Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Cyberangriff von Nord-Korea????

Begonnen von Besserwisserboy, 18. Dezember 2014, 13:11:26

« vorheriges - nächstes »

Besserwisserboy

Gerade hat Sony den Start der Komödie "The Interview" abgesagt.
"The Interview" sollte am 25. Dezember in den USA starten. In dem Streifen bekommen zwei US-Journalisten, gespielt von Seth Rogen und James Franco, den Auftrag, den nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un bei einer Interview-Gelegenheit zu töten. In Deutschland sollte der Film, dessen Produktion rund 44 Millionen Dollar (etwa 35 Millionen Euro) gekostet hat, im Februar anlaufen.

Angeblich hatten Hacker im Auftrag Nord-Koreas den Film-Riesen Sony angegriffen und tagelang deren Computer lahmgelegt bzw. Daten gestohlen oder gelöscht. Für den Fall der Veröffentlichung des Films hatten sie mit weiteren Vergeltungsmaßnahmen gedroht.

Hört sich für mich auf den ersten Blick wie eine gelungene PR-Kampagne für den Film an. Jetzt haben sich aber sogar die Regierung und Präsident Obama zu Wort gemeldet und das Ganze bestätigt. Sony hatte den Kinobetreibern die Wahl gelassen, ob sie den Film zeigen wollen oder nicht.
Letztendlich hat man sich aber gegen ein Veröffentlichung entschieden. Der Film soll nun noch nicht einmal auf DVD erscheinen oder im Fernsehen zu sehen sein.
Unglaublich. Damit wird ein wohl eher mittelmäßiger Film zu einem der begehrenswertesten Stück Filmgeschichte. Kann man nur hoffen, daß so etwas nicht Schule macht und Politik so noch mehr Einfluss auf das Filmgeschäft hat.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Argamae

Seit wann knickt die USA vor diesem Regime ein? Schönwetter-Politik? Unglaublich.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Na ja, eigentlich nicht die Regierung, sondern Sony. Über die genauen Drohungen ist nicht so viel bekannt, nur daß es auch nebulöse Anmerkungen im Zusammenhang mit dem 11. September gegeben haben soll. Das würde ja auch auf Gewaltbereitschaft z.B. in den Kinos hindeuten.
Einerseits kann ich Sony schon verstehen, daß sie nicht so etwas wie den Amoklauf beim Batman-Film widerholt haben möchten. Auf der anderen Seite natürlich auch albern, wegen so einem Klamaukfilm solch einen Aufriss zu machen. Kims Vater der alte Kim wurde ja in Team Amerika auch auf die Schippe genommen und hat es überlebt (gut jetzt ist er tot).
Ich denke der Film wäre in den Kinos in Nordkorea eh nicht angelaufen und um seinen guten Ruf im Rest der Welt sollte der kleine Dicke sich auch keine Gedanken machen müssen. Da ist nicht mehr so viel zu versauen...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Argamae

Zitat von: Besserwisserboy am 18. Dezember 2014, 17:42:26
Na ja, eigentlich nicht die Regierung, sondern Sony.

Natürlich, stimmt. Ich hatte das falsch gelesen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Aber allgemein hast du natürlich Recht. Auch ein großer Konzern sollte sic nicht von Terroristen (wenn auch nur Cyberterroristen) erpressen lassen müssen. Sonst müssen demnächst auch Nachrichtensender mit irgendwelchen Folgen rechnen, wenn sie über XY berichten. Das wäre dann so wie in Russland oder anderen Ländern wo die Pressefreiheit eingeschränkt wird.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

#6
Also ich habe es in der "Bildzeitung des Internetz" (GMX) gelesen. Ich würde es auch gerne verlinken finde den Artikel aber gerade nicht, da er durch Reus Autofahrt ohne Führerschein von der Titelseite verbannt wurde...
Stand aber auch gestern schon auf GMX und wurde heute ergänzt.
Diesen Teil hatte ich aus dem GMX-Artikel kopiert:

"The Interview" sollte am 25. Dezember in den USA starten. In dem Streifen bekommen zwei US-Journalisten, gespielt von Seth Rogen und James Franco, den Auftrag, den nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un bei einer Interview-Gelegenheit zu töten. In Deutschland sollte der Film, dessen Produktion rund 44 Millionen Dollar (etwa 35 Millionen Euro) gekostet hat, im Februar anlaufen.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Besserwisserboy

Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Besserwisserboy

Und weil es so schön ist noch einer:
http://www.gmx.net/magazine/digital/the-interview-nordkorea-problem-humor-30286220

Wobei der sich im englischen reimende Satz: Remember the 11th of September sich auch auf die Hauptfigur des Films V- Wie Vedetta (auch ein Terrorist und Vorbild für die Anonymus-Maske) beziehen könnte.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Ich zitiere mal web.de:

"In dem Kinofilm reisen die beiden US-Journalisten Dave (James Franco) und Aaron (Seth Rogen) nach asiatische Land, um ein Interview mit Kim Jong-Un zu führen." - vermute der schreibende Journalist wird nach CSU-Wille bald hinterhergeschickt ... Hab mal gegoogelt und bisher nur die dpa als Quelle entdeckt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

Web.de und GMX sind glaube ich, von einem Betreiber. Aber da darüber schon seit einigen Tagen berichtet wird, denke ich, daß es sich um keine Ente handelt. So seltsam und unglaubwürdig die Sache auch klingen mag.
Ich hatte auch erst mal auf den Kalender geguckt, ob der erste April ist...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Naja, die Quelle ist halt die selbe - dpa ist zwar an sich seriös, aber Magazine wie Zapp oder Blogs wie Bild-Blog zeigen ja immer wieder Beispiele für einseitig, verkürzt oder schlicht falsche Darstellung, die dann immer wieder gegenseitig abgeschrieben werden und/oder auf einer einzigen Quelle basieren.

Ich hab jetzt nicht die Muse das nachzurecherchieren, aber so würde ich dieses Infotainment erstmal nicht als Faktenbasis übernehmen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

So, nun, nachdem Sony brav kooperiert hat, gibt's eine neue E-Mail der Hacker. In dieser prahlen sie mit ihrem Erfolg und liefern neue Forderungen - u.a. alle Kopien jedweder Art dieses Films sofort verschwinden zu lassen und den Film niemals nicht in keiner Form der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Es ist echt nicht zu fassen. Schöne neue Erpresser-Welt. Was kommt als nächstes?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Spätestens jetzt glaube ich eher an virales Marketing ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

Ja, ich bin auch etwas verwundert, daß Sony so den Schwanz eingekniffen hat. Aber die macht des Internets und von Hackern sollte man nicht unterschätzen. Gerade wo heutzutage in fast allen filmen extrem viele Computereffekte verwendet werden und alle Filme ja digital sind.
Blöd wenn die dann gelöscht werden oder noch vor Kinostart in netz rumgeistern. Homepages die gehackt und verändert werden können und und und.
Sehr schade daß eine paar Terroristen so viel Macht haben können.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung