Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[Film] Indiana Jones und das Rad des Schicksals

Begonnen von Maniac, 11. Juli 2023, 23:23:14

« vorheriges - nächstes »

Maniac

Hallo zusammen,

war jemand von euch im Kino und hat den Film gesehen? Den Vorgänger "Königreich des Kristallschädels" habe ich zwar auch im Kino gesehen aber kann euch keinerlei Szene nennen, die mir in Erinnerung geblieben ist. Von mir aus hätten sie den Film auch nicht unbedingt drehen müssen.

Kritiken sind wohl auch nicht so toll. Daher die Frage an die GK-Community: Lohnt es sich den Film zu sehen?
For those about to GURPS - We salute you!

rap

Habe den Film gerade gesehen und er hat mir gefallen. Der Kristallschädel war für mich ein richtig mieser Film. Dagegen war der neuste Indi eine Wohltat.

Argamae

Ja, hier werden die Meinungen mit Sicherheit weit - sehr weit - auseinandergehen. Ich habe nun diverse Besprechungen über den Film gesehen (einige, die ihn loben, und viele, die ihn zerreißen) und kenne die Handlung und den gesamten Plot. Hat bei mir nicht ansatzweise Lust ausgelöst, mir dieses Disney-Erzeugnis anzuschauen. Grundsätzlich schmeiße ich Disney (bewusst) kein Geld mehr in den Rachen, daher kommt INDY 5 maximal für mich in Frage, wenn er mal irgendwo gestreamt wird. Aber selbst dann... ist ein Anschauen eher fraglich.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Mann könnte den Film: Indy 5, den 4 Teil einer Trilogie nennen, denn
einen 4 ten Teil hat es laut Fans nie gegeben und
eine Trilogie hätte eigentlich gereicht.

Aber der Film war für mich einer der durchschnittlichsten Filme die ich je gesehen habe. Der Anfang mit dem Verjüngten Indy fand ich ganz gut und er hat die Alte Stimmung zurückgebracht. Der Mittelteil, war seinem Namen nach sehr mittelmäßig und mit dem Ende konnte ich eher wenig anfangen.

Man sagt ja gute Fortsetzungen werden oft dadurch versaut, dass sie zu schnell nach dem ersten Teil kommen, hier war die Fortsetzung etwa 30 Jahre zu spät.
Da hätte man es wie bei Bond aufziehen sollen und alle 3-5 Jahre einen Film nach dem letzten Kreuzzug rausbringen sollen, meinetwegen bis Ford 50 Jahre alt ist.

Wenn man das dann unbedingt weiterführen wollte, dann mit einem anderen Schauspieler in der Rolle. Gerade Harrison Ford wird ja oft nachgesagt, dass er wenig Bock auf seine alten Rollen wie Indy und Han Solo hat und man das seinem Schauspiel auch anmerkt.

Indy 5 hat durchaus bessere Effekte als sein nicht existenter Vorgänger. Die Story ist eher so mittelmäßig. Aus meiner Sicht hätte man den Zeitreisekramns weglassen sollen und sich auf die Lanze mit der Jesus gepiekst wurde konzentrieren sollen. Wäre in etwa so mystisch wie die Bundeslade oder heilige Gral gewesen. das hätte völlig gereicht. Aber anscheinend war der Titel "Indiana Jones und die Lanze mit der Jesus gepiekt wurde" den Produzenten nicht gut genug...

Für mich war der Kinoabend okay. Nichts was mich vom Hocker gerissen hätte aber auch nichts wo ich vor Wut in den Kinosessel gebissen hätte. Absolutes Mittelmaß.

Wobei das Mittelmaß in der Produktion sehr teuer war und somit als finanzieller Flop gilt, wenn die Zweitauswertung nicht noch alle Rekorde bricht.



Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Maniac

Zitat von: Besserwisserboy am 16. Juli 2023, 23:55:02Gerade Harrison Ford wird ja oft nachgesagt, dass er wenig Bock auf seine alten Rollen wie Indy und Han Solo hat und man das seinem Schauspiel auch anmerkt.
Danke für die umfangreiche Rückmeldung. Kurze Rückfrage: Merkt man das Harrison Ford an, dass er im Film eher wenig begeistert spielt? Ich mag ihn zwar als Schauspieler aber er ist halt auch gealtert. 
For those about to GURPS - We salute you!

Besserwisserboy

Mir ist es nicht so aufgefallen. Aber gerade was Han solo betrifft, haben Fans regelrecht schockiert reagiert als sie etwas zum Hintergrund der Figur gefragt haben.
Die Antwort konnte man wohl als : Keine Ahnung und ist mir auch völlig egal! interpretieren.
Vielleicht liegt ihm an Indy ja auch etwas mehr.
Ach ja, der Film hat auch einige größere Logiklöcher, falls man sich daran stört und darauf achtet.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung