Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Rollenspiel-Sekundärliteratur

Begonnen von Greifenklaue, 26. November 2009, 23:51:41

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Zwischen Simulation und Narration



Theorie des Fantasy-Rollenspiels
Mit einer Analyse der Spielsysteme Das Schwarze Auge, Shadowrun und H.P. Lovecraft's Cthulhu

Hier

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Zitat von: Greifenklaue am 24. Dezember 2011, 19:33:07
Designer & Dragons

Hardcover oder als pdf.

"Das große Sachbuch von Shannon Appelcline - Designers & Dragons - eine 442 Seiten starke Beschreibung der Geschichte der Rollenspielbranche und ihrer Verleger und Autoren, Spielregelerfinder usw., von Gary Gygax bis circa 2010"



Laut Gallertblog ein Standardwerk.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#17
Improspiel – Wie Improvisationstheater dein Rollenspiel bereichern kann

(Übersetzung von Play Unsafe)



"Hier auf 3w20 wird demnächst "Improspiel – Wie Improvisationstheater dein Rollenspiel bereichern kann" erhältlich sein. Das ist die Übersetzung von Play Unsafe, einem Buch von Graham Walmsley, in dem es darum geht, Techniken aus dem Improvisationstheater in das Rollenspiel zu integrieren.

Der Ratgeber wird nicht nur als Ebook und Taschenbuch erhältlich sein, sondern auch als Audiobook, gelesen von Achim Zien.

Das Buch enthält viele Konzepte und Techniken, die ich in meinen Rollenspielrunden verwende, so dass ich mich besonders freue. Jetzt kann ich auf Improspiel verweisen, wenn man mich fragt, welche Art von Rollenspiel mir gefällt!"

-> http://3w20.wordpress.com/2012/07/08/ankundigung-improspiel

Auch als Hörbuch!

-> http://pihalbe.org/blogentry/2012-07-08-ank%C3%BCndigung-%EF%BB%BFtaschen-und-h%C3%B6rbuch-%C2%BBimprospiel%C2%AB-875
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Never Unprepared: The Complete Game Master's Guide to Session Prep



Verlagslink
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Zitat von: Greifenklaue am 24. Dezember 2011, 19:33:07
Designer & Dragons

Hardcover oder als pdf.

"Das große Sachbuch von Shannon Appelcline - Designers & Dragons - eine 442 Seiten starke Beschreibung der Geschichte der Rollenspielbranche und ihrer Verleger und Autoren, Spielregelerfinder usw., von Gary Gygax bis circa 2010"



Obskures.de berichtet: "Designers & Dragons" kommt Anfang 2013 von Evil Hat wieder

""Designers & Dragons" von Shannon Appelcline, einem "Spielehistoriker" (auch bekannt durch rpg.net), wird Anfang 2013 als Vierteiler von Evil Hat ("Spirit of the Century", etc.) erneut aufgelegt.
Die erste umfangreiche Ausgabe über die Geschichte der Rollenspiele veröffentlichte Mongoose Publishing im Jahr 2011. Diese Dokumentation der Rollenspielwurzeln verkaufte sich bedauerlicherweise sehr schnell aus.
Gemäß Ankündigung des amerikanischen Verlags wird die Neuauflage jedes Jahrzehnt der Geschichte des Hobbys mit einem eigenen Band bedenken. Das Material soll entsprechend ergänzt und überarbeitet werden. (...)"
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Zitat von: Greifenklaue am 10. Juli 2012, 16:59:46
Improspiel – Wie Improvisationstheater dein Rollenspiel bereichern kann

(Übersetzung von Play Unsafe)



"Hier auf 3w20 wird demnächst "Improspiel – Wie Improvisationstheater dein Rollenspiel bereichern kann" erhältlich sein. Das ist die Übersetzung von Play Unsafe, einem Buch von Graham Walmsley, in dem es darum geht, Techniken aus dem Improvisationstheater in das Rollenspiel zu integrieren.

Der Ratgeber wird nicht nur als Ebook und Taschenbuch erhältlich sein, sondern auch als Audiobook, gelesen von Achim Zien.

Das Buch enthält viele Konzepte und Techniken, die ich in meinen Rollenspielrunden verwende, so dass ich mich besonders freue. Jetzt kann ich auf Improspiel verweisen, wenn man mich fragt, welche Art von Rollenspiel mir gefällt!"

-> http://3w20.wordpress.com/2012/07/08/ankundigung-improspiel

Auch als Hörbuch!

-> http://pihalbe.org/blogentry/2012-07-08-ank%C3%BCndigung-%EF%BB%BFtaschen-und-h%C3%B6rbuch-%C2%BBimprospiel%C2%AB-875

Wer ein Exi braucht, von der Hannover spielt kann ich noch welche mitbringen, siehe hier.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

Aliens Colonial Marines Technical Manual von Lee Brimmicombe-Wood

...ist kein Quellenbuch des Rollenspiel, sondern ein Zusatzbuch zum zweiten Film der Kinoserie. Es wir die Struktur, Ausrüstung und Taktiken der Colonial Marines erläutert. Als Goodies werden die Kommentare von Soldaten über ihre Arbeit und die dunkelen Geheimnisse der Armee dazwischen gesetzt.
Jahrelang war es out-of-print und nur für viel Geld zu kaufen. Inzwischen gibt es eine neue Auflage und somit ist das Ding wieder bei den üblichen Händlern zu haben.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Argamae

Zitat von: fnord am 14. April 2013, 13:08:52
Aliens Colonial Marines Technical Manual von Lee Brimmicombe-Wood

Sehr cool!  :D
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

#23
Steff stellt auf 3W20einige Werke vor und Amel hat drei Linkstipps.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Osprey Publishing macht wohl eigentlich Sachbücher, hat aber einige RPG-Universalquellenbände im Angebot:

-> https://graemedavis.wordpress.com/2015/11/17/dark-osprey-systemless-game-settings-cheap-but-deep/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Der RPG Stammtisch Limburg stellt in Teil eins und Teil zwei neunzehn Bücher vor.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung