Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Leseherausforderung 2019 - fnord

Begonnen von fnord, 01. Januar 2019, 16:23:07

« vorheriges - nächstes »

fnord

43.  Ein Buch, in dem es um ein Puzzle oder ein Spiel geht                                       Abenteuer gestalten - Andreas Melhorn

Ich kenne schon lange Amel und habe mit ihm gespielt, Hochzeiten und Geburtstage gefeiert. Er, seine Figur, ist sogar auf einem Live von uns verstorben. Da war es klar, dass ich sein Buch kaufe und lese. Ein schönes Buch, dass gut gemacht ist und ich genieße seine Stimme bei den Podcast zum DCC und den anderen System Matters Folgen.
Leider wohnt er nun  "far, far away" ,
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

#61
44.  Ein Buch über ein Hobby                                                            Rette die Katze - Blake Snyder

Einer der erfolgsreichsten/ besten Freelancer-Hollywood -Drehbuchautoren gibt an, wie man ein Drehbuch schreibt, dass auch verkauft werden kann. Das ist für mich als Filmfan und Theatermann besonders interesant.

Ernüchternd fand ich allerdings, dass Snyders Millionendeals mit Stop! Oder meine Mama schießt und Mac Millionäre benannt werden. Den einen finde ich doof und den anderen kenne ich nicht.

Das Buch ist trotzdem sehr gut. ;D
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

45.  Ein Buch, das jemand im Fernsehen oder in einem Film gelesen hast    Der große Gatsby - F. Scott Fitzgerald - 220 Seiten

In der Fernsehserie Kommissarin Heller las ein inhaftierter Straftäter, der zu befragen war, das Buch " Der große Gatsby". Es wurde nicht weiter darauf eingegangen.
Das Buch selber ist ein spätentdeckter Klassiker : Wiki sägt: Der große Gatsby wird dabei als eines der bedeutendsten Werke der amerikanischen Moderne eingeordnet. ... und .... Der große Gatsby gilt als das Meisterwerk Fitzgeralds, in dem er sich mit Themen wie Dekadenz, Ausschweifungen, Idealismus, Widerstand gegen Veränderungen und sozialen Umbrüchen auseinandersetzt. Er schuf dabei ein treffendes Porträt der sogenannten ,,Roaring Twenties", der von wirtschaftlichem Wachstum, Prohibition, Kriminalität, Jazz und Flappern geprägten 1920er Jahre in den Vereinigten Staaten.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

#63
46. Ein Buch, das an einem einzigen Tag spielt                                    Stirb langsam Roderick Thorp198 Seiten
Das Buch geht von 15.30 Uhr bis ca 12.00 Uhr des Folgetages . Ein bischen ärgerlich, weil ich das Buch erst letztes Jahr gelesen habe. Leider fand ich kein anderes Buch, das nur an einem Tag spielt.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

47. Ein Lieblingsbuch, das du schon gelesen hast                                 Simplify your Life von Werner Tiki Küstenmacher mit Lothar Seiwert 354 Seiten

Ein Lebensratgeber, den ich inzwischen ein drittes Mal gelesen  und schon einigen Personen ausgeliehen habe. Er gibt in diversen Bereichen des Lebens "Vereinfachungshinweise" von Haushalt, Arbeit, Gesundheit, Partnerschaft und sogar Ableben. Interessant war jetzt zu sehen, was ich alles schon in mein Leben eingeflochten habe und was auch immernoch nicht.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

48. Ein "cli-fi"-Buch (climate fiction)                                                       Sturm -  Uwe Laub.   398 Seiten
Eine Kategorie, die nicht leicht aufzutreiben war, also für mich. Zumal ich ja gerne dünne Bücher für die Herausforderung aussuche.

Ein Metereologe/geschaster Reporter, ein Verschwörungstheoretiker/ Computer- Nerd und ein AllGermanGirl/alleinerziehende Mutter werden in Ereignisse um Wetterwaffen, Industrie-und Staatenspionage und Profikiller verstrikt. Es ließ sich gut weglesen und wird aber bei mir nicht hängenbleiben.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

Urlaubslektüre: Eine Frage der Sühne - Stuart Macbride 463 Seiten
Ein Spinoff der DS Logan McRae -Reihe mit der degradierten ehemaligen Chefin.

Ich wollte kein Rollenspielbuch (So tief die schwere See) mit in den Urlaub nehmen.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

49. Ein Buch, das du 2018 schon lesen wolltest.                                  So tief  die schwere See - Harley Gordon u. Vee Hendro

Ein Rollenspiel über die karge Zeit im 19 Jahrhundert in den schottischen Hebriden.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

50 Ein Buch mit einem Kleidungsstück oder Accessoire auf dem Cover  Die kleine Buch der Herrenmode  von Sir Hardy Amies 124 S.

Ein kleines Nachschlagewerk aus 1964 vom Schneider des britischen Königshauses. Sehr interssant geschrieben mit einigen Seitenhieben auf den Verfall des guten Stils. Ich bekenne mich schuldig.

PING; PING; PING!!!!!
Erster !
Leseherausforderung 2019 erledigt -


..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

wuerfelheld


fnord

Ich bedanke mich ;D
Ich lese jetzt den aufgestauten "Stapel der ungelesenen Bücher" runter.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

wuerfelheld

Habe selbst ein wenig den Faden verloren. Aber so habe ich dann mal alleine für mich ein wenig was weggelesen. 2020 werde ich aber wieder am Start sein.

fnord


Außerhalb der Wertung:
Die untote Genevieve - Jack Yeovil  weil ich die erste Häfte noch 2018 gelesen habe...
Jack Yeovil ist für mich der beste Warhammerautoren-Leginär und ich habe seine WH Bücher immer abgefeiert, dies ist nicht das beste, aber immer noch gross.

Urlaubslektüre: Eine Frage der Sühne - Stuart Macbride 463 Seiten
Ich liebe Stuart McBride und hier erhält Roberta Steel ein eigenes Buch, vermutlich eine eigene Serie. Witzig gruselig, absurd und es tritt genau meinen Nerv.
Der Totenmacher - Stuart MacBride 823 Seiten - Stuart MacBride Tartan Noir as it´s Best!
Neue Serie in der fiktiven schottischen Stadt Oldcastle. Eine Einheit der Ermittlungszuarbeit, in der die strafversetzten und nicht vollbelastbaren Polizisten landen, steht hier im Mittelpunkt. Sehr gut und leider ist das nächste Buch von McBride erst im Herbst nächsten Jahr zu erwarten 2020.
Die Brautprinzessin William Goldman 324 Seiten
Nachdem ich das Buch gelesen habe, musste ich gleich den Film nochmal sehen. Es ist eine so herrliche Persiflage des Mantel und Degengenre und ein Loblied an das Buch!
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

Schwarmintelligenz - -Wie einfache Regeln Großes möglich machen -Len Fisher . 187 Seiten + 91 Seiten Anhang (Fussnoten und Quellenverweise)

Ein gutgeschriebenes poplärwissenschaftliches Buch über Schwarm- und Massenverhalten bei Mensch und Tier. Der Autor ist übrigens Physiker und nicht Psychologe oder Biologe.

Das Ende der Leseherausforderung und der Erwerb von einem Streamingstick hat meine Lesegeschwindigkeit arg reduziert. Und Sachbücher lese eh langsamer.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung