Greifenklaue

Rollenspiele => Rollenspiel => RPG-Medien {Fanzines, Podcast & Co} => Thema gestartet von: Greifenklaue am 26. November 2009, 23:51:41

Titel: Rollenspiel-Sekundärliteratur
Beitrag von: Greifenklaue am 26. November 2009, 23:51:41
Spielleiten und Methodische Spielleitung dürften die meisten kennen, aber es gibt noch sekundärere Sekundärwerke...

Fantasy-Rollenspiele als szenische Darstellung von Lebensentwürfen - Eine tiefenhermeneutische Analyse  

(http://ecx.images-amazon.com/images/I/41B9GJ9wGML._SL500_AA240_.jpg)

"Fantasy-Rollenspiele (Pen&Paper) sind ein verbreitetes Imaginations- und Kooperationsspiel unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Der Herrschaft des Realitätsprinzips wird im Spiel zeitweilig Einhalt geboten zugunsten der Macht der eigenen Wünsche und Phantasien. Die generierten Gruppenerzählungen sind eine Bühne für die Inszenierung bewusster und unbewusster Lebensentwürfe und übernehmen eine sinn- und bedeutungsstiftende Funktion. Wie geschieht das? Welche Möglichkeiten und Gefahren eröffnen Fantasy-Rollenspiele? Ramona Kahl untersucht diese Fragen anhand von tiefenhermeneutisch gedeuteten narrativen Einzelinterviews mit Fantasy-Rollenspielern und Fantasy-Rollenspielerinnen und der Herausarbeitung der sinnlich-symbolischen Spielorganisation. Psychoanalytische und entwicklungspsychologische Aspekte sind für die Analyse gleichermaßen wichtig. Die Autorin nimmt Bezug auf das Freudsche Unbewusste und die Symboltheorie von Alfred Lorenzer sowie auf die moralische Entwicklung nach Lawrence Kohlberg und die Bedeutung der Jugendphase nachDieter Baacke und Cornelia Helfferich. "

(Hier (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/382888945X/greifenklaue-21))
Titel: Re: Rollenspiel-Sekundärliteratur
Beitrag von: Greifenklaue am 26. November 2009, 23:55:39
Rollenspiel als Medienverbundangebot: Am Beispiel der Systeme "Das Schwarze Auge" und "Advanced Dungeons and Dragons"

"Magisterarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 1, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Kinder- und Jugendbuchforschung), Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Schwerpunkt: Kinder- und Jugendbuchforschung , Abstract: In der Literaturforschung fanden Fantasy-Rollenspiele bisher kaum Beachtung; sie wurden als Populärkultur betrachtet und deshalb nicht näher untersucht. Zwar gibt es unzählige Forschungsarbeiten zu Rollenspielen, die sich mit ihren soziologischen, pädagogischen oder didaktischen Funktionen auseinandersetzen. Es liegen jedoch nur wenige Arbeiten über ihren Gehalt als Texte vor. Mit Beginn des neuen Jahrtausends sieht sich die Germanistik jedoch mit noch einer weiteren Neuerung konfrontiert: mit der zunehmenden Mediatisierung des Marktes, die auch den Buchmarkt nicht verschont. Gerade im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur bleiben mediale Verschmelzungen nicht aus; Medienverbundangebote sind die neuen Erfolge, die den Kinder- und Jugendbuchmarkt beherrschen. Ein Buch allein scheint langweilig geworden zu sein; erst wenn der Film oder die Fernsehserie dazu existiert, ist das Interesse der jungen Leser geweckt. Umgekehrt werden die Begleitbücher zu Kinofilmen und Fernsehserien Bestseller durch kindliche und jugendliche Rezipienten, die das Angebot dankbar annehmen. Dass diese als neu und innovativ gefeierten Medienverbundangebote in der Form des Rollenspiels bereits seit Jahren existieren, scheint die Forschung nicht bemerkt zu haben.
In dieser Arbeit soll das Medienverbundangebot Fantasy-Rollenspiel erstmals untersucht werden. Dabei beschränke ich mich aus Platzgründen auf die beiden Systeme Advanced Dungeons and Dragons (im Folgenden AD&D ) und Das Schwarze Auge (im Folgenden DSA ). Ersteres behandle ich, weil es sich um das erste kommerzielle Rollenspielsystem überhaupt handelt; DSA, weil es das erfolgreichste deutsche Rollenspielsystem ist.
Insofern sollen die einzelnen Medien, die aus dem Primärmedium Rollenspiel entstanden sind, einerseits auf ihr kinder- und jugendliterarisches Potenzial untersucht werden, andererseits soll ein besonderes Augenmerk auf das Erzählen als solches gerichtet werden. Kappelers These vom Rollenspiel als neue Form des Erzählens soll in dieser Hinsicht genauer betrachtet und die erzählerischen Leistungen der einzelnen Medien genauer beleuchtet werden. Obwohl sich diese Arbeit nicht spezifisch mit dem Vorhandensein von Gewalt befasst, sollte doch dieser Aspekt der Fantasy-Erzählung im Auge behalten werden, vor allem was das Erzählerische anbelangt. "

Hier. (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3640354958/greifenklaue-21)
Titel: Re: Rollenspiel-Sekundärliteratur
Beitrag von: Greifenklaue am 26. November 2009, 23:58:40
Fantasy-Rollenspieler: Zwischen Fakten

(http://ecx.images-amazon.com/images/I/41uvPcroF9L._SL500_AA240_.jpg)

"Die Fantasy-Welt gewinnt mehr und mehr Fans. Nicht nur die Film- und Buchbranchen erleben einen Boom der fantastischen Art, auch Rollenspiele treffen den Kern der Zeit. Wenn es aber um das Bild des Fantasy-Rollenspielers geht, vermischen sich Fakten und Fiktion. Um dem Phänomen auf die Spur zu gehen, stellt die Autorin Stefanie Peller die Entwicklung des Rollenspiels von seinen Anfängen bis heute dar. Am Beispiel von 'Das Schwarze Auge'(DSA) beschreibt sie die Struktur dieser Spiele und möchte einen Eindruck davon vermitteln, was den Reiz von Fantasy-Rollenspielen ausmacht. Eine unter Rollenspielern durchgeführte Studie versucht empirisch Aufschluss darüber zu geben, wer Fantasy-Rollenspieler wirklich sind und ob die kritischen Stimmen gerechtfertigt sind, denen sich Anhänger dieser Spiele gegenüber sehen. Ein Buch von Rollenspieler für Rollenspieler. Es wird all denen ans Herz gelegt, die sich fürs Rollenspiel interessieren, mehr darüber erfahren möchten oder sich mit diesem Thema in der Kinder- und Jugendarbeit auseinandersetzen. Es richtet sich aber auch an Soziologen, Sozialwissenschaftler und Kulturwissenschaftler. "

(Hier (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3639173392/greifenklaue-21))
Titel: Re: Rollenspiel-Sekundärliteratur
Beitrag von: fnord am 11. Februar 2010, 20:57:54
Ich würde da auch mal drei Werke vorstellen. Es geht dabei nicht um Bücher über ROLLENSPIELER, sondern über Bücher die ich mir aus Recherchegründen gezogen habe, aber nicht für den Rollenspielsektor geschrieben wurden.

"Wie man bei Windstärke 10 stilvoll eine Tasse Tee trinkt" von Mick Conefrey von Piper hierbei wird das geheime Wissen der Abenteurer und Entdecker preisgegeben. In erster Linie geht es um Expeditionen, wie man sie plant, finanziert, leitet, danach finanzielle ausschlachtet und so weiter. Das ist per se netten Beiwissen, dass Rollenspieler reizen könnte. Mich hat es gereizt. Das besondere Schmankerl sind die Anekdoten über Fallstricke in der jeweiligen Planungsphase und Detailinformationen, wie die Kleidungsausrüstung bei einem Südpolevorstoß 1909 unter der Leitung von Ernest Shackeleton oder der Mannschaftliste einer Nilquellenexpedition im 19. Jahrhundert. Überlebensratschläge von Abwehr eines Haiangriffes über Futterneid und Lagerkoller ein einer Expeditionsgruppe. Krisenmanagement in Extremsituation am Beispiel der K2 Besteigung. Das Ganze ist amüsant geschrieben und sorgt meist für kurzweil und ist nettes Hintergrundwissen für die nächste Karawanenausstattung.

Ein kleiner, sehr amüsanter Literaturtipp F.L. Mortimer/ Todd Pruzan, "Die scheußlichsten Länder der Welt, Mrs. Mortimers übellauniger Reiseführer" bei Malik erschienen.
Die bigotte Kinderbuchautorin Favell Lee Mortimer (1802-1878) hat nie ihr Land (Great Britain, Maß aller Dinge) verlassen, aber über die fernsten Länder mit all ihren Eigenheiten beschrieben. Ihr Einblicke nimmt sie aus noch älteren Reiseführern. Ein herrlicher Einblick in die damalige Denkweise.
Eine ,,Weltreise" nach Kontinenten sortiert. Jedes Land wird vom Herausgeber Pruzan in einem Absatz im historischen Kontext vorgestellt und dann verbreitet sich die Weltanschauung der Mrs. Mortimer: ....Preußen ist kein schönes Land. Es ist voller sandiger Ebenen, hässlicher Sümpfe und mickriger Tannen. .... In einem Punkt aber ist es ein gutes Land, denn die herrschende Religion ist die protestantische.... Die Preußen sind nicht so versessen aufs Essen, aber sehr aufs Trinken.    Und so geht es fast durchgehend für die meisten Länder der WELT. Für den Genre im viktorianischen Zeitalter ist das Buch quasi unerlässlich und für CoC ist sehr anregend.

Als Handbuch für alle Strategiespieler, egal ob am PC oder als Brettspiel, sei noch ,,Weltherrschaft für Anfänger" von Andre de Guilaume aus dem Hause Bastei/Lübbe genannt. Ein Muss für jeden angehenden Diktator/ Imperator oder El Präsidente. Es behandelt drängende Fragen, wie organisiert man einen Putsch, unterbindet Meinungsfreiheit, kreiert seine eigene Fahne oder Religion, wie regiert man ein Land und kommt am Ende ungeschoren davon. An Beispielen wie Mao, Cesar oder Thatcher werden Details erörtert.
Titel: Re: Rollenspiel-Sekundärliteratur
Beitrag von: fnord am 06. Juni 2010, 18:03:44
Dominic Wäsch Spielleiten

Ein Buch über das Spielleiten mit diversen Tricks und Kniffen seine Gruppe zu verstehen und richtig zu "bedienen", selber Spass und nicht zu viel Arbeit zu haben. Es werden einige Techniken vorgestellt, die das ganze Leiten übersichtlicher machen und die dem jungen Spielleiter nützlich sind .

....

... und ja, ich bin zwanzig Jahre als SL dabei und dieses Buch hat mit auch ein paar neue Einblicke und Hilfsmittel gewährt. Für mich sind die Tipps zum einfachen Gestalten eines Abenteuers besonders interessant und nützlich gewesen.
Titel: Re: Rollenspiel-Sekundärliteratur
Beitrag von: Greifenklaue am 07. Juni 2010, 02:06:14
Zitat von: fnord am 06. Juni 2010, 18:03:44
Dominic Wäsch Spielleiten

Ein Buch über das Spielleiten mit diversen Tricks und Kniffen seine Gruppe zu verstehen und richtig zu "bedienen", selber Spass und nicht zu viel Arbeit zu haben. Es werden einige Techniken vorgestellt, die das ganze Leiten übersichtlicher machen und die dem jungen Spielleiter nützlich sind .

....

... und ja, ich bin zwanzig Jahre als SL dabei und dieses Buch hat mit auch ein paar neue Einblicke und Hilfsmittel gewährt. Für mich sind die Tipps zum einfachen Gestalten eines Abenteuers besonders interessant und nützlich gewesen.
In der Tat ein tolles Buch und JA, liebe Spielleiter, auch wenn ihr 20, 30 Jahre dabei seid, gebt das Geld aus!!!
Titel: Re: Rollenspiel-Sekundärliteratur
Beitrag von: fnord am 07. Juni 2010, 08:18:15
Zitat von: Greifenklaue am 07. Juni 2010, 02:06:14
In der Tat ein tolles Buch und JA, liebe Spielleiter, auch wenn ihr 20, 30 Jahre dabei seid, gebt das Geld aus!!!

Du sagst es! Mann!    8)
Titel: Re: Rollenspiel-Sekundärliteratur
Beitrag von: Greifenklaue am 26. Juni 2010, 17:45:48
Amel stellt The Bones vor: Insgesamt 25 Artikel und Essays beschäftigen sich mit den unterschiedlichsten Bereichen – immer aus der Sicht der (Rollen-) Spieler.

(http://bucheibon.files.wordpress.com/2010/06/bones-perspective-web.jpg?w=129&h=180)

-> http://bucheibon.wordpress.com/2010/06/25/the-bones-was-wurfel-bedeuten/

Das ist übrigens das zweite buch nach Things We Think About Games.
Titel: Re: Rollenspiel-Sekundärliteratur
Beitrag von: Greifenklaue am 15. Juli 2010, 20:36:46
Cyric berichtet über Fantasy Freaks and Gaming Geeks (http://www.amazon.de/Fantasy-Freaks-Gaming-Geeks-Gilsdorf/dp/0762756756/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1279172855&sr=8-1).

(http://ecx.images-amazon.com/images/I/51CWi5m%2BNVL._SL500_AA300_.jpg)
Titel: Re: Rollenspiel-Sekundärliteratur
Beitrag von: Greifenklaue am 14. September 2011, 22:58:30
International Journal of Role-Playing

-> http://journalofroleplaying.org/

Beide bisherigen Ausgaben können kostenlos gedownloaded werden.

Linktipp vom RolloAlmanach (http://www.rollenspiel-almanach.de/2011/09/14/international-journal-of-role-playing/)
Titel: Re: Rollenspiel-Sekundärliteratur
Beitrag von: Greifenklaue am 24. Dezember 2011, 19:33:07
Designer & Dragons

Hardcover  (http://www.mongoosepublishing.com/designers-dragons.html) oder als pdf (http://www.rpgnow.com/product_info.php?products_id=96077&affiliate_id=11124).

"Das große Sachbuch von Shannon Appelcline - Designers & Dragons - eine 442 Seiten starke Beschreibung der Geschichte der Rollenspielbranche und ihrer Verleger und Autoren, Spielregelerfinder usw., von Gary Gygax bis circa 2010"

(http://www.rpgnow.com/images/45/96077.jpg)
Titel: Re: Rollenspiel-Sekundärliteratur
Beitrag von: fnord am 25. Dezember 2011, 16:23:05
ich glaube, dass Bild ist zu groß.
Titel: Re: Rollenspiel-Sekundärliteratur
Beitrag von: Greifenklaue am 25. Dezember 2011, 16:30:06
Zitat von: fnord am 25. Dezember 2011, 16:23:05
ich glaube, dass Bild ist zu groß.
Hab es mal gegen das nicht ganz so geile .pdf-Cover ausgetauscht!
Titel: [Bildband] Cthulhu Design
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Februar 2012, 23:56:19
Ein Bildbuch zum Design des deutschen Cthulhu-Rollenspiels.

(http://seanchuigoesrlyeh.files.wordpress.com/2012/02/cthulhu-design.jpg)

"(...) heute geht es um "Cthulhu Design", ein Bildband von Manfred Escher, der alle für Cthulhu, Cthulhu Now, Der Hexer von Salem und Private Eye designten Cover vorstellt."

Rezi bei Seanchui (http://seanchuigoesrlyeh.wordpress.com/2012/02/17/rezension-cthulhu-design/)

Fazit dort: "Ein Fazit: ein großartiger Bildband. Der handwerkliche Teil wurde gut gelöst, die abgebildeten Motive sind bekannt gut. Wer das Design Manfred Eschers mag sollte keine Gelegenheit auslassen, diesen Bildband irgendwie zu erwerben."
Titel: Re: [Bildband] Cthulhu Design
Beitrag von: Greifenklaue am 02. März 2012, 18:46:47
Auch die DORP  (http://www.die-dorp.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1758:cthulhu-design&catid=50:rezis-rpg-coc&Itemid=58) rezensiert es!

Fazit dort:

"Zugegeben, Cthulhu Design ist ein sehr spezielles Buch. Es vereint in sehr edler und wertiger Aufmachung einige fantastische Cover und zeigt sehr gut die Fähigkeiten Eschers als Mediengestalter. Allerdings nutzt es auch nicht sein volles Potential, um beispielsweise über den Werdegang eines Cover zu berichten und ist für das Spiel Cthulhu nutzlos. Nichtsdestotrotz ist es ein wirkliches hübsches Werk, das wohl gerade Fans des Rollenspiels sich auch gerne ins Regal stellen werden."

Titel: Re: Rollenspiel-Sekundärliteratur
Beitrag von: Greifenklaue am 03. März 2012, 12:47:16
Zwischen Simulation und Narration

(http://www.peterlang.de/files/smthumbnaildata//118x/2/0/2/1/5/9/263621_cover_front.jpg)

Theorie des Fantasy-Rollenspiels
Mit einer Analyse der Spielsysteme Das Schwarze Auge, Shadowrun und H.P. Lovecraft's Cthulhu

Hier (http://www.peterlang.de/index.cfm?event=cmp.ccc.seitenstruktur.detailseiten&seitentyp=produkt&pk=65376&concordeid=263621)

Titel: Re: Rollenspiel-Sekundärliteratur
Beitrag von: Greifenklaue am 21. April 2012, 02:09:02
Zitat von: Greifenklaue am 24. Dezember 2011, 19:33:07
Designer & Dragons

Hardcover  (http://www.mongoosepublishing.com/designers-dragons.html) oder als pdf (http://www.rpgnow.com/product_info.php?products_id=96077&affiliate_id=11124).

"Das große Sachbuch von Shannon Appelcline - Designers & Dragons - eine 442 Seiten starke Beschreibung der Geschichte der Rollenspielbranche und ihrer Verleger und Autoren, Spielregelerfinder usw., von Gary Gygax bis circa 2010"

(http://www.rpgnow.com/images/45/96077.jpg)

Laut Gallertblog ein Standardwerk (http://gallertblog.wordpress.com/2012/03/26/ein-standardwerk/).
Titel: Re: Rollenspiel-Sekundärliteratur
Beitrag von: Greifenklaue am 10. Juli 2012, 16:59:46
Improspiel – Wie Improvisationstheater dein Rollenspiel bereichern kann

(Übersetzung von Play Unsafe)

(https://dl.dropbox.com/u/1654333/3w20/impro.png)

"Hier auf 3w20 wird demnächst "Improspiel – Wie Improvisationstheater dein Rollenspiel bereichern kann" erhältlich sein. Das ist die Übersetzung von Play Unsafe, einem Buch von Graham Walmsley, in dem es darum geht, Techniken aus dem Improvisationstheater in das Rollenspiel zu integrieren.

Der Ratgeber wird nicht nur als Ebook und Taschenbuch erhältlich sein, sondern auch als Audiobook, gelesen von Achim Zien.

Das Buch enthält viele Konzepte und Techniken, die ich in meinen Rollenspielrunden verwende, so dass ich mich besonders freue. Jetzt kann ich auf Improspiel verweisen, wenn man mich fragt, welche Art von Rollenspiel mir gefällt!"

-> http://3w20.wordpress.com/2012/07/08/ankundigung-improspiel

Auch als Hörbuch!

-> http://pihalbe.org/blogentry/2012-07-08-ank%C3%BCndigung-%EF%BB%BFtaschen-und-h%C3%B6rbuch-%C2%BBimprospiel%C2%AB-875
Titel: Re: Rollenspiel-Sekundärliteratur
Beitrag von: Greifenklaue am 20. Juli 2012, 00:38:24
Never Unprepared: The Complete Game Master's Guide to Session Prep

(http://www.enginepublishing.com/files/never-unprepared-cover-250w.jpg)

Verlagslink (http://www.enginepublishing.com/never-unprepared-the-complete-game-masters-guide-to-session-prep)
Titel: Re: Rollenspiel-Sekundärliteratur
Beitrag von: Greifenklaue am 18. September 2012, 13:02:17
Zitat von: Greifenklaue am 24. Dezember 2011, 19:33:07
Designer & Dragons

Hardcover  (http://www.mongoosepublishing.com/designers-dragons.html) oder als pdf (http://www.rpgnow.com/product_info.php?products_id=96077&affiliate_id=11124).

"Das große Sachbuch von Shannon Appelcline - Designers & Dragons - eine 442 Seiten starke Beschreibung der Geschichte der Rollenspielbranche und ihrer Verleger und Autoren, Spielregelerfinder usw., von Gary Gygax bis circa 2010"

(http://www.rpgnow.com/images/45/96077.jpg)

Obskures.de berichtet: "Designers & Dragons" kommt Anfang 2013 von Evil Hat wieder (http://obskures.de/2012/designers-dragons-kommt-anfang-2013-von-evil-hat-wieder/)

""Designers & Dragons" von Shannon Appelcline, einem "Spielehistoriker" (auch bekannt durch rpg.net), wird Anfang 2013 als Vierteiler von Evil Hat ("Spirit of the Century", etc.) erneut aufgelegt.
Die erste umfangreiche Ausgabe über die Geschichte der Rollenspiele veröffentlichte Mongoose Publishing im Jahr 2011. Diese Dokumentation der Rollenspielwurzeln verkaufte sich bedauerlicherweise sehr schnell aus.
Gemäß Ankündigung des amerikanischen Verlags wird die Neuauflage jedes Jahrzehnt der Geschichte des Hobbys mit einem eigenen Band bedenken. Das Material soll entsprechend ergänzt und überarbeitet werden. (...)"
Titel: Re: Rollenspiel-Sekundärliteratur
Beitrag von: Greifenklaue am 06. April 2013, 20:40:26
Zitat von: Greifenklaue am 10. Juli 2012, 16:59:46
Improspiel – Wie Improvisationstheater dein Rollenspiel bereichern kann

(Übersetzung von Play Unsafe)

(https://dl.dropbox.com/u/1654333/3w20/impro.png)

"Hier auf 3w20 wird demnächst "Improspiel – Wie Improvisationstheater dein Rollenspiel bereichern kann" erhältlich sein. Das ist die Übersetzung von Play Unsafe, einem Buch von Graham Walmsley, in dem es darum geht, Techniken aus dem Improvisationstheater in das Rollenspiel zu integrieren.

Der Ratgeber wird nicht nur als Ebook und Taschenbuch erhältlich sein, sondern auch als Audiobook, gelesen von Achim Zien.

Das Buch enthält viele Konzepte und Techniken, die ich in meinen Rollenspielrunden verwende, so dass ich mich besonders freue. Jetzt kann ich auf Improspiel verweisen, wenn man mich fragt, welche Art von Rollenspiel mir gefällt!"

-> http://3w20.wordpress.com/2012/07/08/ankundigung-improspiel

Auch als Hörbuch!

-> http://pihalbe.org/blogentry/2012-07-08-ank%C3%BCndigung-%EF%BB%BFtaschen-und-h%C3%B6rbuch-%C2%BBimprospiel%C2%AB-875

Wer ein Exi braucht, von der Hannover spielt kann ich noch welche mitbringen, siehe hier (http://forum.greifenklaue.de/schwarzes-brett/sammelbestellung-ruh-dich-nicht-aus!/).
Titel: Re: Rollenspiel-Sekundärliteratur
Beitrag von: fnord am 14. April 2013, 13:08:52
Aliens Colonial Marines Technical Manual von Lee Brimmicombe-Wood

...ist kein Quellenbuch des Rollenspiel, sondern ein Zusatzbuch zum zweiten Film der Kinoserie. Es wir die Struktur, Ausrüstung und Taktiken der Colonial Marines erläutert. Als Goodies werden die Kommentare von Soldaten über ihre Arbeit und die dunkelen Geheimnisse der Armee dazwischen gesetzt.
Jahrelang war es out-of-print und nur für viel Geld zu kaufen. Inzwischen gibt es eine neue Auflage und somit ist das Ding wieder bei den üblichen Händlern zu haben.
Titel: Re: Rollenspiel-Sekundärliteratur
Beitrag von: Argamae am 14. April 2013, 14:52:26
Zitat von: fnord am 14. April 2013, 13:08:52
Aliens Colonial Marines Technical Manual von Lee Brimmicombe-Wood

Sehr cool!  :D
Titel: Re: Rollenspiel-Sekundärliteratur
Beitrag von: Greifenklaue am 04. Mai 2013, 17:21:15
Steff stellt auf 3W20 (http://3w20.wordpress.com/2013/05/04/literatur-fur-spielleiter/)einige Werke vor und Amel hat drei Linkstipps. (http://bucheibon.wordpress.com/2013/05/04/750-seiten-kostenlose-spielleitertipps/)
Titel: Re: Rollenspiel-Sekundärliteratur
Beitrag von: Greifenklaue am 29. November 2015, 12:56:36
Osprey Publishing macht wohl eigentlich Sachbücher, hat aber einige RPG-Universalquellenbände im Angebot:

-> https://graemedavis.wordpress.com/2015/11/17/dark-osprey-systemless-game-settings-cheap-but-deep/
Titel: Re: Rollenspiel-Sekundärliteratur
Beitrag von: Greifenklaue am 08. September 2016, 21:54:15
Der RPG Stammtisch Limburg stellt in Teil eins (https://rpgstammtisch.wordpress.com/2016/03/20/nuetzliche-sekundaerliteratur-fuer-rollenspieler-teil-1/) und Teil zwei (https://rpgstammtisch.wordpress.com/2016/06/18/nuetzliche-sekundaerliteratur-fuer-rollenspieler-teil-2/) neunzehn Bücher vor.

(https://rpgstammtisch.files.wordpress.com/2016/03/sekundc3a4rlit.jpg?w=672&h=372&crop=1)
Titel: Re: Rollenspiel-Sekundärliteratur
Beitrag von: Greifenklaue am 16. Februar 2017, 22:29:02
Ork – Kriegskunst auf Deutsch via Truant

-> https://greifenklaue.wordpress.com/2017/02/16/ork-buch-bei-truant/
-> http://truant.com/ork-kriegskunst
Titel: Re: Rollenspiel-Sekundärliteratur
Beitrag von: Greifenklaue am 17. August 2017, 00:47:33
Dungeons & Workouts – Fitness für den Helden (https://jaegers.net/dungeons-workouts-fitness-fuer-den-helden/) via jaegers.net

(https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/5127MDsWDhL.jpg)
Titel: Re: Rollenspiel-Sekundärliteratur
Beitrag von: Greifenklaue am 30. August 2017, 12:51:01
Rezi von Richtig Spielleiten.

-> https://richtig.spielleiten.de/2017/08/28/rezension-dungeons-workouts/
Titel: Re: Rollenspiel-Sekundärliteratur
Beitrag von: Greifenklaue am 14. September 2017, 22:16:51
Ein Eindruck: Adventure Writing Like A Fucking Boss (http://buntesrollenspiel.blogspot.de/2017/09/ein-eindruck-adventure-writing-like.html) bei Bunt ist das Rollenspiel

(https://3.bp.blogspot.com/-ZDzTeUzrcyo/WboywrVeX_I/AAAAAAAAASk/AdFrlsv5ELw5rvKSAj_aO_PVaxAy4fZ6QCLcBGAs/s320/boss.jpg)
Titel: Re: Rollenspiel-Sekundärliteratur
Beitrag von: Greifenklaue am 14. November 2017, 21:52:17
111 Gründe, Rollenspiel zu lieben

(https://i1.wp.com/www.teilzeithelden.de/wp-content/uploads/2017/11/gewinnspiel-111-gr%C3%BCnde.png?resize=708%2C404)

Kleiner Einblick via TZH (http://www.teilzeithelden.de/2017/11/13/kurzcheck-111-gruende-rollenspiel-zu-lieben-andreas-michels-eine-hommage-an-wuerfel-schwert-und-raumanzug/)
Titel: Re: Rollenspiel-Sekundärliteratur
Beitrag von: fnord am 14. Juni 2018, 08:22:29
Zitat von: Greifenklaue am 14. November 2017, 21:52:17
111 Gründe, Rollenspiel zu lieben

Gekauft habe ich es schon mal, jetzt muss ich nur noch lesen...