Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
Eure Projekte / Antw:Erfahrungen mit KI-Bildge...
Letzter Beitrag von Maniac - Heute um 12:09:36
Zitat von: menemen am Heute um 11:08:23Das McDonalds der Bilderwelt.  Wir benutzen diese Bing AI (wie auch immer die hieß), aber nach etwas rumspielen scheint Deine123rf coolere Bilder zu produzieren.
Ja, das ist generell auch bei Stockfotos so, dass sie halt für einen anonymen Weltmarkt auf Vorrat produziert werden und dann gilt Verkauf über Masse/Anzahl Lizenzen und nicht-Exklusivität. Teilweise kommen da ganz seltsame Resultate hervor - Die Parteien FDP und NPD hatten mal das gleiche Motiv für den Wahlkampf verwendet.

Ich habe in der Vergangenheit mal für Fotoagenturen gearbeitet und teilweise sind mit den Microstockportalen die Honorare wie Flaschensammeln geworden. Hinzu kommen halt jetzt die KI-Generatoren und auch die Gratisbörsen. Für Fotokäufer ist es aber eine Möglichkeit, günstig an passendes Bildmaterial zu kommen.

Was vom Preis-Leistungsverhältnis vielleicht ganz interessant ist, ist der KI-Generator von iStock (gettyimages) aber den habe ich noch nicht ausprobiert. 

Män wäre in diesem Fall auch rechtlich abgesichert (bis 10.000 US-Dollar) wenn ein Fotograf klagt, dass sein ursprüngliches Foto genutzt wurde, um die KI "zu trainieren". Momentan gibt es da wohl einige Rechtsprozesse aber so tief bin ich in der Branche nicht mehr drin.
#2
Eure Projekte / Antw:Erfahrungen mit KI-Bildge...
Letzter Beitrag von menemen - Heute um 11:08:23
Wir benutzen die ganz gerne mal in unserer Gruppe um Dinge/Charaktere schnell zu illustrieren. Die Bilder sind zwar teilweise wirklich cool, aber ehrlich gesagt (auch wenn es klischeehaft klingt) "seelenlos". Nett, aber belanglos. Wegwerfkunst. Das McDonalds der Bilderwelt.  Wir benutzen diese Bing AI (wie auch immer die hieß), aber nach etwas rumspielen scheint Deine123rf coolere Bilder zu produzieren.

Aber wenn man einen Spielcharakter, eine Spielwelt oder eine spezielle Szene wirklich liebt, denke ich "Handarbeit" ist auch heutzutage noch gut investiertes Geld.
#3
Who is who - Stell Dich vor! / Antw:War mal hier, dann weg, j...
Letzter Beitrag von Maniac - Heute um 08:18:28
Zitat von: WeepingElf am 21. April 2024, 09:38:48Für mich ist von daher Rollenspiel in erster Linie eine Möglichkeit, fiktive Welten zu erleben. Ich ziehe kreative, friedliche Lösungen gewaltförmigen Lösungsversuchen vor, und es stört mich, dass für viele Rollenspieler der Kampf im Rollenspiel anscheinend so zentral ist wie das Toreschießen im Fußball ;) Das geht, denke ich, auch anders!
Ich selbst bin ja froh, wenn ich in meiner "Labyrinth Lord" Spielwelt, die ein wenig an World of Warcraft angelehnt ist, überhaupt ein paar Zeilen niederschreiben kann. Bei mir ist es ein ähnlicher Konflikt in Richtung "Allianz gegen Horde" also nichts wirklich revolutionäres aber mir macht es trotzdem Freude, etwas zu basteln. Gibt ja genug Inspirationsquellen aus denen man schöpfen kann.

Bezüglich der Rolle des Kampfes würde ich Dir bei Labyrinth Lord auch sogar zustimmen, dass der Belohnungsmechanismus weitgehend "Experience Points und Gold" sind. Wobei man bei Gold dann auch Erfahrungspunkte sammelt.

So in die Richtung hatten teils auch die Zeugen Jehovas damals argumentiert. (Link)

Jedoch hatte ich auf dem Conventus Leonis ausgiebig mit der Nachtwache des Cons unterhalten, wobei ich dann die GNS-Theorie angebracht habe. Mir wurde gesagt, dass die Theorie schon ziemlich alt ist, aber es war so ziemlich die Einizige, die ich einigermaßen kenne. Es gibt aber auch noch andere, wie mir auf Wikipedia gezeigt wurde.

Ohnehin glaube ich, dass jüngere Generationen komplett anders spielen und mit "Hack&Slay" auch nicht viel anfangen können und halt auch andere Ansprüche an das Rollenspiel-Hobby haben. 

Ich selbst mag Labyrinth Lord aus Nostalgiegründen und auch die historische Verknüpfung mit so Sachen wie PlayByMail oder auch die ersten Computer-Fantasyspiele wie Bard's Tale, Ultima etc. 

Ich habe mich weitgehend an die alten Mechaniken und auch die "weird" Rettungswürfe gewöhnt. Es waren die Spiele mit denen ich aufgewachsen bin und da sehe ich auch gerne mal über Ungereimtheiten hinweg.

Insofern stimme ich dir mit dem Toreschießen auch zu aber ich glaube auch, dass die Geschmäcker sich in eine andere Richtung entwickelt haben, man auch viel mehr und offener über das Rollenspielhobby diskutiert, weniger Vorurteile gegenüber Rollenspielen und Rollenspieler*innen hat etc.
#4
Ja, atmosphärisch wird man fix von der Serie gepackt und nicht mehr losgelassen! So traurig darüber bin, dass es nur eine Staffel geben wird... James Clavell hat neben Shogun noch vier weitere Bücher über jene Japan-Periode verfasst. Also Material für weitere Mini-Serien würde es auf jeden Fall geben.
#5
Man merkt Shogun an wie viel Arbeit man sich b ei der Serie gemacht hat. Alles wirkt historisch sehr korrekt und es wurde Historiker mit einbezogen um ein möglichst realistisches Bild zu zeichnen. Das hohe Budget hat aber natürlich auch seinen Teil dazu beigetragen, dass es auch optisch passt.
Eine zweite Staffel wird es davon wohl aber nicht geben, selbst trotz des Erfolges den die Serie hat. Sie war von vorneherein als Mini Serie geplant und hat einen Abschluss, dort wo auch das Buch abschließt.
Es könnte aber Vorbild für ähnlich Serien sein, die evtl. vom selben Team umgesetzt werden könnten.
#6
Eure Projekte / Erfahrungen mit KI-Bildgenerat...
Letzter Beitrag von Maniac - Gestern um 14:22:45
Hallo zusammen,

bei dem Conventus-Leonis habe ich mit einem Zeichner gesprochen ob er mir eine Auftragsarbeit machen könnte aber zwischendurch hatte ich auch mal Gelegenheit, mit einer KI rumzuspielen. 

Verwendet habe ich die Bildagentur 123rf um die Bilder zu erstellen. Man kann dabei den Stil auswählen, so dass ich erstmal "Comic" und "Schwarz-Weiss" eingestellt habe so, dass es ein wenig in Richtung "Labyrinth Lord" geht.

Leider hat 123rf auch mit 30 Dollar/Monat seinen Preis und PayPal nehmen sie nicht. (Kleines YouTube Video dazu)

Frage in die Runde: Wie sind eure Erfahrungen mit KI-Tools zur Bilderstellung? Für Abenteuer schreiben lassen können wir ja ggf. auch einen Thread aufmachen.

In diesem Sinne: Frohes KIen.
#7
Brot und Spiele (BS) / Antw:D&D Adventurers League
Letzter Beitrag von Tscharod - 22. April 2024, 21:37:11
Jau, wir haben mit DDEX3-16 Assault on Maerimydra endlich die 3. Season "Rage of Demons" abgeschlossen. Eigentlich war das schon für den Con Leo 2020 geplant, aber dann kam Corona dazwischen. Aber besser spät als gar nicht.
Wir haben übrigens die 16 Stunden Spielzeit voll ausgenutzt (mit einer Pause von Freitag auf Samstag dazwischen).
Daher auch noch mal vielen Dank an die Orga vom Con Leo, dass wir dazu das Räumchen hatten. :) 


#8
Who is who - Stell Dich vor! / Antw:War mal hier, dann weg, j...
Letzter Beitrag von Colgrevance - 21. April 2024, 21:09:01
Moin Jörg! Schön, dass du etwas mehr Aktivität in das Forum bringst. Weltenbau ist zwar nicht so meins, aber ich werde sicher die eine oder andere Anregung aus deinen Beträgen mitnehmen.
#9
Rollenspiel / Antw:Der FRIEDHOF - verewigt E...
Letzter Beitrag von Maniac - 21. April 2024, 19:18:15
Schöne Charakterkonzepte, gefallen mir sehr gut. Schade drum - ich fühle mit Dir. 
#10
Eure Projekte / Antw:OURS - ein Offenes Univer...
Letzter Beitrag von WeepingElf - 21. April 2024, 17:13:44
Ja. So richtig glücklich bin ich mit dem neuen Namen auch noch nicht.
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung