Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - Greifenklaue

#4261


Das "Bestarium der Alten Welt" ist das Monsterkompendium für das Warhammer-Rollenspiel und damit ein ewigwährender Quell von Gegnern und NSCs, die sich den Spielercharakteren entgegenstellen können. Dabei greift man auf eine Zweiteilung zurück, um einerseits intime-taugliche, wertfreie Beschreibungen zu liefern und andererseits einen Spielleiterteil, der sich Regeln und den tatsächlichen Hintergründen widmet und etwa ein Drittel des 136-seitigen Hardcovers umfasst.

"Gefährliche Bestien - Eine Studie über Kreaturen redlicher als auch garstiger Art" ist intime geschrieben von reisenden Gelehrten und Magister Odric von Murtbad, wo er dem Volk auf`s Maul schaut ("Allgemeine Sichtweise"), andere Kollegen und Experten zu Wort kommen läßt ("Aus der Sicht des Gelehrten") und auch die eigene Sicht der Kreaturen ("Mit unseren eigenen Worten"), so zu Intelligenz fähig, in deren Worten niederschreibt.

Der Schwerpunkt ist dabei auf die Rassen gelegt, die im Warhammer Tabletop bespielt werden. Kreaturen wie Drachen, Greife oder Wölfe kommen nur zum Zuge, wenn sie auch dort als Sonderkreaturen, Reittiere oder Einheiten Verwendung finden.

Grundsätzlich soll dieser Teil den Spielern nicht direkt zugänglich gemacht werden, sondern die Idee ist, dass der Charakter ein Prüfwurf macht und je nach Ergebnis etwas aus dem Buch zugänglich gemacht bekommt. Die "Allgemeine Sichtweise" ist sozusagen typisches Wissen, was man erwirbt, wenn man in der Alten Welt aufwächst. In den teilweise langen Texten steht wirklich kaum etwas an Infos drin und darf nach erfolgreichen Wurf auf allgemeines Wissen zugänglich gemacht werden. Das Gelehrtenwissen kann nach einem Wurf auf eine passende akademische Ferigkeit zur Verfügung gestellt werden. Hier stecken dann auch oft konkretere (manchmal aber nixdestotrotz falsche) Informationen drin. Zweite Möglichkeit für beides ist natürlich die eigene Recherche, ob ein Gespräch mit dem Schankwirt, dem Dorfältesten oder dem Ortsvorsteher, der Spielleiter kann dann auf typisches Wissen und Irrglauben zurückgreifen.

Allerdings ist es doch fragwürdig, was da im Einzelnen in dieses Werk aufgenommen wurde, ist schon fragwürdig. So z.B. "Grrrrrooooooooorrrrrrr!" als Kommentar eines unbekannten Tiermenschen oder "Ich mag diese Grün-Dinger. Sie zeigen ... Potential.", so ein Gelehrter über Hobgoblins. Das entbehrt zwar nicht eines gewissen, wenn auch flachen Witzes, ist aber recht untauglich und man darf durchaus fragen, was für ein Gelehrter der gute Odric eigentlich ist.

Die teils langen Passagen sind dann zum Hintereinanderweglesen auch denkbar ungeeignet: wenig Information, viel Füllstoff, so dass es wirklich nur zum spezifschen Einsatz während des Rollenspiels geeignet ist.

Der Spielleiterteil enthält dann alle Infos in Kurzform, Regeln und Werte, um die Kreaturen dann auch einzusetzen. Hier geht es kurz, bündig und prägnant zur Sache, dazu viele schöne Farbbilder, die das ganze Auflockern.

Für 30 Euro ist das Hardcoverwerk noch recht dünn, die Aufmachung insgesamt aber gelungen.

Fazit: Die Idee eines Intime-Werks hat mir sehr gut gefallen, die Umsetzung hingegen ist nur durchschnittlich. Da gibt es durchaus bessere Werke, die Intime-Atmosphäre mit Lesespannung vereinen. Hier will sich beides nicht so recht einstellen. Desweiteren fehlen die typischen Einzelkreaturen, denen man mal hier und da begegnen könnte. Für Warhammerspieler trotzdem brauchbar, man sollte aber nach Möglichkeit vorher mal einen kritischen Blick reinwerfen.

PS.: das Original ist zu finden unter http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=877 , dort kann man die Rezi auch bewerten (*lechz*), natürlich freu ich mich auch hier über reges Feedback!!!
#4263
Spiel & Spaß / DnD-Comic Zogonia
25. Mai 2006, 10:41:16
Krieger, Zwerg und Dieb auf Reisen...

http://www.zogonia.com/

Wöchentliche Updates!

Beispielbild:

#4265
Hierrein also die News von Games In, die u.a. Earthdawn, PP&P und 7te See publizieren.

Fangen wir gleich mal an:

"Endlich wieder eine Neuheit für das 'Mantel und Degen'-Fantasy-
Rollenspiel '7te See'! Der Quellenband ,,Montaigne" (24,50 Euro) ist
das vierte Buch über die Nationen Theas. Diesmal dreht sich alles um
das '7te See'-Gegenstück zum Frankreich des siebzehnten Jahrhunderts.
Ein Land, in dem der Hoch-Adel sich mit einer geradezu obszönen
Opulenz umgibt, während der Alltag der Bauern und einfachen Leute rau
ist und oft genug auch Hunger herrscht. Ein Land der Intrigen und der
getreuen Musketiere. Ein Land, in dem es ebenso wichtig ist, WIE man
einen Schurken tötet, wie die Tat an und für sich.
128 Seiten, die das '7te See'-Rollenspiel deutlich bereichern!"

Quelle_ F-Shop-NL
#4266
Ein Heilmittel wurde gefunden, welches Mutanten in normale Menschen rückverwandeln könnte, wurde gefunden. Magneto allerdings ist der Meinung, dass die Mutation eine fortgeschrittene Entwicklungsstufe des Menschen darstellen und demzufolge alles andere als Heilung bedürfen. So kommt es zum Showdown zwischen den Menschen, den X-Men um Professor Xavier und Magnetos finsteren Schergen.

X-Men III - Der letzte Widerstand vereint wieder alle Stars der ersten beiden X-Men-Filme: Hugh Jackman als Wolverine, Halle Berry als Storm, Ian McKellen als Magneto, Patrick Stewart als Xavier, Famke Janssen als Jean Grey, Anna Paquin als Rogue, Rebecca Romijn als Mystique, James Marsden als Cyclops und Shawn Ashmore als Iceman, Aaron Stanford als Pyro und Daniel Cudmore als Colossus.



Der X-Men-Crew schließt sich nun auch Kelsey Grammer als Dr. Henry McCoy an, bekannt als ,,Beast". McCoy ist ein hochintelligenter Genetiker – ein Mutant von übermenschlicher Gewandtheit und außergewöhnlicher physischer Kraft. Ein Selbstexperiment führte bei McCoy zu immer weiteren Mutationen: blaue Hautfarbe und ein Körperfell.

Vinnie Jones spielt Juggernaut, den nicht zu stoppenden Mann fürs Grobe. Ellen Page schlüpft in die Rolle der Kitty Pride, auch bekannt als Shadowcat – eine junge Frau, die in der Lage ist, mithilfe von ,,Phasing" feste Materie zu durchdringen. Ben Foster ist Warren Worthington III, genannt Angel, der durch seine vogelähnlichen Schwingen die Gabe des Fliegens besitzt. Michael Murphy ist Angels Vater, Warren Worthington Senior: In seiner Verzweiflung über die Mutanten-Kräfte seines Sohnes kämpft er an vorderster Front für das Heilmittel.

Brett Ratner, der sich bereits mit den ,,Rush Hour"-Filmen und dem ,,Schweigen der Lämmer"-Sequel ,,Red Dragon" einen Namen machte, führt bei X-Men III - Der letzte Widerstand Regie.

Mehr zum Film: http://www.x-menderletztewiderstand.de/
#4267
Spiel & Spaß / Jetzt wirds sneaky...
23. Mai 2006, 11:19:12
Gefunden im Drachenlanzeforum unter http://www.drachenlanze-forum.de/wbboard/thread.php?threadid=4178&boardid=10

Nichtz ganz ernst gemeinter Entwicklungsvorschlag für d20...

Klasse: Schurke/ Unsichtbare Klinge 15/5
Talente: Kampf mit zwei Waffen, Verbesserter Kampf mit zwei Waffen, Mächtiger Kampf mit 2 Waffen
Angriffe: 7 Angriffe die Runde
Fähigkeiten der PrK: Die Prestigeklasse gibt auf der fünften Stufe 3 zusätzliche w6 bei einem hinterhältigen Angriff
Weitere Talente: Tödliche Präzision (zusätzlich 2w6 pro hinterhältigem Angriff), Craven (aus Champions of Ruin; + 1 Punkt Schaden bei hinterhältigen Angriff pro Stufe)
Ausrüstung: Unsichtbarkeitsring

Ergibt:
Ein Gratisangriff durch die Unsichtbarkeit + danach 7 weitere reguläre Angriffe, angenommen alle treffen, dann in einer Runde:
120w6 + 160 Schadenspunkte.

So was nennt man Charakteroptimierung ;-)

Laut Regeln möglich, doch zum Glück hat ja immer noch der SL das letzte Wort :-)
#4268
Musik allgemein / Neues von Erdenstern
23. Mai 2006, 10:50:49
Erdenstern startet mit "Into the red" durch!



Nach der "Into the green" (hier die Rezi) stellten Erdenstern ihren zweiten Rollenspielsoundtrack "Into the red" auf der Nordcon am Wochenende vor. Dabei wurde auch verlautbart, dass weitere CDs folgen sollen, die dann insgesamt eine regelrechte Soundbibliothek für`s Rollenspiel bilden sollen. Welche Farbe allerdings folgt, wurde noch nicht verraten - auch wenn ich blau für einen heißen Tipp halten würde.

Das erste Hören verspricht eine ähnlich gute Qualität wie beim Vorgänger, vor allem aber auch eine gute Verwendbarkeit im Rollenspiel! Themen der CD sind Kampf, Krieg, Blut im allgemeinen, Invasion, eine Burg, ein totes Dorf oder ein Tempel der Heilung im speziellen.

Die CD bekommt man auf der neugestalteten Homepage unter www.erdenstern.com , die sich im Zuge der Erneuerung deutlich aufgehellt hat. Für Portosparer empfiehlt sich noch der Shop von Pegasus, wo sich Erdenstern mittlerweile im Vertrieb befindet. Darüber dürfte er aber auch für die meisten Rollenspielhändler vor Ort zu beziehen sein!
#4269


Neben dem Kassenschlager Sakrileg (s.u.) startet am 18.5. weiterer für Rollenspieler möglicherweise interessanter Stoff: Tristan und Isolde.

Das Liebesdrama ist von Regisseur Kevin Reynolds (Robin Hood - König der Diebe) und Produzent Ridley Scott (Königreich der Himmel) bildgewaltig inszeniert worden.

Neben Tristan, gespielt von James Franco (Spider-Man), und Isolde, welche von Sophia Myles (Underworld) verkörpert wird, sind noch David O'Hara (Braveheart) als König Donnchadh und Rufus Sewell (Die Maske des Zorro) als Lord Marke, König von Cornwall, mit von der Partie.

Vermutlich eher ein Film, für den sich auch die Freundin begeistern läßt, aber das muss ja nix schlechtes heißen...

Mehr unter: www.tristanundisolde.kinowelt.de
#4270
Bei der Kinoumsetzung von Dan Browns Buch Sakrileg sind sich die Kritiker schon im Vorfeld einig, dass es der Kassenschlager des angehenden Sommers wird...

Action und Plottwister sind in jedem Fall garantiert, wenn Tom Hanks als Professor Robert Langdon sich auf die Suche nach dem Da Vinci Code macht, nachdem seine Verabredung rituell ermordet wurde...

Mit von der Partie sind noch Jean Reno, Alfred Molina, Ian McKellen und Audrey Tautou (Die fabelhafte Welt der Amelie).

So wird sich ab Donnerstag zeigen, ob der Kassenschlager auch für Qualität birgt...

Mehr unter: www.davincicode-derfilm.de
http://www.zelluloid.de/filme/index.php3?id=4870
http://www.moviemaze.de/filme/1378/the-da-vinci-code-sakrileg.html

Kurzer Artikel vom PM Magazin zum realen Da Vinci Code (Vorsicht Spoiler!) - http://www.pm-magazin.de/de/wissensnews/wn_id857.htm
#4271
Ich weiß nicht, hat schon jemand von Euch davon gehört?

Demon Stone

Hab ich hier gefunden: http://pc.gamespy.com/pc/demon-stone/



Scheint eher ein Ego"shooter" zu sein, wohl.
#4272
Spiel & Spaß / WM 2006-Shirts...
15. Mai 2006, 20:02:33




#4273
Ich pflege gerade bei der Lorp einige Brettspielnews ein, da stolpere ich über dieses Teil:

CSI: Den Tätern auf der Spur - 3 neue Fälle



"Die spannenden Ermittlungen des CSI-Teams rund um Gil Grissom gehen weiter. Nicht nur am TV-Bildschirm läuft eine neue Staffel, auch am heimischen Wohnzimmertisch ist für Nachschub gesorgt. Leichen gibt es in der Mojave-Wüste, im Grand Canyon und in der Badewanne eines Las Vegas-Bungalows. Für die Spieler heißt es nun Beweise sammeln und den Täter identifizieren.

Spielablauf  
CSI - Den Tätern auf der Spur
Das Set mit den 3 neuen Fällen kann eigenständig oder in Ergänzung zum CSI-Brettspiel gespielt werden. Wie gewohnt gibt das Regelheft eine ausführliche Information über die einzelnen Mordfälle und präsentiert auch die entsprechenden Tatortfotos. Dann startet die Sammlung der Beweise aus den 7 Abteilungen des CSI-Labors: Vernehmung, Autopsie, Erkennungsdienst, Spurensicherung, Ballistik, Forensik und DNA. Motor des Spieles ist ein 12-seitiger Würfel, mit dessen Hilfe man an die einzelnen Beweiskarten gelangt. Diesen Karten sind stets zweckdienliche Hinweise zur Lösung des Falles zu entnehmen, die sich die Spieler auf ihren Checklisten notieren. Wie im richtigen Kriminalistenleben gilt es, Schritt für Schritt und Stufe für Stufe zu ermitteln. Erst wenn man einen wirklich fundierten Verdacht hat, Täter, Motiv, Tatwerkzeug kennt und die Gelegenheit zum Mord nachweisen kann, teilt man den anderen seine Lösung des Falles mit und vergleicht die Lösung mit dem Regelheft. Dieses präsentiert übrigens auch noch eine ganze Menge Background-Infos zur Serie und zu den einzelnen Charakteren. "

Und das ist schon die erste Erweiterung...

Verlagshomepage: http://www.piatnik.com

Kennt das jemand???
#4274
Holla!

Ich will was bestellen bei einem Outdooranbieter, entweder F. Mack oder Wiese.

Vielleicht braucht ihr auch was? Porto bei 2 Leuten max. 3 Euro.

Online zu finden unter:

www.wieseoutdoor.de

bzw.

www.fred-mack.de

So ka!
#4275
Ich wollte schonmal frühzeitig den nächsten Termin bekanntgeben, wieder ein Wochenende - 23.-25.6.2006.

Am Samstag wird ab 14 Uhr Rollenspiel gespielt, alles andere wird sich dann im Laufe dieses Monats klären. Ob man Freitag mit Munchkin startet oder auch zockt oder doch lieber am Sonntag, wird sich zeigen :-)

Angebotene Spielrunden
Hunter (ab FR)
Gurps 4th oder Gamma World (ab SA)
Engel oder Werwolf Wildwest (SO)

DnD Eberron (ausgebucht)

Starts: FR 19 Uhr, SA 14 Uhr, SO ebenfalls 14 Uhr!

Meistern? Dann meldet Euch bei mir, im Thread oder allgemein in der Meisterbörse - http://22568.rapidforum.com/topic=105580827044 (für grundsätzliche Meldungen)

Ansonsten, diesen Monat jährt sich das Rollenspieltreff zum zweiten Mal, eine kleine Chronik lege ich gerade an :-)

Für 2004 ist es schon nachzulesen - http://22568.rapidforum.com/topic=105575330567


Hier nochmal alles im Blick für Newbies:

Die Greifenklaue
proudly presents
Das monatliche Rollenspieltreffen im Haus Wetterstein:
Wann? SA/SO, den 23.-25.6.2006, SA ab ca. 14 Uhr (weiteres wird noch festgelegt)
Wo? Haus Wetterstein, gegenüber dem Theater in Bad Helmstedt, Brunnenweg 6c
Was? Am SA: Bis zu vier Runden Rollenspielrunden, s.o.

Eintritt je Tag 1 € (Hausnutzung) oder 5 Euro incl. Übernachtung
Selbstbedienungstheke vorhanden:
u.a. Schoksnacks 50c, Cornys oder kl. Tüte Chips 30c, Haribo 10 cent
Cola, Fanta, Sprite, Punica 1l 1,20 Wasser 50cent, 5-Minuten-Terrine 1 Euro
bel. Brötchen 80 cent, Kaffee, Tee 1l 1 Euro

Nach Möglichkeit vorab melden:
Die Greifenklaue • Ingo Schulze • Naumburger Str.7
38350 Helmstedt • 05351/7359 • 0175/2741769
Fax & Voicebox: 01212/517382974 • PN oder eMail siehe Forenfunktion • www.greifenklaue.de

Noch Fragen? Ich steh zur Verfügung ;-)
#4276
Unter http://www.rpg-radio.de/ gibt es das mehr oder minder erste deutschsprachige Rollenspielradio - als Podcast.

Zur Zeit gibt es dort gesammelte Szenenews, auch ein paar News sind von mir dabei.

Zum Runterladen oder auch zum telefonischen Abruf. Nein, keine 0190-Nummer...

Meinungen?
#4277
Musik allgemein / EXM-Music
12. Mai 2006, 23:33:54
Von Synthiepop bis Neofolk, eine Menge freie, selbstgeschriene Musik eines Rollenspielers...

http://www.exm-music.de/

Und, gefällt`s  [16]
#4278


Ich habe diemal einen größeren Posten über eBay abzugeben:

Ab 9,99 Euro
Zauberbuch und Drachenblut HC Magier & Hexenmeister
Schwert und Faust HC Kämpfer & Mönche
Meister der Wildnis HC Barbaren Waldläufer Druiden
Lied und Stille HC Barden & Schurken
Glauben und Ehre HC Kleriker & Paladine

Underdark HC Vergessene Reiche Forgotten Realms
Races of Faerûn HC Vergessene Reiche Rassen

Ab 1 Euro
Drachenzauber DLE2 Drachenlanze /neu/ AD&D 2nd Krynn
Die Drachenfeste DLE3 Drachenlanze

Dark Sun DSR1 Sklavenstämme
Dark Sun DSR2 Die Dünenhändler
Dark Sun DS1 Tag der Freiheit

http://cgi3.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=greifenklaue
#4279
20 Uhr Start, Adresse des Jollys ist die Broitzumer Str. 220
#4280
Für 2004:

7 Treffen (3*DI, 4*WE)

MAI 04 / DI
http://22568.rapidforum.com/topic=105581510394
7te See - Frank
d20 Warcraft - hellhaim?
d20 Star Wars (komplett) Julia
Endland Can

Juni 04 /DI
http://22568.rapidforum.com/topic=105581277730
7te See - Frank
d20 Warcraft - hellhaim?
Endland - Matze?

7/04 / WE
http://22568.rapidforum.com/topic=105581008435
Arcane Codex - hellhaim
KULT - McArden *2
7te See - Frank

August 04 /SA+SO
http://22568.rapidforum.com/topic=105580756684
7te See Frank
DnD Can

September 04 /DI
http://22568.rapidforum.com/topic=105580454369
7te See Frank
d20 Warcraft - hellhaim?

September 04 /SA+SO
http://22568.rapidforum.com/topic=105580620664
Shadowrun Ulf
Kult Ralf *2
Aristagon Tjen
7te See Frank

Oktober 04 /SA
http://22568.rapidforum.com/topic=105580255953
Ars Magica mit Wandervogel
Engel mit Matze

Meistern:
Frank (6)
Martin / hellhaim (4)
Ralf / McArden (4)
Matze (2)
Can (2)
Julia (1)
Uli / Wandervogel (1)
Tjen (1)
Ulf / Grommel (1)

Systeme
7te See (6)
Kult (4)
d20 Warcraft (3)
Endland (2)
Arcane Codex (1)
d20 Star Wars (1)
Engel (1)
Ars Magica (1)
Aristagon (1)
DnD Fantasy (1)
Shadowrun (1)



Beim allerersten Mal! Kann sich da noch jemand dran erinnern???

Kommentare bitte hierrein: http://22568.rapidforum.com/topic=105575330576
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung