Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Englischsprachige Rollenspielnews

Begonnen von Greifenklaue, 09. Juni 2006, 22:39:44

« vorheriges - nächstes »

menemen

Crusader Kings als Brettspiel? Das wird ziemlich krass. :)

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 19. Oktober 2019, 09:27:51
"Free League is coming to SPIEL '19 in Essen on Oct 24-27! At our booth 6C114 we will officially announce a brand new roleplaying game (we kinda already leaked it though) {...}

Welches soll das denn sein?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Das geben sie ja erst bekannt!?! OKay, sie haben es schon geleakt? Ich weiß es jedenfalls nicht.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 19. Oktober 2019, 19:31:01
Das geben sie ja erst bekannt!?! OKay, sie haben es schon geleakt? Ich weiß es jedenfalls nicht.

Oder meinen sie jetzt ALIENS?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Das kann ich mir jetzt eigntlich nicht vorstellen ... Mal die SPIEL abwarten!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

Es ist wohl Vaesen - Nordic Horror Roleplaying, wenn ich das richtig gesehen habe.

Greifenklaue

Zitat von: Colgrevance am 26. Oktober 2019, 18:51:58
Es ist wohl Vaesen - Nordic Horror Roleplaying, wenn ich das richtig gesehen habe.
Ja, stimmt!

Aus dem Ticker: https://pnpnews.de/liveticker-von-der-spiel-19/

Wir sprechen mit Nils Karlen von Free League Publishing. Nils ist Mitgründer und Projektkoordinator.

Vaesen
Vaesen ist ein RPG um Nordic Folklore Horror, also um skandinavische Mythologie und mystische Wesen. Es ist stimmungsvoll, düster und investigativ.
Genutzt wird für Vaesen die Year Zero Engine, in einer simplifizierten Version, ähnlich wie Tales from the Loop. Der Autor ist Nils Hitzke.
Am 5. November wird eine Kickstarter Kampagne dazu starten. Geplant ist das Grundregelwerk und ein Band mit 4 Fällen (Abenteuern). Dazu gibt es Würfel, Spielleiterschirm und weitere Produkte, die noch geheim sind.

Crusader Kings
Neu auf der Messe ist das Brettspiel Crusader Kings. Die Demorunden sind sehr gefragt, daher ist eine Voranmeldung notwendig. Eine Erweiterung zum Spiel ist bereits in Arbeit.

Alien RPG
Der Kickstarter zum Alien RPG startet im Dezember. Dazu gibt's eine Erweiterung zu Colonial Marines und eine Abenteuerkampagne. [EDIT: Wir sind uns da nicht mehr ganz sicher, was gemeint war, da es ja eben die Vorbestelleraktion gab. Wahrscheinlich geht es um die Erweiterung & den Abenteuerband. Wir versuchen das morgen noch zu klären!]
Weiters sind 2 Bücher pro Jahr geplant: 2021 das Space Truckers Campaign Book und die Kampagne Destroyer of Worlds
Für 2022 dann das Kolonisten Campaign Book samt Kampagne.
Insgesamt wollen sie damit 3 verschiedene Kampagnentypen/bereiche aufbereiten. Außerdem kommen noch einige kleinere Abenteuer für das Alien RPG.

Mutant Year Zero
Als nächstes kommt Mutant ad Astra, ein postapokalyptisches Weltraumsetting. Der Kickstarter hierzu kommt Mitte 2020. Fertig werden soll es Ende 2020.
Zusätzlich ist noch Mutant Hindenburgh in der Mache. Ein steampunkiges Urban Sandbox Setting, basierend auf dem alten schwedischen Material zu Mutant. Es
soll das Leben in der Stadt abbilden und z.B. Regeln zum Führen eines Geschäfts enthalten. Das kommt allerdings erst einmal nur auf schwedisch, sie denken über eine engl. Version nach.

Symbaroum
Im Dezember erscheint der 4. Teil der Kampagne und der Gamemasters Guide. Für 2020 soll eine Conversion für D&D5e von Symbaroum erscheinen.

Coriolis
Die Ikonenkampagne wird fortgeführt. Teil 2 kommt im Spätsommer 2020 und soll 3 Abenteuer enthalten. Der Mittelteil soll eine riesige Sandbox enthalten. Auch der 3. Teil soll dann wieder drei Abenteuer enthalten.
Coriolis ist sehr wichtig für Free League, sie haben auch noch ein großes Geheimprojekt vor.

Forbidden Lands
The Bitte Reach, die Norderweiterung ist derzeit in der Mache. Zudem ein Abenteuerband mit 4 Abenteuern für das Kernspiel.
Es soll jährlich eine Erweiterung geben. Zunächst geht's dann in den Westen, "Wastelands, desolate deserts, demonic hordes", postapokalyptisches Flair.
Dann kommt im Osten ein Insel-Ozean-Seefahrtssetting dazu und schließlich im Süden eim zivilisierteres mit mehr Städten.
Insgesamt soll alles nachher eine riesige bespielbare Karte ergeben.

Es sind noch 2 geheime Brettspielprojekte geplant. Dazu wollt Nils nicht viel sagen, eins ist praktisch fertig. Er meinte aber, es wäre nicht komplett neues, sondern gehe um "a world we already work with".

Tales from the Loop
Zu Tales from the Loop kommt ja bald die Amazon-Serie raus. Da arbeiten sie mit Simon Stalenhag zusammen und sind beratend tätig, haben aber nur begrenzten Einfluss.
Nils hat ein paar erste Sachen gesehen, die scheinen vielversprechend. Er "hopes it's gonba be a big thing", das würde ihn sehr freuen.
Für Tales sind ein Starter Set, ein Settingband und eine Abenteuerkampagne in Planung.

Tales from the Loop verkauft sich auch extrem gut. Außerdem ist Forbidden Lands sehr erfolgreich "it's got great momentum".
Nils hofft aber, das Alien RPG werde vielleicht noch viel größer. Feedback und Rückmeldungen sowie Vorbestellungen lassen jedenfalls darauf schließen.
Free League kickstartet viele Projekte, das bleibt auch vorerst trotz problematischer Arbeitssituation bei KS so. Sie sind in Kontakt mit der KSU, der Gewerkschaft. Die habe von einem Boykott abgeraten und dieser Empfehlung folgt Free League auch.
Allerdings beobachten sie die Entwicklung genau und behalten sich Konsequenzen vor. Für das Alien-CF im Dezember bieten sie "alternative funding options" für Leute an, die ihr Geld nicht Kickstarter geben wollen.

Zur Lage bei Uhrwerk
Sie sind mit Uhrwerk als Partner sehr zufrieden. "We're very happy to be working with them. We like what they've done with our products."
Trotz dieser guten Beziehung ist die Insolvenz natürlich ein Problem, auch im Hinblick auf die Fortführung der Reihen. Sie sind mit anderen Interessenten im Gespräch, das seien sie auch schon immer gewesen. Nils würde sich aber wünschen, dass sich die Lage bei Uhrwerk wieder stabilisiert. Er wolle auch nachher nochmal rüber zu deren Stand gehen und mit ihnen quatschen - wenn er mal etwas Luft zwischen den Demorunden für Crusader Kings hat.

Auf der SPIEL gefällt es ihm sehr gut. Free League ist zum ersten Mal mit eigenem Stand da, das war "intense", aber auch eine spannende Erfahrung.

Er ist beeindruckt von der SPIEL, nach seiner Schätzung ist sie "twice the size of GenCon" und sie kommen auf jeden Fall wieder: "We're here to stay!"
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

@Vampire V5

"Die Vorbestellung für V5 Fall of London ist gestartet!
Wer jetzt bestellt, bekommt das PDF direkt."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#249
Tales from the Loop Starterbox erhältlich via PnP-News

-> https://pnpnews.de/tales-from-the-loop-starterbox-erhaeltlich/

Fria Ligan schnappt sich Herr der Ringe Lizenz via PnP-News

-> https://pnpnews.de/fria-ligan-schnappt-sich-herr-der-ringe-lizenz/

Edit Pressemitteilung:

Sophisticated Games und Free League Publishing gaben gestern eine Partnerschaft bekannt, um in Zukunft Tisch-Rollenspiele in der Welt von Mittelerde zu veröffentlichen, die auf den Büchern von J.R.R. Tolkien beruht. Francesco Nepitello und Marco Maggi werden dabei weiterhin als Hauptdesigner fungieren.

"Wir freuen uns sehr, mit Sophisticated Games und Francesco Nepitello zusammenzuarbeiten, um eine neue Ausgabe von The One Ring und seiner 5E-Ableger zum Leben zu erwecken. Wir sind mit J. R. R. Tolkiens legendären Werken aufgewachsen, und wir sind große Fans der Originalversion des Spiels Wir haben eine sehr ähnliche Herangehensweise an das Spieldesign wie Francesco und sind überzeugt, dass wir gemeinsam etwas ganz Besonderes schaffen können ", sagt Tomas Härenstam, CEO der Free League.

,,Die Free League teilt alle unsere Werte. Werte, die für die Interpretation der außergewöhnlichsten Fantasiewelt, die jemals geschaffen wurde, von entscheidender Bedeutung sind, und die in jeder Sprache weltweit von anhaltendem Interesse ist. In Zusammenarbeit mit dem hochtalentierten Team der Free League freuen wir uns darauf, die Arbeit fortzusetzen, die wir vor einem Jahrzehnt mit der Veröffentlichung von The One Ring begonnen haben! ", sagt Robert Hyde, MD von Sophisticated Games.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Zitat von: Greifenklaue am 09. März 2020, 22:59:30
Fria Ligan schnappt sich Herr der Ringe Lizenz via PnP-News

-> https://pnpnews.de/fria-ligan-schnappt-sich-herr-der-ringe-lizenz/

Ui, das ging fix. Schön, dass es da weitergehen wird.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Zitat von: Christophorus am 10. März 2020, 12:16:09
Zitat von: Greifenklaue am 09. März 2020, 22:59:30
Fria Ligan schnappt sich Herr der Ringe Lizenz via PnP-News

-> https://pnpnews.de/fria-ligan-schnappt-sich-herr-der-ringe-lizenz/

Ui, das ging fix. Schön, dass es da weitergehen wird.

Und Mario Truant mach es offiziell, damit geht sowohl AiM bei ihm weiter als auch The One Ring/Der eine Ring kommt zu ihm (wird ab 2021 bedient).

Ausführlicher bei Truant im Thread.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#253
Fria Ligan - die Herausgeber von Mutant Year Zero, Alien und Coriolis bringen eine neue Edition von Twilight 2000 raus.

-> https://frialigan.se/en/games/twilight-2000

"Roleplaying in the World War III That Never Was"

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Zitat von: Greifenklaue am 14. Mai 2020, 00:05:41
eine neue Edition von Twilight 2000
Fand ich früher ein unheimlich interessantes Spiel aber momentan fehlt mir die Zeit. Wenn es mal eine Proberunde geben sollte würde ich aber auch mitspielen. Danke fürs Teilen.
For those about to GURPS - We salute you!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung