Greifenklaue

Allgemeines => Phantastik Allgemeines & More => Thema gestartet von: Greifenklaue am 05. Juni 2006, 19:01:04

Titel: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 05. Juni 2006, 19:01:04
Verlagsnews Heyne Nov 06 bis April 2007 und Piper Sep 06 bis Feb 07

Bei Piper erscheint im September mit "Die Tochter der Himmelsscheibe" ein neuer Hohlbein und im November gleich der nächste: "Die Nacht des Drachen". Dann erscheint ebenfalls von Erdsee-Autorin Ursula K. LeGuin  "Das ferne Ufer". Im Dezember gibt es dann von Michael A. Stackpole "Der Weg des Richters" und Hajo Alpers setzt Rhiana, die Amazone mit "Kampf um Talania" für DSA fort.

Im Februar nächsten Jahres darf man dann eine neue Michael Moorcock-Übersetzung erwarten: "I.N.R.I. oder Die Reise mit der Zeitmaschine". Dazu geht der Rad der Zeit-Zyklus von Robert Jordan mit "Der Untergang der Shaido" in Runde 31.

Die komplette Bücherübersicht findet sich hier (http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1917)

Auch bei Heyne gibt es im Oktober einen neuen Hohlbein: "Die Rückkehr der Templerin". Im November gibt es für Fans des Wächter der Nacht-Kinofilms schon mal den dritten Teil der Trilogie von Sergej Lukinenko als Lesefutter: "Wächter des Zwielichts". Außerdem neue Bücher für Warhammer 40k und Wiederauflagen für Shadowrun, die vorher schon bei Phönix/FanPro erschienen sind.

Im Januar 07 kommt den für Shadowrun von Markus Heitz mit "Schattenläufer" ein Sammelband mit drei Geschichten raus.

Die komplette Bücherübersicht findet sich hier (http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1916)
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 13. Juni 2010, 23:22:57
Keine deutschen Dresden Files Romane mehr

-> http://www.rollenspiel-almanach.de/2010/06/13/keine-deutschen-dresden-files-romane-mehr/
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 27. August 2010, 00:56:37
Harry Dresden bei Feder&Schwert

Pressemitteilung von F&S.

Die beliebte Urban-Fantasy-Reihe ,,Die dunklen Fälle des Harry Dresden" von Jim Butcher, die zuvor bei Droemer Knaur veröffentlicht wurde, erscheint ab dem siebten Band (im US-Original ,,Dead Beat") bei Feder&Schwert.

Harry Dresden, Protagonist der regelmäßig in der Bestsellerliste der New York Times auftauchenden Reihe, ist kein Krimiheld wie jeder andere. An seiner Tür in Chicago steht: ,,Harry Dresden, Magier – keine Auftritte!", und das ist ernst gemeint. Die Polizei zieht den charismatischen Ermittler gerne zu Rate, wenn sie wieder einmal nicht weiter weiß. Wenn Magie ins Spiel kommt, ist Dresden in seinem Element.

Ähnlich wie John Taylor aus der Serie Geschichten aus der Nightside (ebenfalls bei Feder&Schwert) ermittelt Harry Dresden im Grenzbereich zwischen Wahn und Mystik. Allerdings geht es hier weniger augenzwinkernd und humorvoll zu. Die dunklen Fälle des Harry Dresden sind düstere Fantasy auf den Straßen eines alternativen Chicagos des 21. Jahrhunderts. Mit seiner Magie und seinem Zynismus ist Dresden ein Privatdetektiv, der eher an Buffy und Co erinnert als an Sam Spade. Übermenschliche Wesen, bissige Kommentare und jede Menge Popkultur-Anspielungen – dieser Mix garantiert spannende, kurzweilige Unterhaltung mit Kultpotential.

Autor Jim Butcher wurde am 26. Oktober 1971 in Independence, einer Kleinstadt im US-Staat Missouri, geboren. Butchers Karriere als Schriftsteller begann nach einer endlosen Reihe von Ablehnungen und nachdem er gleich mehrere Romane für die Schublade geschrieben hatte. Die ,,Harry Dresden"-Serie galt zunächst als Geheimtipp, entwickelte sich aber bald zum Kassenschlager.

In den USA existiert zu den Romanen bereits eine TV-Serie. Über eine Ausstrahlung in deutscher Sprache liegen uns aktuell keine Informationen vor. Die Comics zur Romanreihe erscheinen bei Panini.


Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 12. Februar 2011, 23:43:27
Preiserhöhung bei Harry Dresden

(http://wuerfelheld.files.wordpress.com/2011/02/erlkoenig.jpg?w=150&h=150)

"Der erste Teil aus Händen Feder & Schwerts und damit Band  sieben namens ,,Erlkönig" kann schon vorbestellt werden. Während Knaur 8,95€ für die Dresden Files Taschenbücher aufruft verlangen Feder & Schwert 13,99€. Wer nun dengt das dies einer eventuellen gebundenen Ausgabe geschuldet ist wird entäuscht."

Rollenspiel-Almanach  (http://www.rollenspiel-almanach.de/2011/02/12/dresden-files-romane) und Würfelheld  (http://wuerfelheld.wordpress.com/2011/02/12/preisanderung-bei-harry-dresden/) berichten.

Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 31. März 2011, 00:17:59
Pressemitteilung F&S

Romanvorlage zur Kultserie "True Blood" auf Dauererfolgskurs! Sookie Stackhouse bricht alle Rekorde!

Seit dem Free-TV-Start der US-Serie "True Blood" am 16.03.2011 schießen die Verkaufszahlen der drei ersten Bände der Romanvorlage von Charlaine Harris (Vorübergehend tot, Untot in Dallas und Club Dead) in den Himmel. Kurzfristig schaffte es der erste Band auf Platz 30 im Verkaufsrang bei Amazon, und auch jetzt befinden sich die Bände noch unter den Top 100, und das, nachdem die Bücher bereits 2004 erschienen sind. In diesem Fall ist das verflixte 7. Jahr wohl eher ein verflixt gutes. Während in Deutschland gerade die 11. Auflage der Bücher in Druck geht, läuft in den USA die 4. Staffel der Serie an und verspricht bereits jetzt, dass Charlaine Harris' Bücher auch morgen noch echte Renner sein werden.


Sookie Stackhouse ist Kellnerin in den Südstaaten der USA und hat ein Problem. Dieses besteht nicht in den Vampiren und Werwölfen, die überall herumstreunen, auch wenn man dies durchaus verstehen könnte. Aber jene ... Wesen der Nacht ... sind unterdessen vollkommen normal. Zumindest gilt dies für die Vampire, denn die Erfindung synthetischen Blutes sichert ihr Überleben ohne Schaden für andere.

Nein, wie gesagt: Das ist nicht Sookies Problem. Sookie kann Gedanken lesen – und was auf den ersten Blick gut klingt, ist in Wahrheit ziemlich ärgerlich und macht sie wenig begehrenswert. Fortwährend hört Sookie die Gedanken anderer, antwortet auf Fragen, die ihr niemand gestellt hat, sondern die nur in den Köpfen ihrer Mitmenschen vorhanden waren und oftmals erfährt sie mehr, als ihr selbst lieb ist.

Doch dann taucht Bill auf. Groß, düster, gutaussehend – und Sookie hört kein Wort von dem, was er denkt. Genau der Mann, auf den sie schon immer gewartet hat.

Die Geschichten, in die Sookie und ihr Geliebter Bill im Fortgang der Reihe verwickelt werden, sind eine wundervolle Mischung aus Mystery und Phantastik, in der auch mit spannenden Krimianteilen und einem guten Schuß Erotik nicht gespart wird.

Die Reihe wurde so populär, daß Alan Ball, Schöpfer der HBO-Fernsehserie Six Feet Under, nicht nur die Produktion der neuen Serie True Blood übernahm, die auf den Sookie-Romanen basiert, sondern auch gleich das Drehbuch für den Pilotfilm schrieb. Seit Herbst 2008 läuft die Serie äußerst erfolgreich auf HBO, der geplante Premierestart in Deutschland war der 11. Mai 2009. Zunächst konnten sich nur die Zuschauer des Pay-TV-Kanals 13th Street über Sookies Abenteuer freuen, doch seit dem 16.03.2011  läuft die Serie auf RTL II im Free-TV.

 
Seit 2004 sind die ersten drei Bände der Sookie-Stackhouse-Reihe Vorübergehend tot, Untot in Dallas und Club Dead ein dauerhafter Programmpunkt bei Feder&Schwert und erfreuen sich bei den Fans und Lesern allergrößter Beliebtheit!


Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 15. April 2011, 23:44:24
Cthulhu Libria -ein Newsletter für lovecraft'sche Literatur und Phantastik

-> http://www.rollenspiel-almanach.de/2011/04/12/cthulhu-libria

-> http://dunkelgestirn.wordpress.com/cthulhu-libria
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 18. April 2011, 00:08:43
5 Romane die Lust auf Cthulhu im Gaslicht machen...

Tipps im Cthulhu-Blog. (http://www.cthulhu.de/artikel/5-romane-die-lust-auf-cthulhu-im-gaslicht-machen)
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 21. April 2011, 00:06:53
Neuer Delta Green Roman auf Kickstarter bestellbar (http://www.cthulhu.de/artikel/neuer-delta-green-roman-auf-kickstarter-bestellbar)

(http://s3.amazonaws.com/ksr/projects/30703/photo-full.jpg?1303314440)
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 24. April 2011, 23:44:12
Comic – At the Mountains of Madness

-> http://www.cthulhu.de/artikel/comic-at-the-mountains-of-madness/

(http://www.cthulhu.de/wp-content/uploads/MoM.jpeg)
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 06. Juli 2011, 16:59:19
Ein US-Buch, zwei deutsche Bücher
Im Gespräch mit Lektoren großer deutscher Fantasy-Verlage

Interessantes Interview / Bericht (http://www.fantasy-news.com/2011/07/01/ein-us-buch-zwei-deutsche-buecherim-gespraech-mit-lektoren-grosser-deutscher-fantasy-verlage/)
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 11. Juli 2011, 16:58:43
Rezi zu Scalzi, John: Krieg der Klone bei der Dorp (http://www.die-dorp.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1679:scalzi-john-krieg-der-klone&catid=52:rezis-buecher-romane&Itemid=59)

(http://www.die-dorp.de/images/stories/DORP/Rezis/Buecher/Romane/krieg_der_klone.jpg)

Der Name ist mir schon in den SciFi-Folgen von Ausgespielt! begegnet. Klingt an sich nicht schlecht.
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 20. Juli 2011, 13:26:22
Feder & Schwert-Newsletter:

Harry Dresdens dunkle Fälle endlich komplett bei Feder&Schwert!

Nachdem Feder&Schwert im Februar 2011 mit Erlkönig den siebten Band der Serie Die dunklen Fälle des Harry Dresden des US-Autors Jim Butcher veröffentlichte und der achte Band mit dem Titel Schuldig für Ende Juli angekündigt ist, liegen nun endlich auch die deutschen Rechte für die ersten 6 Bände beim Mannheimer Verlag. Damit wächst die Reihe, die zuvor bei Droemer-Knaur erschien, unter einem Dach zusammen. Die Bände 1 bis 6 werden im Laufe der nächsten Monate neu veröffentlicht und dem Design der F&S-Reihe angepasst.

Die dunklen Fälle des Harry Dresden sind Butchers erste Urban-Fantasy-Serie über Harry Blackstone Copperfield Dresden, Chicagos einzigen Magier-Detektiv. Die Serie verbindet geschickt über den sehr bodenständigen Harry Dresden Fantasy und Realität. Harry ist ein echter Magier, der sich als Privatdetektiv in einem "alternativen Chicago" durchschlägt, in dem Magie real ist, aber nur von ganz wenigen Menschen wahrgenommen wird.

Der große Erfolg der Romane bescherte Butcher die Fernsehserie Dresden Files, die in den USA im Sci-Fi Channel ausgestrahlt wurde.

Jim Butcher, geboren 26. Oktober 1971 in Independence, arbeitet hauptberuflich als Computertechniker, nachdem er bereits im Management eines Fast-Food-Restaurants tätig war und eine Zeit lang von Haustür zu Haustür zog, um Staubsauger zu verkaufen. Jim Butcher lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Missouri.


Der brandneue 8. Band der dunklen Fälle des Harry Dresden erscheint am 29.07.2011 unter dem Titel Schuldig!


***

Find ich gut, Band 7 fürs Gate rezensiert (http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=4226), hat mit gefallen, die Reihe!
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 31. August 2011, 23:37:37
Zwei neue Rezis im DnD-Gate

Metronom 2 - Die Station im Orbit (http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=4326)

(http://www.dnd-gate.de/gate3/page/typo3temp/pics/5fecf4a319.jpg)

Fazit: "Nach dem ersten Band bin ich ohne große Erwartung an diesen Band gegangen und wurde somit auch weder überrascht noch enttäuscht. Die Story wird weitererzählt, die Figuren bleiben blass und ein paar Stereotypen mehr - eher montiert als geschickt eingebaut - retten das Gesamtwerk natürlich nicht. Eine der wichtigen Nebenfiguren stirbt und es rührte sich in mir nichts. Wieder muss man dann und wann schauen, wer wer ist, da der Zeichner nicht immer alles sauber hinbekommt. Spannend fand ich auch diesen Band nicht und dass einer von den Gegenspielern sich nicht an die eigenen Prinzipien und Gesetze hält, macht das auch nicht aufregender. Das Ende des Bandes ist dann plötzlich die erste Überraschung, aber reicht die, um auf einen tollen letzten Band der Trilogie zu hoffen? Für mich nicht. Ziemlich durchschnittliche Kost als zweiter Teil eines eher schlechten Comics wirkt da nicht motivierend. Mir fällt niemand ein, dem ich den Band empfehlen könnte. Die Note 3.3 reicht weder zur Kaufempfehlung, noch zum Abschrecken. Nur wer Band 1 wirklich toll fand, findet hier eine leichte Steigerung. "

Und ein Klassiker der "Die-Serie", nämlich Die Elfen (http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=4323).

(http://www.dnd-gate.de/gate3/page/typo3temp/pics/1358677aae.jpg)

Fazit: "Die Elfen gehören mit Sicherheit zu den Werken in der jüngeren Fantasygeschichte, die man kennen sollte. Die Aufmachung der Neuauflage ist sehr schön, und die Illustrationen runden das Bild ab."
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 02. September 2011, 18:51:12
Pressenewsletter F&S

Phantastisches Mannheim im Zeichen von Perry Rhodan

Lösen Sie jetzt Ihr Ticket in phantastische Welten!
Anlässlich des 50. Jubiläums des größten Science-Fiction-Epos aller Zeiten, Perry Rhodan,

veranstaltet Feder&Schwert gemeinsam mit der Perry Rhodan-Redaktion die Lesenacht "Phantastisches Mannheim" mit den großen Namen phantastischer Literatur in Deutschland.

Neben Autorengrößen aus dem Perry Rhodan-Universum, wie Christian Montillon, Uschi Zietsch und Hartmut Kasper, finden sich am 30.09. 2011 auch Markus Heitz, Kai Meyer, Christoph Hardebusch, Bernd Perplies, Ju Honisch und Oliver Plaschka zu einer epischen Lesenacht zusammen.

Besonderes Highlight des Abends wird Andreas Eschbachs Premierelesung aus seinem neuesten Roman "Herr aller Dinge" sein.

Im Anschluss an die Lesungen wird es Gelegenheit geben, sich die Werke der Autoren signieren zu lassen und auf Tuchfühlung mit Ihren Idolen zu gehen.

Für ein reichhaltiges Angebot an Merchandise und Werken Ihrer Lieblingsautoren sorgt die Firma WerkZeugs.

Tickets für dieses Event der Superlative, bekommen Sie zum Preis von 15€ an der Abendkasse!
Versäumen Sie also nicht dieses einmalige Ereignis am 30.09.2011 um 19.30 Uhr, im Rosengarten in Mannheim im Rahmen der Perry Rhodan-Weltcon zum 50. Geburtstag.

Die große Lesenacht der Science-Fiction und Fantasy.
Mehr unter www.weltcon2011.de

Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 14. Oktober 2011, 15:43:29
Taschenbuchumsätze in den USA gehen um 64 % zurück  (http://www.boersenblatt.net/455466/)

ZitatTaschenbuchumsätze gehen um 64 Prozent zurück

Die Association of American Publishers (AAP) verzeichnet für Juni 2011 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat einen Rückgang der Umsätze im Taschenbuch für Erwachsene von über 60 Prozent.

Für Hardcover Erwachsene beträgt das Minus 25,4 Prozent, Kinderbücher / HC sind um 30,8 Prozent zurückgegangen, Taschenbücher für Kinder um 13,6 Prozent.

Im gleichen Zeitraum haben dagegen die E-Book-Verkäufe um 161 Prozent zugelegt. Den Zahlen liegen die Angaben von 79 Verlagen zugrunde.

Mal sehen, wann diese Entwicklung bei uns ankommt!
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 14. Oktober 2011, 21:28:38
Bücher in Saturn und Media Markt

Alle 144 Saturnhäsuer erhalten ca 40 m² große Buchabteilungen. Mediamarkt testet gleichartiges in einem Haus.

Quelle (http://www.boersenblatt.net/456500/)

******

Und noch ein interessanter Artikel: Speedreading (http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/arbeitswelt/speed-reading-den-blick-rasen-lassen-11134533.html)
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 20. November 2011, 21:27:57
Wenn das der Führer wüsste (http://fischpott.wordpress.com/2011/11/19/wenn-das-der-fuhrer-wusste/) im Fischpott vorgestellt. Ein Alternate History-Roman.

"1966 kommt der Roman von Otto Basil heraus. In einer parallelen Version unserer Welt ist der Alptraum Europas Wirklichkeit geworden wäre. Deutschland hat den Krieg mit einem Atombombenabwurf auf London gewonnen und alle Visionen der Nazis wurden verwirklicht: Die Juden sind ermordet, im Osten leben ,,arische" Bauern in Wehrburgen mit slawischen Leibeigenen, die vereinigten Staaten von Amerika sind ein rassistischer Vasallenstaat. Der kalte Krieg findet zwischen dem ,,Dritten Reich" und dem japanischen Imperium statt. (...)"

-> http://fischpott.wordpress.com/2011/11/19/wenn-das-der-fuhrer-wusste
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 23. Dezember 2011, 17:17:35
Captain Future erstmals ins Deutsche übersetzt.

-> http://www.rollenspiel-almanach.de/rezension-captain-future-band-21-22/
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 10. Januar 2012, 17:41:45
Newsletter von Feder & Schwert:

Longlist des SERAPH 2012 online!




Seit heute steht sie fest. Die Longlist 2012 des Preises für phantastische Literatur SERAPH kann ab heute auf der Homepage der Phantastischen Akademie (www.phantastische-akademie.de) eingesehen werden. Unter den insgesamt über 80 Einsendungen von über 30 Verlagen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben es in der Kategorie ,,Bestes Buch" 16 Titel und in der Kategorie ,,Bestes Debüt" 7 Titel auf die Longlist geschafft. Bis Mitte Dezember des zurückliegenden Jahres hatten die Verlage die Möglichkeit, ihre Einsendungen der Akademie zukommen zu lassen.

In einem zweiten Durchgang wird nun durch die Jury eine Shortlist von 5, beziehungsweise 3 Titeln erarbeiten, die schließlich die Sieger in beiden Kategorien hervorbringen wird, die am 15.03.2012 auf der Leipziger Buchmesse gekürt werden.

Longlist des SERAPH 2012 ,,Bestes Buch"



Aster, Christian von: Der letzte Schattenschnitzer (Klett-Cotta)
Blazon, Nina: Zweilicht (cbt)
Dierssen, Oliver: Fausto (Heyne)
Hammerschmitt, Marcus: Azureus & Pygmalion (Sauerländer)
Heitz, Markus: Vernichtender Hass. Die Legenden der Albae: Vernichtender Hass (Piper)
Hennen, Bernhard: Die Drachenelfen (Heyne)
Isau, Ralf: Die zerbrochene Welt (Piper)
Kern, Claudia: Sissi, die Vampirjägerin (Panini)
Koch, Boris: Das Verlies der Stürme. Drachenflüsterer 3 (Heyne)
Lode, Christoph: Stadt der Seelen/Phoenixfeuer. Pandaemonia 2/3 (Goldmann)
Marrak, Michael: Black Prophecy. Gambit (Panini)
Marzi, Christoph: Memory. Stadt der Träume (Arena)
Meissner, Tobias: Die Soldaten (Piper)
Meyer, Kai: Arkadien fällt (Carlsen)
Perplies, Bernd: In den Abgrund. Magierdämmerung 3 (Egmont Lyx)
Ruebenstrunk, Gerd: Das Wörterbuch des Viktor Vau (Piper)







Longlist des SERAPH 2012 ,,Bestes Debüt"



Corzilius, Thilo: Ravinia (Piper)
Elbel, Thomas: Asylon (Piper)
Günak, Kristina: Eine Hexe zum Verlieben (Ubooks)
Magister, Jürgen: Katharsia (Dresdner Buchverlag)
Marewski, Nina Maria: Die Moldau im Schrank (Bilger Verlag)
Rossel, Ursula Timea: Man nehme Silber und Knoblauch, Erde und Salz (Bilger Verlag)
Siegmann, Claudia: Die Nacht, als die Piraten kamen (dtv)


Die Shortlists werden Anfang Februar 2012 bekanntgegeben.

Die Phantastische Akademie bedankt sich bereits jetzt bei allen teilnehmenden Verlagen für ihr uns entgegengebrachtes Vertrauen. Eine Gesamtliste aller Einsendungen wird nicht veröffentlicht.

Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 22. Juni 2012, 19:26:43
Romansparte bei Mantikore  (http://www.rollenspiel-almanach.de/romansparte-bei-mantikore/)

"Neues vom Mantikore Verlag. Zur zeit wird Einsamer Wolf Band 10 – Die Kerker von Torgar gedruckt. Einsamer Wolf Spieler dürfen sich also freuen! Zeitgleich erscheint der erste Roman im Mantikore-Verlag: Herr der Zeit (eine dt. Erstveröffentlichung von SciFi Urgestein Joe Haldeman). Denn, der Mantikore-Verlag plant den Aufbau einer Romansparte in seinem Produkt Portfolio. Neben preisgekrönten Klassikern wie den Büchern von Joe Haldeman (Herr der Zeit, Der Ewige Krieg) und Robert Silverberg (Die Majipoor Chroniken) wird es auch Bücher von dt. Autoren wie z.B. Andreas Schnell geben. Der erste hierfür geplante Band wird "Tage des Niedergang" heißen und erscheint vorraussichtlich im Herbst/Winter 2012."
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 10. August 2012, 18:36:16
Via Amazon:

Das neue Buch von Markus Heitz - Erscheint am 20. August 2012: Die Legenden der Albae: Dunkle Pfade
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 29. September 2012, 10:08:47
Aus dem LARPzeit-NL:

Jubiläum: Piper-Fantasy

Piper Fantasy wird in diesem Herbst 10 Jahre alt und nimmt diesen Geburtstag zum Anlass für eine zehntägige Jubiläumsfeier. Vom 8. bis 17. Oktober 2012 bietet der Verlag seinen Lesern täglich eine neue Aktion: Lesungen, Online-Events, Gewinnspiele, einen Relaunch der Community-Seite piper-fantasy.de und vieles mehr. Für Leseratten besonders interessant: am 16. Oktober wird der Spiegel-Bestseller Schattenwanderer. Die Chroniken von Siala 1 von Alexey Pehov für einen Tag auf der Verlagswebsite sowie bei den großen Online-Buchhändlern als kostenloses Ebook angeboten. Mehr Infos gibt es unter www.piper-fantasy.de.
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 22. Oktober 2012, 19:43:05
Newsletter von Feder & Schwert:

Phantastische Hilfe für Nachwuchstalente!

Sehr verehrte Damen und Herren,

ehrenamtliche Arbeit in Vereinen kommt nicht ohne Unterstützung durch Sponsorengelder oder Spenden aus. Dies gilt auch für die Arbeit der Phantastischen Akademie e. V., der einigen von Ihnen sicherlich bereits durch die Vergabe des SERAPH, des Förderpreises für phantastische Literatur, der erstmalig zur Leipziger Buchmesse 2012 vergeben wurde, bekannt ist.

Ebenfalls zum zweiten Mal sponsert die ING-DiBa mit der Aktion ,,DiBaDu und Dein Verein" 1.000.000 Euro für ehrenamtliche Vereinsarbeit.

Mit ihrer Hilfe können 1000 Euro davon der Arbeit der Phantastischen Akademie zu Gute kommen. Sie müssen einfach nur folgendem Link folgen und über  den Link Abstimm-Code anfordern ihre drei Codes anfordern und eingeben. Dabei können Sie alle drei Codes nutzen, um für uns abzustimmen. Die Bank garantiert, dass ihre Mobilfunknummer nach Ende der Aktion nicht anderweitig Verwendung finden.

Hier geht es direkt zur Abstimmungsseite:
https://verein.ing-diba.de/kultur/68229/phantastische-akademie-e-v

Die Aktion geht nur noch bis zum 6.11.2012. Wir benötigen jede Stimme.


Der Phantastische Akademie e.V. setzt sich für die Förderung und Anerkennung phantastischer Literatur als gleichberechtigte Literaturform im deutschsprachigen Raum ein.
2012 verlieh die Phantastische Akademie zum ersten Mal den Preis für phantastische Literatur SERAPH in der Kategorie Bestes Buch und den mit 2000 Euro dotierten Nachwuchsförderpreis für das Beste Debüt auf der Leipziger Buchmesse. Über die Imagepflege für Phantastik hinaus setzt sich der Verein außerdem für die Schulung und Weiterbildung von Jungautoren ein.

Natürlich ist die Phantastische Akademie für jede Stimme dankbar und wird jeden Cent der Sponsoringsumme in ihre gesetzten Ziele investieren. Wenn Sie mehr über die Arbeit der Phantastischen Akademie wissen möchten oder eventuell sogar Fördermitglied werden wollen, dann folgen Sie einfach folgendem Link www.phantastische-akademie.de.

Im Namen der Phantastischen Akademie bedanke ich mich recht herzlich für Ihre Mithilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Graute
1. Vorsitzender
Phantastische Akademie e. V.
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 09. Januar 2013, 09:19:51
Newsletter von Feder & Schwert:

Förderpreis für phantastische Literatur geht ins zweite Jahr. Die Longlist des SERAPH 2013 steht seit heute fest!


Pünktlich zu Beginn des neuen Jahres meldet sich die Phantastische Akademie mit der Longlist des Preises für phantastische Literatur SERAPH 2013 zurück. Ab sofort kann das Ergebnis auf der Homepage der Phantastischen Akademie (www.phantastische-akademie.de) eingesehen werden.

Unter den erneut insgesamt über 80 Einsendungen von über 30 Verlagen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben es in der Kategorie ,,Bestes Buch" in diesem Jahr 17 Titel und in der mit 2000 Euro dotierten Kategorie ,,Bestes Debüt" 9 Titel auf die Longlist geschafft.

Mit besonderer Freude nimmt die Akademie die diesjährigen Einsendungen aus dem Bereich Science Fiction zur Kenntnis, die im Vorjahr eine eher untergeordnete Rolle spielten und von denen es auch gleich ein paar auf die Longlists schafften.

In einem zweiten Durchgang wird nun durch die für dieses Jahr neu zusammengesetzte Jury eine Shortlist von 5, beziehungsweise 3 Titeln erarbeitet. Aus diesen ergeben sich schließlich die Sieger in beiden Kategorien, die am 14.03.2013 im Rahmen der Leipziger Buchmesse gekürt werden.



Longlist des SERAPH 2013 ,,Bestes Debüt"
Biundo, Pia: Alle Zeit der Welt (Saphir im Stahl)

Gläser, Mechthild: Stadt aus Trug und Schatten (Loewe)

Menschig, Diana: Hüter der Worte (Knaur)

Oldenburg, Jan: Fantastik AG - Ein Epos aus den Fernen Ländern (Piper)

Orgel, T.S.: Orks vs. Zwerge (Heyne)

Schlicht, Chris: Maschinengeist (Feder&Schwert)

Schmidt, Heike Eva: Purpurmond (PAN)

Simon, Cordula: Der Potemkinsche Hund (Picus Verlag)

Spies, Christiane: Mondherz (Knaur)



Longlist des SERAPH 2013 ,,Bestes Buch"
Brandhorst, Andreas: Das Artefakt (Heyne)

Craw, Bernard: Andurien 2 - Zorn (Ulisses)

Drvenkar, Zoran: Der letzte Engel (cbj)

Frenz, Bernd: Bannstreiter (Blanvalet)

Hennen, Bernhard: Drachenelfen - Windgängerin (Heyne)

Hoffmann, Markolf: Ines öffnet die Tür (Ueberreuter)

Isau, Ralf: Zerbrochene Welt - Weltendämmerung (Piper)

Meißner, Tobias O.: Barbarendämmerung (Piper)

Meyer, Kai: Phönix und Asche (Carlsen)

Neumayer, Gabi: Als die Welt zum Stillstand kam (Beltz & Gelberg)

Peinkofer, Michael: Splitterwelten (Piper)

Schacht, Andrea: Kyria & Reb - Bis ans Ende der Welt (INK)

Schlederer, Victoria: Fortunas Flug (Heyne)

Schreckenberg, Michael: Der wandernde Krieg - Sergej (Juhr)

Schwartz, Gesa: Grim - Die Flamme der Nacht (LYX)

Wagner, Antje: Vakuum (Bloomsbury)

Wiesler, André: Die Rose der Unsterblichkeit 1 - Schwarze Perle (Ulisses)



Die Shortlists werden Mitte Februar 2013 bekanntgegeben.

Die Phantastische Akademie bedankt sich bereits jetzt bei allen teilnehmenden Verlagen für das entgegengebrachte Vertrauen. Eine Gesamtliste aller Einsendungen wird nicht veröffentlicht.
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 13. Januar 2013, 15:37:42
,,Eleven Doctors. Eleven Months. Eleven Authors. Eleven Stories."

-> http://www.doctorwhochildrensbooks.co.uk/?p=1078

11 Kinderbuchautoren schreiben zum 50. Geburtstag von Dr. Who 11 Geschichten.
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 17. Januar 2013, 10:57:28
A Memory of Light - Abschlußband von Robert Jordans Rad der Zeit erschienen

-> http://en.wikipedia.org/wiki/A_Memory_of_Light

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/2/27/A_Memory_of_Light_cover.jpg)
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 19. Februar 2013, 11:57:06
Pressemitteilung über F&S:

SERAPH 2013 – Die Shortlists der Jury stehen fest!


Am 14. März 2013 ist es wieder soweit. Im Rahmen der Leipziger Buchmesse verleiht die Jury der 2011 ins Leben gerufenen Phantastischen Akademie e. V. den Förderpreis für phantastische Literatur SERAPH. Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, das Ansehen phantastischer Literatur zu steigern und insbesondere Nachwuchstalente des Genres zu fördern.

Gemeinsam mit einer für 2013 komplett neu zusammengesetzten Expertenjury aus Lektoren, Journalisten, Buchhändlern, Bloggern und Lesern, wurden seit Dezember 2012 unter den insgesamt über 80 Einsendungen von rund 40 Verlagen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zunächst die Longlists der besten Titel des zurückliegenden Jahres in den Kategorien ,,Bestes Buch" und ,,Bestes Debüt" erarbeitet und nun stehen die Shortlists der besten 5 respektive 3 Titel fest.

Wer schließlich das Rennen in den beiden Kategorien für sich entscheiden kann und den von den Stadtwerken Leipzig gesponserten Förderpreis von 2000 € in der Kategorie ,,Bestes Debüt" gewinnt, entscheidet sich bei der Preisverleihung am 14.03.2013 auf der Fantasy-Leseinsel der Leipziger Buchmesse ab 17 Uhr. Bei der am selben Tag um 20 Uhr in den Räumlichkeiten der Stadtwerke stattfindenden Preisträgerlesung stellen sich die Sieger dem interessierten Publikum vor.



Shortlist des SERAPH 2013 ,,Bestes Buch" in alphabetischer Reihenfolge

Drvenkar, Zoran: Der letzte Engel (cbj)
Hoffmann, Markolf: Ines öffnet die Tür (Ueberreuter)
Meyer, Kai: Phönix und Asche (Carlsen)
Schreckenberg, Michael: Der wandernde Krieg - Sergej (Juhr)
Wagner, Antje: Vakuum (Bloomsbury)


Shortlist des SERAPH 2013 ,,Bestes Debüt" in alphabetischer Reihenfolge

Gläser, Mechthild: Stadt aus Trug und Schatten (Loewe)
Oldenburg, Jan: Fantastik AG - Ein Epos aus den Fernen Ländern (Piper)
Simon, Cordula: Der Potemkinsche Hund (Picus Verlag)


Nähere Informationen zur Verleihung und den SERAPH-Lesungsterminen entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungskalender der Leipziger Buchmesse unter www.leipzig-liest.de. Wissenswertes zum Literaturpreis SERAPH und der Phantastischen Akademie entnehmen Sie bitte der Homepage www.phantastische-akademie.de.
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 26. Februar 2013, 13:59:32
Operation Vade Retro

Collector geht weiter ... - Markus Heitz schiebt Collector 2 nach.

"Wir schreiben das Jahr 3043. Nachdem bereits zahlreiche Planeten von den feindlichen Collectors in ihre »Obhut« genommen wurden, fassen die interstellaren Staaten und Konzerne endlich den Mut und greifen an. Dabei müssen die Menschen jedoch feststellen, dass die ihnen so fremde wie unheimliche Zivilisation der Collectors in sich gespalten ist, und der Kampf in ihren eigenen Reihen droht für die Menschheit zur tödlichen Falle zu werden. Drei Menschen – ein ehemaliger Gefangener der Collectors, ein draufgängerischer Priester der Church of Stars und eine Söldnerin mit ungeahnten Fähigkeiten – finden auf abenteuerlichen Wegen zu der Lösung, die zum Neubeginn der Galaxis führen könnte: einer Geheimoperation namens »Vade Retro«."
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 15. März 2013, 10:40:05
Pressemitteilung über F&S:

Doppelsieg im Besten Debüt und Lorbeeren für Kai Meyer

Leipzig, Buchmesse, Halle 2, Fantasy-Leseinsel, 17:30 Uhr – bei der
diesjährigen Verleihung des SERAPH, des Förderpreises für phantastische
Literatur, im Rahmen der Leipziger Buchmesse 2013 versammelten sich zum
zweiten Mal Verleger, Autoren, Presse und Phantastik-Interessierte, um
der Entscheidung der 15-köpfigen Jury der Phantastischen Akademie zu
lauschen. Aus über 80 Einsendungen von rund 40 Verlagen wählte die
Expertenjury aus Lektoren, Autoren, Buchwissenschaftlern und Bloggern
die besten Titel in den Kategorien ,,Bestes Debüt" und ,,Bestes Buch" aus.
In der mit 2000 Euro dotierten und von den Stadtwerken Leipzig
gesponserten Kategorie ,,Bestes Debüt" kam es zu einem Doppelsieg von
Mechthild Gläser mit ihrem Roman Stadt aus Trug und Schatten (Loewe)
sowie Jan Oldenburg mit Fantastik AG (Piper), da die Jury beide Bücher
als gleichwertig gut ansah. Den Preis für das ,,Beste Buch" konnte Kai
Meyer mit seinem Roman Asche und Phönix (Carlsen) für sich allein
beanspruchen.
So wechselten in diesem Jahr erstmals drei der begehrten SERAPH-Statuen
ihren Besitzer. Den Förderpreis für das ,,Beste Debüt" hingegen müssen
sich die beiden Sieger teilen.
Bei der anschließenden gut besuchten Preisträgerlesung im Energie- und
Umweltzentrum der Stadtwerke Leipzig profitierten die Besucher von dem
Ergebnis der Jury, konnten sie doch gleich drei Autoren beim Lesen aus
ihren Werken lauschen.
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: wuerfelheld am 21. März 2013, 13:26:22
PHANTAST Jahrbuch 2012 erschienen.
Weitere Infos unter: http://phantanews.de/wp/2013/03/erschienen-phantast-jahrbuch-2012/
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: wuerfelheld am 25. März 2013, 18:48:51
Ende 2013 bringt der Shayol Verlag das lange Zeit vergriffene PROTHESENGÖTTER von Frank Hebben als Neuauflage heraus.

http://shayol.cms.corneredchicken.com/cms/front_content.php?idcat=124&lang=1
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 27. März 2013, 11:14:03
Jan-Tobias Kitzel las aus seinem bald im Begedia Verlag erscheinenden Roman "Froststurm" - via Würfelheld (http://wuerfelheld.wordpress.com/2013/03/26/lesung-froststurm/).
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: wuerfelheld am 28. März 2013, 19:42:10
Wie Peter Hohmann, Mitautor bei FIEBERGLASTRÄUME gerade auf seiner FB-Seite bekannt gegeben hat, gibt es von ihn nun eine weitere Kurzgeschichte.

http://www.facebook.com/photo.php?fbid=607996005895535&set=a.501110809917389.126187.500274123334391&type=1&theater
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: wuerfelheld am 04. April 2013, 12:56:22
Schreiberlinge gesucht

http://wuerfelheld.wordpress.com/2013/04/04/news-ausschreibung-anthologie-das-ende-der-menschheit/
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: wuerfelheld am 09. April 2013, 11:36:50
Leseprobe zu "Der Herr der Welt - Das Armageddon-Protokoll"
(inkl Gewinnspiel)

http://wuerfelheld.wordpress.com/2013/04/09/leseprobe-der-herr-der-welt-inklusive-gewinnspiel/
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 09. April 2013, 12:18:15
Zitat von: wuerfelheld am 04. April 2013, 12:56:22
Schreiberlinge gesucht

http://wuerfelheld.wordpress.com/2013/04/04/news-ausschreibung-anthologie-das-ende-der-menschheit/

Würde ich interessant finden
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: wuerfelheld am 09. April 2013, 12:53:46
Zitat von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 09. April 2013, 12:18:15
Zitat von: wuerfelheld am 04. April 2013, 12:56:22
Schreiberlinge gesucht

http://wuerfelheld.wordpress.com/2013/04/04/news-ausschreibung-anthologie-das-ende-der-menschheit/

Würde ich interessant finden
dann lass Dich nicht abhalten da mitzumachen!
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: wuerfelheld am 09. April 2013, 13:43:47
Wie Boris Koch soeben auf Facebook bekanntgegeben hat, sind die Filmrechte zu "Vier Beutel Asche" so eben optioniert worden. Bleibt zu hoffen das das Buch den Weg auch auf die Leinweand findet!

http://www.facebook.com/pages/Boris-Koch/119515308094860
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 09. April 2013, 13:45:29
Zitat von: wuerfelheld am 09. April 2013, 13:43:47
Wie Boris Koch soeben auf Facebook bekanntgegeben hat, sind die Filmrechte zu "Vier Beutel Asche" so eben optioniert worden. Bleibt zu hoffen das das Buch den Weg auch auf die Leinweand findet!

http://www.facebook.com/pages/Boris-Koch/119515308094860
Wäre durchaus ein guter Jugendfilm.
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: wuerfelheld am 09. April 2013, 13:47:40
Zitat von: Greifenklaue am 09. April 2013, 13:45:29
Zitat von: wuerfelheld am 09. April 2013, 13:43:47
Wie Boris Koch soeben auf Facebook bekanntgegeben hat, sind die Filmrechte zu "Vier Beutel Asche" so eben optioniert worden. Bleibt zu hoffen das das Buch den Weg auch auf die Leinweand findet!

http://www.facebook.com/pages/Boris-Koch/119515308094860
Wäre durchaus ein guter Jugendfilm.
ja!
Und endlich werden deutsche Bücher entdeckt!!!
Nachdem man schon die MARA Reihe von Tommy Krapweis ab Sommer verfilmt!
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Juni 2013, 18:09:44
Pressemitteilung über F&S:

Akademie weist Autoren den Weg in phantastische Welten!

Akademie weist Autoren den Weg in phantastische Welten!

Zum ersten Mal seit Gründung des Vereins 2011 rief die Phantastische
Akademie, die sich der Förderung phantastischer Literatur im
deutschsprachigen Raum verschrieben hat und jeder Jahr zur Leipziger
Buchmesse den Literaturpreis SERAPH verleiht, zu einem
Seminar-Wochenende für Jung-Autoren.

Ziel des Seminars war es, Einsteigern und unerfahrenen Autoren den
Einstieg in das Genre zu erleichtern, sie vor Fehlern zu bewahren und
Wissenslücken im Umgang mit Verlagen und Agenturen zu schließen.

Dazu hatte der Verein namhafte Fachleute aus allen Bereichen der
Buchbranche vom 15.06.2013 bis zum 16.06.2013 nach Speyer geladen.
Bestsellerautoren wie Christoph Lode und Christoph Hardebusch
referierten über Weltenbau in der Fantasy und Lektorin und Autorin
Kathleen Weise erläuterte Stolpersteine bei der Bewerbung mit dem
eigenen Manuskript.

Doch nicht nur Wissenswertes rund um den eigenen Text, sondern auch
alles im weiteren Zusammenhang, von der Selbstvermarktung bis zum Self
Publishing, wurde abgedeckt. So konnte sich das internationale Publikum,
das aus ganz Deutschland, Österreich und sogar der Schweiz angereist
war, von Karla Paul (Lovelybooks) über die Tücken und Vorzüge von Social
Media oder durch Tanja Karmann und Richard Haxel (Buchmarketing-Agentur
Werkzeugs) über die Organisation und Durchführung eigener Lesungen
informieren lassen.

Michelle Gyo (Lektorin bei Random House) und Oliver Graute (Verleger
des Verlags Feder&Schwert) führten die Teilnehmer schließlich in die
Arbeitsweise der Verlage ein und plauderten darüber, wie es ihnen bei
der täglichen Arbeit ergeht, während Natalja Schmidt und Julia Abrahams
(Literaturagentur Schmidt & Abrahams) den Teilnehmern die Augen darüber
öffneten, wie wichtig Literaturagenturen als Schnittstelle und Mittler
zwischen Verlag und Autor sind.

Fazit der am Ende von allen Teilnehmern gelobten Veranstaltung war:
Mehr davon!

Die Phantastische Akademie nimmt sich diese Aufforderung gerne zu
Herzen und plant bereits jetzt Folgeseminare mit Schwerpunktthemen und
natürlich auch Wiederholungen des bewährten Konzeptes für den Nachwuchs.

Wenn Sie mehr über die Seminare und die Arbeit der Phantastischen
Akademie erfahren möchten, folgen Sie einfach dem Link:
http://www.phantastische-akademie.de/seminare
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 10. Juli 2013, 15:07:31
Studie: Schutzfristen lassen Bücher verschwinden (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Studie-Schutzfristen-lassen-Buecher-verschwinden-1912841.html) via heise
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 20. August 2013, 21:44:30
Mitschreiben bei Seelenfänger (http://wuerfelheld.wordpress.com/2013/08/20/schreiben-verkaufst-du-deine-seele/) - via Würfelheld
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 07. September 2013, 22:26:13
Frostzeit  (http://wuerfelheld.wordpress.com/2013/09/06/rezi-frostzeit-eisige-kurzgeschichten)– Eisige Kurzgeschichten von Jan-Tobias Kitzel. Via Würfelheld.

(http://i0.wp.com/jtkitzel.de/wp-content/uploads/Cover-mittel.jpg?resize=0%2C0)

Fazit dort: "Frostzeit versetzt einen gut in eine apokalyptische Eiszeit, die in einer nicht allzufernen Zukunft spielt. Dabei sind die Kurzgeschichten teils aufeinander aufbauend. Durch die mitschwingende Melancholie schafft es die Sammlung, die passende Kopfkinoatmosphäre herzustellen. Die Endgültigkeit, die Verlorenheit und die Aussichtslosigkeit sind quasi spürbar und bringen einem zum Nachdenken.

Trotz der guten Atmosphäre und der guten Darstellung der Charaktere schafft es Frostzeit nicht mich gänzlich zu überzeugen. Mir fehlt es an der ein oder anderen Stelle am ,,Aha-Effekt". Auch wenn ich weiß das das bei Kurzgeschichten sehr schwierig ist.

Nichtsdestotrotz hat mich die kleine Lektüre gut unterhalten und sie ist nicht nur für zwischendurch etwas."
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: wuerfelheld am 01. Oktober 2013, 12:09:44
Mantikore bringe Soylent Green ab ca. Ende Okt 2013 neu raus!

Wer kennt ihn nicht, den 70er Jahre SciFi Klassiker mit Charlton Heston?! Nun endlich - zum 40. Geburtstag dieses großartigen Films, ist die Romanvorlage wieder erhältlich. Neu übersetzt präsentieren wir - SOYLENT GREEN!

Ab sofort vorbestellbar und ab Ende Oktober im Buchhandel erhältlich.
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 17. Oktober 2013, 10:34:22
Steampunk-Anthologie (http://glgnfz.blogspot.de/2013/10/startnext-eis-und-dampf.html) Eis und Dampf von Feder & Schwert über Startnext via Seifenkiste
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 05. November 2013, 11:16:30
Soylent Green-Neuauflage (http://glgnfz.blogspot.de/2013/11/rezi-soylent-green.html) von Mantikore, Bericht von Moritz

(http://3.bp.blogspot.com/-mUqdwzq83Y8/UnYQUxzsEzI/AAAAAAAACCo/-ik70iKRc4Q/s320/sg.bmp)

PHANTAST Sonderheft #2 Wolfgang Hohlbein (http://wuerfelheld.wordpress.com/2013/11/04/emagazin-phantast-sonderheft-wolfgang-hohlbein/) via Würfelheld

(http://www.fictionfantasy.de/images/cover/news/amrun/sonderheft2.jpg)
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 06. Februar 2014, 10:10:33
Zwergenhammer und Feendiamant

"Dies ist die Geschichte um den jungen Zwerg Morlin Kupferbart, der aufbricht, um die Welt außerhalb der Berghallen seines Volks zu entdecken und dabei zum Träger einer Götterwaffe wird."

-> https://www.facebook.com/pages/Zwergenhammer-und-Feendiamant/511265442298671
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 14. Februar 2014, 19:11:15
io9 präsentiert die ungewöhnlichsten Alternate History-Romane (http://io9.com/the-most-unusual-alternate-history-novels-ever-publishe-1518395336).

(http://img.gawkerassets.com/img/19ez8207vi833jpg/ku-xlarge.jpg)

Gefunden bei den Eskapistischen Links der Woche 7/14 (http://www.nerdlicht.net/2014/02/die-eskapistischen-links-der-woche-ausgabe-72014.html)
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 22. Februar 2014, 12:47:33
Bei der Zeitzeugin kann man Fanfiction einreichen und sie liest sie vor ...

-> http://zeitzeugin.net/2014/02/aufruf-i-wanna-read-your-fanfick/

Gefunden bei den Eskapistischen Links der Woche 8/14 (http://www.nerdlicht.net/2014/02/die-eskapistischen-links-der-woche-ausgabe-82014.html)

Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 26. Februar 2014, 16:30:00
Neuer Witcher Roman von Sapkowski erschienen

Am 31.10 erschien in Polen ein neuer Witcher Roman von Sapkowski namens "Zeit der Stürme" (original: "Sezon Burz", Sezon= Saison, Zeit; Burza= Gewitter, Sturm).

-> http://www.der-hexer.de/aktuelles/
"Voraussichtlich im Sommer 2015 wird ein neuer Hexer-Roman von Andrzej Sapkowski in der Übersetzung von Erik Simon bei dtv erscheinen - Details folgen"
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 16. April 2014, 07:58:58
Verlagsmitteilung via F&S:

Maschinenseele

Als Nachfolger zu Chris Schlichts Debüt Maschinengeist bringt dieser Titel zumindest alles mit, was Steampunkfans wollen.


Coverbild Eiskalt

Wir schreiben das Jahr 1900. Im Stadtmoloch Frankfurt-Wiesbaden versucht Oberkommissar Peter Langendorf, eine Mordserie aufzuklären. Ein Wahnsinniger tötet scheinbar wahllos Menschen, denen er ein Körperteil raubt und deren Leichen er an öffentlichen Orten zur Schau stellt.
Doch damit nicht genug – wieder bekommt Langendorf es mit Ratten zu tun, diesmal mit fliegenden, und auch die Familie von Wallenfels, seine alte Nemesis, scheint weiter üble Ränke zu schmieden.



Chris Schlicht:
Maschinenseele
544 Seiten, Taschenbuch
ISBN 978-3-86762-204-2

Auslieferung ab dem 24.04. 2014

Dieser Titel ist ab April 2014 auch auf allen gängigen Download-Portalen als E-Book unter der ISBN 978-3-86762-205-9 erhältlich.
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 23. Juli 2014, 17:04:25
Sehr spannend: der Festa-Verlag plant eine Neuauflage der Conan-Bücher. Da die Heyne-Komplettreihe vergriffen ist (und die Bücher davor immer von Carter oder Sprague redigierte Ausgaben waren), sehr spannend!

-> https://twitter.com/purple_tntcl/status/449104480555249664
-> http://www.horrorundthriller.de/index.php/Thread/30-Fragen-an-den-Festa-Verlag/?postID=28018#post28018
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 30. August 2014, 12:26:13
Ganz interessanter Bericht: Im Buchhandel bekommt man jedes Buch. Nicht. (http://phantanews.de/wp/2014/08/im-buchhandel-bekommt-man-jedes-buch-nicht/)
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 23. Januar 2015, 14:24:07
Pressemitteilung über F&S:

– Pressemitteilung Longlist SERAPH 2015 –
Stand: 21.01.2015

Die Phantastische Akademie gibt die Longlist des SERAPH 2015 bekannt!

Wie in jedem Jahr vergibt die Phantastische Akademie e. V. in
Kooperation mit den Stadtwerken Leipzig auf der Leipziger Buchmesse den
Förderpreis für Phantastische Literatur – SERAPH.

Um die begehrten Siegerstatuen und den mit 2000 € dotierten Förderpreis
für das beste Debüt zu erlangen, haben Verlage aus Deutschland,
Österreich und der Schweiz über 70 Titel eingesendet. In diesem Jahr
schafften es davon in der Kategorie ,,Bestes Buch" 16 Titel und in der
Kategorie ,,Bestes Debüt" 6 Titel auf die Longlist.

Auch in diesem Jahr steht der Akademie wieder eine hochrangige
Expertenjury zur Verfügung, die bis Ende Februar zunächst die Shortlists
erarbeitet und schließlich die Siegertitel küren wird. Die Gewinner
beider Kategorien werden am 12.03.2015 bei der offiziellen
Verleihungszeremonie im Rahmen der Leipziger Buchmesse vorgestellt.

SERAPH 2015 Titel der Longlist Bestes Debüt:

Alexander, Martin: Meister der Türme (Bastei-Lübbe)
Böhm, Nicole: Seelenwächter (Greenlight Press)
El-Bahay, Akram: Flammenwüste (Bastei-Lübbe)
Gwisdek, Robert: Der unsichtbare Apfel (KiWi-Taschenbuch)
Jahnke, Alex: Neuschwabenland (Edition Roter Drache)
Reschke, Jan: Die Ummauerte Stadt (Papierverzierer Verlag)

SERAPH 2015 Titel der Longlist Bestes Buch:

Bagus, Anja: Waldesruh (Edition Roter Drache)
Brandhorst, Andreas: Das Kosmotop (Heyne)
Corvus, Robert: Schattenkult (Piper Taschenbuch)
Daut, Tom: Die Sinistra (Oldigor Verlag)
Damerow, Christian: Des Schrecklichen Anfang (AAVAA Verlag)
Ecker, Christopher: Die letzte Kränkung (Mitteldeutscher Verlag)
Finn, Thomas: Aquarius (Piper Taschenbuch)
Hohlbein, Wolfgang: Der Ruf der Tiefen (Piper Taschenbuch)
lo Cascio, Priska: Die Herrscher von Dhaleth (Thienemann Verlag)
Meyer, Kai: Die Seiten der Welt (FISCHER FJB)
Mützlitz, Henning: Wächter der letzten Pforte (Papierverzierer Verlag)
Oldenburg, Jan: Kampf des Jahrhunderts (Piper Taschenbuch)
Peinkofer, Michael: Kampf der Könige (Piper Taschenbuch)
Perplies, Bernd: Imperium der Drachen 1 (Egmont INK)
Schenkel, Daniel: Die Mürenberg-Chroniken (Sarturia Verlag)
Stein, Maike: Du oder sie oder beide (MagellanVerlag)

Die Ergebnisse des Long- und Shortlist-Entscheids sowie die Mitglieder
der Jury 2015 können auch unter (www.phantastische-akademie.de)
eingesehen werden.
Die Phantastische Akademie bedankt sich bereits jetzt bei allen
teilnehmenden Verlagen für das entgegengebrachte Vertrauen. Eine
Gesamtliste aller Einsendungen wird nicht veröffentlicht.
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: wuerfelheld am 20. Februar 2015, 00:43:58
Deutschland wird vom Amrûn Verlag Zombiefiziert.
http://www.amrun-verlag.de/produkt/zombie-zone-germany-die-anthologie/
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 27. Februar 2015, 18:26:53
–Pressemitteilung Shortlist SERAPH 2015 –

Stand: 23.02.2015
Die Shortlists des SERAPH 2015 stehen fest – fantastische Vielfalt ist
das Motto!
Für die Oscar-Preisträger hatte das Warten bereits heute Nacht ein
Ende, unsere zukünftigen Preisträger des SERAPH, des Literaturpreises
für phantastische Literatur, der jedes Jahr zur Leipziger Buchmesse in
Kooperation mit den Stadtwerken Leipzig vergeben wird, müssen sich noch
wenige Tage gedulden.
Unter den über 70 Einsendungen von Verlagen aus Deutschland, Österreich
und der Schweiz musste die Jury in den zurückliegenden Wochen ihre
Favoriten finden. Das Ergebnis dieses Lese- und Bewertungsmarathons
bildet sehr gut die Vielfalt und Bandbreite phantastischer Literatur ab.
Für den begehrten, mit 2000 € dotierten, Förderpreis für das ,,Beste
Debüt" stehen nunmehr drei Titel in der engeren Auswahl, in der
Kategorie ,,Bestes Buch" haben es 5 Titel auf die Shortlist geschafft.

SERAPH 2015 Titel der Shortlist ,,Bestes Debüt":

Alexander, Martin: Meister der Türme (Bastei-Lübbe)
El-Bahay, Akram: Flammenwüste (Bastei-Lübbe)
Gwisdek, Robert: Der unsichtbare Apfel (KiWi-Taschenbuch)

SERAPH 2015 Titel der Shortlist ,,Bestes Buch":

Brandhorst, Andreas: Das Kosmotop (Heyne)
Ecker, Christopher: Die letzte Kränkung (Mitteldeutscher Verlag)
Finn, Thomas: Aquarius (Piper Taschenbuch)
Meyer, Kai: Die Seiten der Welt (FISCHER FJB)
Oldenburg, Jan: Kampf des Jahrhunderts (Piper Taschenbuch)

Wer der diesjährigen Preisverleihung beiwohnen und sich mit den
Preisträgern freuen möchte, der sollte sich am 12.03.2015 um 17 Uhr auf
der Fantasy-Leseinsel in Halle 2 bei der offiziellen
Verleihungszeremonie auf der Leipziger Buchmesse einfinden. Weitere
Termine, Daten und Fakten rund um die Preisträgerlesungen, die
Phantastische Akademie und die Jury entnehmen Sie bitte der Homepage
unter www.phantastische-akademie.de.
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: wuerfelheld am 27. Februar 2015, 19:10:13
na da bin ich gar nicht gespannt ...
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: wuerfelheld am 14. März 2015, 13:36:32
Conan ... Conan ... Conan
http://www.festa-verlag.de/horror/robert-e-howard-die-original-erzaehlungen.html
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 14. März 2015, 14:11:04
Zitat von: wuerfelheld am 14. März 2015, 13:36:32
Conan ... Conan ... Conan
http://www.festa-verlag.de/horror/robert-e-howard-die-original-erzaehlungen.html

Ich erwäge eine Vorbestellung ... der Hardcoverbände.
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: wuerfelheld am 14. März 2015, 14:23:45
da sind wir schon 2
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: wuerfelheld am 14. März 2015, 16:02:30
Zitat von: Greifenklaue am 14. März 2015, 14:11:04
Zitat von: wuerfelheld am 14. März 2015, 13:36:32
Conan ... Conan ... Conan
http://www.festa-verlag.de/horror/robert-e-howard-die-original-erzaehlungen.html

Ich erwäge eine Vorbestellung ... der Hardcoverbände.
Na los ... Ich bin jetzt HC Abonnent!
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 14. März 2015, 16:35:16
Zitat von: wuerfelheld am 14. März 2015, 16:02:30
Zitat von: Greifenklaue am 14. März 2015, 14:11:04
Zitat von: wuerfelheld am 14. März 2015, 13:36:32
Conan ... Conan ... Conan
http://www.festa-verlag.de/horror/robert-e-howard-die-original-erzaehlungen.html

Ich erwäge eine Vorbestellung ... der Hardcoverbände.
Na los ... Ich bin jetzt HC Abonnent!

OKay, schließe mich an!
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: wuerfelheld am 14. März 2015, 16:56:42
Guter Mann ...
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 12. April 2015, 00:32:59
Gerade in der Zeitung entdeckt:

Sir Arthur Conan Doyle - Heute dreimal ins Polarmeer gefallen

Tagebuch, als er sechs Monate Schiffsarzt auf einem Walfänger war, Erst-VÖ 2012, geschrieben 1880.
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 20. Mai 2015, 13:07:44
Das lustige Mysterybuch: Protektor, Monsterjäger mit Sockenschuss (https://www.startnext.com/protektor) - ein Startnext von André Wiesler

Vorgestellt im Buch Eibon (https://bucheibon.wordpress.com/2015/05/19/protektor-lustige-mystery/)
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 29. Mai 2015, 20:08:30
Zitat von: Greifenklaue am 14. März 2015, 16:35:16
Zitat von: wuerfelheld am 14. März 2015, 16:02:30
Zitat von: Greifenklaue am 14. März 2015, 14:11:04
Zitat von: wuerfelheld am 14. März 2015, 13:36:32
Conan ... Conan ... Conan
http://www.festa-verlag.de/horror/robert-e-howard-die-original-erzaehlungen.html

Ich erwäge eine Vorbestellung ... der Hardcoverbände.
Na los ... Ich bin jetzt HC Abonnent!

OKay, schließe mich an!

Müßte bald losgehen!!!
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: wuerfelheld am 30. Mai 2015, 00:51:03
Bin echt gespannt! Hoffe FESTA baut keinen Mist.
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Juni 2015, 10:25:33
Rezension via Seanchui: Der König in Gelb (https://seanchuigoesrlyeh.wordpress.com/2015/06/16/rezension-der-konig-in-gelb/)

(https://seanchuigoesrlyeh.files.wordpress.com/2015/06/rezension-der-kc3b6nig-in-gelb.jpg?w=192&h=300)

Fazit dort: ,,Der König in Gelb" gilt wohl zurecht als ein absoluter Klassiker der Horrorliteratur und hat wohlverdient seinen Einzug in den popkulturell kaum noch wegzudenkenden ,,Cthulhu"-Mythos gehalten. Auch wenn nicht jede der Geschichten – gerade in der heutigen Zeit – echten Grusel zu erzeugen vermag, liest sich das Buch sehr angenehm und einfach klassisch. Für Fans klassischer Horrorliteratur absolut empfehlenswert.
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 21. Juni 2015, 23:39:37
Zitat von: Greifenklaue am 14. März 2015, 16:35:16
Zitat von: wuerfelheld am 14. März 2015, 16:02:30
Zitat von: Greifenklaue am 14. März 2015, 14:11:04
Zitat von: wuerfelheld am 14. März 2015, 13:36:32
Conan ... Conan ... Conan
http://www.festa-verlag.de/horror/robert-e-howard-die-original-erzaehlungen.html

Ich erwäge eine Vorbestellung ... der Hardcoverbände.
Na los ... Ich bin jetzt HC Abonnent!

OKay, schließe mich an!

Heute sind die ersten beiden Hardcover angekommen - geilo!
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: wuerfelheld am 22. Juni 2015, 10:16:27
Meine lassen noch auf sich warten  ...
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 17. August 2015, 22:44:40
Pressemitteilung via Feder & Schwert:

Feder & Schwert sagt Teilnahme an Buchmesse Frankfurt ab

Seit über einem Jahrzehnt hält Feder & Schwert als einer der wenigen kleineren Verlage auf der Frankfurter Buchmesse die Fahne der Phantastik hoch. Mit den Jahren wurde unser Stand, in den letzten Jahren traditionell gegenüber den Kollegen von HEYNE, zur Anlaufstelle für Fans, Autoren und Kollegen anderer Verlage gleichermaßen. In diesem Herbst 2015 wird sich das ändern.

Feder & Schwert wird in diesem Jahr nicht mit einem eigenen Stand auf der Buchmesse vertreten sein; wir sind lediglich an einigen Tagen anwesend.

Die Gründe dafür sind mannigfaltig. Zunächst liegt es daran, dass die stetig steigenden Kosten des Messebesuches in keiner Weise gegenfinanziert werden, dass es sich schlicht ,,nicht rechnet", diese fünf Tage Frankfurt teuer zu erkaufen. Deshalb hat sich Feder & Schwert diesmal entschlossen, den hohen Betrag nicht einzusetzen.

Wer sich mit dem Thema näher beschäftigt, stellt fest, dass immer mehr Kolleginnen und Kollegen ihre Stände verkleinern oder der Messe gleich ganz fernbleiben. 2015 dürfte der Schweizer DIOGENES-Verlag der bekannteste sein, der sich vom Geschehen in Frankfurt zurückzieht, aber auch die Kollegen von PERRY RHODAN, gerade in unserem Teil der Branche eine feste Messe-Größe, haben sich entschlossen, dieses Jahr nicht auszustellen.

Warum?

Als wir Ende der 90er Jahre beschlossen, in Frankfurt auszustellen, geschah das, weil der Messeauftritt drei Aufgaben erfüllen sollte:

·         Geschäftsanbahnung und Gespräche mit Buchhändlern
·         Lizenzverhandlungen
·         Endkundenkontakte

Unser Fazit aus anderthalb Messejahrzehnten hierzu:

Der Anteil phantastikinteressierter Buchhändler am Messepublikum ist verschwindend gering. Es werden allenfalls Kataloge mitgenommen, die wir günstiger in die Läden und Filialen bringen können.

Die Lizenzgeschäfte erledigen wir unterm Jahr im engen, guten Kontakt mit Agenturen und Autoren – sie lassen sich gar nicht auf die Messe beschränken, und außerhalb der 5 Tage Frankfurt finden viel entspanntere und fruchtbarere Gespräche statt. Ein Messestand ist dafür nicht nur nicht zwingend erforderlich, sondern eher kontraproduktiv.

Bleiben die Gespräche mit den sogenannten Endkunden. Sie sind nach wie vor bedeutend, aufschlussreich und machen Spaß. Aber Endkunden sind nicht Zielgruppe der Messe. Auch der Verkauf an diese, der die Messe zum einen refinanzierbarer und zum anderen für Endkunden interessanter machen würde, ist aus antiquierten Gründen verpönt.

Zudem hat sich in den Jahren 2013 und 2014 der Comic-Bereich drastisch verkleinert. Dadurch veränderte sich das Umfeld unseres Messestandes – die nahegelegenen Stände der großen Comic-Verlage waren zuvor stets Besuchermagnete gewesen. So aber ging ein weiterer Teil Besucher mit themenverwandten Interessen verloren.

Diese ökonomische wie inhaltliche Konstellation gilt es zu berücksichtigen. Wir ziehen daraus die Erkenntnis, dass sich die Buchmesse in der aktuellen Form für uns nicht lohnt.
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: wuerfelheld am 18. August 2015, 10:21:31
tz ... tja das haben Messen so an sich, das sie sich verändern und auch mal "alte Hasen" den Rückzug antreten.
F&S hat nunmal einen Namen in der Phantastik, da reicht wohl SocialMedia usw aus.

Und vllt kommen sie ja zum paralellstattfindenden BuchmessenConvent.
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 11. November 2015, 21:22:41
Literatur News im Oktober (http://verlorene-werke.blogspot.de/2015/11/snippets-literatur-news-im-oktober.html) via Verlorene Werke

U.a.: "Anthologieausschreibung im Verlag Torsten Low: »Am Rand der Welt« bis 30. April 2016"
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 31. Dezember 2015, 10:30:45
Neue Buchrezis beim Ringboten:

Homo Sapiens 404 Sammelband 1: Die Verlorenen: http://www.ringbote.de/737+M548f38856b6.html
Der Weltraum ... unendliche Weiten voller wundersamer Welten, mysteriösen Außerirdischen und Zombies. Jeder Menge Zombies. Und dazwischen eine Gruppe verzweifelter Überlebender, die versucht, am Leben zu bleiben.

BattleTech 28: Die Kanonen von Thunder Rock: http://www.ringbote.de/737+M59a94d1d40f.html
August 3028. Der Vierte Nachfolgekrieg beginnt. Die Vereinigten Sonnen überfallen die Konföderation Capella. Auf dem Grenzplaneten Pleione leistet ein Bataillon von McCrimmon's Leichter Kavallerie erbitterten Widerstand. Ihr Ass im Ärmel ist Thunder Rock, eine riesige Festung aus den Tagen des Sternenbundes, die mit ihren Kanonen ein noch immer ernstzunehmendes Hindernis darstellt, wie die angreifende Söldnereinheit der Screaming Eagles bald schmerzhaft feststellen muss ...

Sieben Heere: http://www.ringbote.de/737+M50eb4028086.html
Hagetmau ist ein beschauliches Dorf am Rande von Akitania. Als eine Gruppe Soldaren den Ort friedlich übernimmt, ist das nicht jedem Recht. Schnell hängt das ganze Dorf in einer Verschwörung, die über das Schicksal eines ganzen Landes entscheiden kann.

Sherlock Holmes – Die Armee des Dr. Moreau: http://www.ringbote.de/737+M534a5dd3afa.html
Schon mit ,,Der Atem Gottes" bewies der britische Autor Guy Adams seine Gabe, auf kurzweilige Art und Weise den Meisterdetektiv Sherlock Holmes mit anderen literarischen Gestalten und einer guten Prise Phantastik zu kombinieren. In ,,Die Armee des Dr. Moreau", dem mysteriösen Nachfolgefall, dem Holmes und der Erzähler Dr. Watson sich stellen müssen, geht es um eine unheimliche Mordserie und grausige Tiermenschen.
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 01. März 2016, 10:49:02
SERAPH 2016 - Shortlists

"Die Phantastische Akademie benennt die Shortlists des SERAPH 2016!
Zum fünften Mal vergibt die Phantastische Akademie auf der Leipziger
Buchmesse den Preis für das beste Buch und den dotierten Förderpreis in
der Kategorie ,,Bestes Debüt" . Seit 2012 prämiert eine unabhängige
Expertenjury aus Lektoren, Verlegern, Journalisten, Bloggern,
Buchhändlern, Autoren und Buchwissenschaftlern die besten phantastischen
Werke des zurückliegenden Jahres. Doch das Jubiläumsjahr des
SERAPH-Literaturpreises für Phantastik bringt auch einige Änderungen mit
sich. Erstmalig gibt es in Kooperation mit Neobooks eine weitere
Kategorie. Der Preis ,,Bester Independent-Autor" richtet sich speziell an
Self-Publisher und wird ebenfalls im Rahmen der SERAPH-Preisverleihung
auf der Fantasy-Leseinsel vergeben. Die Preisverleihung findet am 17.
März, 17 Uhr auf der Leseinsel Fantasy (Halle 2, Stand H309) statt.
Durch eine engere Kooperation mit der Leipziger Buchmesse hat die
Phantastische Akademie die Gelegenheit, ihren Preis einem noch größeren
Publikum vorzustellen. So findet am Abend der Verleihung im Leipziger
Theaterhaus Schille ,,Der große Fantasy-Leseabend" mit hochkarätiger
Besetzung statt. Neben Bettina Belitz, Kim Kestner, Markus Heitz und
Seraph-Vorjahressieger Kai Meyer erwartet die Gäste die Lesung der
Preisträger des "SERAPH 2016".

Welche Autoren zu den potenziellen Siegern des diesjährigen SERAPH
zählen, können Sie den folgenden Shortlists entnehmen:
SERAPH 2016 Titel der Shortlist ,,Bestes Debüt":
Illger, Daniel: Skargat – Der Pfad des schwarzen Lichts
(Hobbit-Presse/Klett Cotta)
Riescher, Bianca M.: Mitternachtsrot – Eine Erzählung aus Dschanor
(Verlag Ohneohren)
Weinert, Simon: Tassilo, der Mumienabrichter (Verlag Das Beben)

SERAPH 2016 Titel der Shortlist ,,Bestes Buch":
Blazon, Nina: Der Winter der schwarzen Rose (cbt)
Brandhorst, Andreas: Das Schiff (Piper Verlag)
El-Bahay, Akram: Flammenwüste 2 – Der Gefährte des Drachen
(Bastei-Lübbe)
Schreckenberg, Michael: Nomaden (Juhr Verlag)
Speer, Natalie: Frostseelen (Bastei-Lübbe)
Trecksel, Bernhard: Nebelmacher (Blanvalet)

SERAPH 2016 Titel der Shortlist ,,Bester Independent-Autor":
Hannah Kuhlmann: Nachtschatten
Marie Graßhoff: Kernstaub
Miriam Pharo: Der Bund der Zwölf
M.P. Anderfeldt: Wolfsnacht
Mark Lanvall: Lichtsturm

Die Ergebnisse des Long- und Shortlist-Entscheids, die Mitglieder der
Jury 2016 sowie weitere Informationen zum ,,Großen Fantasy-Leseabend"
können auch unter (www.phantastische-akademie.de) eingesehen werden, die
Informationen zum Independent-Preis finden Sie unter
(www.neobooks.com/indie-autor-preis/der-preis).
Die Phantastische Akademie präsentiert: SERAPH 2016 – Der
Literaturpreis für Phantastik auf der Leipziger Buchmesse."
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: wuerfelheld am 01. März 2016, 12:12:42
Naja ich denk mir meinen Teil zu diesen Listen.
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: wuerfelheld am 01. März 2016, 12:34:32
Wurdack Verlag stampft BIOM ALPHA ein, aber...

https://wuerfelheld.wordpress.com/2016/03/01/buch-wurdack-verlag-stampft-biom-alpha-ein-aber/
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 05. März 2016, 11:14:03
Neue Rezi beim Ringboten:

Der Club der toten Monster: [url]http://www.ringbote.de/737+M5eec40fa2e5.html]http://www.ringbote.de/737+M5eec40fa2e5.html][url]http://www.ringbote.de/737+M5eec40fa2e5.html (http://[url=http://www.ringbote.de/737+M5eec40fa2e5.html)[/url]
,,Wie wäre es heute mit mexikanisch?" – Klingt lecker, würde das nicht ein Vampir im Gefängnis von Tijira fragen und an etwas ganz anderes denken. Auf der anderen Seite der Zelle sieht sich MHI und vor allem Owen Pitt einer persönlichen Vendetta gegenüber, die ihm alles abverlangt, was seine Schießprügel hergeben, und bei der (selbstverständlich) sogar die Welt auf dem Spiel steht.
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 18. März 2016, 09:40:56
Pressemitteilung

"Die Gewinner des SERAPH 2016 – Großer Bahnhof zum Jubiläum!

Daniel Illger, Nina Blazon und Hannah Kuhlmann erhalten den
Literaturpreis für Phantastik
.

Zum fünften Mal vergibt die Phantastische Akademie auf - und zum ersten
Mal in diesem Jahr auch in Kooperation mit - der Leipziger Buchmesse den
Literaturpreis für Phantastik. Seit 2012 prämiert eine unabhängige
Expertenjury aus Lektoren, Verlegern, Journalisten, Bloggern,
Buchhändlern, Autoren und Buchwissenschaftlern die besten phantastischen
Werke des zurückliegenden Jahres. Doch das Jubiläumsjahr des
SERAPH-Literaturpreises bringt auch einige Änderungen mit sich. Neben
den Auszeichnungen für das beste Buch und den mit 2.000 € dotierten
Förderpreis in der Kategorie ,,Bestes Debüt", gibt es erstmalig in
Kooperation mit der Plattform Neobooks eine weitere Kategorie. Der
,,Indie Autor Preis" richtet sich speziell an Self-Publisher und wurde
ebenfalls im Rahmen der SERAPH-Preisverleihung auf der Fantasy-Leseinsel
vergeben.

In diesem Jahr entschied sich die 24-köpfige Jury mit einem eindeutigen
Votum. Den mit 2.000 € dotierten Förderpreis erhielt Daniel Illger für
seinen Debütroman ,,Skargat – Der Pfad des schwarzen Lichts"
(Hobbit-Presse/Klett Cotta). ,,Bestes Buch" wurde der All-Age-Titel von
Nina Blazon: ,,Der Winter der schwarzen Rosen" (cbt). Blazon ist
bekennende Nougatliebhaberin, Journalistin und Jugendbuchautorin und
schreibt seit 2003 Bücher in den Genres Fantasy, Krimi und historischer
Roman. Der erstmalig in Kooperation mit Neobooks ausgelobte und mit
3.000 € dotierte Preis für den besten Independent Autor, ging an Hannah
Kuhlmann mit ihrem Roman ,,Nachtschatten".

Beim anschließenden ,,Großen Fantasy-Leseabend" im aus allen Nähten
platzenden Leipziger Theaterhaus Schille hatten nicht nur die frisch
prämierten Preisträger die Gelegenheit, sich dem Publikum vorzustellen.
Durch die enge Zusammenarbeit mit der Leipziger Buchmesse konnte die
Phantastische Akademie dem Publikum außerdem eine hochkarätige Besetzung
aus der deutschen Phantastikszene präsentieren. Bettina Belitz, Kim
Kestner, Markus Heitz und Seraph-Vorjahressieger Kai Meyer, der außerdem
die Laudatio für Nina Blazon hielt, flankierten die Preisträger mit
ihren Lesungen und machten den Abend so zu einem echten Messe-Highlight
nicht nur für Fans des Genres.

Weitere Informationen rund um den Literaturpreis SERAPH, die Long- und
Shortlist-sowie die Jury und die Arbeit der Phantastischen Akademie
erhalten Sie unter www.phantastische-akademie.de. Informationen zum
Indie Autor Preis finden Sie unter
(www.neobooks.com/indie-autor-preis/der-preis)."
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 04. Mai 2016, 22:59:33
Rezi zu Geschichten aus den Eisernen Königreichen 1-4

(http://neueabenteuer.com/wp-content/uploads/174037-e1462308459445.jpg)

Fazit dort: "Mir fällt es schwer, diese Anthologien angemessen zu bewerten. Die enthaltenen Geschichten verdienen diesen Begriff kaum, denn es passiert nicht wirklich etwas. Die Geschichten bieten bestenfalls winzige Ausschnitte aus der Welt der Eisernen Königreiche. Man würde vermuten, das diese Momentaufnahmen dem geneigten Spielleiter eine Hilfe sein könnten, um die Welt glaubwürdiger darstellen zu können, aber da es sich fast ausschließlich um Kampfszenen handelt, bietet sich die Lektüre eher denen an, die vom Tabletop herkommen, weniger für die Leser, welche ihr Rollenspiel verbessern wollen. Auf der anderen Seite will Ulisses für jedes Teil der Geschichten aus den Eisernen Königreiche gerade mal 99 Cent, auf jeden Fall also ein Preis der nicht wehtut. Wer sich also die Geschichten mal auf Verdacht anschauen will muss es sich nicht zwei mal überlegen."

-> http://neueabenteuer.com/geschichten-aus-den-eisernen-koenigreichen-1-4/
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 12. Mai 2016, 00:38:57
John Sinclair Academy

Amazonbeschreibung:

"Der Ex-Soldat Jack Archer lebt zurückgezogen in einem Kloster nahe London. Doch selbst hinter den dicken Mauern lassen ihn die schrecklichen Erlebnisse des Krieges nicht los, verfolgen ihn die Dämonen seiner Vergangenheit. Eines Tages sucht ihn ein Inspektor des Scotland Yard auf. Der Polizist ist überzeugt, dass Jack in Afghanistan nicht nur gegen menschliche Feinde gekämpft hat. Jack begreift nicht und will wissen, mit wem er es zu tun hat. "Mein Name ist John Sinclair. Und ich habe einen Job für Sie. Da draußen tobt ein Krieg - und wir brauchen Männer wie Sie, um ihn zu gewinnen."

SINCLAIR ACADEMY - DIE NEUEN GEISTERJÄGER führt die Abenteuer von "Geisterjäger John Sinclair" in die nächste Generation fort. Wer an der SINCLAIR ACADEMY aufgenommen wird, hat bereits schmerzhafte Erfahrungen mit dem Übernatürlichen gemacht. Jack und seine Mitstreiter Staysy, Hassan und Sachiko müssen sich im Kampf gegen Geister und Dämonen als Team bewähren und die Menschheit vor dem Grauen beschützen, das im Dunkeln lauert. Denn: Das Böse ist überall.

"Erinnern Sie sich an die Spukgeschichten aus Ihrer Kindheit? Über Geister, Vampire und Dämonen? All diese Geschichten sind wahr. Es stimmt vielleicht nicht jedes Wort, aber viel mehr als die meisten Leute glauben." - John Sinclair -

Die Serie SINCLAIR ACADEMY erscheint monatlich als E-Book und als inszeniertes Hörbuch auf CD und als Download. Jede Folge ist in sich abgeschlossen."
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 04. Juni 2016, 11:43:56
Die verlorene Puppe, zweiter Roman aus der Eis & Dampf-Welt, auf dem Weg.

-> https://thetruthsofar.wordpress.com/2016/06/03/die-verlorene-puppe/

(https://thetruthsofar.files.wordpress.com/2016/06/cover_puppe2.jpg?w=788)
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 28. Juni 2016, 09:34:34
Neuauflage vom Pelbar-Zyklus: Rezi zu Die Zitadelle von Nordwall (Pelbar 1) (http://bucheibon.blogspot.de/2016/06/rezi-paul-o-williams-die-zitadelle-von.html) via Buch Eibon

(https://1.bp.blogspot.com/-aZW-koAEXSY/V3GY2Ax1ZZI/AAAAAAAAAgg/_JUWulR9ygQ93ZGhX00yRJ6exjD48jgDgCK4B/s400/Pelbar%2B1.jpg)
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 14. Juli 2016, 23:38:01
Zwei Rezis zu Soloabenteuern bei Nerds-gegen-Stephan:

Welt der 1000 Abenteuer: Das Vermächtnis des Zauberers – Die Geschichte vom mutigen Nicolai (http://nerds-gegen-stephan.de/index.php?url=archives/293-Welt-der-1000-Abenteuer-Das-Vermaechtnis-des-Zauberers-Die-Geschichte-vom-mutigen-Nicolai.html)

Die Welt der 1000 Abenteuer: In den Fängen der Seehexe – Ein Verriss (http://nerds-gegen-stephan.de/index.php?/archives/255-Die-Welt-der-1000-Abenteuer-In-den-Faengen-der-Seehexe-Ein-Verriss.html)

(http://nerds-gegen-stephan.de/uploads/dvdz2.jpg)
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 18. August 2016, 23:08:33
[Erschienen] RUHELOS: Ein Ætherwelt Roman (https://wuerfelheld.wordpress.com/2016/08/18/erschienen-ruhelos-ein-aetherwelt-roman/) via würfelheld

"Anja Bagus legt nach! Mit RUHELOS ist nun eine Novelle in der bekannte Ætherwelt erschienen. Das Büchlein ist derzeit als eBook für 3 Euro zu haben. "
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: wuerfelheld am 21. August 2016, 23:12:44
Deadlands Ghostwalkers

https://wuerfelheld.wordpress.com/2016/08/21/ebook-deadlands-ghostwalkers/
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 08. September 2016, 18:10:13
Kull – Verbannt aus Atlantis erhältlich (https://greifenklaue.wordpress.com/2016/09/08/kull-verbannt-aus-atlantis-erhaeltlich/)

(https://i0.wp.com/www.festa-verlag.de/media/catalog/product/cache/1/image/350x/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/9/7/9783865524621.jpg)
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 22. September 2016, 16:04:57
Mein bester Freund ist ein Goblin! – Kindgerechtes Schädelspalten (https://www.nerds-gegen-stephan.de/index.php?/archives/339-Mein-bester-Freund-ist-ein-Goblin!-Kindgerechtes-Schaedelspalten.html) via nerds-gegen-stephan

Fazit: ,,Mein bester Freund ist ein Goblin!" (Link) ist ein überaus gelungenes illustriertes Kinderbuch, welches kleine Leser mit süßen Zeichnungen und einer spannenden Story bestens unterhalten wird.

(https://www.nerds-gegen-stephan.de/uploads/besterfreundgoblin1.jpg)

(https://www.nerds-gegen-stephan.de/uploads/besterfreundgoblin2.jpg)
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 30. Oktober 2016, 23:40:02
Die Grüne Fee – Geschichten aus Eis und Dampf (http://lorp.de/rezensionen/show.asp?id=2589) via LORP

" ihren Verlag, Feder&Schwert, davon zu überzeugen, ein Groschenheft für Rollenspiel und Roman herauszubringen."

Interessant. Preis: 3,50€

(http://lorp.de/images/cover/belletristik//gr%C3%BCne%20Fee.jpg)
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 03. November 2016, 15:47:12
Drei neue Ausschreibungen (http://art-skript-phantastik.blogspot.de/2016/10/neue-anthologie-ausschreibungungen.html) im Art Skript-Verlag
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 04. November 2016, 00:51:37
Bücher zum Deadlands-Setting. In Farbe. Und bunt.

-> https://wuerfelheld.wordpress.com/2016/08/21/ebook-deadlands-ghostwalkers

-> http://papierverzierer.de/deadlands---ghostwalkers.html
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 09. November 2016, 22:27:59
Das Otherland Berlin hat einen guten Newsletter, welcher kurz die Neuheiten im phantastischen Bereich unterteilt nsch Subgenre vorstellt: auch zum direkt angucken (http://us7.campaign-archive1.com/?u=0e98df189e3cd4ea0cc00dd11&id=c4c48400d3&e=148e21477f).
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 23. November 2016, 23:59:02
Zitat von: Greifenklaue am 30. Oktober 2016, 23:40:02
Die Grüne Fee – Geschichten aus Eis und Dampf (http://lorp.de/rezensionen/show.asp?id=2589) via LORP

" ihren Verlag, Feder&Schwert, davon zu überzeugen, ein Groschenheft für Rollenspiel und Roman herauszubringen."

Interessant. Preis: 3,50€

(http://lorp.de/images/cover/belletristik//gr%C3%BCne%20Fee.jpg)

Rezi beim Würfelheld (https://wuerfelheld.wordpress.com/2016/11/23/rezension-die-gruene-fee-geschichten-aus-eis-dampf/)

Fazit dort:
,,Die grüne Fee – Geschichten aus Eis & Dampf" ist toll anzuschauen und man merkt, dass man sich Gedanken übers Design und Layout gemacht hat. Viele kleine Details die einem auch beim mehrfachen durchlesen und durchblättern immer wieder ins Auge fallen. Das macht echt was her.

Storytechnisch gibt es dann doch ein wenig Schwankung. Dort muss ich sagen, von den sechs Geschichten haben mir fünf wirklich gut gefallen und diese passten auch klasse ins bereits erwähnte Setting. Die sechste Story, welche rausfällt, hat es mir nicht einfach gemacht Zugang zu ihr zu finden und ich kann es auch nicht wirklich ausmachen woran es lag. Irgendwie kam da nichts rüber.

Abschließend bleibt mir noch zu sagen, wer hier nun puren Steampunk erwartet ist auf dem Holzweg. Dieses Heftchen hält auch jede Menge Pulp parat und ist von daher mehr als nur einen flüchtigen Blick wert.

Es bleibt zu hoffen dass hier mehr kommt."
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 12. Mai 2017, 12:49:44
[Lesestoff] ,,Das Netz der Geächteten" bei TOR online (https://wuerfelheld.wordpress.com/2017/05/12/lesestoff-das-netz-der-geaechteten-bei-tor-online/) via Würfelheld

",,Das Netz der Geächteten" von Michael K. Iwoleit hat letztlich den Deutschen Science Fiction Preis 2017 in der Kategorie Kurzgeschichte abgeräumt. Nun kann man, die ursprünglich in der Anthologie GAMER erschienen Story, bei TOR online lesen. Komplett und kostenlos."

-> http://www.tor-online.de/fiction/2017/05/das-netz-der-geaechteten-michael-k-iwoleit/
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 23. Mai 2017, 16:51:12
[Rezension] Nacht über Herathis (Roman, Splittermond #1) (https://wuerfelheld.wordpress.com/2017/05/23/rezension-nacht-ueber-herathis-roman-splittermond-1/) via Würflheld

(https://i2.wp.com/www.feder-und-schwert.com/wp-content/uploads/2017/02/9783867622790.jpg)
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 07. Juni 2017, 21:04:04
Rezi zu Die verlorene Puppe (http://papierheldin.de/review-die-verlorene-puppe-von-judith-und-christian-vogt/), den Nachfolger von Die zerbrochene Puppe der Vogts via Papierheldin
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 25. September 2017, 22:46:36
Glutbringer: Ein Mythodea-Roman – Weniger ist manchmal mehr (https://www.nerds-gegen-stephan.de/archives/565-Glutbringer-Ein-Mythodea-Roman-Weniger-ist-manchmal-mehr.html) - Rezi via nerds-gegen-stephan
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: wuerfelheld am 07. Juli 2018, 17:51:51
Erschienen: Sky Troopers: Das Scandschiff

-->> https://wuerfelheld.wordpress.com/2018/07/07/erschienen-sky-troopers-4-das-sandschiff/
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: wuerfelheld am 07. Juli 2018, 17:56:59
Vorbestellbar: Lovecrafts dunkle Idole 1+2

-->> https://wuerfelheld.wordpress.com/2018/06/29/vorbestellbar-lovecrafts-dunkle-idole-band-i-ii/
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 10. Juli 2018, 13:20:24
Diesmonatliche 40k-Neuheiten:

Space Marine Conquest - Die Verheerungen des Baal
Guy Haley
Blood Angels gegen Schwarmflotte Leviathan.

Der Kriegsherr - Gaunts Geister-Fortsetzung
Dan Abnett
Kommissar Gaunt und seine Truppe gegebn den Anarchen Sek

Imperator
Gay Thorpe
Imperator-Titan Casus Belli {die Turmhohen Kriegsmechs} gegen Verräterlegionen und Kultisten
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: wuerfelheld am 10. Juli 2018, 16:43:43
Erschienen: Blutroter Stahl (Sword & Socery Antho, Erweiterte Neuauflage)

-->> https://wuerfelheld.wordpress.com/2018/07/10/erschienen-blutroter-stahl-sword-sorcery-anthologie-erweiterte-neuauflage/
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: fnord am 10. Juli 2018, 18:26:58
Schon bestellt!
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: wuerfelheld am 10. Juli 2018, 22:04:01
Zitat von: fnord am 10. Juli 2018, 18:26:58
Schon bestellt!
Super.
Geb uns dann doch bitte mal Feedback!
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 11. Juli 2018, 13:02:42
Zitat von: wuerfelheld am 10. Juli 2018, 22:04:01
Zitat von: fnord am 10. Juli 2018, 18:26:58
Schon bestellt!
Super.
Geb uns dann doch bitte mal Feedback!

fnord war glaub ich Testleser und hat auch die Promethen-Ausgabe!?!
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: fnord am 11. Juli 2018, 13:38:43
Nein, nur Testleser. Und dieser Aufgabe bin ich nicht gut nachgekommen. Ich habe Teile davon auf meinem Handy gelesen. Seitdem habe ich diese Augenbinde und den Hund.

Jetzt möchte ich es in gewohntem Format , augenschonend, ganz lesen.
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 11. Juli 2018, 14:17:52
Zitat von: fnord am 11. Juli 2018, 13:38:43
Nein, nur Testleser. Und dieser Aufgabe bin ich nicht gut nachgekommen. Ich habe Teile davon auf meinem Handy gelesen. Seitdem habe ich diese Augenbinde und den Hund.

Jetzt möchte ich es in gewohntem Format , augenschonend, ganz lesen.

Na, alles klar, dann feedbebacke uns ;)
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: wuerfelheld am 19. Juli 2018, 00:28:39
Wearing the Cape 2: Kampf gegen die Zukunft
-->> https://wuerfelheld.wordpress.com/2018/07/18/rezension-wearing-the-cape-2-kampf-gegen-die-zukunft/
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: wuerfelheld am 19. Juli 2018, 22:26:53
MARVEL Avengers: Die größten Superhelden
-->> https://wuerfelheld.wordpress.com/2018/07/19/rezebsion-marvel-avengers-die-groessten-superhelden-aller-zeiten-sachbuch/
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 10. November 2018, 14:22:00
Seit heute ist die zehnbändige Novellenreihe 1 von GW verfügbar, jeder 4 Euro. Ein Band ist gar für Necromunda, da hab ich gleich mal zugeschlagen.

Die zehn Bände sind es:
Die blutige Rose von Danie Ware
Stahldämon von Ian St Martin
Götter in Gold von Nick Kyme
Speer von Ultramar von David Annandale
Dreadwing von David Guymer
Geächtet von Mike Brooks
Kriegskönigin von Darius Hinks
Die roten Stunden von Evan Dicken
Die Knochenwüste von Robbie MacNiven
Herz des Winters von Nick Horth

(https://www.blacklibrary.com/Images/Product/DefaultBL/large/BLPROCESSED-04029981002_CompleteXmasNovelCollectionGER01.jpg)
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 02. Februar 2019, 01:57:29
Sword & Sorcery deutsch-Liste (https://www.evernote.com/shard/s21/client/snv?noteGuid=9c4d5120-0d01-410c-875d-8227be8def42&noteKey=8a9a744f5195f383&sn=https%3A%2F%2Fwww.evernote.com%2Fshard%2Fs21%2Fsh%2F9c4d5120-0d01-410c-875d-8227be8def42%2F8a9a744f5195f383&title=Sword%2B%2526%2BSorcery%2BRomane%2Bdeutschsprachig) - Habt ihr Anmerkungen?
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: wuerfelheld am 02. Februar 2019, 09:55:56
Zitat von: Greifenklaue am 02. Februar 2019, 01:57:29
Sword & Sorcery deutsch-Liste (https://www.evernote.com/shard/s21/client/snv?noteGuid=9c4d5120-0d01-410c-875d-8227be8def42&noteKey=8a9a744f5195f383&sn=https%3A%2F%2Fwww.evernote.com%2Fshard%2Fs21%2Fsh%2F9c4d5120-0d01-410c-875d-8227be8def42%2F8a9a744f5195f383&title=Sword%2B%2526%2BSorcery%2BRomane%2Bdeutschsprachig) - Habt ihr Anmerkungen?
GK, unsere Antho fehlt!
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 02. Februar 2019, 10:33:25
Zitat von: wuerfelheld am 02. Februar 2019, 09:55:56
Zitat von: Greifenklaue am 02. Februar 2019, 01:57:29
Sword & Sorcery deutsch-Liste (https://www.evernote.com/shard/s21/client/snv?noteGuid=9c4d5120-0d01-410c-875d-8227be8def42&noteKey=8a9a744f5195f383&sn=https%3A%2F%2Fwww.evernote.com%2Fshard%2Fs21%2Fsh%2F9c4d5120-0d01-410c-875d-8227be8def42%2F8a9a744f5195f383&title=Sword%2B%2526%2BSorcery%2BRomane%2Bdeutschsprachig) - Habt ihr Anmerkungen?
GK, unsere Antho fehlt!

Nee, kurz nach Diebeswelt!
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: wuerfelheld am 02. Februar 2019, 10:59:41
Zitat von: Greifenklaue am 02. Februar 2019, 10:33:25
Zitat von: wuerfelheld am 02. Februar 2019, 09:55:56
Zitat von: Greifenklaue am 02. Februar 2019, 01:57:29
Sword & Sorcery deutsch-Liste (https://www.evernote.com/shard/s21/client/snv?noteGuid=9c4d5120-0d01-410c-875d-8227be8def42&noteKey=8a9a744f5195f383&sn=https%3A%2F%2Fwww.evernote.com%2Fshard%2Fs21%2Fsh%2F9c4d5120-0d01-410c-875d-8227be8def42%2F8a9a744f5195f383&title=Sword%2B%2526%2BSorcery%2BRomane%2Bdeutschsprachig) - Habt ihr Anmerkungen?
GK, unsere Antho fehlt!

Nee, kurz nach Diebeswelt!
ah ok, gesehen
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: wuerfelheld am 09. Februar 2019, 14:40:40
Gewinne "Geschichten aus den Herbstlanden"

-->> https://wuerfelheld.wordpress.com/2019/02/09/gewinne-geschichten-aus-den-herbstlanden/
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 24. Juni 2019, 12:42:09
Die besten deutschen Phantastik-Romane 2019 (http://phantastische-akademie.de/2019/03/04/die-besten-deutschen-phantastik-romane-2019/) - aka Kurzliste des Seraph 2019
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: wuerfelheld am 24. Juni 2019, 20:24:45
Zitat von: Greifenklaue am 24. Juni 2019, 12:42:09
Die besten deutschen Phantastik-Romane 2019 (http://phantastische-akademie.de/2019/03/04/die-besten-deutschen-phantastik-romane-2019/) - aka Kurzliste des Seraph 2019
Oh diese Listen ... naja ist halt alles "normale" Kost und nichts wirklich was unerwartetes dabei.
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 04. August 2019, 00:14:58
Romane im Herbst 2019 – Worauf wir uns freuen (https://www.teilzeithelden.de/2019/08/02/romane-im-herbst-2019-worauf-wir-uns-freuen) via Teilzeithelden
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: wuerfelheld am 04. August 2019, 17:32:56
Zitat von: Greifenklaue am 04. August 2019, 00:14:58
Romane im Herbst 2019 – Worauf wir uns freuen (https://www.teilzeithelden.de/2019/08/02/romane-im-herbst-2019-worauf-wir-uns-freuen) via Teilzeithelden
Hier stelle ich mal die Frage was das außergewöhnliche an diesen Tipps ist? Interessanter wäre ungewöhnliche Bücher, oder Lesestoff aus Kleinverlagen. Aber das geht seit Anfang an so, die TZH lesen halt nur "Standardkost" und was davon abweicht wird nicht berücksichtigt.
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: wuerfelheld am 05. Dezember 2019, 21:55:00
Startnext: Rettet das Science Fiction Jahrbuch 2019

-->> https://wuerfelheld.wordpress.com/2019/12/05/sf2019sn/
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: wuerfelheld am 06. Dezember 2019, 11:56:23
Audio-Interview mit Michael Moorcock

-->>  https://soundcloud.com/appendixnbookclub/an-interview-with-michael-moorcock?fbclid=IwAR33cAjx2f3wXDH15ush4v50joHgpsAm55iyP2eu3zfF1KeEJ_CkwLkZkRM
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: wuerfelheld am 15. Dezember 2019, 11:25:00
Das Nerdige Quartett: Lesestoff-Geschenketipps zu Weihnachten

-->>  https://wuerfelheld.wordpress.com/2019/12/15/dnq3a19/
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 30. Dezember 2019, 14:43:38
Rezi zu Exodus 2727 – Die letzte Arche (https://medienjournal-blog.de/2019/12/review-exodus-2727-die-letzte-arche-thariot-buch/) via Medien-Journal

(https://medienjournal-blog.de/wp-content/uploads/2019/12/u1_978-3-596-70447-7.jpg)

"Fazit: Mit Exodus 2727 – Die letzte Arche ist Thariot ein durchaus faszinierender und vor allem vielschichtiger Science-Fiction-Thriller rund um ein Generationenschiff gelungen, dem allerdings zwischen vielversprechend rätselhaftem Auftakt und alles erklärendem und in ein neues Licht rückendem Finale zwischenzeitlich der Fokus abhandenkommt, denn zugunsten von reichlich Action und Thrill werden hier leider die bis dahin so spannenden Kernaspekte der Erzählung über weite Strecken vernachlässigt. Nichtsdestotrotz überzeugen die Prämisse wie auch der Schreibstil, so dass man dem Buch bei einer gewissen Genre-Affinität durchaus Zeit und Aufmerksamkeit widmen sollte."
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: wuerfelheld am 26. Februar 2020, 09:40:52
Kein DPP 2020

-->>  https://deutsche-science-fiction.de/?p=5443
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: wuerfelheld am 19. März 2020, 00:43:29
Christian Günther liest aus seiner Story "Das Mal des Ozeans"

-->>   https://wuerfelheld.wordpress.com/2020/03/19/teaser-faar-das-mal-des-ozeans/
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: wuerfelheld am 21. März 2020, 14:00:24
DIE STEAMPUNK CHRONIKEN - 4 Geschichten für auf die Ohren

-->>  https://wuerfelheld.wordpress.com/2020/03/21/die-steampunk-chroniken-4-geschichten-fuer-auf-die-ohren/
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 28. März 2020, 21:17:38
Qualityland 2 kommt demnächst, auch ein Teil 3 ist angedacht. Marc-Uwe Klings versehentlicher SciFi-Roman.

Quelle: Alles gesagt?, der ZEIT-Podcast (https://www.youtube.com/watch?v=4-VH9B3yYLk&t=10956s)
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: wuerfelheld am 29. März 2020, 16:20:02
Gewinnspiel: Ceres One: Ein SF-Noir Roman

-->>  https://wuerfelheld.wordpress.com/2020/03/29/gewinnspiel-ceres-one-ein-sf-noir-roman/

Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: wuerfelheld am 30. März 2020, 11:42:57
Neue Hörbücher zu WH40K

-->>  http://www.robots-and-dragons.de/news/122311-gaunts-geister-horbuchreihe-warhammer-40000-universum
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: wuerfelheld am 22. April 2020, 13:32:53
Lesetipp: Proteus

-->>  https://wuerfelheld.wordpress.com/2020/04/22/lesetipp-proteus/#more-12999
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: wuerfelheld am 15. Juni 2020, 23:42:05
Erschienen: Blutrote Liebe

-->>  https://wuerfelheld.wordpress.com/2020/06/15/erschienen-blutrote-liebe/
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: wuerfelheld am 16. Juli 2020, 12:23:24
Im Handel: Lego Explorer

-->> https://phantastiknews.de/index.php/spiele/19347-ab-morgen-im-handel-lego-explorer
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 01. September 2020, 07:31:47
Dane Rahlmeyer nächstes wird ein Choose.your-own-adventure: https://dane-rahlmeyer.de/mein-naechstes-buch-monster-magie-diebe-des-drachendolchs

(https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/p843x403/118555134_3240381556052232_4489797449251597078_o.jpg?_nc_cat=100&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=kYQUzrXwv4IAX9chkVX&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&tp=6&oh=f7c45bcc94c91960f480ae63bd49a301&oe=5F73BD36)
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Argamae am 01. September 2020, 22:03:22
Sehr hübsches Cover, dass mich im positivsten Sinne stark an PC-RPG-Verpackungen Anfang/Mitte der 90er erinnert.
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: wuerfelheld am 18. Oktober 2021, 11:45:29
Beschaffungsprobleme in der Buchbranche.

-->>  https://www.spiegel.de/kultur/literatur/papiermangel-buchverleger-machen-sich-sorgen-ums-weihnachtsgeschaeft-a-a20bc36d-cd73-4b5e-932c-ee7561de66d3?fbclid=IwAR2c7ebRL5kaB1q3FeQlCYLzIJmvZmRWqcju69Eob5q7c8R7dTadWYM5CDw
Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Oktober 2021, 16:51:17
Definitiv spannendes Thema, DORPcast berichtete ja auch schon mehrmals.

Titel: Re: Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen
Beitrag von: wuerfelheld am 18. Oktober 2021, 18:22:15
Zitat von: Greifenklaue am 18. Oktober 2021, 16:51:17
Definitiv spannendes Thema, DORPcast berichtete ja auch schon mehrmals.
Höre ich nur noch sehr sporadisch ...