Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Reading Challenge 2017 - Greifenklaue

Begonnen von Greifenklaue, 05. Januar 2017, 23:08:47

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Lese-Herausforderung 2017
Ein Buch, das von einer/m Bibliothekar/in empfohlen wurde
Ein Buch, das schon viel zu lange auf deinem SUB ist - Welten
Ein Briefroman - Feldpost aus der Reihe Briefe, die die Welt bewegen 6, Hg.: Helmuth Karasek
Ein Audiobuch - Frontiersmen 1 - Höllenflug nach Heaven's Gate
Ein Buch von einer "person of color" - Attack on Titan - The harsh mistress of the city 1
Ein Buch mit einer der vier Jahreszeiten im Titel -Die Tür in den Sommer
Ein Buch, das eine Geschichte in einer Geschichte ist - Prinz der Wölfe
Ein Buch, das von mehreren Autoren verfasst wurde - Fürchte den Xenos
Ein Spionage-Thriller - Komm mit mir ins Jenseits - Agentenfalle Paris
Ein Buch mit einer Katze auf dem Cover - Ich bin hier bloß die Katze
Ein Buch von einem Autor, der ein Pseudonym verwendet - Echt easy, Frau Freitag
Ein Bestseller aus einem Genre, das du sonst nicht liest - Passives Einkommen durch T-Shirts
Ein Buch von oder über eine Person, die eine Behinderung hat - Dachdecker wollte ich eh nicht werden
Ein Buch mit einer / über eine Reise - Was mach ich hier eigentlich?
Ein Buch mit einem Untertitel - Storytelling
Ein Buch, das 2017 veröffentlicht wird / wurde - Nacht über Herathis
Ein Buch mit einem Fabelwesen - Tails of Equestria
Ein Buch, das du schon mal gelesen hat, das dich aber immer wieder zum Lächeln bringt
Ein Buch über Essen - Ausgezuckert - Wie Du vom Zucker loskommst
Ein Buch mit Karriere-Tipps - Der ist ja nicht doof, nur irgendwie hochbegabt - Tanja Janz
Ein Buch, das aus einer nicht-menschlichen Perspektive verfasst ist - Star Wars Spezies
Ein Steampunk-Roman - Ætheragenten 2 – Gregory Ferrington-Roycroft und das Tor nach Xibalba
Ein Buch mit einem roten Buchrücken - Kull
Ein Buch, das in der Wildnis spielt - Schauplätze
Ein Buch, das du als Kind geliebt hast
Ein Buch von einem Autor aus einem Land, in dem du noch nie warst
Ein Buch, das den Namen eines Charakters als Titel hat - Sherlock Holmes und die Zeitmaschine
Ein Roman, das zu Kriegszeiten spielt - Achtung! Cthulhu Spielleiterhandbuch
Ein Buch mit einem unglaubwürdigen Erzähler - Der Earl von Gaudibert
Ein Buch mit Bildern - Star Wars - Schauplätze und Planeten
Ein Buch, in dem der Hauptcharakter eine andere ethnische Herkunft hat als du
Ein Buch über eine interessante Frau - Chill mal, Frau Freitag
Ein Buch, das in zwei verschieden Zeiträumen spielt - Die OSR-Fibel
Ein Buch mit einem Monat oder Wochentag im Titel - Weil Samstag ist
Ein Buch, das in einem Hotel spielt
Ein Buch, das von jemanden geschrieben wurde, den du bewunderst - Bergungskreuzer Möwe
Ein Buch, das 2017 verfilmt wird - Man in the high castle
Ein Buch, das um einem anderen Feiertag als Weihnachten herum angesiedelt ist bzw. davon handelt - Pfingstopfer
Das erste Buch einer Serie, die du bisher noch nicht gelesen hast - Piraten der Venus
Ein Buch, das du auf einer Reise gekauft hast

Erweitert
Ein Buch, das von einem Autor den du liebst, empfohlen wurde
Ein Beststeller aus 2016 - Geld sparen und reich werden
Ein Buch, das eine Verwandschaftsbezeichnung im Titel trägt - Vor der Flagge des Vaterlandes
Ein Buch, das die gesamte Lebenszeit eines Charakters umfasst - HandwerksBilder
Ein Buch über einen Einwanderer oder Flüchtling - Einer bleibt da
Ein Buch aus einem (Sub-)Genre, von dem du noch nie etwas gehört hast - 1000 unglaubliche Fakten und unnützes Wissen
Ein Buch mit einem ekzentrischen Charakter
Ein Buch, das mehr als 800 Seiten hat
Ein Buch, das du vom Flohmarkt hast - Star Trek Prometheus 1 - Feuer gegen Feuer
Ein Buch, das in einem anderen Buch erwähnt wird. - Achtung! Cthulhu Investigatorenhandbuch
Ein Buch zu einem schwierigen Thema - Bosporus
Ein Buch, das auf Mythologie basiert - Geh nicht in den Winterwald
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#1
Buch 1: Ein Steampunk-Roman - Ætheragenten 2 – Gregory Ferrington-Roycroft und das Tor nach Xibalba



Gelungene Fortsetzung, sitze gerade an einer Rezi, die ich dann verlinke.

3,5 von 5 deutschen Ingenieuren.

Nun auf zum Briefroman bzw. Briefbuch.

Edit: Rezensiert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#2
Buch 2: Ein Buch über eine interessante Frau - Der ist ja nicht doof, nur irgendwie hochbegabt - Tanja Janz

Kategorie: ursprünglich: Ein Buch über eine interessante Frau {bleibt sie auch}
aktuell: Ein Buch mit Karriere-Tipps {Da sind definitiv einige Erfahrungen, von denen man profitieren kann, drin.}

Es geht laut Untertitel um "Unkorrigierte Geschichten aus der Nachhilfestunde", die Tanja Janz alle so erlebt hat und unterhaltsam darüber zu berichten weiß. Mit ihrem Engagement für Schüler verrät sie natürlich auch viel über sich.

Imho lässt sie ja manchen Schüler zu nah an sich ran, ich würde da vorher eine klare Grenze ziehen {sie beschwert sich einerseits, dass manche ihrer Schüler keine Konsequenzen kennen, bewahrt sie dann aber auch teilweise vor eben jenen}, grundsätzlich scheint sich aber auch Respekt erarbeiten zu können. In vielen Geschichten find ich mich selbst wieder, auf der anderen Seite bin ich mir sicher, dass ich ihr mehr als nur die binomischen Formeln hätte beibringen können.

Kurzum, wenn man sich für das Thema Nachhilfe erwärmen kann, echt unterhaltsamen, auch lehrreiches Buch, ich vergebe 4,5 von 5 Punkten. Übrigens ... in zwei Tagen durch.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Buch 3: Ein Briefroman - Feldpost aus der Reihe Briefe, die die Welt bewegen 6, Hg.: Helmuth Karasek

Via Media Monday:

"Zuletzt habe ich den sechsten Band Feldpost aus der Serie Briefe, die die Welt bewegen von Helmuth Karasek gelesen und das war ein interessanter Einblick in das Soldatenleben , weil es einen einerseits direkten, persönlichen, individuellen Blick gibt, andererseits durch Zensur oft vieles nur angedeutet wird und oft aus ihnen große Verzweiflung spricht. Der Band sammelt alles von Dreizigjährigen Krieg, Preußen-Österreich, Napoleons Russlandfeldzug, erste und zweite Weltkrieg, aktuelle Bundeswehrmissionen. Der jeweilige Brief wird noch durch einen autobiograpischen Kurztext zu Schreiber und Empfänger sowie einer geschichtlichen Einordnung begleitet – kurzum, liest sich gut weg."

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Mofte

Die Reihe hatte ich auch im Blick, behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf, klingt ziemlich interessant.

Greifenklaue

#5
Buch 4: Einer bleibt da - Als deutscher Kriegsgefangener auf der Flucht vor dem FBI für die Kategorie: Ein Buch über einen Einwanderer oder Flüchtling

Sehr spannendes, faszinierendes Buch, welches vom Leben von Dennis Whiles aka Georg Gärtner erzählt, Offiziersanwärter in Rommels Afrika-Korps bis 1943, gefangengenommen, in den USA arrestiert, September 1945 geflohen aus Angst, in die russische Besatzungszone übergeben zu werden. Seitdem in den USA lebend, der sich erst 1985 zu erkennen gab, nachdem er sich nach zwanzig Ehejahren seiner Frau offenbarte.

Das Buch ist von Georg Gärtner selbst geschrieben, beschreibt das Leben im Kriegsgefangenenlager, seine Jugend und sein Durchschlagen in Amerika - und wie er langsam selbst zum überzeugten Amerikaner wird. Seine Geschichte ist auch die des amerikanischen Traums - man lernt viel über das Amerika diesen Zeitraums.

2009 wurde er übrigens in die USA eingebürgert.


Das Buch hatte ich gekauft aufgrund einer Rezi bei den Blutschwertern, der Wiki-Artikel verrät auch ein wenig. Noch gelungener ist die Beschreibung einer 3sat-Doku.



"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld

Klingt sehr Interessant. Mal sehen, vllt leihst Du mir das mal??

Greifenklaue

Zitat von: wuerfelheld am 28. Januar 2017, 14:52:28
Klingt sehr Interessant. Mal sehen, vllt leihst Du mir das mal??
Wäre mit Sicherheit machbar.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld

Zitat von: Greifenklaue am 28. Januar 2017, 14:54:52
Zitat von: wuerfelheld am 28. Januar 2017, 14:52:28
Klingt sehr Interessant. Mal sehen, vllt leihst Du mir das mal??
Wäre mit Sicherheit machbar.
Gerne - bei Gelegenheit

Greifenklaue

#9
Buch 5: Ich bin hier bloß die Katze von Hanna Johansen

Kategorie: Ein Buch mit einer Katze auf dem Cover

alternativ: Ein Buch, das aus einer nicht-menschlichen Perspektive verfasst ist - Ein Buch mit einem roten Buchrücken - Ein Buch mit Bildern


Schönes Buch aus der Perspektive einer Katze, die versucht, aus dem Verhalten der Menschen {oder des Hundes} schlau zu werden und wird sicherlich Katzenkenner amüsieren.

und

Buch 6 in der Kategorie Audiobook via Media Monday: "Zuletzt habe ich Frontiermen – Höllenflug nach Heaven's Gate gehört und das war ein echter Höllenritt , weil Wes Andrews aka Bernd Perplies es schafft, eine wunderbare, Firefly-artige SciFi-Western-Stimmung erschafft und der ganzen Sache trotzdem eine neue Note gibt {sozusagen einen Indianeraspekt einführt}. Da ist dem Vielautor eine echte Perle gelungen, ich besorg mir gerade Band 2 zum Lesen."


"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#10
Buch 7: Piraten der Venus - Auftakt des Amtor-Zyklus von Edgar Rice Burroughs {Tarzan und John Carter}

Kategorie: Das erste Buch einer Serie, die du bisher noch nicht gelesen hast


"Der Amtor- oder Venus-Zyklus von Edgar Rice Burroughs gehört zu den bekanntesten Science-Fiction-Romanen des Tarzan-Autors. In den fünf Bänden erzählt er die Geschichte des amerikanischen Astronauten Carson Napier, der eigentlich zum Mars fliegen wollte. Durch die vorher nicht bedachte Anziehungskraft des Mondes wird seine Weltraumrakete jedoch aus dem Kurs geworfen und zerschellt einige Zeit später auf der Venus, die von ihren Bewohnern Amtor genannt wird. Carson Napier überlebt den Absturz, findet sich aber in einer gefährlichen Welt wieder, in der ein Leben nicht viel zählt und sich fast alle Venusbewohner gegenseitig bekämpfen." {Wiki}

Wunderbare Sword-n-Planet-Geschichte, bei der ich zu jeder Sekunde mitgefiebert habe. E.R. Burroughs steht da seiner John Carter-Reihe in nix nach, die Amtorreihe ist ja seine Jüngste. 1932 entstand der erste Band.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#11
Buch 8: Achtung! Cthulhu

Kategorie: Ein Buch, das zu Kriegszeiten spielt

Schon geblitzteindruckgeschildert und optimiert.

{rechts, das linke folgt in Kürze}
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#12
Buch 9: Weil Samstag ist - Frank Goosen

Kategorie: Ein Buch mit einem Monat oder Wochentag im Titel


Frank Goosen hat seine Meriten als Teil des Duos Tresenlesen erworben und auch wenn ich nach dem Bruch eher den anderen Part, Jochen Malmsheimer, weiterverfolgt habe, mag ich auch Goosen ziemlich. Schreiben und mit Worten umgehen kann er und so war es für mich wunderbar, dass er ein Buch schrieb, was in die speziellere Kategorie der Reading Challenge passt {Ein Buch mit einem Monat oder Wochentag im Titel}. Fußballiteratur ist eigentlich nicht so mein Ding, aber Goosen trifft meinen Geschmack - da er seine Liebe ähnlich frönt wie ich. Naja, und als Fan von Bochum {Goosen} muss man ja noch deutlich mehr leiden denn als VfB-Fan {ich}.

Ich zitiere: "In der 79. Minute fiel der Ausgleich für den FC Bayern. Von neutralen Beobachtern wird dann gern der Begriff >verdient< ins Spiel gebracht, womöglich aufgrund der >größeren Spielanteile<. Dabei wird gerne übersehen, dass es einen >verdienten< Ausgleich oder eine >verdiente< Führung für den FC Bayern per Definition nicht geben kann." Danke, Herr Goosen.

Das Buch steckt voll liebevoller Grschichten und Anekdoten, meist eigene, mal fremde, immer unterhaltsam. Da wünscht man dem VfL wieder Peter Neururer zurück.

4,5 von 5 Panini-Sammelbildchen   


"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#13
Buch 10: Pfingstopfer - Ulrich Woelk

Kategorie: Ein Buch, das um einem anderen Feiertag als Weihnachten herum angesiedelt ist bzw. davon handelt


Ein Krimi, bei der die kahlgeschorene Leiche einer Prostituierten vor einer Pfingstkirche abgelegt wird und in dessen Folge Kommissar Glauberg aus Husum sich sowohl mit dieser als auch dem Gegenpart, einem Hirnforscher, auseinndersetzen muss - und zudem allerlei privaten Problemen.

War wirklich gut mit schönem Twist an Ende.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Buch 11: Star Wars - Schauplätze und Planeten

Kategorie: Ein Buch mit Bildern



Fast hundert Schauplätze der Episoden I-VII, sehr liebevoll und detalliert.

Gut, ist schon witzig, wie man den Generator direkt im Palast erklärt und warum es sechs Sicherheitstüren hintereinander gibt, die Stadt auf Naboo siehr aber schöner aus als in Episode I jemals gesehen ... Insgesamt viel Text, viel Infos, wird sicherlich auch mal im RPG zum Einsatz kommen.







Volle fünf von fünf geheime Raumbasen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung