Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

RIP Greg Stafford

Begonnen von Greifenklaue, 13. Oktober 2018, 12:53:03

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Greg Stafford, Mastermind hinter Runequest und Glorantha, Mitbegründer von Chaosium, ist verstorben.

-> https://www.chaosium.com/blogvale-greg-stafford-1948-2018/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

For those about to GURPS - We salute you!

Colgrevance

#2
Sehr traurig. Ich hatte immer noch gehofft, dass auch Pendragon (mein Lieblingsrollenspiel) von Greg zurück zu Chaosium geholt wird und wieder mehr Verlagssupport erhält.

Colgrevance


fnord

R.I.P.

Chaosium und besonders Call of Cthulhu haben mir viele schöne Stunden gegeben....
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Argamae

#5
Ein paar Gedanken zu Greg Stafford.

Einer der wichtigsten Urväter des Rollenspiels hat den Weg in eine andere Existenzebene angetreten. Auch ich bin tief betrübt. Sein von ihm erdachter Glorantha-Weltenhintergrund erlebt dieser Tage eine Neuauflage über eine aktuelle Version von RuneQuest, die von Chaosium vertrieben wird und wieder fest mit Staffords Fantasywelt verzahnt ist. Wenngleich ich diese Welt nie ausgiebig bereist habe, so war sie doch in ihrer Art sehr ungewöhnlich und zählt zu den originellsten Settings auf dem Markt. Eine echte Kultgemeinde pflegt und hütet Glorantha seit vielen Jahrzehnten.

Wie andere schon schrieben, war er Autor von PENDRAGON und schuf damit ein zeitloses und bis heute geliebtes Rollenspiel in der romantisierten Welt von König Artur. Auch ich möchte auf den tollen Link hinweisen, den Colgrevance weiter oben schon gepostet hat. Es ist ein wundervoller Tribut an Gregs Schaffen.

Zitat von: Colgrevance am 13. Oktober 2018, 20:40:47
Dieser Beitrag von John Wick trifft es sehr gut: http://johnwickpresents.com/games/the-grey-crane/

Ferner war er maßgeblich an der Entwicklung des "großen, goldenen Buches" beteiligt, wie das BASIC ROLEPLAYING von Chaosium auch genannt wird. Es entstand aus einer Überarbeitung und Vereinfachung von RuneQuest und zählt zu den einflussreichsten Rollenspielregelwerken und ich persönlich liebe es bis heute. Daher wird mir sein Name neben einigen anderen Giganten, wie Dave Arneson und Gary Gygax, immer in bester Erinnerung bleiben.

Ruhe in Frieden.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung