Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Wie ist deine WoD?

Begonnen von Dead man walkin`, 19. April 2005, 22:26:38

« vorheriges - nächstes »

Dead man walkin`

Hab diesen Thread geöffnet da sich die Diskussion in der VPL-Area doch etwas ausweitete...

Ok also wie sollte eure WoD sein? Worauf kommt es euch an, schreibt einfach alles nieder was euch dazu einfällt..?

Zitatis ne aussage, aber lass doch den leuten ihre konzepte und lass sie selber entscheiden ob und wie sie ihren kainitischen anteil auf einem treffen einbringen auf dem es darum geht sich zu zeigen und anderen hintenrum...

hast ja recht, vielleicht hab ich ein problem damit das meine WoD, die in meiner Vorstellung, eine andere ist als das was in HE los ist.

Zitatich hab um ehrlich zu sein die tragische sich am menschlichen möglichst weit festklammernde variante von kainit lieber als die "hey ich bin evil und ich hab eckzähne" typen

da stimm ich dir zu, letzteres is substanzlos(er), es geht auch ein Mix aus beidem, aber das ist eben Konzeptsache, wie du schon erwähnt hast.

Zitaterzähl mir doch mal wie du dir das speziell vorstellst in der WoD speziell in der welt der vampire. was willst du da?? willst du monster?? willst du mehr intrigen??

also in meiner WoD ist es eben ein verzerrtes und düsteres Spiegelbild unserer Realität, damit meine ich das wenn man in der Realität in der Zeitung ließt, "schon wieder ein Selbstmord in Str. XY" dann treibt da in meiner WoD nen böser Geist, oder sonst was übernatürliches sein Unwesen, und treibt meine Herde in den Tod.
Ich stell mir eben vor das es mehrere übernatürliche Fraktionen gibt die eher passiv anwesend sind aber trotzdem spürbar, das man beinahe nächtlich in den Zeitungen sowas wie "bizzarer Mord, Polizei ermittelt" ließt, da kann alles möglcihe hinterstecken, von dem Teen-Satanisten  über einem Ghul auf entzug, bis zu nem abgefahrenen Baalikult...
Außerdem viel Gewalt, Verzweiflung, hohe Kriminalität, eine lebhafte Unterwelt usw...
Und das alles zwischen dem allnächtlichen Wahnsinn unter Vampiren, Intriegen, Dshihad, Überleben etc. pp
Dazu kommt halt noch der Gothic-Punk Faktor, tja wie beschreib ich das jetzt?! eben den Charm und die Attitüde von Gothic-Punk [16] , sorry ich kanns echt nicht beschreiben, so im Stil von "The Crow" und "Underworld" ähm versteht ihr was ich meine?
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Greifenklaue

Zuerst ein  Hinweis: Das Thema wurde aus Nachlese zum Domänentreffen 'April 2005' rausgegriffen.

*****

Ja, nee, also das wär mir ne Stufe zu heftig!

Ich mag es doch deutlich, wenn es sich stark an der realität orientiert ohne zu mystischen Tatsch!  [21]

Wenn Du P&P irgendwo im Fernen spielst, dann darf es auch für mich gerne "abgehobener" von der realen Welt sein, aber wo wir im Hier und Jetzt spielen, mag ich eine enge verzahnung mit dem Helmstedt, wie es uns als Kulisse zur Veffügung steht.

Unzählige historische gebäude in einer gut erhaltenen Altstadt, Juleum mit zugänglichem Hof, einige Kneipen, Stadtpark, Lappwald, Bad Helmstedt, Industriegebiet, Brachgelände, Schrottplatz, alten Kirchen etc. pp.

Ich bin gerad dabei, einige wirklich coole handouts zu besorgen, ich hoffe, ich habe Glück.

Daher find ich es immer schade, wenn der Schuppen Y aus dem Boden gestampft werden muss, obwohl es doch schon A, B, C, D und E gibt  [19]

Ich hoffe, der McArden-Teil findet bald Zeit zu einer stippvisite in diesem Ort unzähliger Möglichkeiten!!!



"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Dead man walkin`

Zitat...aber wo wir im Hier und Jetzt spielen, mag ich eine enge verzahnung mit dem Helmstedt, wie es uns als Kulisse zur Veffügung steht.

da stimm ich dir ja zu aber warum kann es denn im Juleum nicht spuken oder der Lappwald von Werwölfen bevölkert sein? warum dieser Minimalismus?

"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Kobolte

Hmmmh, den von Werwölfen bevölkerten Lappwald haben wir, nur sind sie seltsamerweise Verschwunden. Aber, im allgemeinen mag ich unser Helmstedt wie es ist,es laufen mehr Dinge, als man auf den ersten Blick sieht. Wir Spieler müssen uns nur die Zeit nehmen, da auch mal nachzuhaken. Denn, aktio = reaktio, wie es so schön heißt.

Aber, das hat weniger mit dem Thema zu tun, wie ist also meine WoD....

Klar, sie sollte düster sein, aber trotzdem mit einem realistischem Touch. Es sollte nicht so offensichtlich der Schrecken herrschen, wie Dead ihn beschrieben hat, sondern eher versteckt, unter der Hand. Auch finde ich es gut, das sich die meisten Vampire (Ich werd das Kruppzeug nur noch in Ausnahmefällen Kainiten nennen) an das normale Leben klammern. Immerhin ist das das, was ihnen ihr Menschsein bewahrt. Auch will man sich selten vor all den anderen "kultivierten" Monstern keine Blöße geben, auch wenn diese nur selbst Angst haben, sich auszutoben.

Aber, teilweise muss ich Dead recht geben.... Action wäre auch mal wieder toll, auch wenn ich denke, das es gut läuft. Ein wenig mehr Mystizismus kann nicht schaden, bloß bitte nicht ganz so viel, wie Dead angesprochen hat, das wäre mir um Längen zu krass.


Achja, und nen ganz wichtiger Part, wie ich finde..... irgendwie kommt es mir so vor, als wenn das ganze Domänenspiel sich zu sehr auf einige wenige Clans (Ganz vorneweg Tremere) versteift. Finde ich persönlich nicht so schön


Dead man walkin`

Zitatbloß bitte nicht ganz so viel, wie Dead angesprochen hat, das wäre mir um Längen zu krass.

naja, es waren ja nur Beispiele, es solte ja nicht alles rumwuseln aber eben etwas mehr als nichts, wäre schon ganz nett..

ZitatWir Spieler müssen uns nur die Zeit nehmen, da auch mal nachzuhaken.

Das ist ein entscheidender Punkt, nur fehlen wir oft gewisse Ansätze und nachhaken zu können...

"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Greifenklaue

ZitatHmmmh, den von Werwölfen bevölkerten Lappwald haben wir, nur sind sie seltsamerweise Verschwunden. Aber, im allgemeinen mag ich unser Helmstedt wie es ist,es laufen mehr Dinge, als man auf den ersten Blick sieht. Wir Spieler müssen uns nur die Zeit nehmen, da auch mal nachzuhaken. Denn, aktio = reaktio, wie es so schön heißt.  
Die ein oder andere Fraktion scheint sich verdünnisiert zu haben. Irgendwie bin ich mir auch ziemlich sicher, dass das Gründe hat. Und zwar keine für uns positiven... Insofern kann man es unterstreichen.

Letztlich macht das ein Spielort wie Haus Wetterstein aber auch attraktiver, wenn man vor die Tür kann...

ZitatAchja, und nen ganz wichtiger Part, wie ich finde..... irgendwie kommt es mir so vor, als wenn das ganze Domänenspiel sich zu sehr auf einige wenige Clans (Ganz vorneweg Tremere) versteift. Finde ich persönlich nicht so schön
Klar, irgendwie haben einige Clans Vorteile, wenn es um das Analysieren von Dingen geht, "wir" hätten ja dem gegenüber auch unzweifelhaft Vorteile, wenn es ans Eingemachte geht

Aber wenn ich noch einmal "Wir analysieren" höre, dann... Aber dann...  dann kriegen sie mal was, zum analysieren!
("Analysiere das!... )
ZitatDas ist ein entscheidender Punkt, nur fehlen wir oft gewisse Ansätze und nachhaken zu können...
Geb ich auch offen zu, dass es mir manchmal auch so geht und mir Zeit, Lust oder Geduld fehlt, es nochmal genau zu überdenken!!!

Letztlich ist es oft nicht möglich, ein Ereignis in eine Ereigniskette zweifelsfrei zuordnnen zu können. hat sich in die Kette aber erstmal ein falsches Element eingeschlichen, sind alle weiteren Annahmen daraus falsch... Ähh, kann mir noch jemand folgen?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Streifenmalkav

jaaa, endlich eine konkrete vorstellung...
sorry falls ich den nachlese thread durcheinander gebracht hab, aber das ging so gar nich.



ZitatUnd das alles zwischen dem allnächtlichen Wahnsinn unter Vampiren, Intriegen, Dshihad, Überleben etc. pp
Dazu kommt halt noch der Gothic-Punk Faktor, tja wie beschreib ich das jetzt?! eben den Charm und die Attitüde von Gothic-Punk , sorry ich kanns echt nicht beschreiben, so im Stil von "The Crow" und "Underworld" ähm versteht ihr was ich meine?
jo kann ich verstehen... aber ich denke dass das u.U. ne spur zu krass is, oder dass wir damit wieder in dieses "oh es in 21 uhr... gleich kommt das monster" spiel abrutschen könnten. wäre zumindest meine angst.

der ganze rest ja klar, aber sei mal ehrlich haben wir doch, es geht nur keiner los und schaut nach... wie zum beispiel bei folgendem
ZitatHmmmh, den von Werwölfen bevölkerten Lappwald haben wir, nur sind sie seltsamerweise Verschwunden.
da muss doch mehr dahinter sein. und das ist nur ein beispiel, und da kommt das zusammenspiel der clans wieder zum tragen. und leider ist das domänen spiel auf eben dieses clans spiel versteift worden, denn informationen sollen vom mitglied an den primogen zum prinzen.... usw. ich denke wir müssen uns erstmal wieder aus diesem prinzip der absoluten hierarchie heraus.

Zitatirgendwie kommt es mir so vor, als wenn das ganze Domänenspiel sich zu sehr auf einige wenige Clans (Ganz vorneweg Tremere) versteift. Finde ich persönlich nicht so schön
klar findest du das nicht schön, und augenscheinlich wirkt es das auch so... anderer seits laufen wie kobolte schon meinte auch ne menge sachen im hintergrund, die man nicht sieht wenn man die ganze zeit am tisch sitzt und sich anschweigt, is aber vom konzept des intrigenspinnnens auch so gewollt, und zwar bei jedem clan... die tremere haben nur meist eine aktivere und stärker frequentierte tätigkeit zu erledigen als die meisten anderen.
Bowties are Cool!

-------------------------------------------------
Conventus Leonis ---- 23.-25. März ´12                                                                               
Wie immer im Jugendzentrum Mühle in Braunschweig

Infos unter: http://www.conleo.de/
und bald auch hier

Dead man walkin`

Zitatjo kann ich verstehen... aber ich denke dass das u.U. ne spur zu krass is, oder dass wir damit wieder in dieses "oh es in 21 uhr... gleich kommt das monster" spiel abrutschen könnten. wäre zumindest meine angst.

ehrlich gesagt hab ich solch eine Erfahrung noch nicht gemacht, ich spiel ja kein P&P bzw. spiel ich nur in HE und habe kaum andere Erfahrungen gemacht als das Spiel in HE, darum weiß ich nicht ob es zu krass ist, ich stells mir eben nur so vor.

Zitatder ganze rest ja klar, aber sei mal ehrlich haben wir doch, es geht nur keiner los und schaut nach... wie zum beispiel bei folgendem

... *kein Kommentar*

Zitat...denn informationen sollen vom mitglied an den primogen zum prinzen.... usw. ich denke wir müssen uns erstmal wieder aus diesem prinzip der absoluten hierarchie heraus.

da stimme ich dir voll zu, würd mich freuen wenn wir das geregelt bekommen würden, aber da bin ich eigentlcih ziemlich optimisstisch...

ZitatLetztlich ist es oft nicht möglich, ein Ereignis in eine Ereigniskette zweifelsfrei zuordnnen zu können. hat sich in die Kette aber erstmal ein falsches Element eingeschlichen, sind alle weiteren Annahmen daraus falsch... Ähh, kann mir noch jemand folgen?

ja sicher, das schlimme ist ja ich will handeln kann aber nicht weil ich eben keinen Ansatz habe, zumindest keinen der mir so offentsichtlich erscheint das ich dem nach gehen könnte, da hat das "Aufrollen" auf Haus Wetterstein auch nicht wirklich viel gebracht...

"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Greifenklaue

Zitatsorry falls ich den nachlese thread durcheinander gebracht hab, aber das ging so gar nich.  
Ich hab halt empfohlen, für eine allgemeinere Diskussion auch einen neuen Thread zu eröffnen. Ich denke letztlich kann es nur weiterhelfen, mal verschiedene Meinungen aufzuzeigen!
Zitat"oh es in 21 uhr... gleich kommt das monster" spiel
genau das ist im Endeffekt ein anderes Extrem, das auch keiner will. Am Domänenabend gibt es eine einzelne, zusammenhangslose, aufgebauschte Klopperei, durch die sich alles auflöst. Schöne neue welt, oder so...
Zitates geht nur keiner los und schaut nach
- das ist die Frage, ob das wirklich keiner macht...
Zitatdenn informationen sollen vom mitglied an den primogen zum prinzen.... usw. ich denke wir müssen uns erstmal wieder aus diesem prinzip der absoluten hierarchie heraus.
Zitatda stimme ich dir voll zu, würd mich freuen wenn wir das geregelt bekommen würden, aber da bin ich eigentlcih ziemlich optimisstisch...
Hmm, da bin ich ehrlich gesagt gegenteiliger Meinung: bisher wurden Hierarchien viel zu wenig beachtet... Daran hatte bisher jeder Prinz zu knabbern. Klar, offiziell ist so der Weg, aber der wahre Informationsfluß sieht doch ganz anders aus...

Ich bring erstmal ein Beispiel aus dem Fantasy-Bereich: die Spieler erreichen eine Brücke, die zugleich Landesgrenze darstellt. Dort ist hoch über der Brücke ein eiserner Käfig, in dem ein Junge hungert und offensichtlich für etwas bestraft wird (Diebstahl vermutlich).

Nun stellt sich den Spielern die Frage, was tun? Aus Intime-Sicht eine völlig legetime Bestrafung, eigentlich noch recht gnädig... Kann ich nun soweit mich da reinversetzen und weg von meinem heutigen humanistischen denken kommen und das akzeptieren? Oder geht mir das völlig verquer, Kind + Hungern = Ungerechtigkeit. Nunja, ich finde die erste Sichtweise für meinen Charakter die interessantere

So sind alle Vampire-Spieler demokratisch gefestigte Menschen, glücklicherweise. Intime herrscht aber ein Gebilde vor, dass am ehesten mit einer Monarchie oder einer Diktatur zu vergleichen ist (obwohl der Vampir womöglich [eher wahrscheinlich] vorher als Mensch auch demokratisch/humanistisch geprägt ist, was aber im Laufe seiner Erziehung und Freisprechung in den Hintergrund treten sollte [innerhalb der Camarilla, bei den Anarchen, Unabhängigen oder Sabbat sieht das wieder gaaanz anders aus]). Trotzdem legt der Spieler seine Prägung nicht vollständig ab - geht auch gar nicht (zum Glück). Insofern ist es durchaus intersssant, wer sich wie in diese Ordung einfügt. Bisher hatte aber noch jeder Prinz Pech damit, es mit nur mit Peitsche zu versuchen, Zuckerbrot gehört immer auch dazu.

Letztlich fände ich es aber sehr enttäuschend, wenn intime soetwas rauskäme, "Wir sind alle Freunde und halten uns an den Händen, wenn wir uns unsere Probleme erzählen.".

Insofern würde ich mich freuen, wenn sich diese Struktur der Domäne weiter ausprägen würde, nur muss sie eben von einer vorausschauenden, klug agierenden Hand getätigt werden, die weiß, die Fraktionen bei Laune zu halten oder gegenseitig aufzuhetzen...

Letztlich bietet diese vordergründige Struktur den idealen Nährboden für hintergründiges Intrigenspiel...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

McArden

UUUIIII!

Geht ja ganzschön ab hier - und ich stecke bis zum Hals in Plotabwicklungen *grrr*

Mal schön der Reihe nach:

WoD bei VPL:

Wir spielen hier nicht Pen & Paper. Grundlegend spielen wir hier, jetzt und heute. Die Welt ist unsere Welt. Allerdings sind die wesendlichen Spielelemente aus der WoD hierher transportiert worden. Also die besonderen Wesen, deren Organisationen, Magie und noch einiges anderes.

Allerdings hat dieser Transport seine Grenzen. Oberste Regel: Es muß darstellbar bleiben. Und zwar in einem Rahmen, den man vom Personal und den finaziellen Gegebenheieten her abwickeln kann. Nur mal so ein paar Beispiele:

1) Uns fehlen ja allein schon für einge wichtige Figuren NSCs. Die wachsen nicht auf Bäumen und wenn man dann auch noch besondere Anforderungen hat, wirds fast unmöglich.

2) Besondere Aktionen, wie z.B. Gefechte oder Masken / Schminke, ist im Stettiner Hof nur sehr begrenzt einsetzbar. Da bleibt nur das Treffen im Haus Wetterstein. Würden wir auch gerne machen - aber diese Treffen waren die letzten Male nicht besonders gut besucht - das wäre verpufft.

3) Finanzieller Aufwand ist immer kritisch. Da wollten wir doch neulich mal eine Nebelmaschine einsetzen. Hätten wir aber ein wenig Bodennebel gebraucht - der Kühlvorsatz ist unbezahlbar.... (was nicht heißt, wir hätten nun deswegen keine Nebelmaschiene....)

Weiterhin möchten wir ein überzogenes Spiel vermeiden. Ich bin da 'gebranntes Kind'. Was hatten wir denn da alles - und ständig:

- Sabbatvampire
- Inconnu
- Mages
- Hunter
- Kulte
- Werwölfe
- Wraith
- Feen
- Satanisten
- Massenmörder
- und zur Krönung: Pentax

Es war deprimierend! Ständig übermächtige Gegner und ein Problem haarstreubender als das andere. Die Domäne hats nur überlebt, weil keines dieser Wesenheiten / Organisationen sich logisch oder auch nur annähernd so verhalten hat, wie es für die WoD üblich wäre.

Nein danke!

--

So das soll zunächst reichen. Morgen mehr - und anderes. Ihr habt ja einen Sack voll Themen ausgekippt.

Angenehme Nacht noch.

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Greifenklaue

Zitat2) Besondere Aktionen, wie z.B. Gefechte oder Masken / Schminke, ist im Stettiner Hof nur sehr begrenzt einsetzbar. Da bleibt nur das Treffen im Haus Wetterstein. Würden wir auch gerne machen - aber diese Treffen waren die letzten Male nicht besonders gut besucht - das wäre verpufft.  
Um es nochmal deutlich zu machen: das es das letzte Mal nicht gut besucht war (obwohl, es waren fast alle Primogene anwesend und mehr als bei so manchem schlechtbesuchten Domänentreff im Stettiner Hof), hatte ja auch Gründe!!!

Sprich, sollte man mal baldigst wieder tun!  [21]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Dead man walkin`

ok also nochmal, mir gehts nicht darum das gewisse Wesen /Organisationen das Elysiums stürmen und "da bin ich" brüllen. Des Weiteren lege ich auch nicht unbedingt Wert darauf dass es irgendwelche definierten WW WoD Wesen sein sollen, für mich ist WoD nicht gleich Pentex, Feen etc., aber ich fänds eben ganz gut wenn es andere Wesen geben würde, die eher am Rand existieren, aber present sind und auch in gewissen Rahmen spürbar, sie können ja neutral sein und ihr Ding machen. Es gibt doch nicht nur  Schwarz und Weiß und ich finde auch nicht unbeding das es immer darstellbar sein muss, es reicht doch wenn ein Char das Gefühl hat das etwas da ist und diese Gefühl kann sich dann in einem gewissen Ereigniss manifestieren. Da brauch man kaum bis selten NCSs
Dies kann man z.B. während den Sessions als Zufallsbegegnung per mail klären. Ich als Spieler fänds ziemlich atmosphärisch wenn ein Char auf dem Treffen von solch einer Begegnung berichten würde etc. Ich komm mir etwas wie auf einer Insel vor abgeschnitten von der Aussenwelt, nichts kommt rein nichts kommt raus.
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

McArden

Zitat....das schlimme ist ja ich will handeln kann aber nicht weil ich eben keinen Ansatz habe, zumindest keinen der mir so offentsichtlich erscheint das ich dem nach gehen könnte,....

Hierzu gibt es einige Dinge zu sagen:

1) Zunächst spielen wir ja nun ein Spiel, das die Intierege als Bestandteil hat. Könnte es sein, daß vielleicht einige (wenn nicht gar alle) Charaktere Informationen zurückhalten und/oder bestehende Fakten aus persönlichen Gründen verfälschen und/oder die Anderen in falsche Richtungen schicken, weil sie was zu verbergen haben oder einen persönlichen Nutzen daraus ziehen wollen, oder, oder, oder....

2) Bei vielen Dingen hat es die Domäne schlicht weg nicht für nötig gehalten mal nach dem 'Rechten' zu schauen. Ist nicht weiter schlimm - passiert. Wenn man dann im Nachhinein versucht zu reagieren, dann wird es schwer....

3) Wenn man beim Zusammenpuzzeln von Informationen nicht so recht weiter kommt, dann muß man die Lücken finden und versuchen sie zu stopfen. Sowas geht nicht am grünen Tisch. Und wenn es Thesen gibt, dann muß man versuchen, sie entweder zu beweisen oder zu wiederlegen. Dazu müssen betreffende Charaktere aber selbst mal tätig werden.

4) Es gibt tatsächlich einige offensichtliche Ansätze. Die sind einigen Charakteren bekannt. Nur wird hier komischer Weise nichts unternommen. Aber vieleicht haben die entsprechenden Spieler gerade andere Pläne....

--

Nun geht es so langsam zu den Spielern über:

--

5) Es gibt in der Tat Spieler, deren Charaktere eigentlich auf wichtigen Infos sitzen, die derzeit leider nicht all zu oft da sind. Das hat den weiteren Nebeneffekt, das diese Spieler diese Infos zumeist auch wieder vergessen, weil sie nur alle 'Jubeljahre' mal spielen....

6) Und hier mal eine ketzerische Frage: Wieviele Spieler machen sich denn nach einem Domänenabend Notizen zu den Problemen, die sie im Nachhinein lösen wollen? (Ich verstehe jeden, der lieber einen kurzweiligen Abend verbringen möchte und für den VPL danach bis zum nächsten Treffen kein Thema ist. Das soll hier keine Kritik sein.) Ich jedenfalls habe die Erfahrung gemacht, daß Spieler teilweise ihre eigenen Aktionen bereits zwei Monate später nochnichteinmal rudimentär wiedergeben können. Da geht eine Menge Wissen verloren....

--

So und nun addieren wir mal alle Faktoren zusammen und ziehen - für den Fall daß ich übertrieben haben sollte - mal die Hälfte davon ab. Dann bleibt genug, um aus einem nüchternen Sachtext ein altgriechisches Rätzel zu machen.

Aber keine Angst: Die Spielleitung ist ja dafür da, verlorene Fäden wieder aufzufädeln. Nur wenn alle die Hände in den Schoß legen, dann können hunderte von Feen mit drei Wünschen gleich an den nächsten Ecken vergeblich darauf warten, ihre Hilfe anzubieten.

Ich kann nur eines empfehlen: Bewegt Euch.

--

Das wars dann mal wieder. Morgen gibts wahrscheinlich meine Meinung zu den freundlichen Geistern, die sich bereits seit zwei Jahren im Juläum zu tode langweilen, weil sie nicht im Elysium anklopfen dürfen....

....ehrlich!

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung