[Film] THE RETURN OF THE FIRST AVENGER / Captain America - Winter Soldier

Begonnen von Argamae, 03. April 2014, 09:55:10

« vorheriges - nächstes »

Argamae

THE RETURN OF THE FIRST AVENGER
(Captain America: The Winter Soldier)



Kein Zweifel: die leckerste Frau des Planeten

Ja, der zuoberste Satz ist der "deutsche" Filmtitel, der untere der amerikanische Originaltitel. Und was merken wir? Genau, wie bescheuert wir in Deutschland sind, wenn es um Filmtitel geht. Denn Cap kehrt nicht von irgendwo her zurück, um das "Return" zu rechtfertigen. Und warum muß es ein anderer englischsprachiger Filmtitel sein? Um dem regelmäßig für blöd verkauften deutschen Zuschauer klar zu machen, daß wir es hier mit einer Fortsetzung des "First Avenger" zu tun haben? Aber sei es drum.

Der Film selbst ist nämlich gar nicht bescheuert. Genau genommen ist er sogar ausgezeichnet! Ich sage das natürlich auch als erklärter Cap-Fan, aber vielleicht hat dann die Aussage ein wenig mehr Gewicht, denn Fans sind bekanntlich kritischer. Um es gleich mal abzufrühstücken: in punkto Inszenierung und Effekte ist "The Winter Soldier" auf der Höhe der Zeit und ebenbürtig mit "Avengers". Top CGI und imposante 3D-Action akzentuieren eine durchaus anspruchsvolle und dazu hochaktuelle Verschwörungs- und Spionage-Story, in der Chris Evans (Captain America), Scarlett Johansson (Black Widow) und Samuel L. Jackson (Nick Fury) als Helden-Trio Feinde von außen wie von innen bekämpfen müssen. Im Verlauf der Handlung bekommt jeder der 3 viel Raum und auch Charakterentwicklung spendiert. Und natürlich gibt's auch wieder neue Helden und Schurken auf der Bildfläche. Viel mehr möchte ich über den Verlauf der Story, die sich um S.H.I.E.L.D. und eine neue Verteidigungsinitiative dreht, aber nicht verraten - denn man gerät sonst sehr schnell ins Spoilern. Auf jeden Fall gibt es eine Menge Überraschungen, Wendungen und Enthüllungen, bis der Abspann flimmert. Und wieder einmal lohnt es sich, sitzen zu bleiben und zu warten, wenn es soweit ist.
Der Film ist innerhalb des Marvel-Film-Universums konsistent und baut u.a. auf den Ereignissen von "Avengers" und "The First Avenger" auf.
Teil 3 ist beschlossen, woran der Schluß von "The Winter Soldier" auch kaum Zweifel läßt.

Fazit: ein Film, um den Superhelden-Fans nicht herum kommen. In allen Belangen top! :D
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

#1
Den Filmtitel hat man mit Bedacht für Deutschland geändert. Der erste Teil von Captain America war in DE nicht so erfolgreich wie gehofft, da der Captain hier weniger bekannt oder beliebt ist (zumindest im Vergleich zu Spiderman oder Iron Man).
Die Avengers hingegen waren ein absoluter Hit im Kino. Daher die Namensänderung im Titel. Du hast also recht.
Die Rückkehr wurde wohl zufällig beim 80er-Jahre Filmbeinamen-Roulette ermittelt. Zur Auswahl standen noch: Die Rache und Der Auftrag  ;D
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

HRUN DER ZWERGENZWICKER

So wilde Freude nimmt ein wildes Ende.

Mono

Ich habe am mich am  Freitag mit dem film vergrügt ich fnad ihn gut aber nicht umbedingt besser als die anderen rächer filme .
Machtiger Bruce Lee Schutzheiliger der Selbstverteidigung
Bete für uns!!

Arno Benson

Ich war gestern drinn.
Sehe das ähnlich wie Mono. Der Film war gut, jedoch ist Avengers für mich immer noch ungeschlagen.
Gerade was Humor betrifft, kommt der Captin nicht mit.
Die Aktion stimmte und die Handlung war klasse.

Greifenklaue

#5
Ein Knaller - stärker als Avengers, stärker als der Wintersoldier-Comic und stärker als Cap I.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Action

Winter is coming

BrotundSpiele

Auch wenn ich nicht so der Cpt. A. Fan bin, habe ich mir den Film am Freitag angesehen und wurde überzeugt. Für mich besser als der erste Teil.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung