Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[System] Unknown Armies!

Begonnen von Chaotisch Behse, 03. November 2004, 03:55:48

« vorheriges - nächstes »

Argamae

@KLaue: mir ist schon klar, was Kaladrayn meinte. Und natürlich kann auch ein anderes RPG genauso fesseln wie KULT. Aber ob es eine Alternative wird (sprich: anstatt KULT gespielt werden oder dieses ersetzen kann), wage ich ob meiner konservativen Grundeinstellung zu bezweifeln!  [15]
(Außerdem wollte ich doch nur ein bißchen provozieren...  [25] )
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Was? Ein Provokateur? SKANDAL!

Ich könnt mir vorstellen, dass es eben auf den Spielstil bei Kult ankommt und was ihn da genau fasziniert, hee, ERZÄHLE Kaladrayn?

Wenn es der Umstand ist, "normale" Personen der Gegenwart spielen zu können, was häufig als Argument bei den GK-RP-Treffen bei Newbies auftaucht, könnte das auch bedingt mit UA klappen. Oder???
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Kaladrayn

An Kult reizt mich am meisten dieses eher das "Dreckig-Okkulte" in einer Zeit zu der man mehr bezug hat als zu anderen Settings! Nix beschönigen oder verharmlosen die volle klatsche halt!
Obwohl der Ganze Hintergrund echt Rockt bei Kult! Und natürlich darf man nicht MetropoliS vergessen in welcher man echt ne menge Geiler Sachen einbauen kann! Das mieseste an kult ist bloss die olle spät-achtziger optik!  [112]

Ich glaube UA wird mich ähnlich fesseln weil es für mich das gleiche Genre ist und von Anfang an einen ähnlichen "Hui ich glaube das wird mir  echt gefallen" Reflex ausgelöst hat!


Edit: Argamae; weil es den KULT-Hintergrund für Spieler spoilert!
"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Argamae

Zitat"17 % der Bevölkerung in Nordamerika ist nicht echt." "Katzen sind starke Alpha-Wellen-Generatoren, die von geheimen Regierungsorganisationen als erneuerbare Energiequellen genutzt werden." "Alle noch existierenden Tempelritter sind direkt sieben japanischen Frauen unterstellt, die in einer WG in Tel Aviv wohnen."
Ist das echt aus dem Regelwerk? Hm, bei genauerem Hinsehen liest sich das wie ILLUMINATI von Steve Jackson Games/GURPS. "Hinter der US-Post steht die Vereinigung der Ananas-Züchter Alaskas" oder so. So wirklich düster und finster kommt's mir gerade nicht vor... eher humoristisch! Ist das so? Welchen Tenor, welche Stimmung hat denn das Regelwerk nu?  [16]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Das ist der einleitende Satz der Homepage... Und ihrer Promotion...  [25]

Kaladrayn kann Dir erste Eindrücke mitteilen, ich nicht - bin dran an Teikoku, KanThaiPan, Pyramos und Faerûn...  [21]

Aber ich habe bei Kala verglichen, das Preview-pdf entspricht dem Regelwerk (auch im Layout) und scheint Grundstimmung und Atmosphäre genau wiederzugeben.

Also ziehen!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Scorpio

Zitat? Welchen Tenor hat denn das Regelwerk nu?  [16]

Alle und Keinen. Es will einerseits eine düstere Stimmung verbreiten, hat aber diese absurden Zitate. Es soll den dreckigen Untergrund zeigen, hat aber ein völlig langweiliges und glattgelektes Layout. Zudem hat es IMHO auch inhaltlich kein Konzept.

Argamae

ZitatZudem hat es IMHO auch inhaltlich kein Konzept.
Hm, du meinst, es zielt auf nichts genaues ab? Es ist wischi-waschi? Verfolgt keine klare Linie? Kannst Du das präzisieren - eventuell mit einem Vergleich zu einem anderen Regelnwerk/Hintergrund?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Scorpio

Ich habe das deutsche Regelwerk etwa zur Hälfte durch, werde am Ende eine ausführliche Rezi schreiben.

Aber es gibt ja drei Arten von Magie: Rituale, Adeptenkräfte und Avatare. Rituale werden von Menschen ausgeführt um dem Kosmos magische Macht zu entreißen. Die meisten sind aber viel zu aufwendig un kompliziert um in einer Runde zu funktionieren (oder würdest du 40 Wochen lang einen liter Blut in eine Flasche spenden, in die du zuerst masturbieren musstest?). Adepten schnappen sich die Realität und verändern sie nach ihrer Vorstellung. Dabei gibt es enorme Unterschiede in den "Klassen". Ein Videomant muss eine neue Folge seiner Lieblingssendung sehen um eine starke Ladung zu bekommen, ein Ritzer muss sich dafür verstümmeln! Die Avatare formen nicht die Realität, sondern wollen so Archetypisch sein, wie nur möglich und beziehen daraus die Magie. Das sind drei unterschiedliche Arten der Magie, die nicht gut miteinander auskommen. Vor allem Adepten und Avatare haben nun mal essentiell andere Ansichten (Formen von Realität VS. Anpassung). Innerhalb dieser Richtungen gibt es aber auch noch die Fraktionen, die jeweils ihre eigene Art haben, die Dinge zu sehen. Da gibt es also auch Zoff. Und da alles starke Individuen sind, zoffen sich die Fraktionen auch untereinander. Bei UA ist jeder eigentliche Einzelgänger, ich habe keine Ahnung wie man a) eine funktionierende Gruppe auf die Beine stellen soll und b) was zuur Hölle man für abenteuer dafür spielt.

Argamae

Hm, klingt tatsächlich problematisch. Ich bin schon auf die Rezi gespannt! Stellst Du die hier online oder ist die für die GK?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Die wird wohl in jedem Fall auf der Dorp zu finden sein und/oder der Lorp  [15]  

Sollte ich jemals mit Rezensionen nachkommen, freu ich mich natürlich auch drüber...  [23]


"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Scorpio

Von mir aus kann Ingo die Rezi gerne haben, aber sie geht erstmal auf der DORP online und ich hoffe Ende November / Anfang Dezember.

Greifenklaue

Wir bauen gerade Homepage (Christophorus und ich...)

Dreieinhalb Stunden, dreieinhalb Rezis - Was ein Spaß  [25]

Also etwa 2009 auch bei uns zu lesen  [6]

Nee, vielleicht klappt es ja mit etwas Routine schneller...

Verlink mal, wenn sie online ist  [21]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Scorpio

So, unter www.dorp.de.vu sind nun zwei Rezis zu Unknown Armies zu finden.

Argamae

Okay. Ich hab mir also die drei Rezis von DORP reingetan. Eine überschwenglich gute, eine durchwachsen mittelmäßige sowie eine eher skeptisch zweifelnde - von den Bewertungen her.

Nach der Lektüre kann ich (bisher) nur feststellen: was soll dieses RollenSpiel eigentlich sein? Es wird so oft als Zeichen "reifen" Rollenspiels dargestellt, wenn man sich Charaktere auflädt, die problematische Hintergründe, vielschichtige Persönlichkeiten oder von Trieben bzw. Emotionen gesteuerte Verhaltensmuster aufweisen. Schön. Mag ja ein bißchen was dran sein. Aber warum um alles in der Welt sollte ich Interesse daran haben, völlig derangierte, drogenabhängige und sozial entgleiste Individuen zu spielen? Selbstverstümmler? Alkoholiker? Video-Nerds? Da ist bei mir die Grenze erreicht, ganz ehrlich. Doch das System macht uns sogar noch weis, daß diese bedauernswerten Geschöpfe sogar "okkulte Macht" besitzen, indem sie sich nämlich genau ihren... nun, sagen wir mal "Lastern" hingeben! Cool, ich sauf mir die Hucke voll, dünste den Alkohol bereits aus allen Poren aus, und kann dann noch Magie wirken. Mannomann. Wie krank wird es denn noch?

Es mag ja die überholte Sichtweise eines betagten Rollenspielveteranen wie mir sein, der mit D&D zum Hobby gefunden hat, aber wenn ich ein Rollenspiel spiele, möchte ich mich eher mit den hehren oder heldenhaften Zielen und Aspekten eines Charakters befassen - und nicht mit solchen, die ich in der Realität nicht tolerieren würde. Daher würde ich auch keinen Serienkiller, Alkoholiker oder Vergewaltiger spielen - was ja teilweise auch schon in manchen Rollenspielen möglich war (ich denke gerade an SERIALS, einem Serienkiller-RPG). Warum auch sollte man das tun?
Nun, ohne jetzt auf diesem Adepten-Konzept herum reiten zu wollen, gefällt mir die Prämisse von UA auch nicht besonders. Es wirkt nach den Rezis völlig quasi-esotherisiert und vermystifiziert. Gewalt und die eigene Hilflosigkeit werden zu "Horrorelementen" gemacht - was zeigt, daß die zunehmende Komplexität der Welt um uns herum sowie die zunehmende Verschiebung der Wahrnehmung von "Grauen" ihren Einfluß auf die Phantasie der Autoren hatte. Wir alle stumpfen doch mit jeder Tagesschau weiter ab - oder wieviele von uns sind noch von Bildern hungernder Kinder oder bombenverwüsteter Wochenmärkte schockiert? Und diese Abstumpfung soll ich dann noch in einem RPG spielen? Warum? Rollenspiel ist keine psychologisches Analyse-Werkzeug.

Wo ich gerade von Autoren sprach: die UA-Schreiberlinge Greg Stolze und John Tynes sind keine Unbekannten. Ersterer hat sehr viel WoD-Material auf den Weg gebracht, letzterer ist als Gründungsmitglied von PAGAN PUBLISHING mitverantwortlich für einen der besten Modern-Day-Horror-Hintergründe aller Zeiten, nämlich DELTA GREEN, eine Art modernes "Was wäre wenn" des Cthulhu-Hintergrundes (und meiner bescheidenen Meinung nach die beste Art, Cthulhu in der Gegenwart zu spielen).

Ich persönlich mag düstere, persönliche und unbequeme Horror-Geschichten und Settings, doch bislang halte ich mich rollenspielmäßig da an die zwei besten Vertreter, nämlich KULT und CTHULHU: DELTA GREEN. In Kult habe ich bereits genug Okkultismus und Realitätsverschiebung, um echt krasse Charakter-Konzepte umzusetzen, und in Sachen "Verschwörung" und "Kreativ-Overflow" übertrifft Delta Green meine Erwartungen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Scorpio

Sehe ich ähnlich wie du. Die Charaktere sind einfach zu krass und ansonsten gibt es nichts besonderes.

Das Gute an UA sind tatsächlich die Szenarien, die allerdings auch frei für andere Modern Day Settings verwendet werden können (und sollten).

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung