Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Contact - deutsches SciFi-Rollenspiel

Begonnen von Greifenklaue, 19. März 2012, 18:14:25

« vorheriges - nächstes »

wuerfelheld

Zitat von: Glgnfz am 21. März 2012, 06:50:46
Wenigstens hat noch niemand Myranor gesagt.  ;D
Myranor... Myranor... Myranor...


Also wie GK schon sagte, abwarten...

Ich schau auf der RPC mal rein...

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Mittlerweile sind ja drei Ergänzungen/Abenteuer erschienen und ein neues im Anmarsch:

ZUG UM ZUG, ATS-X 51 und SCHRECKEN AUS DER TIEFE.




Abgesehen von der Qualität des Eye-Candy, kann jemand mittlerweile Aussagen zur Qualität des Spielsystems und Hintergrunds machen?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Glgnfz

Der Hintergrund ist sehr geil - das Regelsystem - wie sage ich doch immer so schön??? - träge.

Lohnt sich aber auf jeden Fall, sich das Regelwerk zuzulegen.

Argamae

Zitat von: Glgnfz am 18. März 2014, 08:05:40
Lohnt sich aber auf jeden Fall, sich das Regelwerk zuzulegen.

Nun gut. Wenn Du das sagst, werde ich vielleicht demnächst mal wieder in ein deutsches Produkt investieren.
Auf jeden Fall aber riskiere ich nochmal einen zweiten und wohl auch dritten Blick.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Glgnfz

Das Teil ist wirklich ausgesprochen gut durchdacht - sowohl Setting als auch System.

Das System versucht halt leider das Init-System des Computerspiels zu emulieren, was mit dem Computer grandios klappt, aber "zu Fuß" doch irgendwie träge ist. Ich habe allerdings erst dreimal gespielt und kann mir vorstellen, dass das mit etwas Übung noch flotter funktioniert.

Argamae

Auf dem Conventus Leonis zugeschlagen: ein nahezu neuwertiges CONTACT für 35 Ocken.
Nun lese ich mich mal zwischendurch ein bißchen rein. Die ersten Alien-Beschreibungen gefielen mir ganz gut, die Fiktion (Kurzgeschichten) eher weniger. Mit dem System befasse ich mich demnächst mal.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Glgnfz

Befass dich lieber nicht mit dem System. ;-)


... aber der Rest ist klasse!

Argamae

#23
Erster Teil abgeschlossen. Ich bin ja kein erklärter Gegner von Prozentsystemen, daher gefällt mir der Ansatz erstmal ganz gut.
Das System erweckt den Eindruck, ähnlich wie auch seinerzeit SPACE GOTHIC, vom Basic Role-Playing System (Chaosium) beeinflusst worden zu sein. Das ist prinzipiell für mich etwas gutes, auch das Sequenzwert-Initiativesystem klingt reizvoll. Die Bedenken gegenüber dem System teile ich also bis hierhin nicht.

Leider nervt mich die Sprache an manchen Stellen. Wenn ich Dinge lese wie "erniedrigte Würfe", dann kräuseln sich mir die Fußnägel. Auch Begriffe wie "Handwerkskunst" und "Hauswirtschaft" als Fertigkeiten in einem futuristischen Military-SF-RPG lassen mich innerlich aufstöhnen. Das mieft für mich nach - Verzeihung - "DSA-sozialisiertem" Rollenspieler-Deutsch. Zumal mir der Nutzen dieser Fertigkeiten zwischen 7 Waffen- und 8 Fahrzeugfertigkeiten sowie dem propagierten Hintergrund erstmal zweifelhaft erscheint.

Aber soviel als erster Eindruck. Wenn ich das Spielsystem durch habe, meld' ich mich nochmal mit einem Gesamteindruck hierzu.

Achso, noch eins, weil es eingangs mal angesprochen wurde: CONTACT versteht sich als "ernsthafter" Hintergrund und will kein Fun&Guns-RPG sein.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

"Auf der Contact-Website wurde heute ein PDF online gestellt, in dem die ersten 34 Seiten des Grundregelwerks für das taktische UFO-Rollenspiel kostenlos für jeden zugänglich sind. Enthalten sind neben einer Kurzgeschichte und einer Kurzeinführung ins Rollenspiel vor allem die Hintergrundtexte zur Welt von Contact, inklusive ausführlicher Historie und Informationen zu den Alienjägern von OMEGA. Mit Hilfe dieses PDFs kann sich jeder Interessierte selbst einen Überblick verschaffen, ob die Hintergrundwelt von Contact ihn interessiert und ob das Spiel etwas für ihn sein könnte. Die Contact-Redaktion und der Verlag wünschen viel Spaß mit diesem Einblick in die Welt von Contact!"

-> http://www.contactrpg.de/downloads/errata-a-addons/165-welt
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Das Setting scheint ziemlich cool zu sein. Habe es mal auf meine Wunschliste gesetzt.
For those about to GURPS - We salute you!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung