Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Ultima Ratio - deutsche SciFi in kurzen Bänden

Begonnen von Greifenklaue, 15. März 2015, 11:24:34

« vorheriges - nächstes »

Waylander

Beim Raumer Handbuch gefallt mir vor allem die Verwendung von den Standard-Containern und der Stationsstufen für das Raumschiffdesign. Das ist ein schönes einfaches Baukastensystem, um sein Raumschiff auszustatten.

Ganz toll finde ich auch IVI (Individualisierbare Virtuelle Intelligenz)!
Da muss ich sofort an CORA aus der Mark Brandis-Reihe oder an Eddie von der "Herz aus Gold" (Per Anhalter durch die Galaxis) denken. SL können das Raumschiffe wie einen NSC führen (oder eine Spieler übernimmt die Rolle der virtuellen Intelligenz).

Die Preise der Raumschiffe kommen mir alle ein wenig niedrig vor. Wenn man bei der Charaktererschaffung viele Generierungspunkte auf Ressourcen verwendet, kann man sich ja gleich zu Beginn eine ganze Handelsflotte kaufen.

Greifenklaue

Zitat von: Waylander am 08. Mai 2016, 11:17:23
Beim Raumer Handbuch gefallt mir vor allem die Verwendung von den Standard-Containern und der Stationsstufen für das Raumschiffdesign. Das ist ein schönes einfaches Baukastensystem, um sein Raumschiff auszustatten.
Fand es auf den ersten Blick sehr gut. Auf den zweiten hat es abgebaut, da einige Ausbausachen Cruncheffekte haben, ander nur angedeutet werden. Das hätte ich mir dann komplett vercrunsht gewünscht.

ZitatGanz toll finde ich auch IVI (Individualisierbare Virtuelle Intelligenz)!
Da muss ich sofort an CORA aus der Mark Brandis-Reihe oder an Eddie von der "Herz aus Gold" (Per Anhalter durch die Galaxis) denken. SL können das Raumschiffe wie einen NSC führen (oder eine Spieler übernimmt die Rolle der virtuellen Intelligenz).
Ja, oder die LEX ... Das ist echt gut gemacht, da erst das Zusammenfügen das gesamte Raumschiff ergibt.

ZitatDie Preise der Raumschiffe kommen mir alle ein wenig niedrig vor. Wenn man bei der Charaktererschaffung viele Generierungspunkte auf Ressourcen verwendet, kann man sich ja gleich zu Beginn eine ganze Handelsflotte kaufen.
Da konntest Du allerdings auch auf einen Status kommen, der naheliegt, dass man davon ein paar hat.

Im Prinzip ist es ja OKay, dass es auch diese Option gibt, solange die Leute zusammen ihre Charaktere bauen und da mit Plan dran gehen. (Wir spielen Söldner, Piraten, Kopfgeldjäger ... Händler ... Adelige ... Weltraummillionäre ohne Sorgen ...)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Waylander

Zitat von: Greifenklaue am 08. Mai 2016, 11:45:30
Zitat von: Waylander am 08. Mai 2016, 11:17:23
Beim Raumer Handbuch gefallt mir vor allem die Verwendung von den Standard-Containern und der Stationsstufen für das Raumschiffdesign. Das ist ein schönes einfaches Baukastensystem, um sein Raumschiff auszustatten.
Fand es auf den ersten Blick sehr gut. Auf den zweiten hat es abgebaut, da einige Ausbausachen Cruncheffekte haben, ander nur angedeutet werden. Das hätte ich mir dann komplett vercrunsht gewünscht.

Das ist leider an einigen Stellen der Ultima Ratio Regeln so. Viele Regeln sind nur grob angedeutet und kommen mir so vor, als ob sie keinem intensiven Spieltest ausgesetzt waren.
Ich hab mir die Regeln nochmals ein wenig angeschaut und auch zwei Testcharaktere erstellt. Die Regeln sind in meinen Augen wirklich unbrauchbar und z.T. schlecht erklärt.
Ich verstehe z.B. die Regeln zu Ausweichen und Salvenfeuer nicht wirklich. Was für eine zusätzliche Schwierigkeit bekommt man, wenn das Ziel eine erfolgreiche Ausweichprobe macht?

Bei der Regelung mit dem Salvenfeuer, hab ich mal ein Beispiel durchgemacht. Dabei hatte ich beim gleichen Würfelergebnis ein höheres Schadensniveau für den Einzelschuss, als für eine Salve.
Um mit allen drei Schüssen im Salvenmodus zu treffen, muss man auch sehr gute Werte haben und dazu auch noch gut würfeln. Da ist der einfache Schaden plus Probenüberschuss meist besser.
Und beim Modus Autofeuer scheint nur der Unterschied zu sein, dass man den Schaden aufteilen kann. Ich habe aber nicht herausgefunden, wieviel Munition ich mit einem Autofeuerschuss verbrauche (auch nur 3?).

Der körperliche Statuswert von 100 ist auch Wahnsinn! Einen Gegner mit Konstitution 4 muss man 3-5 gute Treffer mit einer fetten Knarre reinjagen, bis er endlich bewusstlos ist (Wenn er eine Rüstung trägt oder Nanobots hat noch mehr!).
Mit einem Schuss kann man einem Gegner nie töten. Selbst wenn ein Lukeaner mit Geschicklichkeit 5 und Schusswaffen 10 nehme (= Fertigkeitsprobe 10 W4+5) und implantierten Zielsicherheit auf ein unbewegliches Ziel direkt vor ihm schießt, bekommt er kaum ein Schadensniveau von über 50 zusammen. 
Ich will gar nicht wissen, wie lange z.B. ein Messer-Zweikampf dauern würde.

Nichtsdestotrotz finde ich das Setting und den Fluff großartig.
   

Greifenklaue

Ja, da liegst Du richtig. Das GRW hab ich als einziges nicht rezensiert, aber da kam mir auch einiges Spanisch vor. Hab es mittlerweile aber auf dem DinG (als Spieler) auch Probe gespielt. Sicher läuft es irgendwie, aber vom designtechnischen Aspekt sind da einige Merkwürdigkeiten einerseits und schlechte/ungenaue Formulierungen andererseits drin.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Waylander

Ich bin jetzt draufgekommen, welche Filmoptitik perfekt zum Setting von Ultima Ratio passt.  ;D

Rush Hour in Phoenix (Auda)


Atmosphären-Shuttle (Ash)


Die neue JAEGER-FL 22 PLUS


Alrhoone


Bewohner der Kolonie Babylon (S12-ZK-11)


Beamte des RSA


Greifenklaue

Ja, würde passen.

Ich finde, es spricht echt ne ganze Menge Themen an, aber das wäre defintiv eine gute Kombi.

Lese gerade in Prothagonisten, den 5ten Band.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Waylander

Dann bin ich mal auf deine Rezi gespannt. Ich bin vor allem neugierig, wie sie die Sache mit Spezieskräften für andere Spezies geregelt haben.

Waylander

Gerade entdeckt, dass es jetzt auf der Webseite von Ultima Ratio  ein 3-seitiges Ingame-Magazin zum Download gibt: 
CO-PILOT.

Inklusive Bierwerbung Littwiller - Ruvenachter Braukunst.  ;D


Argamae

Echt? "Das Fünfte Element" passt zu Ultima Ratio? Dann möchte ich es wohl eher nicht spielen...  :-\
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Ist schwierig zu sagen.

Mathematisch verhält es sich so:

5te-Element ist eine Teilmenge von Ultima Ratio, UR ist aber keine Teilmenge für das 5te Element.

Ich denke, das 5te Element ist auch nicht typisch für UR, aber Waylander hat nicht unrecht, dass es gut in eine der Ecken des Settings passt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Waylander

Stimmt, Ultima Ratio hat sehr viele Facetten, die aber irgendwie gut ineinander greifen. Das Spektrum geht von Minority Report und I, Robot, über Babylon 5 und Starship Troupers bis hin zu Aliens.

Das 5. Element ist ja eigentlich eine Sci-Fi-Komödie. Ultima Ratio ist auf jeden Fall ernsthafter (wenn ich die "Böse Möse"aus dem Auda-Band mal ausklammere), passt aber mMn. optisch zu der schrillen schönen Welt vom 5. Element, hinter deren Fassade hunderte Konflikte lauern.

KULTist

Solange nicht das System und ganz besonders die Charakterentwicklung überarbeitet wird, ist UR für mich leider höchstens als Setting zu gebrauchen.

Schade eigentlich...
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Waylander

Die Regeln sind leider wirklich nicht zu gebrauchen.  :(

Ich hab mir aber schon ein paar Gedanken zu einer Savage World Konvertierung gemacht.

Greifenklaue

Rezi zu Ultima Ratio: Protagonisten via Nerds-gegen-Stephan

Fazit dort: Braucht man ,,Ultima Ratio: Protagonisten"? Klar, denn endlich gibt es Blendgranaten ;-) OK, mal Spaß beiseite, auch abseits persönlicher Vorlieben weiß dieser Erweiterungsband zu gefallen: Vorhandene, auf verschiedene Bände verteilte Informationen wurden sinnvoll und übersichtlich zusammengefasst. Dazu interessante Regelergänzungen, die neue Spieloptionen ermöglichen. Und natürlich massig Ausrüstung. Um es kurz zu machen: Für Fans des W4-Rollenspiels ist dieser Erweiterungsband ein Pflichtkauf!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Waylander

Dem gelesenen entnehme ich, dass es sich wohl hauptsächlich um Erweiterungen das Auswahlmöglichkeiten, als um Erweiterungen der Regeln handelt, die schon im Grundregelwerk vorhanden waren.
Na ja, die Erweiterung mit den Stärken und Schwächen ist bestimmt für eine Konvertierun auf SW hilfreich.  ;D

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung