Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Talisman als RPG von Pegasus

Begonnen von Greifenklaue, 13. Januar 2018, 12:37:46

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Hm. Okay. Interessante Ankündigung, auch wenn nicht wirklich viel Informatives drin steht.
Ich frage mich, wie sie Talisman und seine Welt in einem Rollenspiel umsetzen wollen - denn wirklich bahnbrechend ist das "Setting" ja nun nicht. Im Grunde Vanilla-Fantasy mit britischem Einschlag. Wird ja schon in einigen anderen Rollenspielen bedient. Ob man das dann originär auf Deutsch hinbekommt, bleibt spannend.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Nanu, der Playtestguide ist in Kürze für 9 Euro erhältlich - auf Englisch. Von Pegasus.



"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Seanchui

...der ist sogar schon einige Zeit erhältlich. Ich habe ihn auf der letzten SPIEL mitgenommen.

Die Engine basiert auf 3W6 und erinnert damit ein wenig an Fantasy AGE (inkl. Bonus-Effekten beim Pasch), unterscheidet sich jedoch in Details.
Das ganze Charaktergenerierungssystem ist relativ starr mit vielen Klassen (also anders als bei AGE, wo es ja nur drei Grundklassen gibt).

Settinginformationen sind kaum vorhanden im Playtest-Guide - und die 4 Seiten Geschichte haben mich nicht wirklich vom Hocker gerissen :-). Aber das System selbst ist völlig okay.

Greifenklaue

Wir hatten eine Testrunde im Ferienhaus, weil auf der Heinzcon keine Runde gefunden wurde.

Mir hat dass System richtig gut gefallen.

Unterschied zu FantasyAGE, hier generiert der Pasch Soforteffekte, bei Talisman Light Fate, welches man auch später einsetzen kann (übriigens durch ne Sechs auf den "Spezialwürfel" und nicht durch ein Pasch) - das Pasch wertet ja den Erfolg auf.

Vielleicht mag Argamae als SL etwas mehr erzählen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#5
Nach Erwähnung im Blog hat Klaus einige Fragen:

ZitatMagst Du vielleicht ein paar Worte zu der Talisman-Runde verlieren? Ich finde insbesondere das Abenteuer des Starterhefts uninspirierend generisch; auch die Regelerklärungen haben mir kaum den Flair vermittelt, der vom eingestaubten Original ausgeht. Wie war da euer Eindruck?

Ich hab schon geantwortet.

ZitatIch war ja Spieler und hab das Heft nur von außen gesehen. Wir – zumindest ich – hatte richtig Bock und meinen Charakter etwas schräge angelehnt (Ist der Flugtrank nicht zu schwer?) und die Mechanik wusste zu gefallen, das Exploringsystem im Gegensatz zu The One Ring ganz überzeugend und ja, vieles am Abenteuer war altbekannt aber doch ne gute Mischung. Gerade Probeabenteuer sollten imho lieber klassisch sein (trotzdem inspiriert) als geniale Neuideen.

Insbesondere Argamae, kannst Du dazu auch was zu sagen? (Dort und/oder hier?)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Wordpress ist kacke. Hat meinen langen Kommentar vor Ort verschluckt. Boah, ey.
Eventuell später nochmal.  ::)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 10. März 2020, 11:37:05
Wordpress ist kacke. Hat meinen langen Kommentar vor Ort verschluckt. Boah, ey.
Eventuell später nochmal.  ::)
Hast Glück, ich konnte den Kommentar aus dem Spam fischen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 10. März 2020, 13:58:23
Zitat von: Argamae am 10. März 2020, 11:37:05
Wordpress ist kacke. Hat meinen langen Kommentar vor Ort verschluckt. Boah, ey.
Eventuell später nochmal.  ::)
Hast Glück, ich konnte den Kommentar aus dem Spam fischen.

Oh, super. Danke!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Ich danke für den langen Kommentar!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

menemen

[Confused Travolta] Kommentar?

Greifenklaue

#11
Zitat von: menemen am 11. März 2020, 10:44:26
[Confused Travolta] Kommentar?

Ich zitier mal Argamae von meinem Blog:

"Moin. Zunächst einmal sollte man bedenken, dass der ,,Playtest Guide" eben nur das ist: ein kleiner Auszug aus einem großen Ganzen, der zum Testen der Spiel-Engine dienen soll. Da kommen atmosphärische Beschreibungen oft natürlich etwas kurz.
Was nun das Abenteuer angeht, so ist das Geschmackssache. Mir persönlich hat das Abenteuer recht gut gefallen, es bedient die in den Kurzregeln angesprochenen Mechaniken und zeigt, wie der Motor fährt. Dabei kann man das meiner Meinung nach sogar sehr gut atmosphärisch aufwerten, insbesondere den Schlußteil. Mit Gegnern wie dort bekommt man es bei ,,generischen" Einstiegsabenteuern eher selten zu tun. Auch die Beschreibung des Waldes, des besonderen Holzes und seiner Eigenschaften fand ich für diese Zwecke mehr als gelungen.

Mechanisch gefiel mir das Übertragen vieler Talisman-Brettspiel-Elemente, etwa die ,,Follower". Auch Begriffe wie ,,Fremde" (deren initiale Einstellung zu den Helden noch nicht feststeht) oder die beiden Grundattribute (,,Strength" und ,,Craft") wurden beibehalten. Wie Klaue schon schrieb, funktionierte das Erkundungssystem mit speziellen ,,Rollen" während längerer Reise- oder Suchabschnitte ziemlich gut. Hier und da hakt es etwas (primär, weil einige Infos fehlen oder an anderer Stelle zwei nicht deckungsgleiche Begriffe für denselben Sachverhalt gewählt wurden) und man hat natürlich nicht alle Optionen der Vollregeln. Unterm Strich ist das ganze aber recht solide und wir konnten ohne größere Probleme spielen. Einen guten Eindruck vom Spielsystem wird aber in jedem Fall vermittelt!
Für die Runde gibt es 5 vorgefertigte Charaktere, aber wir haben nur einen von ihnen genutzt (den hat Ingo gespielt). Die beiden anderen Mitspieler haben eigene Charaktere erstellt, was auch problemlos funktioniert hat (aus einer Auswahl an 6 ,,Ancestries" und 9 ,,Classes"). Wir hatten einen adeligen Zwergenkrieger, einen Hexenmeister-Troll und einen menschlichen Dieb. Hier erinnerte mich die Charaktererschaffung etwas an D&D 5 (man wählt oder würfelt z.B. Hintergründe als Teil der Abstammung aus)."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

menemen


Greifenklaue

Müsste zur SPIEL auf Englisch erscheinen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

#14
Zitat von: Greifenklaue am 23. Oktober 2020, 23:50:03
Müsste zur SPIEL auf Englisch erscheinen.

Danke, habe mich erst vor ein paar Tagen gefragt, was aus dem RPG jetzt eigentlich geworden ist. Werde ich mir wohl zulegen!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung