Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)

Begonnen von Glgnfz, 21. Mai 2016, 16:13:10

« vorheriges - nächstes »

Glgnfz

ULTRAQUEST, Alder!!!

Ich habe die Box mal auf meinem Blog entblättert!
Heute kam bei mir ein sehr, sehr geiles Paket an, das man aber auch als Otto-Normal-Rollenspieler auf der RPC kaufen oder beim Verlag bvestellen kann.

UltraQuest ist die perfekte Wiederbelebung des 80er Jahre Rollenspiels gemischt mit einem Tacken Brettspiel. Ich habe mal auf meinem Blog ein kleines Unboxing fotografiert:

Greifenklaue

Zitat von: Glgnfz am 21. Mai 2016, 16:13:10
ULTRAQUEST, Alder!!!

Ich habe die Box mal auf meinem Blog entblättert!
Heute kam bei mir ein sehr, sehr geiles Paket an, das man aber auch als Otto-Normal-Rollenspieler auf der RPC kaufen oder beim Verlag bvestellen kann.

UltraQuest ist die perfekte Wiederbelebung des 80er Jahre Rollenspiels gemischt mit einem Tacken Brettspiel. Ich habe mal auf meinem Blog ein kleines Unboxing fotografiert:

Ich spendier gerne den Link: http://glgnfz.blogspot.de/2016/05/unboxing-ultraquest-flying-games-2016.html
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glgnfz

Oh, habe ich den vergessen?!? Tja, ich brauche halt keine schnöde Werbung. ;-)

Greifenklaue

#3
Ja, ich hab hin und herüberlegt, in welche Kategorie ich es packe, aber nach dem Vorstellungsvideo finde ich es hier noch ne Ecke besser aufgehoben.

-> https://www.youtube.com/watch?v=8hLV1mKoyi8

Das klingt ... sehr interessant.

Und könnte sich fürs DinG sehr, sehr gut eignen, wenn mal ein SL fehlt, man mit der Runde schon fertig ist und der Kumpel noch nicht (aber das Auto hat), oder man frühzeitig gestorben ist

Edit: Mal mit den News vereinigt!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Steff

Die Box ist gestern bei mir angekommen. Werde ich wohl zum nächsten Brot & Spiele mitnehmen.
...   _.   ._   .._.   .._

BrotundSpiele


Argamae

Ja, klingt durchaus interessant und zulegenswert. Wird wohl gekauft.

Optik und Ausstattung haben mich irgendwie nicht nur an die Rollen-, sondern auch an die Brettspiele der 80er erinnert. So richtig im Stile von "MB präsentiert...". Möglicherweise ist das Absicht vom Autor, möglicherweise nicht. Nach dem DORPcast-Video, daß ich mir heute morgen reingetan habe, vermute ich ersteres.


Da noch niemand hier ein Bild gezeigt hat: dies ist das Schachtelcover!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Steff

Zitat von: BrotundSpiele am 04. Juni 2016, 16:13:54
@Steff

finde ich gut, freue mich auf eine Testrunde.

Ich mich auch.

Aber...
leider findet an dem Tag auch das Metal Frenzy Festival in/bei Gardelegen statt. Da spielt zwar nur eine Band, die ich un-be-dingt sehen will, aber ich müßte schon um 15:30 Uhr vom B&S lofahren. Wäre aber um ca. 19:30 Uhr zurück.
...   _.   ._   .._.   .._

Galiban Uthmatar

Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Greifenklaue

Heute kurzes Probespiel gehabt - mir hat es sehr gut gefallen.

Wir sind leider über die Startphase nicht herausgekommen, etwa 10 Züge.

Ich bin erstmal drauflosmarschiert gen Orkstadt, habe Goblins besiegt und Bauern befriedet, die ersten zwei Ruhm und Ehre waren schnell verdient.

Der Rest hatte etwas Pech, was zu einer Diskussion über eine gute Anfangsstrategie führte. (Nachdem der erste einen ersten Toten aufgrund akuter Vertrollung hatte, ist ein zweiter in der Orkstadt in einen gefährliches Verließ gezogen, was die Gruppe das Leben kostete ...)

Wie haltet ihr das in der Startphase? Erstmal vor Ort bleiben, ein bisschen Geld verdienen und etwas bessere Rüstungen kaufen oder lohnt sich ein Umherziehen in den Startregion mehr (also erlebnistechnisch auf jeden Fall ;))?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Noir

Ich kann mir darunter irgendwie so gar nichts vorstellen. Selbst nach x Berichten und Videos. Ich bräuchte dringend mal ein Let's Play Video dazu ... im Moment stelle ich mir vor, dass ich eine Figur, die meine Gruppe darstellt, über eine Landkarte ziehe, dann zufällig ein Ereignis stattfindet (das ich dann selbst lese oder mir vorgelesen wird) ... aber laufen diese Ereignisse am Ende immer auf irgendwelche Würfeltests und/oder Kampf hinaus? Das fänd ich nämlich sehr schwachbrüstig für ein solches Spiel.

Sowas wie: "Ihr findet ein Burgfräulein, dass in einen Brunnen gefallen ist. Versucht ihr ihr zu helfen? Teste deine Geschicklichkeit (erschwert um 10000, weil das Burgfräulein Spanferkel zum Frühstück hatte). Schaffst du es, erhälst du XYZ."

Oder gibts da auch anderes?
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Greifenklaue

Im Prinzip geht es schon stark in diese Richtung. Ohne die Erschwerung ;)

Aber, ich hab es jetzt auch erst sehr oberflächlich angespielt.

Viele (im Tanelorn) spielen es ja mit Kindern, ich werde es mal mit meiner Schwester testen (und hoffe, da dann ab und mal ne halbe bis ne Stunde spielen zu können). Ist für Gelegenheitsspieler sehr geeignet und Spielbüchern nicht unähnlich, wobei mehr Zufall. Quasi Shadows of Brimstone meets Soloabenteuer ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Noir am 09. Juni 2016, 16:59:06
Ich kann mir darunter irgendwie so gar nichts vorstellen. [...] im Moment stelle ich mir vor, dass ich eine Figur, die meine Gruppe darstellt, über eine Landkarte ziehe, dann zufällig ein Ereignis stattfindet (das ich dann selbst lese oder mir vorgelesen wird) ... aber laufen diese Ereignisse am Ende immer auf irgendwelche Würfeltests und/oder Kampf hinaus? Oder gibts da auch anderes?

So ziemlich genau läuft es ab. Aber es gibt auch anderes. Du sagst z.B.: "ich ziehe mit meiner Gruppe von den Wiesen in das Dorf Abendheim". Dann wirfst Du einen W100. Der links sitzende Spieler (oder notfalls Du selbst, was aber suboptimal ist) nimmt dann das Buch der Abenteuer, schlägt bei "Abendheim" in der Tabelle nach und liest den Eintrag vor, den Du gewürfelt hast. Da passiert dann was für die Region oder den Ort thematisch passendes. Zum Beispiel besagtes Burgfräulein, welches im Brunnen festsitzt. Meist hast Du dann Entscheidungsmöglichkeiten. Kämpfe z.B. muss man manchmal auch nicht austragen. Und das Burgfräulein könntest Du auch links liegen lassen. Je nachdem, wie Du entscheidest, gibt es ein Resultat, daß dann deine Gruppe oder einen Charakter aus ihr betrifft.

Kämpfe laufen über W6-Pools ab, die gewürfelt werden. Jeder Abenteurer ist ein W6 (meist also 4W6). Dazu addiert man dann den Kampfbonus der Gruppe (zu Beginn irgendwas um die 8). Der Gegner würfelt dann ebenfalls eine bestimmte Menge an W6. Die Gesamtergebnisse beider Würfe werden verrechnet. Die Differenz erleidet die Gruppe als Verletzungen (falls ihr Gesamtergebnis niedriger war), sonst hat sie den Gegner besiegt.

Durchaus gibt es taktische Entscheidungen, z.B. kannst Du bestimmen, wer aus Deiner Gruppe am Kampf teilnimmt (falls es nicht alle sind, sinkt natürlich die Kampfkraft, aber Du könntest so auch bestimmte Charaktere schonen). Die Marschreihenfolge bzw. Positionierung ist eventuell auch wichtig (z.B. bei der Verteilung von Verletzungen im Kampf). Und welche Fertigkeiten deine Gruppe beherrscht, kann auch darüber bestimmen, ob und wie sich manche Ereignisse auswirken. Man beginnt wirklich als totale Nulpentruppe (ähnlich frühen Computer-RPG wie "The Bard's Tale", wo man sich auf den ersten Stufen erstmal nix leisten konnte), jede Goldmünze, jeder Punkt Ruhm! und Ehre! ist echt hart verdient. Hab ich gejubelt, als mir sehr früh ein "meisterlicher Silberdolch" geschenkt wurde!

Wenn Du so ein Gefühl und diese Art von Old-School magst, solltest Du es dringend mal spielen. Wenn Dich die obige Beschreibung eher abschreckt, dann ist ULTRA QUEST nix für Dich.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung