Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[BS] Mindjammer

Begonnen von Colgrevance, 02. November 2016, 00:02:42

« vorheriges - nächstes »

Colgrevance

So, Mindjammer jetzt auch als eigener Thread hier im Forum...

Für das erste Treffen würde ich gerne Sonntag, den 13.11., ansetzen. Den kommenden Sonntag (06.11.) kann ich nicht, danach die Wochenenden wären aber als Alternative noch frei.

Die Traveller-Regeln für Mindjammer sind leider noch nicht erschienen (sollen aber noch dieses Jahr rauskommen) - ich würde trotzdem gerne schonmal die Welt und die generelle Ausrichtung des Spiels mit euch besprechen. Mein Vorschlag wäre, dass wir ein Testabenteuer mit Fate zocken; ich würde das Regelsystem gerne einmal ausprobieren und hätte auch vorgefertigte Charaktere anzubieten, falls ihr euch die Charaktererschaffung sparen wollt. Wenn uns danach das Spiel, aber nicht das System zusagt, können wir immer noch auf Traveller umsteigen; beide Regelsysteme sind recht einfach und nicht schwer zu erlernen.

Gemoric

Gute Idee.

Der 13.11 würde mir passen. Uhrzeit? und Spielort?

Irgendwelche besonderen Dinge, welche wir bereitstellen sollten?

Aldarean

Das mit den vorgefertigten Charakteren hört sich gut an und ich finde es nicht schlecht, einfach mal was drauflos zu testen. Ob es uns gefällt oder nicht können wir dann ja immernoch entscheiden. Dann fällt auch diese ellenlange Diskussion über das System weg.  ;)

Bleibt nur noch die Frage der Location. Ich biete mich gern an aber Braunschweiger fahren ja ungern in unbesiedelte Regionen mit Feldwegen und undurchdringlichen Wäldern. Spaß beiseite: Meine Wohnung in Helmstedt stünde zur Verfügung.

Colgrevance

Ich hätte kein Problem damit, wenn wir in Helmstedt spielen, und könnte auch Gemoric mitnehmen. Ansonsten kann ich natürlich auch meine Bude in BS anbieten.

Ich würde für Sonntag (13.11.) 14:30 Uhr vorschlagen.

Greifenklaue

#4
Zitat von: Colgrevance am 02. November 2016, 09:18:31
Ich hätte kein Problem damit, wenn wir in Helmstedt spielen, und könnte auch Gemoric mitnehmen. Ansonsten kann ich natürlich auch meine Bude in BS anbieten.
Ich würde mich natürlich auch über einen Spielort in Helmstedt freuen. ;) Ich vermute, ein Wechsel HE/BS wäre am gerechtesten.

ZitatIch würde für Sonntag (13.11.) 14:30 Uhr vorschlagen.
An dem WE war eine Runde geplant mit Tendenz zum SA, habe um festklopfen gebeten, so dass es schnell klar sein müsste.

20. ist dann DinG. 27. geht bei mir wieder.

@Fate: Ausprobieren wollte ich die ja auch schon länger ;) Dazu brauchbar ist dann Fate Core von Uhrwerk? Oder ist das regelwerk komplett im System integriert?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

Das Regelwerk ist komplett im System integriert.
Ich habe aber auch Fate Core auf Deutsch da und würde das für die Regelbegriffe verwenden, um die schlimmsten Denglisch-Auswüchse zu vermeiden.  ;)

Colgrevance

#6
Ich habe mal den Mindjammer Quickstarter für euch auf meine Dropbox gepackt. Dort sind eine Übersicht über die Regeln, vorgefertigte Charaktere und ein Beispielsetting drin (alles auf Englisch). Das enthaltene Abenteuer habe ich natürlich rausgenommen...  ;)

Die deutschen Fate Core-Regeln, die Mindjammer zugrunde liegen, gibt es hier.

Aldarean

Zitat
Ich würde mich natürlich auch über einen Spielort in Helmstedt freuen. ;) Ich vermute, ein Wechsel HE/BS wäre am gerechtesten.

Ich kann mich auch als Fahrer nach BS anbieten. Fahrgemeinschaften halte ich auch für sinnvoll

Greifenklaue

Zitat von: Aldarean am 02. November 2016, 10:43:08
Ich kann mich auch als Fahrer nach BS anbieten. Fahrgemeinschaften halte ich auch für sinnvoll
Auch das. ;) Gilt natürlich für mich ebenso.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Gemoric

Ich stelle natürlich auch meine Wohnung zur Verfügung. Bei den letzten beiden Pathfinderrunden hat das ja sehr gut funktioniert. ;)

Generell bin ich wohl der einzige der kein Auto besitzt und somit nur einen begrenzten Mobilitätsradius. Ich begrüße es daher sehr, wenn ich mitgenommen werden kann in Richtung Helmstedt.

Riven

Sonntag 13.11 geht in Ordnung. Das System Fate kenne ich nicht, aber können wir gern testen.HE oder BS ist in Ordnung.

Qzickstarter schau ich mir mal an .

Karak Kadrin attacks!

Riven

Also das Setting gefällt mir schon Mal sehr gut und ich weiß auch schon recht genau was ich gern spielen würde.

Beim System (FATE) bin ich etwas vorsichtiger.Ich würde es definitiv mal ausprobieren und es auf einen Versuch ankommen lassen, aber so auf den ersten Blick scheint es mir etwas " Abstrakt".
Karak Kadrin attacks!

Greifenklaue

Zitat von: Riven am 03. November 2016, 07:44:58
Also das Setting gefällt mir schon Mal sehr gut und ich weiß auch schon recht genau was ich gern spielen würde.

Beim System (FATE) bin ich etwas vorsichtiger.Ich würde es definitiv mal ausprobieren und es auf einen Versuch ankommen lassen, aber so auf den ersten Blick scheint es mir etwas " Abstrakt".

Fate in hörbarer Aktion inkl. Charaktererschaffung gibt es übrigens hier bei Ausgespielt, das fand ich zumindest ganz ansprechend.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

Zitat von: Riven am 03. November 2016, 07:44:58
Beim System (FATE) bin ich etwas vorsichtiger.Ich würde es definitiv mal ausprobieren und es auf einen Versuch ankommen lassen, aber so auf den ersten Blick scheint es mir etwas " Abstrakt".

Ja, das ist wirklich sehr abstrakt - geht halt stark in Richtung Erzählspiel. Ich bin mir selbst nicht sicher, ob das was für mich ist, aber ausprobieren möchte ich es schon gerne einmal. Außerdem sind die Regeln dadurch auch schön einfach.

Zitat von: Greifenklaue am 02. November 2016, 09:47:17
An dem WE war eine Runde geplant mit Tendenz zum SA, habe um festklopfen gebeten, so dass es schnell klar sein müsste.

20. ist dann DinG. 27. geht bei mir wieder.

Wann weißt du denn, ob der 13.11. klappt?
Von mir aus können wir auch gleich den 27.11. als Ersatz- bzw. Folgetermin einplanen.

Wenn jemand vorab noch Fragen zum Spiel hat, immer her damit!

Greifenklaue

Zitat von: Colgrevance am 04. November 2016, 19:10:13
Wann weißt du denn, ob der 13.11. klappt?
Ja, hmm, ich erinnere nochmal dran und denke, ich kann dann morgen zu- oder absagen.

ZitatVon mir aus können wir auch gleich den 27.11. als Ersatz- bzw. Folgetermin einplanen.
Das auf jeden.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung