Greifenklaue

Allgemeines => Phantastik Allgemeines & More => Thema gestartet von: Greifenklaue am 02. Februar 2011, 23:48:22

Titel: [Brettspiel] DungeonQuest / Drachenhort
Beitrag von: Greifenklaue am 02. Februar 2011, 23:48:22
Gestern eine Runde DungeonQuest gespielt und es als ein kurzweiliges Spiel kennengelernt!

Mittlerweile hat das alte GW-Spiel, eigentlich aus Schweden stammend, eine Neuauflage erfahren und auch in Deutsch kam es bei Schmidt unter dem Titel Drachenhort heraus.

(http://ecx.images-amazon.com/images/I/61emKC%2B-2hL._SL500_AA300_.jpg)

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Drachenhort_(Spiel)

Die Kennelernrunde löste bei uns einiges Johlen aus. Neben irrwitzigen Kartenformen (z.B. Särgen für Cryptkarten oder Türen für Door-Karten) kam einer von dreien aus dem Dungeon mit demLeben davon, allerdings ohne Schatz. Ich starb als erster mit einigen paar Schätzen (70 GM) bei einem Höhleneinsturz - ich mußte eine Zahl nennen auf dem W6 und ... broch,ich erwürfelte sie natürlich-Instant death - wie Oldschool war das denn? Riven hat den Drachenhort erreicht, wurde aber zu girig und verbrannte fasst. Einige Hindernisse und Kämpfe auf dem Rückweg erledigten den Rest. Nur Argamae kam lebend wieder raus ... mit zwei Tränken ...  :D

Kennteiner von Euch das Spiel auch? Meinungen?
Titel: Re: [Brettspiel] DungeonQuest / Drachenhort
Beitrag von: Argamae am 03. Februar 2011, 06:59:45
ZitatRiven hat den Drachenhort erreicht, wurde aber zu girig und verbrannte fasst. Einige Hindernisse und Kämpfe auf dem Rückweg erledigten den Rest.

Ergänzend sei erwähnt, daß Rivens "Tod" ja dadurch besonders amüsant war, weil sein Ritter, Sir Rohan, eine Runde vor Ablauf der Zeit (man hat nur X Runden Zeit, bevor die Dunkelheit über die Burg hereinbricht und alle noch darin befindlichen Abenteurer sterben) noch von Vampirfledermäusen ausgesaugt wurde.  ;D ;)

ZitatNur Argamae kam lebend wieder raus ... mit zwei Tränken ...  

Ja, ich gewann zwar rein regeltechnisch das Spiel - aber ohne Schätze wieder herauszukommen ist dennoch ein schaler Sieg...  :-\
Titel: Re: [Brettspiel] DungeonQuest / Drachenhort
Beitrag von: Argamae am 26. Juni 2015, 11:52:44
Übrigens, die neue REVISED-Auflage von Fantasy Flight Games hat wohl ein paar Neuerungen im Gameplay. Wobei "Neuerungen" es auch nicht ganz trifft, denn in punkto Kampfsystem hat man sich nach vielen Beschwerden wieder an der ursprünglichen Mechanik der GW-Auflage orientiert (quasi eine Art "Stein, Schere, Papier"). Die Helden sind (entgegen der originalen Ausgabe) übrigens dem Hintergrundsetting "Terrinoth" entnommen (auch bekannt als "World of RuneBound"), in dem z.B. auch DESCENT angesiedelt ist. Die REVISED-Auflage (in der deutschen Fassung von Heidelberger "Neuauflage" betitelt) trägt aber nicht mehr das RuneBound-Logo.

(https://www.fantasyflightgames.com/media/ffg_content/DQ01/DQ01-box-left.png)

Die herausstechendste Neuerung ist (eigentlich ist es eine Spielvariation), daß man jetzt die an sein Dungeon-Plättchen angrenzenden Plättchen einsehen kann, bevor man sich bewegt. Diese Option nennt sich "Torchlight". Vorher war es ja quasi immer ein "step in the dark" und man war dem neuen Raum (mehr oder weniger) auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Dies führte hin und wieder zu vorzeitigen Game-Overs, wenn man z.B. ein Feld vor dem Spielfeldrand den "Rotating Room" zog, dessen einer Ausgang sich dann zur Spielfeldbegrenzung drehte - und den Helden damit für immer festsetzte. Ist mir zweimal passiert.  :P
Auch wie man dem Dungeon nach Plünderung des Drachenhortes entkommt, ist neu gestaltet und wirkt ein wenig komisch, um ehrlich zu sein.

Wo ich so darüber schreibe, hätte ich mal wieder Bock, das zu spielen...  :D
Titel: Re: [Brettspiel] DungeonQuest / Drachenhort
Beitrag von: fnord am 26. Juni 2015, 14:42:53
Zitat von: Greifenklaue am 02. Februar 2011, 23:48:22
Kennt einer von Euch das Spiel auch? Meinungen?

Ich habe das Spiel bei einem Freund ein paarmal gespielt, wenn RSP ausfiel. Ich kenne das nur in der Version von GM und bin hocherfreut, dass auch noch zu kaufgen gibt, ohne eine Niere hergeben zu müssen.

Ich finde es hat einen hohen Suchtfacktor, weil man bei jedem Zug etwas neues und meist Unendecktes findet. Dann gibt es noch den Zeitfaktor. Schaffe ich in der Begrenzung viele Schätze zu erlangen, schaffe ich esam ende rechtzeitig genug  wieder raus. Es ist wenig bis gar nicht berechenbar.    Das kribbelt bei mir am meisten...
Titel: Re: [Brettspiel] DungeonQuest / Drachenhort
Beitrag von: Argamae am 26. Juni 2015, 15:15:14
Ja, nachdem man es in der 2. oder 3. Auflage abgeändert hatte (es war wohl milder zu den Charakteren und das neue Kampfsystem war für das, was das Spiel sein will, zu überkandidelt), kehrt man in Sachen Tödlichkeit mit der Neuauflage wieder zu den Würfeln, äh Wurzeln zurück! Der Thrill ist also erhalten geblieben.

Ich liebäugelte kurz mit einer Anschaffung, aber nach Lektüre vieler Rezis reicht mir meine originale, "muffige" GW-Fassung, denn außer neuer "zeitgemäßer" Optik und einiger Varianten bietet die Neuauflage wohl nichts so Umwerfendes, als daß man sie nun auch noch im Regal stehen haben müsste.

Für alle DungeonQuest-Neulinge: das Spiel ist der ideale "Absacker" nach längeren, komplexen Brettspielen oder als Zeitvertreib beim Warten auf den fehlenden Spieler für die Rollenspielrunde. Es spielt sich angenehm flott und bereit kein Kopfzerbrechen - ein schneller, lethaler Dungeon-Spaß!
Titel: Re: [Brettspiel] DungeonQuest / Drachenhort
Beitrag von: Argamae am 26. Juni 2019, 17:22:12
Entgegen meiner Aussage von vor vier Jahren (*Lach*), möchte ich die beiden neuen Fassungen doch gern im Regal haben. Irgendwie reizen sie mich doch. Und hätte ich damals gewusst, wie kurzlebig diese Neuauflagen sein würden, hätte ich zugeschlagen. Jetzt muss man gut hinblättern - wenn man sie überhaupt findet.  :P
Titel: Re: [Brettspiel] DungeonQuest / Drachenhort
Beitrag von: Greifenklaue am 11. Januar 2021, 18:10:33
Zitat von: Greifenklaue am 02. Februar 2011, 23:48:22
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Drachenhort_(Spiel)
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Drachenhort_(Spiel,_1985) Link aktualiert

Und die Herausforderung für 2021 via Media Monday (https://greifenklaue.wordpress.com/2021/01/11/media-monday-498):

"So wurde DungeonQuest (deutsch: Drachenhort) der Abschluß. Man versucht zu dem Drachenschatz durchzukommen und hofft, dass der nicht erwacht. Und erhofft einen Rückweg ... Während Argamae gut zum Drachenschatz durchkam, dann aber zu gierig war und beim dritten Mal vom Drachen zerfeuert wurde, dauerte es bei mir mit Ulv etwas. Quasi keine Zeit ... und gleich beim ersten Diebstahl erwischt, aber ... überlebt! Und dann schnell über Argamaes Weg zurück in die Freiheit ... Mit Schätzen im Wert von 680 GM."

Schlage das nach offiziellen Regeln mit min. einem weiteren Forumsmitglied als Zeuge und sei der beste Schatzsucher 2021 und gewinne eine Kleinigkeit, neben der Anerkennung ...