Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Was hast Du RPG-technisch neues?

Begonnen von Greifenklaue, 05. Juni 2012, 00:45:03

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Und heute eingetroffen: die Druckausgabe von PULP CTHULHU. Ein wunderschönes Buch.

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Colgrevance

Zitat von: Argamae am 11. August 2017, 20:41:45
[Mindjammer Traveller]

Äußerst interessantes und ansprechendes Setting für mich, habe mich schon mal im Quickstarter und an anderer Stelle warmgelesen. Und mit dem Traveller-System nun auch mechanisch für mich interessant geworden.

Obwohl ich das Traveller-System generell mag (insbesondere in der 2. Auflage von Mongoose), finde leider die Charaktererschaffung mit ihrer relativ starren Karrieren-Struktur nicht so passend für Mindjammer. Da merkt man schnell, dass Traveller für eine ältere SF-Generation geschrieben wurde als moderne transhumanistische Literatur - wie viele 4-Jahres-Karrieren nehme ich, wenn meine Lebensspanne 500 Jahre beträgt?

Andererseits habe ich das Buch bisher auch nur durchgeblättert, vielleicht gibt es dafür zumindest brauchbare Zusatzregeln. Meine erste Wahl wäre in diesem Setting aber trotzdem Fate (das mir sonst eigentlich zu "narrativ" ist). :o

Christophorus

Ich warte derzeit noch auf die Lieferung des D&D 5 Player's Handbook und des D&D 5 Monster Manual. Ach ja, die Charakter-Optionen für NUMENÉRA sind auch bestellt.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Zitat von: Christophorus am 13. August 2017, 11:53:48
Ich warte derzeit noch auf die Lieferung des D&D 5 Player's Handbook und des D&D 5 Monster Manual. Ach ja, die Charakter-Optionen für NUMENÉRA sind auch bestellt.

Um 11:53:48 bestellt^², um 13 Uhr wirds übergeben, ein Träumchen ... ;)

^² Gut, war vielleicht etwas früher an mich rausgegangen  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Zitat von: Greifenklaue am 13. August 2017, 12:18:12
Zitat von: Christophorus am 13. August 2017, 11:53:48
Ich warte derzeit noch auf die Lieferung des D&D 5 Player's Handbook und des D&D 5 Monster Manual. Ach ja, die Charakter-Optionen für NUMENÉRA sind auch bestellt.

Um 11:53:48 bestellt^², um 13 Uhr wirds übergeben, ein Träumchen ... ;)

^² Gut, war vielleicht etwas früher an mich rausgegangen  :D

Juhuu! :-*
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Argamae

Zitat von: Colgrevance am 13. August 2017, 11:26:24
Zitat von: Argamae am 11. August 2017, 20:41:45
[Mindjammer Traveller]

Äußerst interessantes und ansprechendes Setting für mich, habe mich schon mal im Quickstarter und an anderer Stelle warmgelesen. Und mit dem Traveller-System nun auch mechanisch für mich interessant geworden.

Obwohl ich das Traveller-System generell mag (insbesondere in der 2. Auflage von Mongoose), finde leider die Charaktererschaffung mit ihrer relativ starren Karrieren-Struktur nicht so passend für Mindjammer. Da merkt man schnell, dass Traveller für eine ältere SF-Generation geschrieben wurde als moderne transhumanistische Literatur - wie viele 4-Jahres-Karrieren nehme ich, wenn meine Lebensspanne 500 Jahre beträgt?

Andererseits habe ich das Buch bisher auch nur durchgeblättert, vielleicht gibt es dafür zumindest brauchbare Zusatzregeln. Meine erste Wahl wäre in diesem Setting aber trotzdem Fate (das mir sonst eigentlich zu "narrativ" ist). :o

Ich werde berichten, wie das läuft unter Traveller. Zu den angepassten Kapiteln zählt auf jeden Fall die Charaktererschaffung (sprich: hier wurde das normale Traveller-System erweitert/verändert).
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Colgrevance

Zitat von: Argamae am 14. August 2017, 07:39:35
Ich werde berichten, wie das läuft unter Traveller. Zu den angepassten Kapiteln zählt auf jeden Fall die Charaktererschaffung (sprich: hier wurde das normale Traveller-System erweitert/verändert).

Sehr schön. Und sag bescheid, wenn du mal Testspieler suchst - Mindjammer Traveller würde ich definitiv gerne ausprobieren.

Argamae

By the way: zum Mindjammer-Setting hat Autorin Sarah Newton auch einen Roman geschrieben, der den gleichen Titel trägt: MINDJAMMER. Habe mir den auch besorgt.



Den habe ich jetzt zu lesen begonnen. Könnte mir vorstellen, daß er bei dem komplexen Setting mit seinen vielen ungewöhnlichen Konzepten eine Pflichtlektüre darstellt, um da "reinzukommen".
Werde über den Roman (einmal für sich genommen und einmal mit Hinblick auf seinen Nutzen zum RPG-Verständnis) berichten.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae



Für mich optisch viel ansprechender als die deutsche Fassung. Vor allem auch deshalb, weil die peinlichen LARP-Bilder nicht drin sind.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

sico72

Pathfinder Abenteuerpfad - Der zerbrochene Stern.

fnord

Nach dem Eskapodcast: Lamentation of the Flameprincess habe ich mir:

No Salvation for Witches
England Upturn'd
Scenic Dunnsmouth

gekauft, ich habe irgendwie den Eindruck, dass in Deadlands einbauen zu können. Falls nicht habe ich noch ferner im Kopf, Solomone Kaine zu leiten...
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Colgrevance

Kickstarter-Abholung auf der SPIEL in Essen:


Greifenklaue

Zitat von: fnord am 28. Oktober 2017, 19:45:20
Nach dem Eskapodcast: Lamentation of the Flameprincess habe ich mir:

No Salvation for Witches
England Upturn'd
Scenic Dunnsmouth

gekauft, ich habe irgendwie den Eindruck, dass in Deadlands einbauen zu können. Falls nicht habe ich noch ferner im Kopf, Solomone Kaine zu leiten...

Das könnte beides recht gut klappen. Aber Vorsivcht, die Illustrationen von No Salvation for Witches sind echt morbide.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Waylander

Gestern kam ein richtig dickes Paket von System Matters bei mir an. :)

Wahnsinn, Dungeon Word ist wirklich ein geiles Buch geworden. Und Beyond the Wall ist auch ein nur klasse.  :d


Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 29. Oktober 2017, 02:17:54
Zitat von: fnord am 28. Oktober 2017, 19:45:20
Nach dem Eskapodcast: Lamentation of the Flameprincess habe ich mir:

No Salvation for Witches
England Upturn'd
Scenic Dunnsmouth

gekauft, ich habe irgendwie den Eindruck, dass in Deadlands einbauen zu können. Falls nicht habe ich noch ferner im Kopf, Solomone Kaine zu leiten...

Das könnte beides recht gut klappen. Aber Vorsivcht, die Illustrationen von No Salvation for Witches sind echt morbide.

Ich muss auch gestehen, dass ich LOTFP-Produkte oft zu übertrieben morbide und grenzwertig finde. Zwar finde ich es spannend, aber für meinen Geschmack will Raggi hier zu oft und für meinen Geschmack zu krampfhaft provozieren.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung