Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[Filmanfrage] "Realistische Slasherfilme" kennt ihr welche ?

Begonnen von fnord, 11. April 2019, 14:49:07

« vorheriges - nächstes »

fnord

Ich habe vor kurzem Green Room von Jeremy Saulnier und vor längerer Zeit Motel vom Regisseur Nimród Antal angesehen. Ich war beiden Filmen positiv angetan, weil  den klassischen Slasherfilm bieten, aber nicht so unrealistische Antagonisten  wie die Jason, Freddy und Michael zeigen, sondern fiese, verletzbare  Menschen mit nachvollziehbaren Motiven wie Geldgier oder Vertuschungen einer Straftaten usw.
Die Protagonisten sind endlich auch mal keine 08/15-Teenagerbande auf Sommerfreizeit, sondern hier ein Paar in Scheidung oder eine  Punkband, die am falschen Ort auftritt.
Die gezeigte  Gewalt ist nicht sonderlich ekelhaft, aber es war immer recht spannend oder beklemmend.
Vom Handlungsmuster sind sie den üblichen Slasherfilem gleich: Protagonistengruppe wird von Mörder(gruppe) während des Filmes dezimiert, aber eben auf glaubwürdigerem Level.

Ich hoffe, ich konnte meinen Geschmack erläutern. Habt ihr für solche Art von Filme Empfehlungen oder Tipps?

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Besserwisserboy

#1
Ist vielleicht kein waschechter Slasher geht aber stark in die Richtung, Eden Lake:
https://www.youtube.com/watch?v=ECBEk-yiOiw

Richtiger Slasher hingegen: Wolf Creek. Gibt es bald drei Teile:
https://www.youtube.com/watch?v=Cxzz1IkCLyk
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Noir

Ich empfehle Nine Dead. Eine irre Mischung aus Kammerspiel und Slasher ... wobei Slasher eigentlich doch nicht so ganz richtig ist. Eher in Richtung SAW. Kann ich absolut empfehlen. Hab ich vor Jahren gesehen, nix erwartet und war völlig geflasht. Ist natürlich kein Meilenstein der Filmgeschichte und hier und da isser auch trashig ... aber insgesamt ziemlich gut.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Argamae

Probier' mal "DON'T BREATHE". Geht auch in Richtung des Genres und ist absolut gut.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

Keine Ahnung, ob sie es jeweils treffen, aber ein paar klassische Vorschläge habe ich:

- John Carpenters Assault - Anschlag bei Nacht / Das Ende / Assault on Precinct 13   Klassiker des Genres   Trailer

- Spur in den Tod 2 / The Stepfather  Etwas in D weniger bekannter Thriller mit Lost's Locke Terry O'Quinn, der immerhin 2 Fortsetzungen und ein Remake erhielt   Trailer

- Jessy - Die Treppe in den Tod / Black Christmas  Prä-Halloween Slasher von 1974, der auch schon ein Remake erhielt  Trailer
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

fnord

Zitat von: KULTist am 19. April 2019, 02:25:03
Keine Ahnung, ob sie es jeweils treffen, aber ein paar klassische Vorschläge habe ich:

- John Carpenters Assault - Anschlag bei Nacht / Das Ende / Assault on Precinct 13   Klassiker des Genres   Trailer

- Spur in den Tod 2 / The Stepfather  Etwas in D weniger bekannter Thriller mit Lost's Locke Terry O'Quinn, der immerhin 2 Fortsetzungen und ein Remake erhielt   Trailer

- Jessy - Die Treppe in den Tod / Black Christmas  Prä-Halloween Slasher von 1974, der auch schon ein Remake erhielt  Trailer

---- Carpenter kenne ich natürlich   ;D

Die beiden anderen werde ich mal probieren. Immerhin haben sie das Prädikat "Horrorproved"
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung