Greifenklaue

Rollenspiele => Glorians glorreiche Runden => Spielgruppenforen => Überregionale Spieletreffen sowie Runden- und Mitspielersuche => Warhammer - Ohrhammer => Thema gestartet von: Glorian Underhill am 06. November 2019, 13:41:36

Titel: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 06. November 2019, 13:41:36
So, dann fangen wir mal an.
Ich kann hier keine Einzelnen Personen antriggern also bitte einmal kurz melden wer gesagt hat er wolle mitmachen.

@Greifenklaue
@Colg....*hust!
@Christophorus

So was ich mir vorstelle:
Eine Gruppe Carroburger Großschwerter die einen Auftrag erhalten eine Persönlichkeit in Übersreik zu beschützen und von dieser dann für Dienste herangezogen wird.

Zitat:
Die Bihandkämpfer von Carroburg - manchmal auch Großschwerter von Carroburg genannt - waren die Leibgarde des dortigen Fürstenhauses, und ein schon nahezu legendäres Regiment des Imperiums. Geschichten über ihren Mut und ihre Unbarmherzigkeit waren längst Teil der imperialen Folklore, die bis in das Jahr 1865 IC zurückreichte: Das Regiment erlangte seine blutige Berühmtheit, als es eine weit überlegene Armee des Kurfürsten von Middenland bei einer der zahlreichen Belagerungen der letzten großen Stadt des Reiklands erfolgreich abwehrte. Trotz schrecklicher Verluste und ungezählter Verletzungen kämpften die Soldaten entschlossen weiter, so dass ihre weißen Reikland-Uniformen am Ende von Blut getränkt waren. Zur Erinnerung an die blutige Schlacht trugen die Carroburger Bihandkämpfer seither dunkelrote Uniformen.

Bihandkämpfer im Allgemeinen:
Imperiale Bihandkämpfer sind mit Zweihandschwertern ausgerüstete Elitesoldaten. Bihandkämpfer werden vom Herrscher oft persönlich aus den Champions seiner Regimenter ausgewählt. Um in diese Eliteeinheit befördert zu werden, muss sich ein Soldat in den Augen seiner Vorgesetzten besonders ausgezeichnet haben oder eine besonders heroische Kampfesleistung vollbracht (und diese überlebt!) haben. Ausser ihren Zweihandschwertern tragen sie exzellente, von Zwergenschmieden gefertigte Plattenrüstungen oder kunstvolle Uniformen. Bei ihrer Aufnahme schwören Bihandkämpfer, niemals vor den Feinden des Imperiums zurückzuweichen und den Kurfürsten oder Bürgermeister mit ihrem Leben zu beschützen. Die Strafe für ein Versagen in dieser Pflicht ist unnachsichtig und jedes Regiment hat dafür seine eigenen Methoden. Aber es kommt praktisch nie vor, dass sich ein Bihandkämpfer tatsächlich der Feigheit schuldig macht. Die Hingabe der Bidenhandkämpfer wird dementsprechen sehr hoch belohnt, was sich u. a. in doppeltem Sold, bestem Essen und gut eingerichteten Kasernen innerhalb der Burgmauern niederschlägt. Veteranen dieser Eliteeinheiten können sogar zum Ritter geschlagen werden, der größte mögliche Karriereaufstieg für einen einfachen Krieger ohne adlige Abstammung innerhalb des Imperiums. Meist ist dieser Rang dann gleichbedeutend mit dem Anführer des Bihandkämpfertrupps, der seinerseits dann gleichzeitig den Titel eines Champion des Fürsten trägt.

(https://whfb-de.lexicanum.com/mediawiki/images/thumb/1/1a/Bihandkaempfer.jpg/250px-Bihandkaempfer.jpg)

(https://1.bp.blogspot.com/-16KKmgpmFvM/VGAf3HcBM-I/AAAAAAAAEtI/LZiOc9NW5Is/s1600/Carroburg.jpg)

Sprich das sind keine Abenteurer, sondern Erfahrene Soldaten die schon einiges gesehen und getötet haben.
Um das ganze interessanter zu machen wird jeder von euch deshalb eine Startkarriere haben die sein Leben vor den Carroburgern auszeichnet und dann eine aktuelle Karriere die eine der kämpfenden Professionen ist. Ich muss mir die Regeln anschauen in welche Erfahrungsstufe wir da springen.

Zusätzlich würde ich gerne eine Session 0 machen wie in dem Dnddeutsch podcast angegeben um der Gruppe und den Mitgliedern schon vor Beginn eine Gruppencohesion zu geben. Ihr kennt euch nicht erst seit gestern.

Next Steps:
Ich lese das GRW und überlege ob wir mit dem Schnellstartabenteuer starten oder etwas anderem. Dann Termin für Session 0. Wenn es schon an einem sonntag ist, nach der Session 0 ins Abenteuer starten. Die Startkarriere können wir im Prinzip auswürfeln. Die Wege in die Armee sind vielfältig und können für Interessante Hintergründe sorgen. :)

Ein 4ter Spieler wäre vielleicht noch gut.
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Riven am 06. November 2019, 15:24:10
Das klingt ja ganz interessant. Bei Terminen Sonntags wäre ich dabei. Unter der Woche eher nicht.
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 06. November 2019, 15:29:45
Zitat von: Riven am 06. November 2019, 15:24:10
Das klingt ja ganz interessant. Bei Terminen Sonntags wäre ich dabei. Unter der Woche eher nicht.

Es scheint, dass die Sonntagstermine wohl schon gesetzt sind.
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Greifenklaue am 06. November 2019, 20:52:27
Ghash äußerte doch auch Interesse, oder kam das bei ir nicht an?

Bin auf jeden Fall dabei ... Wochentags wäre allerdings schwer, evtl. wenn wir D&D abgeschlossen haben.
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Colgrevance am 06. November 2019, 22:41:48
Sonntags würde grundsätzlich gehen, der Plan mit den Großschwertern hört sich soweit auch gut an.

Ich hatte mir die WH4-Regeln auf Englisch schonmal angeschaut, bin da aber definitiv kein Experte. Im Starterset sind leider keine Erschaffungsregeln dabei.
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Greifenklaue am 06. November 2019, 22:58:23
Zitat von: Colgrevance am 06. November 2019, 22:41:48
Sonntags würde grundsätzlich gehen, der Plan mit den Großschwertern hört sich soweit auch gut an.

Ich hatte mir die WH4-Regeln auf Englisch schonmal angeschaut, bin da aber definitiv kein Experte. Im Starterset sind leider keine Erschaffungsregeln dabei.
Argamae hat ein geöffnetes, kannst Du bestimmt reinschauen.

Ich müsste auch noch eine haben.

Ein Quell für düstere, warhammereske Abenteuer ist übrigens Der Schatten des Dämonenfürsten. Hab ich die meisten auch da ^^
(Das neue Warhammer-Forum ist ja ein Zwillingsforum mit Schatten des Dämonenfürsten)
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 07. November 2019, 11:00:41
So, Starterset habe ich per Speedkurier geordert zum reinlesen.
Englisches GRW werde ich wohl bei Cubicle bestellen weil man da die PDF dazu bekommt.
Damit können wir anfangen.
Deutsche Limited kann ich dann bei der Greifenklaue Ordern.

Wer hat das Einstiegsabenteuer schon gespielt?
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 07. November 2019, 13:16:41
So, habe mich bei https://kriegshammer.org angemeldet und gleich eine W100 Tabelle für imperiale Vornamen gefunden. :)
Das wird spaßig.  ;D

Erste Hausregeln gibt es auch schon die Vorteile (aka Momentum auf 5 zu begrenzen.)
Eine der neuen Mechaniken ist ja: Wenn man eine Probe erfolgreich gemacht hat, bekommt man Momentum +1.
Sprich die nächste Probe macht man dann mit +10 vereinfacht. Immer so weiter. Irgendwann wenn man im Flow ist hat man +90 auf sein WS, da geht dann jeder unter.
5 Momentum Maximal soll das ein bisschen in Grenzen halten. Und man kann es mit einem W6 darstellen.
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Colgrevance am 07. November 2019, 13:58:20
Hört sich sinnvoll an. Ich hatte auch schon gelesen, dass Momentum etwas zu mächtig werden kann.
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Colgrevance am 07. November 2019, 13:59:26
Nutzen die Großschwerter auch Pistolen o.ä.? Ich stehe voll auf Schwarzpulverwaffen.  ;D
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 07. November 2019, 14:04:59
Zitat von: Colgrevance am 07. November 2019, 13:59:26
Nutzen die Großschwerter auch Pistolen o.ä.? Ich stehe voll auf Schwarzpulverwaffen.  ;D

Wir hatten ursprünglich in der Larpgruppe auch Pistolen. Hat dann aber dazu geführt dass die hauptsächlich gegen andere Großschwerter zum Einsatz kamen. ;)

Also lange Rede kurzer Sinn. Ja, wenn du eine Pistole in die Finger bekommst und deine Vorkarriere damit was anfangen kann ist das eine Option. Ansonsten hast du was zum hinsparen.
Irgendwo liegt auch noch meine Pistole mit der ich in der Runde jedesmal losgeballert habe mit den Caps wenn ich einen Schuß gewürfelt habe....
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Greifenklaue am 07. November 2019, 15:33:08
Einsteigerset noch nicht gespielt!
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Christophorus am 07. November 2019, 16:18:15
Ich auch nicht!
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Ghâsh am 08. November 2019, 07:39:45
Sonntag könnte passen, aber das ist immer von Handball etc. abhängig...
Gibt es weibliche Großschwerter? Thorgrim ist ok, aber bei Menschen...bin ich speziesistisch zu vorgrprägt.
*g*
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 08. November 2019, 09:50:30
Zitat von: Ghâsh am 08. November 2019, 07:39:45
Sonntag könnte passen, aber das ist immer von Handball etc. abhängig...
Gibt es weibliche Großschwerter? Thorgrim ist ok, aber bei Menschen...bin ich speziesistisch zu vorgrprägt.
*g*

(https://i.imgur.com/Lo81TMx.jpg)

Weibliche Großschwerter: Ja.
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 08. November 2019, 15:02:55
Terminlich wird es bei dir immer knapp @ghâsh. Aber ich feiere jetzt schon ein weibliches Großschwert welches seinen 1,82 m Zweihänder hochhebt und brüllt: "Mine is Bigger!" :D
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 10. November 2019, 14:29:35
So, ich lese mich gerade durch die Beschreibung von Übersreik mit ca. 2 Plotidden pro location.  :o
Da kann man fast 5 Jahre spielen in der Stadt ehe man alle Parteien auf die ein oder andere Weise ausgenommen hat. :)
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 11. November 2019, 16:55:19
So, Regelwerk ist in der Post, ich lese derweil die PDF auf englisch.
Lange Rede kurzer Sinn: Wir brauchen unsere Session 0.
Und als Alternative zum würfeln würde ich fast gerne die 6 Charaktere aus der Startbox nehmen.
Weil die alle schön Geheimnisse haben, persönliche Ziele und auch untereinander ein Beziehungsgeflecht.
Aber eben alle in ihrem Lebenslauf in die Armee abgebogen sind.
Elfen, Halblinge, Zwerge werden noch angepasst. Männlich/Weiblich wird auch bei Bedarf geändert.

Sprich ich will die charackter generierung abkürzen, mit den Startkarrieren starten, aber schon mit Großschwerter Flavour,

Also tragt euch ein wann ihr Zeit habt.
Ich gehe jetzt mal von einem Spielort in Helmstedt aus.
Greifenklaue oder Christopherus. Da wo mehr Licht ist. :)

Also EINTRAGEN!
https://doodle.com/poll/i2yder3n2twssgh4
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Colgrevance am 11. November 2019, 19:42:08
Ich nehm' den Hexenjäger!  8)
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Colgrevance am 11. November 2019, 21:19:28
Hast du sicher schon gesehen: Hier (https://www.drivethrurpg.com/product/285748/Warhammer-Fantasy-Roleplay-Fourth-Edition-Starter-Set-Character-Pack?cPath=179_31700) gibt es die Starterset-Charaktere kostenlos, und zwar gemäß den vollständigen Regeln aus dem Grundregelwerk erstellt (und nicht, wie im Starter Set selbst, mit einer abgespeckten Regelfassung).
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 11. November 2019, 22:17:20
Ach sehr cool. Muss ich mir anschauen.
Habe ich sogar schon runtergeladen. Die Characktersheets gleich übertragen auf ordentliche Charackterbögen. Mit den einzelnen Steigerungen.
Hexenjäger ja. Aber kannst dir schon überlegen wieso du nicht mehr Hexen anzünden wolltest.

Die Idee ist, das die Characktere zum einen Menschen werden, zum anderen in eine Warriorkarriere gewechselt sind. Muss ich noch schauen was für Jungschwert/Großschwert/Veteran/Champion am besten passt.
Beim Soldier ist gefühlt zuviel Nebenluft.
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 12. November 2019, 16:57:50
Bitte eine Figur aussuchen und mir mitteilen.
Damit ich weiß wer noch angemalt werden muss.
Johannas Figur ist noch in der Post.

Außerdem müssen wir mal langsam loslegen. Ich denke schon wieder zuviel nach.  ;D
Aktuell bin ich auf dem Trichter:
Startkarriere Auswürfeln und einmal abschließen mit 2200 XP wie die Übersreik Jungs.
Entweder voll würfeln, oder dreimal Würfeln und wählen.
Ein Heiler wäre gut. 4th Edition hat fiese Kritische Wunden an denen man relativ schnell ausbluten kann. :)
Dann aktuell wechsel in die Karriere Soldier.
Gruppenties und Heldenhafte Geschichte können wir mit den Charts von "Beyond the Wall" auswürfeln. Da gibt es tolle Sachen auch für Nobles, und Veterans. Da haben wir auch gleich die Heldengeschichte für jeden Parat.

Spoiler

(https://cdn.discordapp.com/attachments/387678186030366731/643839090344722433/image1.jpg)


(https://cdn.discordapp.com/attachments/387678186030366731/643839092907311135/image0.jpg)

(https://cdn.discordapp.com/attachments/387678186030366731/643839093511553045/image2.jpg)
[close]

Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Colgrevance am 13. November 2019, 01:20:18
Bzgl. Spoiler: Was für Figuren sind denn das?

edit: damit meine ich Hersteller/Produktlinie
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 13. November 2019, 11:43:16
Das sind die Games Workshop Großschwerter. Ganz links die alten 4te Edition. Die in der Mitte 5te oder 6te, rechts zwei aktuelle aus Plastik.
Alles von Games Workshop.

Ich lese mich durchs GRW, sehr spaßig soweit.
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 14. November 2019, 19:12:09
Spieltermin wird der 1.12. Sonntag.
Bitte bestätigen.
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Greifenklaue am 15. November 2019, 00:17:31
Zitat von: Glorian Underhill am 14. November 2019, 19:12:09
Spieltermin wird der 1.12. Sonntag.
Bitte bestätigen.

Aber doch besser im Terminthread, ähh?
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 15. November 2019, 09:21:13
Zitat von: Greifenklaue am 15. November 2019, 00:17:31
Zitat von: Glorian Underhill am 14. November 2019, 19:12:09
Spieltermin wird der 1.12. Sonntag.
Bitte bestätigen.

Aber doch besser im Terminthread, ähh?

Da hatte keiner geantwortet weil den nach 4 Jahren wohl keiner mehr auf Benachrichtigung hatte. :)
Christophorus hat bei Doodle gesagt das er da Zeit hat.

Ich baue derzeit meinen eigenen Combat sheet wo ich mal alles draufschreibe was im Regelwerk an 4 Verschiedenen stellen steht.
Einsteigerfolgeabenteuer einmal fertig durchgelesen und Arbeite mich weiter durch das Regelwerk. Wir brauchen auf jeden fall pappmarker für Stunned, Fattigued, Broken.
Ich glaube da kommt alles aus der 3ten Edition nochmal zum Einsatz. :)
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Greifenklaue am 15. November 2019, 11:51:23
Ja, mach doch einen _neuen_ Terminthread, den die jetzigen Mitglieder abonnieren können ...
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 16. November 2019, 11:44:39
Achso. Plan ist erstmal das Intro Abenteuer spielen und ein paar von den Follow up Abenteuern aus der Startbox. Das sind so kurz Episoden. Danach würde ich es sehr begrüßen wenn einer von euch einmal den SL übernehmen will. Damit ich Auch mal  spielen kann. :)

Es gibt als PDF in und um Übersreik mehrere kurzarbenteuer die ich noch nicht gelesen habe.
Muss ja nicht gleich Tod auf dem Reik sein. :)

Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Colgrevance am 16. November 2019, 13:04:53
Zitat von: Glorian Underhill am 16. November 2019, 11:44:39
[...] Danach würde ich es sehr begrüßen wenn einer von euch einmal den SL übernehmen will. Damit ich Auch mal  spielen kann. :)

Es gibt als PDF in und um Übersreik mehrere kurzarbenteuer die ich noch nicht gelesen habe.
Muss ja nicht gleich Tod auf dem Reik sein. :)

Ich würde mich durchaus bereiterklären.
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 16. November 2019, 16:38:56
Zitat von: Colgrevance am 16. November 2019, 13:04:53
Zitat von: Glorian Underhill am 16. November 2019, 11:44:39
[...] Danach würde ich es sehr begrüßen wenn einer von euch einmal den SL übernehmen will. Damit ich Auch mal  spielen kann. :)

Es gibt als PDF in und um Übersreik mehrere kurzarbenteuer die ich noch nicht gelesen habe.
Muss ja nicht gleich Tod auf dem Reik sein. :)

Ich würde mich durchaus bereiterklären.

Du bist mein persönlicher Hero. :)
Die PDFs kann ich beisteuern. Habe nur einmal die Bilder angeschaut. :)
Alternativ das Übersreik Abenteuer aus Rough Nights.

Oder The Oldenhaller Contract. Oder oder oder ...
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Christophorus am 17. November 2019, 16:57:27
Ich würde den, der auf dem ersten Foto in der Mitte steht, nehmen wollen.
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 17. November 2019, 17:07:38
Zitat von: Christophorus am 17. November 2019, 16:57:27
Ich würde den, der auf dem ersten Foto in der Mitte steht, nehmen wollen.

Ich bringe alle mit, dann könne wir aussuchen und Beschriften.
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 19. November 2019, 10:18:12
Termin und Zeit im anderen Thread,

Plan Session 0.
Characktere bauen, und 2200 XP reinballern plus Bonus XP aus der Erschaffung.
Ich baue mir auch einen Char. Um den irgendwann mal zu spielen.

Regeln kurz ansprechen, Intro Abenteuer anfangen. 60 Minuten blöcke.

Was mir aktuell noch Sorgen macht sind einmal Mutationen und die persönliche Charaktermotivation.
Das Regelwerk benötigt diese damit sich Spieler wenn sie ihre eigene Motivation anspielen sie ihr Resolve wieder aufladen können.
Es gibt dazu keine Liste und alles ist möglich.  :P
Vielleicht bedienen wir uns da bei den anderen Startkarrieren.
Oder ich ersetze das durch gutes Rollenspiel, plus Carroburger Swagger aka heteromaskuline Selbstüberschätzung bei gleichzeitgem Schnurbartzwirbeln.

Achso Johannas Figur ist irgendwo verloren gegangen. Post sagt wurde geliefert. Nur keine Ahnung wohin.
Deshalb nochmal bestellt.
Maika von Ostwald.
Spoiler
(https://www.hfminis.co.uk/img_cms/product_images/HFH094%20Maika%20von%20Ostwald%20composite.jpg)

(https://www.hfminis.co.uk/img_cms/product_images/HFH118%20Dynamic%20Maika%20composite.jpg)

[close]
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 19. November 2019, 12:31:10
Ich fange schonmal an wild Charackternamen auszuwürfeln.

Schickt mit bitte drei W100 Zahlen. Und ich sage euch euren Imperialen Namen. :)

Riven: Bartholomäus "Bartel" Wegmeister
Christophorus: Kunz Torfstecher
Greifenklaue: Reinhart Hobelspahn
Colgreverance: Franz Kesselflicker
Ghâsh: Sophia Kleinkrug
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 20. November 2019, 09:44:43
Greifenklaues Namen hinzugefügt und im warhammer.org Forum neue Ohrhammer Folgen angekündigt.
6 Leute haben bis jetzt schon geantwortet dass sie sich auf neue Folgen freuen und das ihr Lieblingspodcast war in der 3ten Edition. :)

Achso, nach einem Tip habe ich in Tomes of Salvation die Zufallstabelle mit den "Unkenrufen" gefunden. In englisch "Doomed"
Als 10 Jähriger bekommt man im Imperium eine Weissagung wie man mal sterben wird.
Wenn man es in der 4ten schafft so zu sterben wie es im Unkenruf steht darf man den neuen Char mit 50% des alten an XP erstellen. Yay!
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 25. November 2019, 13:32:56
Die deutsche Grundregelwerk PDF wurde heute verschickt an alle Vorbesteller. Aktuell kann man noch Fehler finden und einreichen bis 9.12.2019. Dann ist Redaktionsschluss.
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 26. November 2019, 16:33:57
Wir verwenden ja nicht die Charaktere aus der Starterbox.
Was da aber sehr schön ist, dass die Charaktere untereinander Verknüpfungen, Motivationen und Geheimnisse haben.

Verknüpfungen bauen wir uns aus den Starterregeln von Beyond the Wall.
Aber die Motivation und die Geheimnisse sind gute Anhaltspunkte.

Sinngemäß haben wir 6 Tropes aus denen man wählen kann.
Wenn einer eine davon wählen will müssen wir schauen wie wir das mit seiner Startkarriere verbinden.
Jeder der Karrieren hat auch seine mini Charakterepisode.

Also es gibt:

Adlige Soldatin : Mag Kommandieren und Alkohol und Kämpfen. Nicht in der Reihenfolge.
Erbe eines Hauses/Kaufmannsfamilie: Ist von Zuhause geflohen um den Laden nicht übernehmen zu müssen. Will die Welt sehen. Elben, Fremde Orte.
Slayer: Ehemaliger Handwerker der auf Ehrenhaftes Verhalten wert legt. Akzeptiert keine Beleidigungen.
Amethyst Zauberer/Gelehrter: Stiller Charakter mit geheimer Agenda. Eigentlich Adlig aber nicht annerkannt/aus der Erfolge ausgeschlossen. John Snow.
Diebin: Eher lustige Diebin mit freundlichen Verbindungen in die Gruppe. Klauen, Späße, Schlösser knacken.
Hexenjägerin: Familär Vorbelastet, dabei Ketzer auszumerzen. Hat dabei etwas zuviel Spaß an der Sache. Sigmar ++.

Wie gesagt, der Spaß ist, dass die Geheimnisse mit den anderen Karrieren korrelieren. Mal sehen was wir davon verwenden können.
Achso, Geheimnisse wählen gibt pro Geheimniss +1W10 Silberschillinge. :)
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 01. Dezember 2019, 23:42:43
So, binne gleich im Bett aber glücklich.

Beim kämpfen muss man noch arg im Kopf manchmal Bonus, hier malus rechnen. Aber insgesammt flutscht das schon gut.
Es gibt da noch eine technick für schnellere Erfolgsgrade ausrechnen, aber das lief schon ganz flüssig. Ihr sagt ein EG, ich sage ein EG, zack Bumm Ergebniss.

Großschwert, plus Zweihänder, Plus Rüstung macht schon ordentlich schaden. Lustig wird es also wenn die anderen Herausforderungen kommen wie klettern oder Schwimmen, oder Rätsel lösen. :) Aber das ihr gut Leute zerschnetzeln könnt ist schon so geplant.

Wenn Ihr die zweite Stufe das Großschwert abgeschlossen habt schauen wir dann ob wir militärisch noch andere Karrieren anflanschen. Feldausbildung zum Feldscher,  oder Feldwebel und Offizier.

So oder so, Gruppe und Dynamik, Zusammenhänge mit Kameraden und Gruppenhooks läuft schon gut.

Kurzum gefällt mir und ich habe Bock auf mehr.
"Night of Blood" fertigspielen und dann ins Startabenteuer starten.
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Colgrevance am 01. Dezember 2019, 23:54:55
Mir hat's auch Spaß gemacht, und für einen ersten Abend lief es auch erstaunlich flüssig. Die Begrenzung auf fünf Vorteilspunkte finde ich sehr sinnvoll.

Andere Karrieren wären sicherlich gut, damit wir uns noch etwas breiter aufstellen können.

Edit: Mir hat auch deine Idee, die Vorgeschichte auszuwürfeln und daraus ein paar Attributboni abzuleiten, gut gefallen.
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Greifenklaue am 02. Dezember 2019, 05:26:15
Vergleich 2/3/4:

Vom System her ist es mir persönlich zu dicht an der 2ten. Und schneller als die dritte ist sie auch nicht, dafür hat man da aber gleich drei unterschiedliche Skalen: Geschafft-Mißlungen, Vorteil-Nachteil und Triumph und Chaossterngedöns. Und mit den Aktionskarten hätte sich das ganze Aktionsmäßig anders angefühlt. Überhaupt, meine Attribute liegen von etwa 35 bis 50, Ziemlich schmale Range.

Aber trotzdem froh, die vierte nun mal getestet zu haben. Mal sehen, was sie mit Age of Sigmar machen.

Gruppe gefällt auch gut.

Insgesamt netter* Nachmittag.

(im Sinne von: nett)

Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 02. Dezember 2019, 07:53:59
Ich habe gerade mal in die Rohfassung gehört und beäumel mich schon sehr. :D

Achso, hier übrigens die Uniformen:

(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/76642419_415387522747269_2655077309836427264_n.jpg?_nc_cat=109&_nc_oc=AQnKJzIs6Wv0DwZ7DqUciibK5xmXZu2aUgsfIN1S1X9NK2UTKVcxlloFzz1M6prbbu-aT8WXEp2HEQD1qKbT2ue4&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=d4798e07f270cfe1cce10a5cb58331c6&oe=5E4159BF)
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 02. Dezember 2019, 12:28:18
So, Folge fertig durchgehört.
Wird noch spaßiger. :)

Ich habe schonmal ein wenig bereinigt und durch die Stereo Funktion hört man von jedem seine Position am Spieltisch. Sehr schön.

Introtext müsste noch aufgenommen werden und ich wollte noch Regen als Hintergrund einbauen. Und das wäre es schon fast. Dann geht die Folge hoch.
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Greifenklaue am 02. Dezember 2019, 12:43:47
Regen. Find ich gut! Und sehr schön, dass Du so schnell an der Folge dran bist!
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 02. Dezember 2019, 23:29:35
Soh,
Christophorus macht wieder den Sprecher, Patreon ist upgedated an den Boni und Folge 1 Wartet nur noch auf den Intro Text.

Allerdings sieht es nicht gut für den 15.12 aus. Ich glaube ich werde da auf einem Geburtstag sein.
Ich muss das noch ergründen.  :P

Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 03. Dezember 2019, 16:43:25
So, +1 2$ pro folge Patron bevor wir eine Folge veröffentlicht haben. :D
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Dezember 2019, 17:11:57
Zitat von: Glorian Underhill am 03. Dezember 2019, 16:43:25
So, +1 2$ pro folge Patron bevor wir eine Folge veröffentlicht haben. :D
Aber klug, wenn er pro Folge und nicht pro Monat zahlt ^^
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 04. Dezember 2019, 10:57:26
Zitat von: Greifenklaue am 03. Dezember 2019, 17:11:57
Zitat von: Glorian Underhill am 03. Dezember 2019, 16:43:25
So, +1 2$ pro folge Patron bevor wir eine Folge veröffentlicht haben. :D
Aber klug, wenn er pro Folge und nicht pro Monat zahlt ^^

Pro Folge fand ich besser, weil einfach für einen Monat zahlen in dem ich zu nix gekommen bin fand ich doof.
Ausserdem kann man bei Patreon eine Folgen/Monat Obergrenze einstellen damit es nicht zuviel wird.

So oder so bin ich gerade noch gehyped und die Runde macht mir sehr viel Spaß.
Ich höre gerade die Session 0 durch und es wird viel gelacht. :)
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 06. Dezember 2019, 14:52:06
Los geht's!

Heute Abend gegen 20:00 Uhr CET auf der Patreon Seite in der HD Version und am 19.12.2019 um 20:00 Uhr auf dem Blog für alle zugänglich.
https://www.patreon.com/ohrhammer (https://www.patreon.com/ohrhammer)
http://ohrhammer.online/ (http://ohrhammer.online/)

Als Großschwerter treten auf:
Ingo Schulze spielt Reinhart von Hobelspahn, einen Adligen des Reiklandes.
Christoph Dreistadt spielt Bartholomäus Wegmeister einen ehemaligen Grabräuber auf der Flucht vor seinen Exfrauen.
Johanna Weber als Sophia Kleinkrug, eine frühere Weberin auf dem Weg zum Ruhm.
Christoph Memmert spielt Kunz Torfstecher, den geheimnisvollen Rattenfänger.
Und introducing: Hendrik N. als Franz Kesselflicker. Den ehemalige Flussbewohner mit hexenjägerischen Migrationshintergrund.

Spielleiter: Florian Schulz und hoffentlich irgendwann einmal selber als Spieler in seiner Rolle als Großschwert Markus Meyer.
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 17. Dezember 2019, 09:09:15
Kurze Info:

Bei Cubicle 7 ist jetzt noch ein GM-Screen mit PDF rausgekommen.

Da gibt es eine schöne Tabelle mit Motivationen die ein bisschen besser händelbar sind. Könnt ihr dann reinschauen beim nächsten mal. Und auch der Hinweis Motivation kann man ändern bei Bedarf.
Und jede Motivation hat noch eine dunkle Seite wenn man es übertreibt.

Gibt noch eine Tabelle um sich Charakter Quirks zu erwürfeln.
Also jeder nur ein Spleen. Gefühlt haben wir da schon genug Spleen in jedem Char. Ausser einer will würfeln. :)
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 02. Januar 2020, 13:30:24
Wie nochmal per SMS rumgeschickt:

Einen Link wie man seinen Charakter sprachlich abheben lassen kann von seinen Kameraden:
https://www.donnerhaus.eu/2018/04/stimmen-und-akzente/

Es muss nicht Akzent sein, bestimmte Wörter die wiederholt werden, oder bestimmte Silben die immer wieder wiederholt werden.

Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 13. Januar 2020, 10:48:41
So, hinterher war die Verabschiedung immer zu schnell und man kann erst auf dem Weg nach Hause durchdenken was alles passiert ist.

Nochmal danke an Christoph und Christoph. Die Akzente, Dialekte waren Gold wert. Ich höre gerade durch und das ist sofort Kopfkino. Da muss ich dann Bonus XP auf das Abenteuer Schlagen.
Das Gedisse zwischen Torfstecher und Kleinkrug ist auch voll super. :) Bitte mehr davon.

Und schön Korruption habt ihr auch angehäuft. Das wird bald interessant.

Für die anderen als Zusammenfassung:
Es wurde in einem nahen Wehrgasthaus am Fluss Schutz vor dem Regen gesucht. Die Personen im Gasthaus haben sich aber seltsam verhalten und wollten offenbar die Gruppe betäuben mit dem angebotenen Essen. Daraufhin haben die Großschwerter die Gewalt eskalieren lassen, diverse Mutanten getötet, und anschließend den vermeintlichen Straßenwächter mit Brantwein ge-waterboarded.

Der plauderte aus, dass im Keller ein Versteckter Tempel sei. Da haben die Großschwerter die echten Besitzer gefunden, teilweise tot, teilweise gefesselt und eine Statue des Tzeentch. Die ist dann zum Leben erwacht und ein Pinker Horror des Tzeentch ist erschienen. Der konnte abgewehrt werden, der sich daraufhin in zwei blaue Horrors aufgespalten hat. Auch diese konnten nach dem Anfänglichen Schock bekämpft werden.

Von Hobelspan und Kesselflicker waren derweil im Schankraum geblieben und haben den Captain, seine Truhe und den Gefangenen bewacht.

Am nächsten Morgen ist nun eine Patroullie vom 6 Straßenwächtern aufgetaucht und hat alle im Schankraum unter Arrest gestellt, weil der gefangene Straßenwächter seinen Verletzungen erlegen ist, und im Hof drei Zerhackte Kultisten rumliegen. Der eine davon mit dem Unterkörper einer Riesenspinne.

Ach ja und Kleinkrug hat sich komplett durch die Auslage gesoffen. :D
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Christophorus am 13. Januar 2020, 18:11:34
Hat auch wirklich Spaß gemacht. Und das Branntwein-Boarding war einfach der beste Moment des Abends ;D
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 14. Januar 2020, 12:23:20
So ich höre mich durch Folge 1. Die Dynamik zwischen Torfstecher (Christoph) und Kleinkrug (Johanna) ist echt gold.

Torfstecher: Du könntest dich öfters mal aussziehen.....
Kleinkrug: Halt's Maul .... Mann!


Kann man nicht besser schreiben.  ;D


Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 15. Januar 2020, 10:45:07
Achso beim hören nochmal die Regeln überprüft.

Pasch ÜBER dem eigenen Kampfgeschickt ist ein Patzer. Muss man auf einer Tabelle Würfeln was man sich selbst tut.

Saufen muss man jedesmal testen gegen die Stärke des Getränks, sonst Betrunken und auf Betrunken Tabelle würfeln. Das ist keine Kritik an Kleinkrug, das nächste mal aber mit richtigen Regeln. :D
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Greifenklaue am 15. Januar 2020, 10:47:54
Deswegen Kleinkrug und nicht Großkrug!  :D
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 17. Januar 2020, 01:04:49
https://www.youtube.com/watch?v=hn1VxaMEjRU (https://www.youtube.com/watch?v=hn1VxaMEjRU)

Das Video zu: Maybe we are the baddies. :D
Die Gruppe der Plündernden, saufenden, folternden Carroburger war ganz nah drann es zu verstehen. :)
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Greifenklaue am 27. Januar 2020, 01:09:10
Erstmal Lob an die Runde, war lustig, hat Spaß gemacht.

Eine Mikrozusammenfassung: https://greifenklaue.wordpress.com/2020/01/27/media-monday-448/ (unter 7.)

Und Scene Framing hieß das gemeinte (Find ich deutlich angenehmer, weil ehrlicher als Railroading - und wahnsinnig zeitsparend).
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 27. Januar 2020, 07:16:58
Ich wollte auch nochmal schreiben dass es sehr viel Spaß gemacht.
Eine ziemliche Reihe an grotesken Szenen, einige davon aus dem Abenteuer, einige wie der Flug durch den Glasbläser Stand sehr Inspector Claueseu mässig.

Eure Kommentare zwischendrinne alle sehr Szenebezogen. Und ich musste 30 minuten auf dem Heimweg immer wieder kichern über: "Ist das jetzt unser neuer Pappi?"  ;D ;D ;D
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Greifenklaue am 27. Januar 2020, 08:10:34
Da hat Dorfstecher eindeutig von sich auf andere geschlossen.
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 27. Januar 2020, 19:03:05
Soho, Folge 2 und 3 fertig geschnitten. Geht heute und in 7 Tagen bei Patreon hoch.

Frei verfügbar in 14 Tagen bei Ohrhammer.online
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Greifenklaue am 27. Januar 2020, 19:49:16
Schickste es uns schonmal zu? Oder müss ein von Hobelspahn wie der einfache Pöbel warten? Wieviele Patreons gibt es eigentlichaktuell?
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 27. Januar 2020, 20:07:39
Zitat von: Greifenklaue am 27. Januar 2020, 19:49:16
Schickste es uns schonmal zu? Oder müss ein von Hobelspahn wie der einfache Pöbel warten? Wieviele Patreons gibt es eigentlichaktuell?

Aktuell wieder runter auf 3 Patrone, aber denen scheint es zu gefallen. :)
ICh schicke die Links.
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 28. Januar 2020, 09:41:56
So, wieder auf 4 Patrone hoch seit gestern Abend.  ;D
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Christophorus am 29. Januar 2020, 09:56:04
Ich erwähnte es schon in einem anderen Spielrunden-Thread: Ich würde es begrüßen, wenn wir die Spielörtlichkeit wechseln könnten - oder uns zumindest damit abwechseln könnten. Ich muss mein Wohnzimmer immer umräumen und aufgrund der Häufigkeit der Spielrunden bei mir lohnt es sich nicht, die ganzen Stühle jedes Mal wieder in den Keller zu bringen. So stehen sie im Wohnzimmer rum und ich selbst kann mich dort nicht mehr "ausbreiten".

Wäre schön!!
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 29. Januar 2020, 10:02:00
Also nächsten Sonntag sind wir bei mir.
Je nachdem wie wir das mit meiner Familie geregelt bekommen können wir dann auch öfters bei mir spielen.

Gruß
Florian
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 03. Februar 2020, 00:36:36
Zack Bumm sind alle weg! :D

Hat mir sehr Spaß gemacht, ihr könnt euch nun teilweise frei in Übersreik bewegen und nutzt das auch aus. Finde ich sehr gut, muss halt nur kurz in den Ladebildschirm um die nächste Szene vorzubereiten.

Gerne mehr davon, ich stelle einen Doodle für die nächsten Termine ein.

@Torfstecher:
Du wurdest sehr von Kleinkrug vermisst.
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Christophorus am 03. Februar 2020, 11:36:40
Zitat von: Glorian Underhill am 03. Februar 2020, 00:36:36
(...) @Torfstecher:
Du wurdest sehr von Kleinkrug vermisst.

Keine Bange, beim nächsten Mal steche ich wieder hart in den Torf 8)
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Februar 2020, 11:41:53
NSC-Verwaltung: Hier das Beispiel: http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=11505.0
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Greifenklaue am 04. Februar 2020, 01:04:24
Zitat von: Greifenklaue am 27. Januar 2020, 01:09:10
Erstmal Lob an die Runde, war lustig, hat Spaß gemacht.

Eine Mikrozusammenfassung: https://greifenklaue.wordpress.com/2020/01/27/media-monday-448/ (unter 7.)

Und Scene Framing hieß das gemeinte (Find ich deutlich angenehmer, weil ehrlicher als Railroading - und wahnsinnig zeitsparend).

Und auch diese Woche wieder ein Minibericht:

-> https://greifenklaue.wordpress.com/2020/02/04/media-monday-449/
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 04. Februar 2020, 09:55:32
Zitat von: Greifenklaue am 04. Februar 2020, 01:04:24
Zitat von: Greifenklaue am 27. Januar 2020, 01:09:10
Erstmal Lob an die Runde, war lustig, hat Spaß gemacht.

Eine Mikrozusammenfassung: https://greifenklaue.wordpress.com/2020/01/27/media-monday-448/ (unter 7.)

Und Scene Framing hieß das gemeinte (Find ich deutlich angenehmer, weil ehrlicher als Railroading - und wahnsinnig zeitsparend).

Und auch diese Woche wieder ein Minibericht:

-> https://greifenklaue.wordpress.com/2020/02/04/media-monday-449/

I like it a lot. :)
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 04. Februar 2020, 16:30:26
Achso kurzes Update von mir selbst.

Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 12. Februar 2020, 09:35:52
Wir haben wieder einen neuen Patron.

Haben jetzt also 5 Patrone mit 19$ pro Folge.
Nach Paypal und Patreon bleibt da sogar ein bisschen was übrig.
Noch zwei Jahre und ich habe die gekauften Bücher für die 4th Edition wieder drinne. :)
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Greifenklaue am 12. Februar 2020, 10:15:51
Zitat von: Glorian Underhill am 12. Februar 2020, 09:35:52
Wir haben wieder einen neuen Patron.

Haben jetzt also 5 Patrone mit 19$ pro Folge.
Nach Paypal und Patreon bleibt da sogar ein bisschen was übrig.
Noch zwei Jahre und ich habe die gekauften Bücher für die 4th Edition wieder drinne. :)

Gratuliere! Hast Du Lust mit mir mal eine Greifenklaue-Patreon-Seite aufzusetzen?
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 12. Februar 2020, 10:33:53
Eigentlich nein weil ich schon keine Zeit für meinen eigenen Kram habe. :)
Aber gefühlt ist das einfacher als seine eigene Blogseite zu verwalten weil man null administrativen Aufwand hat.
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Greifenklaue am 12. Februar 2020, 11:31:04
Zitat von: Glorian Underhill am 12. Februar 2020, 10:33:53
Eigentlich nein weil ich schon keine Zeit für meinen eigenen Kram habe. :)
Aber gefühlt ist das einfacher als seine eigene Blogseite zu verwalten weil man null administrativen Aufwand hat.

Oder magst mir bei Dir mal zeigen, wie das so funktionieren soll ...
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 12. Februar 2020, 11:53:51
Sprechen wir bei Gelegenheit mal durch.
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 17. Februar 2020, 11:51:29
Und noch ein Patreon für 2$.  ;D
Wir müssen beim nächsten mal daran denken am Anfang eine kurze Dankesaufnahme zu machen für die Patrone mit Nennung.

Ach und es fehlt noch die Abenteuernachbesprechung von Night of Blood.....
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 17. Februar 2020, 14:39:46
Kurze Statistiken:

Folge 1 wurde auf Ohrhammer Online gehört:
210 mal angehört von 145 verschiedenen Personen.

Folge 2 kommt nach 6 Tagen auf:
41 mal angehört von 40 verschiedenen Personen.
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 27. Februar 2020, 14:05:01
Hinweis: Große Kreaturen.

Als Warhammer 3te und 4te Edition gebaut wurde hat man die Attacken Anzahl aus früheren Editionen entfernt.
Das Problem ist, dass Drachen, Oger, Trolle damit normale Werte und Wunden haben, aber gegen Gegner in Überzahl einfach untergehen.
Warhammer 4th Edition hat die Möglichkeit für Trolle z.B. dass diese mit Advantages Freie Bisse, oder 3 Advantages einmal Kotzen können.

Das einzige Problem ist, der Troll wird niemals Advantages aufbauen. Mit WS 35 und 3-5 Leuten die ihm jede Runde auf die Omme hauen wird er kaum mal überhaupt einen aufbauen.

Regeländerung:
Ich passe die Anzahl Attacken an die 2nd Edition an. Das sollte Große Monster wieder gefährlich machen.
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 02. März 2020, 10:01:57
So, am Ende ist immer schnell vorbei.
Liegt auch daran dass ich euch rauswerfe. :)

Sessions liefen gut.
1 Attacke, 1 Freie Attacke vom Troll und vom Dämon hat erstaunlich gut funktioniert um die Gruppe in Schwulitäten zu bringen.
AoE Monster Attacken wie Kotze und Korrosives Blut haben auch ordentlich geholfen.

@Elfenvergewaltigung von von Wallenstein:
Wobei richtig gewehrt hat sich Torfstecher nicht. ;)
Der Hintergrund war der von Amris und ich hatte das Thema Sexuel Explizit vorher von Christophorus bestätigen lassen.
Also es muss keiner Angst haben dass er von Tittendämonen überfallen wird. Außer ich frage euch vorher und ihr sagt ja. :)

Charakterabenteuer:
Das war jetzt das Amris/Kunz Abenteuer und es gibt pro Charakter noch jeweils eines. Und die würde ich auch noch gerne angehen.

Das für von Hobelspahn/Salundra ist vom Trope her ähnlich wie das jetztige mit von Hobelspahn hat keinen Bock auf zuhause rumzuhängen. Dass wechsele ich glaube ich mit dem von Frederick aus.

Das für Kleinkrug ist eine verlassene Zwergenmine. Passt nicht ganz, muss ich mir was überlegen.

Das für Wegmeister ist sehr passig und sehr lustig. Das wird so gespielt. :)

Dreiecksbeziehung: Torfstecher-Kleinkrug-von Hobelspahn
Da soll jetzt nicht auf Teufel komm raus eine Liebesbeziehung entstehen. Ich würde mir eher eine Serienbeziehung wünschen im Sinne von Knisterszene an Knisterszene aber keiner bekommt keinen. Und das ganze 7 Staffeln lang.

Also Ms.Fine und Mr.Sheffield in Übersreik.

Kleinkrug findet von Hobelspahn toll, aber sie kann ihre Unnahbare Rolle in der Armee nicht aufgeben und als Frauchen gellten wenn sie zu offen von Hobelspahn Avancen macht.

von Hobelspahn findet Kleinkrug toll, darf aber nicht unter Stand heiraten und will Kleinkrug nicht im Status einer Geliebten halten. Da er dies unwürdig findet für Sie. 
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Greifenklaue am 02. März 2020, 10:42:55
Naja, was denkt der ARSler? Dass der SL sich NIE überlegen sollte, was die Spieler über ihre SC denken sollen ;)

Das ist so ähnlich, wenn ich ein Abenteuer leite, dass Du Dir in Teilen überlegt hast - es wird unbefriedigend.

Wie sich SCs entwickeln, muss man sehen - glücklicherweise kann man ja schon in der nächsten Minute tot sein und Essig ist es mit 7 Staffeln.

Momentan fragt sich von Hobelspahn eher, wie er Sophia die nächsten Wochen lebendig hält, wenn sie sich unbedingt mit dem Baron anlegen will...

Ansonsten Erlebnisse von gestern abend in Kürzestform: https://greifenklaue.wordpress.com/2020/03/02/media-monday-453/
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 02. März 2020, 11:37:29
Jau, Zusammenfassung schon gelesen.
War ja nun Zufall das beide Monster gerne brechen.
Nur das Dämonenbaby konnte zielen. :)
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 04. März 2020, 10:19:40
Irgendwas passiert gerade bei Cubicle 7, dem Publisher der 4ten Edition.

Andy Law und Ben Scerri waren die beiden die die 4th Edition geschrieben haben.
Der erste ist nicht mehr bei Cubicle 7.
Beim zweiten weiß ich nicht.

Irgendwie gibt es da Ideen die Regeln auf das Star Wars Dice System umzubauen.

Wie gesagt einige widersprüchliche Meldungen oder Wunschdenken.
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Colgrevance am 04. März 2020, 10:35:44
Zitat von: Glorian Underhill am 04. März 2020, 10:19:40
Irgendwie gibt es da Ideen die Regeln auf das Star Wars Dice System umzubauen.

Das kann ich mir nur schwer vorstellen, immerhin liegen die Rechte dazu bei FFG - was ich schade finde, denn dann würde Warhammer endlich mal ein gutes Regelsystem bekommen!

Aber wer weiß, bei FFG tut sich anscheinend ja gerade auch etwas im Bereich Rollenspiele.
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 04. März 2020, 10:44:16
Ich meine eher das ist sowas auf einer Rogue-Innofiziellen Schiene.
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Colgrevance am 04. März 2020, 10:54:00
Zitat von: Glorian Underhill am 04. März 2020, 10:44:16
Ich meine eher das ist sowas auf einer Rogue-Innofiziellen Schiene.

Ach so. Na, da da gibt es ja schon länger Ansätze, z. B. hier:

https://community.fantasyflightgames.com/topic/267619-warhammer-3rd-ed-conversion/

edit: Hm, allzu weit gediehen ist das allerdings nicht, da hat mich meine Erinnerung offensichtlich getäuscht.
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 04. März 2020, 11:10:18
Ah jetzt habe ich es verstanden.

Ben Scerri war der zweite der an der 4th Edition gearbeitet hat und der arbeitet seit jetzt wohl auch nicht mehr bei Cubicle 7.
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Greifenklaue am 04. März 2020, 11:42:11
Mit Genesys dürfte es ja recht fix möglich sein.
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Colgrevance am 04. März 2020, 12:04:16
Zitat von: Greifenklaue am 04. März 2020, 11:42:11
Mit Genesys dürfte es ja recht fix möglich sein.

Ich denke auch, man kann wahrscheinlich recht viel aus Realms of Terrinoth (dem Fantasy-Supplement) übernehmen und müsste sich nur für ein paar Warhammer-Besonderheiten wie z. B. Corruption noch eigene Regeln ausdenken.
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Greifenklaue am 04. März 2020, 12:21:03
Zitat von: Colgrevance am 04. März 2020, 12:04:16
Zitat von: Greifenklaue am 04. März 2020, 11:42:11
Mit Genesys dürfte es ja recht fix möglich sein.

Ich denke auch, man kann wahrscheinlich recht viel aus Realms of Terrinoth (dem Fantasy-Supplement) übernehmen und müsste sich nur für ein paar Warhammer-Besonderheiten wie z. B. Corruption noch eigene Regeln ausdenken.

Oder klaut die von der 3ten, wenn es nicht zu komplex war. Aber ich glaube da war die dritte ganz OKay, waren imho Kartensätze ...
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 04. März 2020, 14:37:01
Ich bin ein bisschen zwiegespalten:

Die Dritte hatte geile Sachen wie Actionskarten mit Auflademechanismus, Kombinationen und so eine Art Deckbuilding.
Gleichzeitig braucht aber auch jeder Spieler echt viel Platz.

Dann noch die Karten für Taktiken, Focus, Marker für Stress und Erschöpfung. Da musste schon viel passieren damit die Spieler in Stress kommen.
Dafür waren Wunden und kritische Wunden absolut Wartungsfrei mit einfach Karte umdrehen.
Genauso wie die Heilung derselben.

Es gab für Zweihandwaffen aber noch extra Aktionen und der Hochelfische Schwertmeister hatte eigene 4-5 Karten mit denen man sowas wie seine eigene Mechanik hatte mit Auflademarker erzeugen und dann eine finale Attacke durchführen die extra Stark wird mit den Markern der anderen Karten.

Wie gesagt die Kämpfe waren für die Spieler wesentlich interessanter von der Mechanik her.

Zustände, Angst, Wahnsinn, gibt es alles als Karte zum verteilen für die Spieler.
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 04. März 2020, 15:23:42
@Ohrhammer Runde:
Was sind da eure Meinungen?


WFRP 4the Edition bleiben, oder Schwenk zur 3ten Edition?
Also es geht nur um die Regeln. Carroburger Großschwerter und Übersreik bleibt weiter bestehen.

Charaktere müssten wir neubauen, aber auch auf ordentlichem Kraftlevel mit mindestens zwei Gelben Würfeln zum Leute auf die Omme hauen.
Einen Stapel an Aktionskarten hätten die meisten dann auch schon.

"Mine is Bigger" für Kleinkrug.

Bitte Feedback geben.
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Greifenklaue am 15. März 2020, 14:47:14
Aktuelles Abenteuer erstmal zu (Teil-)Ende bringen, dann überlegen.
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 16. März 2020, 12:01:48
Zitat von: Greifenklaue am 15. März 2020, 14:47:14
Aktuelles Abenteuer erstmal zu (Teil-)Ende bringen, dann überlegen.

Wenn wir uns das nächste mal sehen können wir uns das mal anschauen.
Wie gesagt gibt schöne Kombis für Schwertmeister von Hoeth oder Waldelfischer Kriegstänzer. Jeweils 6-7 Karten.
Muss dann ein anständiger Langschwertbegriff drauf. :)

Das eine ist seine Fähigkeiten aufbauen bis zur Explosion.
Das andere ist ein wechseln von Waghalsig in Vorsichtig mit den Karten die dann jeweils flippen oder besser werden wenn Karten andersherum gerade aufladen.
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 15. Juni 2020, 12:11:07
So ich habe Bock!  ;D

Sonntag geht es weiter in Übersreik. Mehr NPCs, mehr Verwirrung und danach ein weiteres Charackter Focus Abenteuer. :)
Mal sehen wer der nächste ist, der von Nurgle-Waldelfen-Kultisten vergewaltigt wird.....

Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 19. Juni 2020, 15:23:52
(https://cdn.discordapp.com/attachments/387678186030366731/723528359157432320/20200619_144218.jpg)

Für Sigmar und Karl Franz!
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 24. Juni 2020, 00:41:37
Für wo alle die Facebook Videos anschauen können.

Kleinkrug in Aktion. :)

https://www.facebook.com/105761164259840/videos/631698614096659/ (https://www.facebook.com/105761164259840/videos/631698614096659/)
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 07. Juli 2020, 15:00:47
Achso, die Night of Blood Recap Folge geht heute Abend 20:15 auf

ohrhammer.online hoch.
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Greifenklaue am 08. August 2021, 12:09:20
Ich schlage folgende Regel für den Gruppenvertrag vor: Nachdem der Doodletermin HIER verkündet wurde, hat jeder 7 Tage Zeit sich einzutragen. Jeder Tag drüber hinaus gibt es ein Euro in die Gruppenkasse. (Getränke oder Salzbrezeln fürs nächste Mal)


MEINE Doodletermine von vor zwei Wochen sind JETZT nicht mehr passig.
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 09. August 2021, 03:54:03
Sounds passig. :D
Titel: Re: Ohrhammer 4th Edition - Hauptthread
Beitrag von: Glorian Underhill am 02. Oktober 2021, 15:56:17
Spieltermin ist jetzt der 24.10.

Greifenklaue und Christhophorus haben schon bestätigt.