Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Rollenspiel: Statistik, Verkaufszahlen etc. pp.

Begonnen von Greifenklaue, 31. Juli 2007, 01:59:16

« vorheriges - nächstes »

Bangrim

Naja, aber es ist doch ein Milchmädchen Vergleich. Man kann das ganze auf Amazon beziehen, aber da müsste man dann eigentlich auch die Produktlinien mit einbeziehen (Sourcebooks / Abenteuer).
Ich beziehe mich hier immer noch auf den Ursprungsartikel und der verkündet ja groß: "Rollenspielmarkt Deutschland"

Das sehe ich halt nicht so. Wenn ein verkauftes Produkt einen Unterschied von mehreren Tausend Plätzen ausmacht, ist die Vergleichbarkeit schwer. (Wahrscheinlich weil Verkäufe von hinteren Plätzen höher gewertet werden...)

Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Silent Pat

Zitat von: Greifenklaue am 18. Februar 2013, 12:38:40
Aber man kann Systeme miteinander vergleichen.
Nö kann man AUCH nicht.

Arborea z.B. ist EIN Produkt das auch noch relativ neu ist  - DSA hat 50+ lieferbare Bücher und es ist so alt, das um den Erfolg des Systems zu beurteilen der Verkauf des Regelwerks nicht mehr so relevant ist, wie der Verkauf der Neuheiten. Welche Produkte also wählt man aus, um irgendwas sinnvolles zu ermitteln? Eins? Alle? Welche Version des Regelwerks? (bei PF z.B. Beginnerbox ODER Grundregelwerk? Beide?)

Es gibt eine Unzahl von weiteren Faktoren, die da alle nicht berücksichtigt wurden, und/oder nicht berücksichtigt werden können!

Für meine NEUN in der Tabelle aufgeführten Systeme kann ich mit Sicherheit sagen, dass das mit der Realität nichts zu tun hat und auch wenn man weiterhin Stichproben bei Amazon macht in Zukunft ziemlich sicher nichts mit der Realität zu tun haben wird... Dafür sind die Amazonverkäufe auch von Reihe zu Reihe ZU unterschiedlich, was den Prozentsatz vom Gesamtumsatz angeht.

Und einmal pro Monat Stichproben bei Verkaufsrankings, die sich alle paar Stunden verändern? Das wäre so als würde ich einen Tag lang die Verkäufe eines Ladens ansehen um mir daraus ein Bild zu machen. Wenn an dem Tag jemand ein HEX Regelwerk kauft, ist es dann wohl der Bestseller in dem Laden..... nicht.

Greifenklaue

(Anm.: Vor Silent Pat geschrieben)

Naja, wenn ich das machen würde, stimmt das ja durchaus. Aber der Witzmann ist ja nunmal bei 13 Mann und kann das mit eigenen Zahlen abgleichen.

Natürlich lassen sich hier nur Trends ablesen, aber wenn ein Spiel da dauerhaft stabil oben bleibt, darf man schon vermuten, dass es sich im Gesamtmarkt ähnlich positioniert.

Die Ausnahme ist da, wo es besondere Gründe gibt, Amazon vorzuziehen, z.B. wir Aborea besonders gut über Amazon verkauft, weil es da ne zeitlang günstiger war. Aber dies passiert dank Buchpreisbindung wohl nur bei den wenigsten Produkten ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Zitat von: Silent Pat am 18. Februar 2013, 12:53:23
Zitat von: Greifenklaue am 18. Februar 2013, 12:38:40
Aber man kann Systeme miteinander vergleichen.
Nö kann man AUCH nicht.

Arborea z.B. ist EIN Produkt das auch noch relativ neu ist  - DSA hat 50+ lieferbare Bücher und es ist so alt, das um den Erfolg des Systems zu beurteilen der Verkauf des Regelwerks nicht mehr so relevant ist, wie der Verkauf der Neuheiten. Welche Produkte also wählt man aus, um irgendwas sinnvolles zu ermitteln? Eins? Alle? Welche Version des Regelwerks? (bei PF z.B. Beginnerbox ODER Grundregelwerk? Beide?)

Es gibt eine Unzahl von weiteren Faktoren, die da alle nicht berücksichtigt wurden, und/oder nicht berücksichtigt werden können!

Für meine NEUN in der Tabelle aufgeführten Systeme kann ich mit Sicherheit sagen, dass das mit der Realität nichts zu tun hat und auch wenn man weiterhin Stichproben bei Amazon macht in Zukunft ziemlich sicher nichts mit der Realität zu tun haben wird... Dafür sind die Amazonverkäufe auch von Reihe zu Reihe ZU unterschiedlich, was den Prozentsatz vom Gesamtumsatz angeht.

Und einmal pro Monat Stichproben bei Verkaufsrankings, die sich alle paar Stunden verändern? Das wäre so als würde ich einen Tag lang die Verkäufe eines Ladens ansehen um mir daraus ein Bild zu machen. Wenn an dem Tag jemand ein HEX Regelwerk kauft, ist es dann wohl der Bestseller in dem Laden..... nicht.
Ich seh schon, es droht der Krieg der Verläge  ;) Sebastian Witzmann scheint es ja durchaus anders zu sehen und mit seinen Zahlen zu korellieren. Aborea habe ich vor Ort schon kritisch angesprochen, auch die Teilung von DS. Ich glaub, DSA muss sich auch in zehn Jahren keine Sorgen machen, von Rang 1 zu rutschen.

Beim Ranking wird ja nicht der konkrete Platz berücksichtigt, sondern es gibt die Plätze:
< 100.000
< 300.000
< 1.000.000
> 1.000.000

Lassen wir das doch Herrn Witzmann fünfmal machen und gucken dann, ob sich daraus was ablesen lässt - oder nicht.  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Silent Pat

Zitat von: Greifenklaue am 18. Februar 2013, 13:06:44
Ich seh schon, es droht der Krieg der Verläge  ;)

Äh - das hoffe ich mal nicht.  Ich schätze Sebastian, die Arborea Box & Traveller! Und sowieso jeden Verlag der deutsche Rollenspielprodukte rausbringt.

Ich gebe nur meine Meinung (inkl. Begründung dazu!) zu dieser Tabelle wieder und mehr nicht ;)

Greifenklaue

Absolut in Ordnung.

Ich bin mal gespannt, ob sich über die Dauer tatsächlich was ergibt, was "aussagekräftig" ist (obwohl, was soll es da an Überraschungen geben ...) oder auch nicht.

Insofern willkommen hier ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Bangrim

http://www.lumpley.com/comment.php?entry=707

Vincent Baker veröffentlicht die Verkaufszahlen seiner Rollenspiele !
Sehr interessant !

Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Frühlingszahlen von IcV2 1013, auch via GK-Blog: [IcV2] Pathfinder vorn, Star Wars dahinter

1
Pathfinder
Paizo Publishing

2
Star Wars
Fantasy Flight Games

3
Dungeons & Dragons
Wizards of the Coast

4
Dark Heresy/Rogue Trader/Deathwatch
Fantasy Flight Games

5
Iron Kingdoms
Privateer Press

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Zitat von: Greifenklaue am 17. Februar 2013, 12:10:35
Auswertung der Amazon-Verkaufsränge (Achtung - Momentaufnahme!) im Active Underground

-> http://active-underground.de/?attachment_id=493

Es gibt ein Update: Der Rollenspielmarkt in Deutschland – UPDATE

Er scheint die Werte jetzt stündlich abzugreifen, was enorm die Aussagekraft steigern würde.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Bangrim

Zitat von: Greifenklaue am 09. April 2013, 18:51:51
Zitat von: Greifenklaue am 17. Februar 2013, 12:10:35
Auswertung der Amazon-Verkaufsränge (Achtung - Momentaufnahme!) im Active Underground

-> http://active-underground.de/?attachment_id=493

Es gibt ein Update: Der Rollenspielmarkt in Deutschland – UPDATE

Er scheint die Werte jetzt stündlich abzugreifen, was enorm die Aussagekraft steigern würde.

Ich glaube ja immer noch das da nichts sinnvolles bei rauskommen wird, aber ich lasse mich gerne überraschen.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Greifenklaue

Bundle of Holding meldet auf G+:

"Just sold copy #500 of the revived Bundle of the Ages, and we're closing in on US$8,000. Thanks to all our customers -- for more than the usual reasons. This Ages revival is the first resurrected offer that has surpassed its original run -- in this case, 357 copies and $7,462 during its week-long debut in August 2013. Plus, we've added new titles to make this collection better than ever, both for current purchasers and for its original customers. And even though this EXTENDED offer ends tomorrow, we're still not done adding titles!"
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Zitat von: Argamae am 31. Juli 2007, 11:19:34
Also, da muß man ja schon BWL und Englisch studiert haben, um die Erklärung zu den Begriffen zu verstehen!   [1]

Kann da gerne weiter helfen: Ich habe International Business Studies studiert und dabei auch ein Semester deskriptive Statistik belegt. (War Pflichtfach im Grundstudium). (Ich weiss die Nachricht kommt ziemlich spät.)

Bezüglich "Krieg der Verlage": Das ist in einer marktwirtschaftlichen Gesellschaftsordnung so vorgegeben, dass Rivalität zwischen Unternehmen besteht. CDU, FDP etc. bekennen sich ja regelmäßig zum Wettbewerb. (Dies soll keine Wahlempfehlung für irgendeine Partei sein) Der Markt nimmt da keine Rücksicht darauf, wenn ein Rollenspielverlag pleite geht und seine Produkte nicht absetzen kann. Die Verlage konkurrieren halt um die Gunst des Kunden, da kann es durchaus mal sein, dass sich ein Verlag mit der gedruckten Auflage seiner Produkte verschätzt. Die soziale Sicherung besteht halt darin, dass der Inhaber ggf. durch "Arbeitslosengeld 2" aufgefangen wird, wenn er sich aus der Selbständigkeit zurück zieht.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Sexy frühlingszahlen für Frühling 2013

1
Pathfinder
Paizo Publishing
2
Star Wars
Fantasy Flight Games
3
Fate Core System
Evil Hat
4
Dungeons & Dragons
Wizards of the Coast
5
Iron Kingdoms
Privateer Press

-> http://www.icv2.com/articles/news/28124.html
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung