Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[Brettspiel] SHADOWS OF BRIMSTONE

Begonnen von Argamae, 06. Januar 2014, 07:38:40

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 23. Mai 2016, 09:37:35
Zitat von: Noir am 23. Mai 2016, 09:35:43
Für den EINZELNEN ist es aber schon ärgerlich ... zumal sich eben - spieltechnisch - jede einzelne Erweiterung durchaus lohnt :D
Klar, geht mir auch so. Ist aber eben auch eine Auszeichnung für das Spiel, dass ich da jedes kleie Fitzelchen haben will, weil LEIDER GEIL!!!

Da hat der Klaue recht. Ich will den ganzen heißen Scheiß auch haben... wie gut, daß Monatsende VW den Bonus zahlt! Dann wird geshoppt!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zwei interessante Websites:

-> https://ffpgames.wordpress.com/
Tolle Bilder aus den Painting Contests



Und das Flying Frog Wiki:
-> http://www.flyingfrogwiki.com/ffpwiki/index.php?title=Category:Shadows_of_Brimstone

Recht aktuell im Produktüberblick, mehr aber leider nicht. Aber es gibt bald Mission Packs.

Und der diesjährige Aprilscherz:
-> https://twitter.com/FFPGames/status/715991868761378817/photo/1?ref_src=twsrc%5Etfw

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

So, dank Geburtstag und Geldeingang hab' ich nun ebenfalls die Erweiterungen "Doorways into Darkness" und "Caverns of Cynder". Geiler Scheiß.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Kai's Welt der Spiele in Wolfsburg kann folgende Erweiterungen bestellen, falls jemand Interesse hat:

- Masters of the Void
- Trun Hunters
- Dark Stone Brutes
- Custodians of Targa
- Dark Stone Hydra
- Guardians of Targa
- The Scafford Gang
- Serpentmen of Jargono
- Swamp Slugs of Jargono
- Hell Vermin
- Frontier Town
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Sehr geil, Frontier Town nehm ich direkt!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Es wurde alles noch einmal nachbestellt. Lass Dir Frontier Town bei Kai sichern! Ich habe ihm zwar gesagt, daß Du eines nimmst, aber eine Rücklage in dem Sinne war es nicht.

Ich bin jetzt erstmal an einem Punkt angekommen, wo ich auf eine NULL-Diät bei Brettspielen setze. Die nächsten Monate wird wohl erstmal nichts mehr gekauft.  :P
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Noir

- Trun Hunters
- Dark Stone Brutes
- Dark Stone Hydra
- Guardians of Targa
- The Scafford Gang
- Frontier Town Expansion

Die Dinger hab ich jetzt auch ... verdammte Sucht ...  ::)
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 16. Juni 2016, 11:43:37
Ich bin jetzt erstmal an einem Punkt angekommen, wo ich auf eine NULL-Diät bei Brettspielen setze. Die nächsten Monate wird wohl erstmal nichts mehr gekauft.  :P
An sowas glaub ich erst im Nachhinein ;)

Zitat von: Noir am 16. Juni 2016, 12:51:57
- Trun Hunters
- Dark Stone Brutes
- Dark Stone Hydra
- Guardians of Targa
- The Scafford Gang
- Frontier Town Expansion

Die Dinger hab ich jetzt auch ... verdammte Sucht ...  ::)

Yehaww! Bist Du eigentlich bei G+? Dann stoß mal zu unserer Gruppe dazu!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 16. Juni 2016, 13:58:40
Zitat von: Argamae am 16. Juni 2016, 11:43:37
Ich bin jetzt erstmal an einem Punkt angekommen, wo ich auf eine NULL-Diät bei Brettspielen setze. Die nächsten Monate wird wohl erstmal nichts mehr gekauft.  :P
An sowas glaub ich erst im Nachhinein ;)

Die Hoffnung stirbt zuletzt!  ::)

Aber der Plan sieht vor, nun vor allem mal die ganzen Spiele ZU SPIELEN! Und von Ungespielten hab ich weiß Gott genug von!  :-X
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Noir

Ne, bin leider nicht bei G+ :D Was treibt ihr in der Gruppe? Tauscht ihr custom Szenarien aus? :D

Man, dieses Spiel ist so großartig! :D
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Argamae

Zitat von: Noir am 17. Juni 2016, 13:49:49
Ne, bin leider nicht bei G+ :D Was treibt ihr in der Gruppe? Tauscht ihr custom Szenarien aus? :D

Aktuell noch nicht, wir holen uns da eher kollektiv einen runter.  :-X
Und die Gruppe gibt's auch noch nicht lang, daher ist noch wenig Inhalt da.

Zitat von: Noir am 17. Juni 2016, 13:49:49
Man, dieses Spiel ist so großartig! :D

*unterschreib*
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

#176
Da Klaue in der Google-Gruppe nach ein paar Details fragte, kommen hier ein paar Antworten.

Mit der Erweiterung FRONTIER TOWN wird der ganze Ablauf der zweiten, großen Spielphase - nämlich der Stadtbesuch nach dem Minenabenteuer - enorm aufgebohrt und erweitert. Mehr Variationen zwischen den Grenzstädten, die man bereist. Es wird kleine, mittelgroße und große Städte geben, die sich in der Anzahl der Örtlichkeiten unterscheiden, die man besuchen kann. Kleine Grenzstädte haben 4, mittelgroße 6 und große 8 Örtlichkeiten. Ob man in eine kleine, mittelgroße oder große Grenzstadt reist, bestimmen die Helden nach Beendigung der Minen-Mission. Der Unterschied ist die Anzahl der Reisebegegnungen, die man haben kann - je größer die Stadt, in die man möchte, desto größer die (potenzielle) Anzahl der Begegnungen (und damit oft auch Gefahren). Dazu wurde auch die Tabelle für Reisebegegnungen enorm erweitert (ist nun eine W36 statt 3W6 Tabelle).

Bevor man in der gewählten Stadt ankommt (und nachdem man seine Reisebegegnungen abgewickelt hat), wird per Zufall überprüft, ob es sich um eine besondere Stadt handelt. Da gibt es tolle Arten, etwa eine Outlaw-Stadt, eine Stadt am Fluss, eine mit Eisenbahnanbindung oder eine Spukstadt. Es gibt 8 verschiedene Spezial-Städte. Dann folgt der Aufbau dieser Stadt. Entgegen den Core Sets ist die Stadt nun nicht mehr gleich aufgebaut, sondern es wird zufällig gezogen, welche Örtlichkeiten dort verfügbar sind. Spezial-Städte greifen in diese zufällige Auswahl vorab ein und bestimmen, daß es bestimmte Örtlichkeiten dort gar nicht oder auf jeden Fall geben wird. Dieses Prozedere sorgt für viel Variation und man kann sich nicht immer sicher sein, daß man dort auch den Laden oder die Location findet, die man gern besuchen würde. Für längere Kampagnen bestimmt sehr gut, da es so auch den Power Creep verlangsamt. Eine Fülle an neuen großformatigen Karten nebst Tabellen differenziert die "Specialty Towns" und beschreibt besondere Aktionsmöglichkeiten für die Helden.

Örtlichkeiten wurden um 6 ganz neue Gebäude/Viertel erweitert, zum Beispiel das "Mutantenviertel" oder den "Indianischen Handelsposten". Einige haben aber auch Einschränkungen, wer von den Helden sie aufsuchen kann. Die "Campsite", wo man für lau übernachten kann, ist ebenfalls eine Location geworden, die tagsüber aufgesucht werden kann. Dies kann ganz nützlich sein, da man dort einige Angebote bekommen kann, die bei einer anderweitig fehlenden Örtlichkeit sonst nicht verfügbar wären (etwa einen Doktor in einem Zelt, falls die Location "Doc's Office" in der Stadt nicht vorhanden ist).

Es gibt ein ganz neues Kartendeck, das "Daily Event Deck", von dem immer zu Beginn des Tages eine Karte gezogen wird, die dann für die Dauer des Tages Wirkung hat.

"Unwanted Attention" - Eine neue Mechanik ist die unerwünschte Aufmerksamkeit, die Helden in einer Stadt auf sich ziehen können. Zwei Umstände sind hierbei primär ausschlaggebend: wenn man zuviele Mutationen hat und/oder wenn man Gold im Saloon oder in der Spielhalle gewinnt. Hat man mindestens einen "Unwanted Attention"-Marker, besteht die Chance, daß übles Gesindel auf einen aufmerksam geworden ist und versucht, dem Helden aufzulauern. Der Held hat die Chance, dem Angriff zu entgehen, aber es besteht beim Scheitern eine Chance, daß er dabei stirbt. Permanent. Also immer schon die Augen offenhalten!

Es gibt mehr Chancen, Bountys einzuheimsen. Statt auf der Tabelle des "Outpost" zu würfeln, kann man auch eine Low-Threat-Karte ziehen. Außerdem bietet die neue "Sheriff"-Location auch Kopfgelder an. Man kann übrigens selbst in die Situation kommen, daß ein Kopfgeld auf den eigenen Helden ausgesetzt wird. Dann hat er einen "Wanted!"-Status. Dieser kann noch auf "Most Wanted!" steigen. Großartig! Eine neue Gegnerart wird eingeführt - die Banditen. Die gibt's in verschiedenen Ausführungen, etwa Viehdiebe oder Bankräuber. 6 neue Miniaturen stellen diesen Gegner dar.

Wie schon erwähnt, kann man nun in den Städten richtige Missionen spielen. Dazu gibt es ein brandneues, großes, gerastertes "Town Adventure Board". 6 verschiedene Missionen (so wie in den Grundsets für Minen und "Other Worlds") stehen zur Auswahl - darunter Klassiker wie den "Shootout", wo man sich an High Noon ein Revolver-Duell liefert. Viele neue Regeln, die ich hier nicht alle aufzählen kann, decken die veränderten Bedingungen ab, die bei diesen Missionen entstehen. Nur soviel: es sind tolle Klischees aus unzähligen Westernfilmen dabei, etwa Gangster vom Dach schießen. Wenn eine dieser Missionen gespielt wird und die Helden sie schaffen, können sie danach im gleichen Ort bleiben und müssen nur dann in eine andere Stadt reisen, falls sie die Mission vergeigen. Bleiben sie im gleichen Ort, gelten Größe und "Specialty Town" ihrer letzten besuchten Stadt, aber es wird vorgeschlagen, trotzdem die verfügbaren Locations neu zu ziehen.

Und das ist noch nicht alles! Ich bin von der Fülle an neuen Dingen noch ganz gebummfidelt.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Sehr, sehr, sehr cool. Grooooooßartig!

@Powercreep: Der geht allerdings eher weniger von der Stadt aus meiner Einschätzung nach. Man kriegt dort zwar immer tolle Dinge, manches ist aber reichlich teuer und lohnt dafür nicht zwingend. Die Anfangswaffen sind oft auch recht gut, so dass hier oft nur der Blacksmith lohnt.

Der Powercreep kommt eigentlich eher von den unterschiedlichen Fundstücken während der Abenteuer. Die können schon nen Zacken mächtiger sein oder ne gute Kombo bilden.

Aber: Der Langzeitmotivation wird es nochmals nachhelfen ...

Das Set brauche ich auch sehr, sehr dringend!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 17. Juni 2016, 21:54:04
@Powercreep: Der geht allerdings eher weniger von der Stadt aus meiner Einschätzung nach. Man kriegt dort zwar immer tolle Dinge, manches ist aber reichlich teuer und lohnt dafür nicht zwingend. Die Anfangswaffen sind oft auch recht gut, so dass hier oft nur der Blacksmith lohnt.

Ja, das stimmt natürlich. Aber manchmal mag es sein, daß man seine benötigte Menge X an Geld/Darkstone beisammen hat, um sich eine bestimmte Waffe oder Aufwertung zulegen zu können... und dann hat man Pech und findet in zwei Städten hintereinander keinen verdammten Schmied! So schleppt man das länger mit sich rum und die Chance, daß zwischendurch etwas passiert, steigt. Ist also nicht immer die sichere Sache nach dem Motto: "so, nach diesem Abenteuer hab ich X sicher!"
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Ja, das stimmt!

Potentiell sind die Monster der Erweiterungen auch stärker als die Grundmonster, find ich.

Hast Du Dir da schon was angeguckt?

Insbesonder die Deluxe Enemies würden mich interessieren!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung