Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Star Trek - Discovery

Begonnen von Christophorus, 02. November 2015, 18:53:03

« vorheriges - nächstes »

rap

Zitat von: Steff am 08. Oktober 2017, 12:59:52
Zitat von: rap am 08. Oktober 2017, 08:21:12
...
Soweit ich weiß, sprechen Klingonen ja nicht über die Veränderung ihres Aussehens (wurde glaube ich mal bei TNG angesprochen).
...

DS9

Außerdem gibt es in der vierten Staffel von ENT eine Doppel-(oder Dreifach-?)folge, die sich ausführlich mit dem Thema "Klingonen mit und ohne Schildkrötenpanzer auf der Stirn" beschäftigt.

Danke für die Info. Die ENT Folgen, womit du vermutlich die Enterprise mit Jonathan Archer meinst, habe ich kaum gesehen. Hat mich irgendwie nicht sonderlich angesprochen. Aber werde ich demnächst mal nachholen.

Heute die dritte Folge von Discovery gesehen. Ich finds spannend und bin gespannt was die nächste Folge bringt :)

Steff

Zitat von: rap am 08. Oktober 2017, 13:03:46

Danke für die Info. Die ENT Folgen, womit du vermutlich die Enterprise mit Jonathan Archer meinst, habe ich kaum gesehen. Hat mich irgendwie nicht sonderlich angesprochen. Aber werde ich demnächst mal nachholen.


Bitte.
Jo, meine ich.
Tu das.
Bei den ersten beiden Staffeln von ENT verpaßt man eigentlich nichts. Man klatscht sich eher häufiger an die Stirn, als daß es unterhaltsame Momente gibt.
Die dritte Staffel ist so la-la, aber die vierte Staffel macht vieles richtig. Es werden richtig viele Themen aus der alten Serie und den Filmen mit Kirk & Co aufgenommen, und mehr oder weniger gut mit den neuen Serien verknüpft.
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

Ich fand die ersten beiden besser als die dritte, die vierte hatte dann Highlights.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

rap

So... Folge 4 gesehen (und nebenbei TNE die ersten 10 Folgen geschaut) :)

Ich fand Folge 4 spannend und gut. Die Serie ist weitaus düsterer und zeigt Abgründe auf, die ich so bislang nicht erwartet hatte. Ich bin gespannt wie es weiter geht. :)

Besserwisserboy

Ich würde mich jetzt nicht als großer Star Trek-Fanboy bezeichnen, habe aber die meisten folgen aller Serien gesehen und abgesehen von der Original-Serie alle auf DVD/Blu Ray.
Irgendwie spiegelt jede Serie einen gewissen Zeitgeist ihrer Zeit wieder in  der sie gedreht wurden. Leider sind die Spezialeffekte und Kostüme gerade von the next Generation im Gegensatz z.B. zu den Star wars Filmen schlecht gealtert und sehen teilweise heute doch schon etwas lächerlich aus. Daher ist ein direkter Vergleich schon etwas schwer.
Trotzdem stelle ich mal die Frage in den Raum:
Welches ist eure Star Trek-Lieblingsserie und wie schneidet Discovery dazu im Vergleich ab?

Meine Lieblingsserie ist, die wohl bei den meisten unbeliebteste Serie, Star Trek- Enterprise, welche auch nur 4 Staffeln hatte und das vorläufige Ende von Star Trek eingeläutet hat. Einen Vergleich gebe ich ab, wenn ich die dritte und vierte Folge auch gesehen habe...

Wie steht es bei euch?
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

sico72

Ich bin hin und her gerissen. Am Ende hat aber DS9 die Nase leicht vorne.

Steff

Wie gut (oder schlecht) hätte jeder einzelne von uns seine Lieblingsserie nach vier Folgen gefunden?  ;)
...   _.   ._   .._.   .._

Argamae

Ich habe bis auf Star Trek: Enterprise alle Serien geguckt (und fast alle in Gänze). Die persönliche Lieblingsserie wechselte dabei mehrmals. Eine zeitlang war es TNG, dann DS9 und eigentlich immer auch TOS. Ich konnte bislang jeder Serie etwas abgewinnen. Interessanterweise steht derzeit VOYAGER recht hoch im Kurs. Nachdem ich die Serie damals (Erstausstrahlung) nach 2 oder 3 Staffeln abgebrochen hatte, weil ich mir seinerzeit etwas radikaleres erhofft hatte, schaue ich sie derzeit en bloc auf Netflix und bin Mitte Staffel 5 angekommen. Und Wow! Da sind einige fantastische Episoden und Ideen dabei. Sie ist für mich gut gereift (bzw. meine Ansprüche und Erwartungen sind heute andere).
Und was die Discovery betrifft, so stimme ich Steff zu: nach 4 Episoden kann ich schlichtweg noch kein handfestes Urteil abgeben.

Derzeitiges (Befindlichkeits-)Ranking:
1. TOS (nach der Überarbeitung erst recht)
2. DS9 (das neue Konzept - Station statt Schiff-  und längere Handlungsstränge über mehrere Folgen haben mich damals überzeugt)
3. Voyager (aktuell einfach interessant)
4. TNG (das HD-Remaster ist brilliant)
5. Discovery (muss mich noch überzeugen, ist erstmal nur "interessant")
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

rap

Ich habe dazu ja schonmal in einem anderen Beitrag geschrieben:

ZitatTNG>DS9>lange nix....>Voyager>Original Series>Rest...

Discovery kann man wirklich noch nicht beurteilen. Die Serie muss erstmal die Zeit zum Reifen bekommen - wie ein guter Wein ;)

Aber die Serie macht mir Spaß und ich bin wirklich gespannt wo die Reise hingeht.

Im Moment schaue ich ja grad die TNE Serie. Ich bin nicht mehr so abgetan wie früher und im Moment (Staffel 1 bis Folge 13) glaube ich, sie könnte sich wie folgt einreihen (das kann sich aber noch deutlich ändern...):


1. TNG
2. DS9
3. TNE
4. Voyager
5. TOS


Wenn es mit Discovery so weitergeht, dann wird die Serie aber oberhalb meines Mittelfeldes platziert.

Argamae

#69
ZitatIm Moment schaue ich ja grad die TNE Serie.

Was ist denn TNE? Star Trek: Enterprise?

Zu DISCOVERY. Heute die 4. Folge geguckt. Boah. Die Klingonen, da lege ich mich jetzt fest, gehen gar nicht. Der Hauptcharakter ("Voq") ist dermaßen unsympathisch (ein religiöser Eiferer, *kotz*) und die Vollgesichtsprothesen so hinderlich beim Sprechen und Zeigen von Mimik/Emotion, dass ich es als nervige Unterbrechung der Folge empfand, wenn der Klingonen-Handlungsstrang weitererzählt wurde. Für mich grenzt das schon an Demontage einer der ikonischsten Spezies von Star Trek.
Was den Rest angeht... anachronistisch bis zum geht-nicht-mehr. Während die Voyager ein Jahrhundert später langwierig durch den Delta-Quadranten schippert, um nach Hause zurück zu finden, knipst sich die Discovery 10 Jahre vor Kirk an jeden beliebigen Punkt in einem Wimpernschlag. Das ist starker Tobak für jeden Trekkie. Sicherlich wird's noch eine Erklärung geben, warum dieser Antrieb dann doch nicht die Serienreife erlangt, aber der Schaden ist meiner Meinung nach schon entstanden: die Mißachtung des Kanons. Bei einer neuen Sci-Fi-Serie kein Problem, aber sie mussten ja "Star Trek" dranschreiben, daher muss die Serie auch nach dem jahrzehntealten Vermächtnis beurteilt werden.
Noch gucke ich weiter... aber Folge 4 war insgesamt ein ziemlicher Dämpfer für mich.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

rap

ZitatWas ist den TNE? Star Trek: Enterprise?

Jop, die isses. :)

Argamae

Zitat von: rap am 10. Oktober 2017, 21:37:24
ZitatWas ist den TNE? Star Trek: Enterprise?

Jop, die isses. :)

Wofür steht denn dann die Abkürzung?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Vermutlich The new Enterprise? Offizielles Kürzel war ST-RE, oder?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Steff

Zitat von: Greifenklaue am 11. Oktober 2017, 13:00:28
Vermutlich The new Enterprise? Offizielles Kürzel war ST-RE, oder?

Ich glaube ENT.
...   _.   ._   .._.   .._

rap

Keine Ahnung. Aber die neue Enterprise Serie war gemeint. Ich kenne die offizielle Abkürzung leider nicht.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung