Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

VIDEOSPIEL-KONSOLEN: Was wird gezockt?

Begonnen von Argamae, 27. Dezember 2007, 16:53:21

« vorheriges - nächstes »

Argamae

#405


Zwischendurch ein bisschen Retro schadet nie!  ;D
Aktuell wieder nebenbei am Zocken: POOL OF RADIANCE (1988, SSI)


Das Original, nicht die Neuauflage ("Ruins of Myth Drannor"). EGA-Grafik. Keine Maussteuerung, nur Tastatureingaben. AD&D-Regeln der ersten Edition. Kein Automapping. Taktische Pixel-Gefechte in isometrischer Darstellung. Fuck off, "quality of life"! 8)


Der Plot dieses Klassikers ist übrigens ein "tie-in" zu dem AD&D-Modul "Ruins of Adventure" für die Spielwelt "Forgotten Realms", welches auch 1988 erschien. Hierin hilft man der neu besiedelten Stadt Phlan, einzelne alte Stadtbezirke von unerwünschten Monstern zu befreien, um dann einer größeren Gefahr auf die Spur zu kommen. Wenngleich das Pen-und-Paper-Modul deutlich detaillierter ist und mehr Schauplätze enthält, orientiert sich das Computerspiel von SSI recht genau am Layout der Stadtbereiche - oder umgekehrt, denn darüber scheint Uneinigkeit zu bestehen. So lautet es von einer Seite, dass das Abenteuermodul auf dem Computerspiel basiert, während später im DRAGON-Magazin behauptet wird, dass das Computerspiel auf dem Modul beruht. Tja.  ???

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

#406
ULTIMA!

Wer erinnert sich noch an die legendäre RPG-Reihe aus der Frühzeit der Heimcomputer? Oder wenn schon nicht erinnern können (weil vergessen oder noch zu jung), dann wenigstens mal von gehört? Nein?

Kann man jetzt (mehr oder weniger) nachholen mit MOONRING, einem kostenlosen RPG vom Co-Creator der Fable-Serie, dass optisch und spielerisch ein wenig in den spirituellen Fußstapfen des urzeitlichen Vorgängers tritt, aber dabei nicht völlig old-schoolig ist. Es ist... nun, eine interessante Mischung. Und ziemlich großartig!


A dark-fantasy, turn-based, retro-fusion of classic turn-based RPGs and roguelikes, all presented with a unique neon aesthetic.

Wer Lust hat, mal etwas vom Wind jener längst vergangenen Tage zu atmen und vor relativ farb- und detailarmer Grafik nicht zurückschreckt, hat nun dafür keine Entschuldigung mehr. Für lau gibt's das. Auf Steam. Nee, ehrlich!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Zitat von: Argamae am 01. Oktober 2023, 21:18:35ULTIMA!
Ich habe mir mal meine Kopie von gog.com heruntergeladen und den ersten Teil "First Age of Darkness" gestern angespielt. Es hat nach wie vor seinen ganz eigenen Charme. Leider ist die Anleitung ziemlich knapp aber stimmungsvoll gestaltet. 
For those about to GURPS - We salute you!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung