Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[News] 13 Mann (Rolemaster, Traveller, Heredium, Signum, Aborea)

Begonnen von Greifenklaue, 07. September 2008, 23:38:43

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

13 Mann auf der SPIEL 14 – Eine blutige Nase und ein Spiel des Jahres

Dort u.a.:

"13Mann — San Brega



13Mann hat mit San Brega ein neues leicht­fü­ßi­ges Western-Rollenspiel ohne jeg­li­che über­na­tür­li­che Anteile im Port­fo­lio. Es han­delt sich hier­bei um eine Eigen­ent­wick­lung, das Italo-Western-Genre dient als Haupt­in­spi­ra­tion. Die Sterb­lich­keit ist hoch, daher eig­net sich das Sys­tem eher für kurze OneShots. Mit einem Preis von 1,99 EUR ist das Sys­tem ein Schnäpp­chen, bei wel­chem die Aus­gabe bei Nicht­ge­fal­len nicht schmerzt. Zum ers­ten Mal hörte man von dem Sys­tem vor einem Jahr, auf­grund der ande­ren Sys­teme des Ver­lags ruh­ten die Arbei­ten allerdings."

"Tra­vel­ler LiftOff

Die Vor­ab­fi­nan­zie­rung der Traveller-Einsteiger-Box Lif­tOff ging lei­der kata­stro­phal dane­ben. Rou­ven schätzt die Gründe wie folgt ein: Die zu errei­chende Ziel­summe war zu hoch, war aber in den Lizenz-, Pro­duk­ti­ons– und Fracht­kos­ten begrün­det. Zugleich gab es eine zu schwa­che Abde­ckung in Sachen Werbung.

Mon­goose Publis­hing war nicht erfreut, es wird aber keine wei­te­ren Aus­wir­kun­gen auf die Zusam­men­ar­beit zwi­schen 13Mann und Mon­goose geben. Rou­ven schätzt den Lern­ef­fekt durch das Pro­jekt sehr hoch ein und bezeich­net den gan­zen Vor­fall als ,,glück­li­che blu­tige Nase". Die Idee selbst, ein Science-Fiction-Einsteigersystem in einer Box zu machen, ist nicht tot und könnte 2016 wie­der auf­ge­grif­fen werden."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

ABOREA: In der Falle – Rambo-Alina gegen Kultisten - das dritte Solo - vorgestellt von Nerds gegen Stephan.

Das gibt es jetzt auch gedruckt als Sammelausgabe (12,95, 480 Seiten).

San Brega stellte er übrigens auch neulich vor.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Neues zu Rolemaster aus dem Forum von 13Mann

ZitatHallo!

Es gab sehr aufschlussreiche Gespräche und ich habe grünes Licht für eine Idee bekommen, deren Erfolg jetzt alleine von Euch abhängt:

Dafür müsste ich zunächst wissen, wer von Euch ehrenamtlich an Rolemaster mitwirken würde. Das kann ich vielen Bereichen sein: Support auf Cons und Messen; Bereitstellen von eigenen Materialien; strategische Entscheidungen welches Buch wann wie, etc.; Übersetzung; kreatives Gestalten und Erzeugen von Spielmaterial; Bekanntmachen des Systems; Forenunterstützung und Webhilfe; Layout; Gestaltung; Organisation; Regeln; Spielwelten; und vieles mehr. Bitte hier mit Foren-Nick melden. Es reicht zu sagen, dass man daran interessiert wäre und ein paar Stunden im Monat dafür Zeit hat. Man muss nicht sagen, wofür man exakt Zeit hat - dass wird dann im zweiten Schritt besprochen. Zunächst müsste ich nur wissen, wer alles bereit ist sich zu engagieren.

Wenn sich genügend finden, kann das Rolemaster weiter denn je bringen und sehr, sehr viel bewegen.

Bitte meldet Euch!

"Wer also Interesse hat, Rolemaster aktiv zu gestalten, der kann sich hier melden:
ROLEMASTER - Wer will die Zukunft von Rolemaster aktiv mitgestalten?"
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Hm, klingt nach einem Hilferuf. Aber möglicherweise auch die Chance für einen neuen Durchstart von ROLEMASTER. Gönnen würde ich es dem System, denn ich mag es. Aber ich glaube nicht dran. Ich glaube auch nicht, daß RQ6 (ähnliche Komplexitätsschiene wie RM) eine große Verbreitung in Deutschland finden wird. Die Systeme entsprechen nicht dem "Snack"-Geschmack, der anscheinend von der Mehrheit deutscher Rollenspieler präferiert wird. Rolemaster & RQ sind Schwergewichte, die Bereitschaft, (Vorbereitungs-)Zeit und Regelstudium benötigen, um sie zur Blüte zu führen. Und das gilt nicht nur für den SL, auch die Spieler müssen sich intensiv mit ihnen auseinandersetzen, damit sie "brauchbare" Charaktere erschaffen und am Spieltisch möglichst zügig ihre Stärken ausspielen können. Viele können (oder wollen) nicht mehr soviel "Arbeit" investieren, sondern gleich losspielen. Insofern werden die Dinos über kurz oder lang wohl aussterben.
Aber trotz meines Lamentierens - ich habe mich gemeldet. Ein paar Stunden im Monat hätte ich sicher Zeit für "Senioren".
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Ist halt ein kleiner Verlag und wer das Spiel mag und aktiv unterstützen möchte ist da bestimmt gut aufgehoben. Crowdsourcing halt, Community in den Arbeitsprozess einbinden. Ohne Wertung.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Neuer Traveller-Produktmanager:


"Seit dem 01.10. 2017 hat Traveller einen neuen Produktmanager. Ingo Heinscher koordiniert ab sofort alle Aktivitäten rund um das deutsche Traveller.

Was heißt das für Fans? Zunächst mal wird es nun wieder erheblich einfacher, eigene Produkte mit dem "Traveller-kompatibel"-Logo absegnen zu lassen: Der einfachste Weg dazu ist ein Post in unserem Forum. Ingo aka Thot wird dann dort die Details mit Euch besprechen. Generell gilt jedoch: Wenn Ihr etwas erschaffen wollt, tut es, wir machen dann die rechtliche Seite irgendwie möglich! Das gilt dann ausdrücklich auch für Abenteuer, Kampagnen, Subsektoren und so weiter, die im Offiziellen Traveller-Universum (OTU) angesiedelt sind.

In diesem Zusammenhang weisen wir noch einmal auf das Traveller-SRD hin, die kostenlose Online-Version des 13Mann-Traveller-Regelwerks: http://www.13mann.com/index.php/de/downloads/category/50-regeln Mit diesen Dokumenten als Basis darf ohnehin jeder eigene Werke erschaffen, so lange er sich an die Lizenzbedingungen hält - dann auch ohne irgend eine Mitwirkung von uns (allerdings dann auch ohne das "Traveller-kompatibel"-Logo und natürlich ohne Bezug auf das Spieluniversum des dritten Imperiums).

Für die Zukunft plant 13Mann natürlich auch eigene Veröffentlichungen - allerdings zunächst nur als PDF-Dateien. Wenn sich diese dann als beliebt genug herausstellen, wird es Druckversionen geben. Konkretes dazu in einigen Wochen.

Wenn Ihr Fragen habt: Stellt sie im Forum: http://forum.13mann.de/wbb/forum/index.php?board/27-traveller/ "

Hmm, das ist natürlich eine Personalie ... Ingo Heinscher ist mir persönlich schon mehrmals unangenehm aufgefallen, wurde unter dem Username Thot zuletzt aus dem Tanelorn geworfen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Aborea abgespalten, 13 Mann geht am Prometheus. Damit kann der Newsthread geschlossen werden.

-> https://www.13mann.de/blog/13mann-unter-neuem-management
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung