Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Reading Challenge 2017 - Fnord

Begonnen von fnord, 18. Januar 2017, 13:13:25

« vorheriges - nächstes »

fnord

#75
bei mir die Nummer 39 und nochmal danke an Blakharaz für den Tipp.
Zitat von: Blakharaz am 07. September 2017, 09:55:32
24. Percival Everett God's Country - Kategorie Ein Buch von einer person of color
Der erste Western auf meiner Liste. Das Buch hätte gleich in mehrere Kategorien gepasst - Buch von einer person of color, exzentrischer Hauptcharakter, schwieriges Thema (meiner Meinung nach).

Der Hauptcharakter Jock Marder sieht mit an, wie Banditen seine Ranch niederbrennen, seinen Hund erschießen und seine Frau entführen. Der einzige der dazu bereit ist, ihm zu helfen ist der schwarze Fährtenleser Bubba. Ein zusammenspiel, dass für den rassistischen, betrügerischen und verlogenen Jock Marder alles andere als einfach ist.
Interessant ist, dass der Hauptcharakter aus dessen Sicht der Roman verfasst ist, einfach nur "böse" ist. Everett konterkariert das Bild des Westernheldes, lässt dabei aber immer wieder viel Humor aufblitzen. Eine ziemlich bissige Parodie auf den "typischen" Western und seine Helden.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

40. Die Toten der Prärie von Uli Lindner ein Deadlandsabenteuer
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Zitat von: fnord am 16. September 2017, 23:24:35
40. Die Toten der Prärie von Uli Lindner ein Deadlandsabenteuer

Sagst Du Kategorie, dann kann ich wieder zählen ^^
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

Sorry, im Hauptteil steht es schon Buch mit oder über eine Reise.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

41. Ein Lächeln im Herbst von Alexandra Cordes - Kategoire ein Briefroman. Eine ältere Frau schriebt ihrer Tochter monatlich einen Brief.... und die Schlusspoenten sind im Gegensatz zu den Briefinhalten wirklich überraschend. Eigentlich sollte dieses Buch in die Kategorie "Buch mit einer Jahrszeit im Titel " sein, aber dann stellte sich heraus, dass es auch die Kategorie Briefroman erfüllt und dafür habe ich bisher nur einen Kandidaten ind fremden Zungen gefunden.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

#80
42. Die Brüder Löwenherz von Astrid Lindgren - Ein Buch , das die gesamte Lebenszeit eines Charakters umfasst - Krümel Löwe stirbt an einer Krankheit und trifft in der Welt danach seinen Bruder, der vorher schon beii einem Wohnungsbrand umkam. In dieser Nachwelt herrscht eine mittelalterlich Diktatur. In dem Buch geht es um den Tod in vielen Facetten und Mut kindgerecht dargestellt. Das eigene Sterben, Trauer um andere, Zivilcourage und die Überwindung von Angst. Das ganze Buch endet mit dem Tod und umfasst die gesamte Lebenszeit eines Charakters in dieser Nachwelt. ... und schon wieder ein Buch um den Tod, dass scheint ja bei der Herausforderung mein Thema zu sein.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

43. Balduin Pfiff Der Schrecken aller Geister von Wolfgang Ecke Kategorie: Ein Buch, das du als Kind geliebt hast: Ja nach 35 Jahren Pause ist das Buchh den doch nicht mehr so doll, aber kurz, das es gut in zwei Stunden gelesen werden konnte. Was mich wirklich wurmt, ich dachte das die Balduin Pfiff-Krimis Mitratekrimis waren, aber da hatte ich mich wohl getäuscht.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

44. Rauhnacht - von Volker Klüpfel und Michael Kobr -Kategorie Ein Buch, das in einem Hotel spielt -Am  Kluftinger -Krimis finde ich gut, dass es bis auf den ersten Fall, alle erkennbar andere Genres bedient. Hier ist es ein Agatha -Christie- gleicher Krimi in einem abgeschlossenen Raum, dem eingeschneiten Hotel. Sonst waren Agententhriller, Übernatürliches , Heist usw.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

45. 5 Tage immer Sommer  - Kate Pepper - Kategorie Buch mit einer Jahreszeit im Titel, Ein Thriller mit einem Serienkiller und vielen ungewöhnlichen Protagonisten und keinen Helden und einem ungewöhlichen Finale. Kann man gut lesen, aber man verpasst auch nix, wenn nicht, Beletristikhalt.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

#84
46. Rauhnacht in Harlem - Chester Himes Kategorie Ein  Buch, das du auf einer Reise gekauft hast. Ein Thriller in bester Blaxploitation-Manier.  Allerdings schon von 1960. Zwei harte , farbige Cops  ermitteln in einem Raub, in dem Fall sterben immer wieder Beteiligte.  Schöne  Namen, wie Grabschaufler Jones (gravedigger) oder Sargfüller Johnsen (coffin ed) . Generell hat die Übersetzung einige Harken, aber dass macht es doch auch lustig.

Edit: Rechtschreibung und Tippfehler, man sollte nicht vom Handy im Forum schreiben....
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

Zitat von: Greifenklaue am 20. Oktober 2017, 10:12:06
Zitat von: fnord am 20. Oktober 2017, 09:40:45
r Blaxporation-Manier. 
Black Exploration?

Danke, dass hier wenigstens einer aufpasst:
Es heißt natürlich Blaxploitation

Wiki sagt:
Blaxploitation ist ein US-amerikanisches Filmgenre, das seine Blütezeit in den 1970er-Jahren hatte. Der Name ist ein Kofferwort aus black, dem englischen Wort für schwarz und Exploitation, die Bezeichnung für ein Filmgenre mit Billigproduktion und expliziten Darstellungen. Der Begriff bezieht sich auf Exploitationfilme, die aus der Sicht von Afroamerikanern gedreht wurden.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

47. Voll Dampf - Hrsg.: Schingo Ulze und André Skora - Kategorie Ein Steampunk-Roman, gut keine Roman, sondern eine Kurzgeschichtensammlung, aber nett war es trotzdem. Ich hatte die ein oder andere Geschichte nach dem Erscheinen, aber doch nicht alle. Nun habe ich es durchgelesen.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Zitat von: fnord am 28. Oktober 2017, 19:32:52
47. Voll Dampf - Hrsg.: Schingo Ulze und André Skora - Kategorie Ein Steampunk-Roman, gut keine Roman, sondern eine Kurzgeschichtensammlung, aber nett war es trotzdem. Ich hatte die ein oder andere Geschichte nach dem Erscheinen, aber doch nicht alle. Nun habe ich es durchgelesen.

Coolski. eBook gibt es bis gerade eben beim PenP bei nerds-gegen-stephan abzuholen ... bis ca zwölf Uhr, dann ist Sense.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

48. Die scheusslichsten Länder der Welt von Favell Mortimer, Kategorie Ein Buch, das du schon mal gelesen hat, das dich aber immer wieder zum Lächeln bringt. Kein Buch, was man am Stück liest. weswegen ich bisher vier andere Bücher fertiggelesen habe, während es noch unter der Rubrik "Nun gelesen" eingestellt war. Die bigotte Kinderbuchautorin Favell Lee Mortimer (1802-1878) hat nie ihr Land (Great Britain, Maß aller Dinge) verlassen, aber über die fernsten Länder mit all ihren Eigenheiten beschrieben. Ihr Einblicke nimmt sie aus noch älteren Reiseführern. Ein herrlicher Einblick in die damalige Denkweise.
Eine ,,Weltreise" nach Kontinenten sortiert. Jedes Land wird vom Herausgeber Pruzan in einem Absatz im historischen Kontext vorgestellt und dann verbreitet sich die Weltanschauung der Mrs. Mortimer: ....Preußen ist kein schönes Land. Es ist voller sandiger Ebenen, hässlicher Sümpfe und mickriger Tannen. .... In einem Punkt aber ist es ein gutes Land, denn die herrschende Religion ist die protestantische.... Die Preußen sind nicht so versessen aufs Essen, aber sehr aufs Trinken.    Und so geht es fast durchgehend für die meisten Länder der WELT. Für den Genre im viktorianischen Zeitalter ist das Buch quasi unerlässlich und für CoC ist sehr anregend.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung