Greifenklaue

Rollenspiele => Rollenspiel => Spielsysteme => Thema gestartet von: Greifenklaue am 04. August 2015, 15:41:16

Titel: Vurt (Cypher-System) Cyberpunk, evtl. auch deutsch
Beitrag von: Greifenklaue am 04. August 2015, 15:41:16
Via G+.

"Vurt ist ein Rollenspiel welches das Cypher System für sein multidimensionales Cyberpunk Science Fiction Setting nutzt.
Es wird in 5 verschiedenen Sprachen veröffentlicht werden, darunter neben anderen auch Deutsch."

(https://lh3.googleusercontent.com/proxy/iMtAAmxFYvLT6Sz5UvkBphs46XCG06tbIvxG2snI-psbcp4hMmGSw8qfFUSeMlqE3VsxcTQkVcQ-5ZCO2wr3F71Tg03EwdmceGAhpfryt9t2IUdvQ6-4iyz4dAd4Rj2qy13cwsVvhquljSovRpv3kfhvUIoPBaW7A60LdF-5YVFPuNLskWzPCCjqWH3ndsQC20JmjJ3AdFnNFtf8odahT7fQFgRZjQ=w506-h379)

Hier das Herausfinden:
-> http://www.tanelorn.net/index.php/topic,73783.msg1994644.html#msg1994644

Hier der Kickstart:
-> https://www.kickstarter.com/projects/ravendesk/vurt-the-tabletop-roleplaying-game?ref=nav_search
Titel: Re: Vurt (Cypher-System) Cyberpunk, evtl. auch deutsch
Beitrag von: Argamae am 04. August 2015, 17:10:27
Ja, das Cypher-System ist im Kommen.  :D
Titel: Re: Vurt (Cypher-System) Cyberpunk, evtl. auch deutsch
Beitrag von: Greifenklaue am 04. August 2015, 23:46:55
Bin mal gespannt!

Vermute stark, dass die Grenze für deutsche Übersetzung geknackt wird!
Titel: Re: Vurt (Cypher-System) Cyberpunk, evtl. auch deutsch
Beitrag von: Argamae am 05. August 2015, 07:11:59
Da ist momentan anscheinend auch eine große Euphorie im Gange, was diese Kickstarter angeht. Es kommt mir so vor, daß vieles hochgejubelt wird.
Damit will ich VURT nicht in Mißkredit bringen, sondern nur eine Beobachtung/Befindlichkeit äußern.

Aber guckt man mal ein klein wenig skeptisch auf die bisherigen bzw bisher angekündigten CYPHER-System-Settings, so haben alle eine gleiche Komponente: Dimensionstore und andere Welten. Ob es NUMENÉRA, THE STRANGE oder jetzt VURT ist. Könnte an einem allgemeinen Vibe liegen (ein momentaner Hype von "weirdness" und dem Abgefahrenen) oder am System. Schwer zu sagen. Es fiel mir nur auf, da ich mich beim Betrachten des VURT-Kickstarters gefragt habe, ob ich das angesichts meiner anderen Käufe (namentlich NUMENÉRA und THE STRANGE) überhaupt noch unterbringen oder spielen will. Natürlich unterscheiden sich die Settings im Detail, aber die verbindende Komponente ist doch überdeutlich.
Titel: Re: Vurt (Cypher-System) Cyberpunk, evtl. auch deutsch
Beitrag von: Maniac am 08. August 2015, 08:03:56
Zitat von: Argamae am 05. August 2015, 07:11:59Es kommt mir so vor, daß vieles hochgejubelt wird.
Es kommen meines Erachtens nach zu viele neue Systeme auf den Markt. Wer soll den diese ganze Flut an Rollenspielen noch spielen? Für mich ist es immer noch GURPS, was für mich die Rolle des "erfundenen Rades" einnimmt. 4th Edition Cyberpunk wäre aber nicht schlecht. Glaube aber nicht, dass es kommt. Die Autoren der Bewegung (William Gibson, Bruce Sterling etc.) sagen ja selbst, dass das Genre tot ist.
Titel: Re: Vurt (Cypher-System) Cyberpunk, evtl. auch deutsch
Beitrag von: Greifenklaue am 08. August 2015, 10:11:38
Zitat von: Argamae am 05. August 2015, 07:11:59
Da ist momentan anscheinend auch eine große Euphorie im Gange, was diese Kickstarter angeht. Es kommt mir so vor, daß vieles hochgejubelt wird.
Das ist sicher richtig - das genau ist ein Grund, Kickstarter zu machen. Der Kunde bekommt Bock drauf ud macht auch noch fleißig Werbung dafür.

Das, was man hier liest, eine parallele Übersetzung in 5 Sprachen und gleichzeitiges Erscheinen, darf man getrost überambitioniert nennen ;)