Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Produktflut von Rollenspielmaterial

Begonnen von Maniac, 06. Januar 2017, 13:38:05

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Zitat von: Maniac am 15. Juli 2019, 08:07:24
Mittlerweile ist es bei mir so, dass ich bei dieser ganzen Systemflut mich doch etwas überfordert fühle, da irgendwie Schritt zu halten. Letztendlich resultiert es bei mir als Konsument/Endverbraucher darin, dass ich gar keine Kaufentscheidung treffe und den ganzen Kram wirklich an mir vorbei plätschern lasse.

Ein Sättigungsgefühl ist ja irgendwann normal - oder sollte es sein. Bei mir reicht es jetzt bei D&D 5, z.B., da werde ich vorerst nix mehr kaufen. Die regelrelevanten Bücher habe ich und zu den vielen Kampagnenabenteuern komme ich gerade überhaupt nicht. Da ist es unsinnig, sich noch mehr zu holen - auch wenn der Reiz jedesmal da ist. Bis auf das neue "Aquisitions Incorporated"-Buch habe ich alles, bis hin zu den Nebenprodukten von Gale Force 9 (Würfelsets, Karten, Pläne, etc.). Nun ist Kaufstopp.

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Zitat von: Argamae am 15. Juli 2019, 12:24:48
Ein Sättigungsgefühl ist ja irgendwann normal - oder sollte es sein.
Da haben die MMORPG-Computerspiele den Pen&Papers einiges voraus: Erstmal anfixen - erste Levels sind ganz easy und es stellen sich schnell Erfolgserlebnisse ein. Das Gehirn schüttet entsprechend Dopamin aus.
For those about to GURPS - We salute you!

fnord

Es hilft ja auch nix, wenn Du keine Zeit oder Mitspieler findest, all deine neuen Systeme zu spielen. Ich habe schon den Luxus einer wöchentlichen Gruppe, die auch fast immer stattfindet, aber die wollen ja auch nicht jedes neue gekaufte System spielen.

Ich weiß noch, wie meine GURPS-Runde das Testspiel von Savage Worlds abperlen ließ. Das wollten sie einfach nicht, da konnte ich mich auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln! Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass all die neuen Systeme  von vielen längere Zeit gespielt werden. 


..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

rap

Ich finde, dass durch die ganzen Reviews man die Möglichkeit hat, sich vor dem Kauf ein ganz gutes Bild zu machen.
Eine Gruppe zu finden, die das System auch spielen will ist ja immer schwierig. Hier bei mir vor Ort ist  es schon kompliziert überhaupt eine Gruppe zu finden, die sich regelmäßig treffen will. Es bleiben quasi nur Oneshots.

Ich hoffe einfach innerhalb  der nächsten 40 Jahre mal das Spiel auf den Tisch zu kriegen. Falls nicht, habe ich immernoch ein schönes Buch mit interessantem fluff stehen, in dem sich das schmökern lohnt.

Ein höheres Angebot an Material begrüße ich, denn es gibt doch vieles was ich einfach spannend finde.
Ob sich aus der Vielzahl der Angebote auch etwas stabil entwickelt und sich auf Dauer am Markt behaupten kann ist sicher nie einfach gewesen aber kann klappen - wäre für Oneshots, wenn man es eh nicht auf den Tisch bekommt,  aber auch wurscht.

Greifenklaue

Zitat von: Maniac am 15. Juli 2019, 08:07:24
Mittlerweile ist es bei mir so, dass ich bei dieser ganzen Systemflut mich doch etwas überfordert fühle, da irgendwie Schritt zu halten. Letztendlich resultiert es bei mir als Konsument/Endverbraucher darin, dass ich gar keine Kaufentscheidung treffe und den ganzen Kram wirklich an mir vorbei plätschern lasse. Es werden mittlerweile gefühlt Tausende von Säuen durch das Dorf getrieben. Positiv kann man sagen, dass eine Menge Kreativität und "Innovation" herrscht.
First World Problems nennt man sowas mittlerweile ... ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Zitat von: Greifenklaue am 15. Juli 2019, 20:27:17
First World Problems nennt man sowas mittlerweile ... ;)
Wir leben meines Erachtens generell in einer Überflussgesellschaft und das nicht nur was Rollenspielsysteme angeht. Beispielsweise wie billig Lebensmittel sind, viel weggeworfen wird etc.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Völlig richtig!

Fiel mir nur so ein, wenn man das Problem verdichtet: Es gibt jetzt so viel für jeden Geschmack, ich weiß nicht mehr, was ich kaufen soll.

(Und aufgrund der Verdichtung die Lösung: Wähle das aus, welches Deinen Geschmack am besten trifft.)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung