Age of Ultron" nicht zeigen, weiß SpOn zu berichten.

Allerdings kommt dieses Vorhaben nicht überall gut an.

Tja, da kann man beide Seiten verstehen. Und Disney möchte halt gern noch mehr vom saftigen Kuchen haben. Ich hoffe aber dennoch, dass unsere heimischen Kinos sich nicht dem Boykott anschließen. Bei "Avengers 2" kann ich noch relativ leicht Verzicht üben, bei "Star Wars" wird's hingegen schon sehr, sehr schwer. Da gebe ich gern 'nen Euro mehr aus, damit ich den Film in unserem Kino sehen kann. Wenn das neue Preismodell jedoch Schule machen sollte...langfristig gesehen wird sich die Industrie damit selbst die ein oder andere Schippe Erde mehr auf ihr Grab werfen.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

fnord

Oder Disney kauft die Kinos auf und drängt die kleinen aus dem Gebiet mit Unterversorgung, den nur mit Indi Filmen kann ein normales Kino auch nicht überleben.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Argamae

Zitat von: Christophorus am 21. April 2015, 18:03:24
Allerdings kommt dieses Vorhaben nicht überall gut an.

Die Grundaussage dieses verlinkten Blogeintrags unterschreibe ich mit Vor- und Nachnamen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Sehe ich ganz anders!
Ich kann die kleinen Kinos da ganz gut verstehen. Die Zeiten in denen Kinos die ganz große Kohle machen konnten sind vorbei. Extrem viel kleine Kinos haben in den letzten Jahren zugemacht. Es gibt ja in jeder größeren Stadt Mega-Kinokomplexe.
Wenn sie mit denen mithalten wollen müssen sie das über den geringeren Preis machen (sowohl Eintritt als auch Cola und Popcorn). Neuste Technik haben die meisten trotzdem und auch die muss für kleinen Kinos erst einmal finanziert werden...
Wenn dann ein Filmriese wie Disney noch mehr Geld für den Verleih verlangt, kann ich schon verstehen, daß man das ungerne mitmachen möchte. Die einzigen Möglichkeiten sind da nun mal Boykott oder Weitergabe an die Kinobesucher.

Bei Videotheken gab es übrigens ähnliche Fälle. Normalerweise ist es üblich, daß neue Filme erst in die Videotheken kommen und erst etwas später gekauft werden können oder "schlimmstenfalls" zeitgleich in den Verkaufsregalen stehen. Fox hatte bei seinen Filmen eine andere Strategie gefahren und die Filme erst zum Verkauf angeboten und erst später den Videotheken als Verleihversion angeboten.
Da haben einige Videoketten Fox komplett boykottiert. Soweit ich weiss sogar mit Erfolg.

Will halt jeder etwas vom großen Kuchen haben. Da können sich aus meiner Sicht die Filmriesen, welche eh den größten Teil einsacken auch ein wenig fair verhalten.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Argamae

Zitat von: Besserwisserboy am 21. April 2015, 23:19:31
Die einzigen Möglichkeiten sind da nun mal Boykott oder Weitergabe an die Kinobesucher.

Den die Kinobesucher auch bezahlen würden, schließlich dürfte es immer noch billiger sein als in einem Megaplex. Alles wird teurer, ständig murren die Leute darüber, gekauft wird trotzdem. Sehe ich absolut kein Problem drin. Boykott von Blockbustern dieses Kalibers ist da in meinen Augen der dümmste Weg.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Meiner Meinung nach sitzt der Artikel einen Trugschluß voraus, er tut nämlich so, als wäre der Kinosaal in der Zeit leer.

Kleinstadtkinos müssen schon heute fein unter den verfügbaren Streifen wählen und bei der heutigen, breiten Auswahl an Streifen, die pro Woche rauskommen, kann man auch gut mal einen anderen Streifen zeigen.

Meines Wissens laufen hier vor Ort (Helmstedt) Blockbuster erst in Woche 2/3, einfach weil dann die Mieten gesunken sind.

Das wichtigste Argument pro Kleoinstadtkino für mich ist der Preis. Ich bin bereit, mir alles anzugucken, was auch nur peripher mein Interesse streift, weil es eben 6 Euro (oder 8 in 3D) kostet, ich in 5 Minuten da und wieder zu Hause bin und ich für ne Cola 1,50 und ne Tüte Popkorn mittlere Größe 2,50 zahle und nicht meine Wohnung verpfänden oder mein Auto verkaufen muss. Passt man die Preise nach oben an, entschwindet der Hauptvorteil. Zwar gehe ich weiterhin ins Kino vor Ort, aber sicherlich nicht in der Frequenz.

Und ich war neulich in Jupiter Ascening (den ich mir sonst sicher gespart hätte, auch wenn ich überrascht wurde - wie übrigens auch Kingsman, der mich weggeballert hat), jedenfalls lief vorher Honig in Kopf. Und ich war extrem überrascht, wieviele Leute in so ein Kleinstadtkino gehen, gerade wenn man mal einen Film abseits des Massengeschmacks spielt. Gerade auch älteres Publikum war zu verzeichnen. Ich denke, ein Kleinstadtkino kann gestrost auf Avengers II verzichten, auch wenn es schade ist, hätte ich gern gesehen, fahr für diesen Film aber bestimmt nicht sonderlich weit.

Bzgl. Mara hat er allerdings recht, aber das ist ja kein Problem der Kleinstadtkinos.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

Was Mara betrifft würde ich die "Schuld" auch hauptsächlich in der Vermarktung suchen. Ein Film von dem keiner weiss, daß er überhaupt existiert wird wenige Leute ins Kino locken.
Die Kinos in Helmstedt sind wirklich ein sehr gutes Beispiel für Kleinkinos. Die Preise sind sehr human und es hat noch etwas familiäres, wenn man dorthin geht. Glücklicherweise haben sie aber auch keine Konkurrenz durch Multiplex-Kinos.
Avengers werde ich schauen und Star Wars auch. Wahrscheinlich im C1 in BS. Aber nicht weil ich das Kino so toll finde, sondern weil fast mein gesamter Freundeskreis in BS wohnt...
Bei Star Wars hoffe ich, daß ihn das Roxy in HE zeigt. Da jedes Jahr im Dezember meine Freunde zum Geburtstag das Kino komplett für Brunch und Kinofilm mieten. Für gewöhnlich für den Hobbit. Aber da es da keine n film mehr gibt eben Star Wars.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Argamae

#7
Zitat von: Greifenklaue am 22. April 2015, 09:33:40
Kleinstadtkinos müssen schon heute fein unter den verfügbaren Streifen wählen und bei der heutigen, breiten Auswahl an Streifen, die pro Woche rauskommen, kann man auch gut mal einen anderen Streifen zeigen.
Die Fakten: die jeweils drei erfolgreichsten Filme (gemessen an Zuschauerzahlen) der letzten 5 Jahre waren in Deutschland

2010: "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil 1", "Rapunzel - Neu Verföhnt 3D" und "Eclipse - Biss zum Abendrot";
2011: "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil 2", "Pirates of the Carribbean - Fremde Gezeiten" und "Kokowääh";
2012: "Ziemlich Beste Freunde", "Skyfall" und "Ice Age 4 - Voll verschoben" ("Avengers" kam hier auf Platz 12);
2013: "Fack Ju Göhte!", "Der Hobbit - Smaugs Einöde" und "Die Eiskönigin - Völlig unverfroren 3D";
2014: "Honig im Kopf", "Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere" und "Die Tribute von Panem - Mockingjay, Teil 1".

Dreimal deutsche Komödien (zwei davon auf Platz 1), der Rest waren ausländische Produktionen. Die Top-3-Verleiher waren in diesem Zeitraum Warner Bros., Sony und 20th Century. (Quelle: InsideKino)

ZitatMeines Wissens laufen hier vor Ort (Helmstedt) Blockbuster erst in Woche 2/3, einfach weil dann die Mieten gesunken sind.

So kenne ich es auch vom unabhängigen Kino in Wolfsburg (Delfin/Victoria).

ZitatPasst man die Preise nach oben an, entschwindet der Hauptvorteil. Zwar gehe ich weiterhin ins Kino vor Ort, aber sicherlich nicht in der Frequenz.

Wir reden hier von einem Aufschlag von, um und bei 50 Cent (so wurde es in anderen Diskussionen zu diesem Boykott ausgerechnet). Ich bin mir sicher, daß die Zuschauer trotzdem kommen würden.

ZitatIch denke, ein Kleinstadtkino kann gestrost auf Avengers II verzichten...

Vermutlich können sie es, bedenkt man, daß der erste AVENGERS-Film nicht in den Top 10 war. Weh wird's ihnen trotzdem tun, da sie sicherlich auf jede Einnahme angewiesen sind (Stichwort: Mindestlohn).

ZitatBzgl. Mara hat er allerdings recht, aber das ist ja kein Problem der Kleinstadtkinos.

Jein. Das auch die Gestaltung des Kinoprogramms einen Einfluß auf die Rezeption solcher Filme hat, erwähnt er ja. Grundsätzlich aber liegt das "Problem" an den Deutschen, deren jüngere Generation zwar - wie im Blog sicherlich richtig attestiert - das Phantastische aus Übersee aufsaugt, aber die im Gros dennoch scharenweise (und sicherlich über alle Alterklassen hinweg) in deutsche Komödien rennt. Möglicherweise wird am Ende das Interesse der breiten Masse deutscher Kinogänger an Fantasy und Sci-Fi doch überschätzt.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 22. April 2015, 12:13:15
Zitat von: Greifenklaue am 22. April 2015, 09:33:40
Kleinstadtkinos müssen schon heute fein unter den verfügbaren Streifen wählen und bei der heutigen, breiten Auswahl an Streifen, die pro Woche rauskommen, kann man auch gut mal einen anderen Streifen zeigen.
Die Fakten: die jeweils drei erfolgreichsten Filme (gemessen an Zuschauerzahlen) der letzten 5 Jahre waren in Deutschland

2010: "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil 1", "Rapunzel - Neu Verföhnt 3D" und "Eclipse - Biss zum Abendrot";
2011: "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil 2", "Pirates of the Carribbean - Fremde Gezeiten" und "Kokowääh";
2012: "Ziemlich Beste Freunde", "Skyfall" und "Ice Age 4 - Voll verschoben" ("Avengers" kam hier auf Platz 12);
2013: "Fack Ju Göhte!", "Der Hobbit - Smaugs Einöde" und "Die Eiskönigin - Völlig unverfroren 3D";
2014: "Honig im Kopf", "Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere" und "Die Tribute von Panem - Mockingjay, Teil 1".

Dreimal deutsche Komödien (zwei davon auf Platz 1), der Rest waren ausländische Produktionen. Die Top-3-Verleiher waren in diesem Zeitraum Warner Bros., Sony und 20th Century. (Quelle: InsideKino)

Ich glaube ja gerne, dass das die erfolgreichsten Streifen sind ... Trotzdem denke ich, dass Kleinstedtkinos anders funktionieren.

Filme für die mittlere Altersschichts dort sind (meiner Beobachtung nach) deutlich erfolgreicher, jedenfalls schlußfolgere ich das aus den ab und an herausströmenden Publikum und der Auswahl an Filmen, die getroffen werden.

Angenommen man gesteht Disney die 50 cent zu, was werden die anderen machen? Auch 50 cent mehr fordern.

Was passiert denn: es kommen weniger Leute. Wieviele ist unklar, aber es gibt nahezu kein Wirtschaftsgut, bei dem sich der Absatz durch Verteuerung erhöht (typische Preis-Absatz-Funktion).

In Helmstedt läuft z.B. Fast & Furious 7. Ich vermute, da gehen vergleichbar viele Leute rein wie in Avengers 2, welcher übrigens ab Donnerstag in Helmstedt läuft.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 22. April 2015, 12:25:12
Ich glaube ja gerne, dass das die erfolgreichsten Streifen sind ... Trotzdem denke ich, dass Kleinstedtkinos anders funktionieren.

Hihi. Meine Auflistung sollte ja belegen, daß z.B. deutsche Komödien zu den Geldeinbringern zählen und Kleinstadtkinos damit auch gut funktionieren. Dennoch halte ich es für fahrlässig, mit Boykott zu reagieren, wenn man am Kunden orientiert ist. Eine Erklärung, warum man hier mehr Eintritt nehmen muss, hätte auch für Transparenz gesorgt.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Achso. Ja, womöglich läuft Honig im Kopf generell besser als von mir vermutet ^^
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung