Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

"Taverne zur lachenden Sau" 4/1/20, RPGtreff in Göttingen

Begonnen von Greifenklaue, 22. Dezember 2019, 20:05:32

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Nächste Termin der Minicon, bestätigt von Yves, welcher sich evtl. hier noch meldet. Ansonsten pfleg ich weitere Infos ein.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Slaigon

Mahalo zusammen.

Ein besinnliches Julfest und einen guten Rutsch wünsche ich euch.

Auch die nächsten Termine zur lachenden Sau stehen schon.

Diese wären:

01.02.2020
14.03.2020
25.04.2020

Wir freuen uns auf reichlich Gäste. :)

Mögen die Würfel mit euch sein!

Slaigon.
"Wirt" der lachenden Sau

Greifenklaue

Magst Du noch was zum Spielort und den Zeiten sagen?

Was wirst Du leiten, gibt es andere Zusagen?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Slaigon

#3
Zum Spielort und den Zeiten.

Ort: Das Nachbarschaftszentrum Holtenser Berg, Göttingen.

Zeit: Einmal im Monat an einem Samstag von 14 - 24 Uhr. (Wobei 24 Uhr ein Vorschlag ist.)

Derzeit laufen zwei Runden.

Vampire unter Yves und TORG unter Mr Renfield.

Eine weitere SL bietet zugleich Honey Heist an.

Letztes mal waren es leider nur Leute für 2 Runden da, man hofft auf mehr. :)

Zu mir:

Ich habe erstmal nicht vor, selber eine Runde anzubieten,
kann aber sein, das ich iwann mal Pathfinder oder DSA leiten werde.


Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Slaigon

In Honey Heist spielt man eine Gruppe Bären,
die einen Honigtopf erobern wollen.

"Selbstgemacht" mags wohl sein,
ist aber eher n System das es schon zu kaufen gibt.

Greifenklaue

Zitat von: Slaigon am 23. Dezember 2019, 19:16:01
In Honey Heist spielt man eine Gruppe Bären,
die einen Honigtopf erobern wollen.

"Selbstgemacht" mags wohl sein,
ist aber eher n System das es schon zu kaufen gibt.

"HONEY HEIST is a free one-page roleplaying game where you you are a criminal bear with two stats: CRIMINAL and BEAR."

-> reddit.com/r/rpg/comments/5z7yhu/honey_heist_is_a_free_onepage_roleplaying_game/

Spoannend, spannend!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Irgendwie liegen die Termine derzeit immer auf einigen Geburtstagen.
Hoffe, das ich es ein anderes Mal schaffe!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Mr.Renfield

#8
bzgl torg:

im januar bin ich da es sei denn ich bin noch bei meiner silvesterrunde.
im februar bin ich da, es sei denn es passieren unvorhergesehne dinge.
im märz vermutlich ebenso, wobei das dann ja gleich 2 grt veranstaltungen in gö parallel sind, die andere wäre in fußreichweite... beginnt meistens zwischen 10 und 12 aber endet schon am frühen abend - mal schauen
im april bin ich höchstwahrscheinlich auf dem 3tägigen conventus leonis in braunschweig.

und natürlich herzlich willkommen hier!

Greifenklaue

Wie machst Du das bei TORG? OneShots? Fortlaufende Handlung? Kampagne mit wechselnden Spielern?

Würde ich wohl mal ausprobieren wollen, sieht mit Januar nicht schlecht aus!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Mr.Renfield

gute frage:

ich spiele seit ungefähr der jahrtausendwende halbwegs regelmäßig torg auf diversen cons bei dem selben sl (der, der auch dieses jahr auf dem conventus torg anbot)
geleitet habe ich es in der sau quasi zum ersten mal (wenn man nen nur kurzes anspielen vor ein paar monaten und ein vor jahren als überraschungsgeschenk geleitetes experiment im torg setting mit anderem regelwerk mal ignoriert)

ich hab das ägypten day0 szenario aus dem offiziellen day band versucht, die gruppe ist zu ca 2/3 durch, wobei das auch schwer zu sagen ist. denn jetzt ist der gerailroadete "wir lernen die regeln und ein bischen setting kennen" teil durch und die spieler dürfen beschließen, was ihre charaktere machen wollen (kann gerne auch mehr zur situation sagen) wobei zumindes manche auch noch ein bischen an den vorgefertigten chars feilen wollen (vermutlich ein paar attributs/fertigkeitspunkte verschieben, evtl andere "perks" wählen - was für mich völlig ok ist.

ich gehe aktuell davon aus, daß mind 2 (darunter slaigon) der spieler vom letzten mal wieder dabei sein werden, vermutlich sogar 3-5. die anderen wollen vermutlich lieber honey heist spielen/leiten, was auch völlig ok ist für mich.

es stünden also vermutlich 1-3 der 6 vorgefertigten chars zur übernahme bereit.. außerdem noch der schwager des einen, dem ich vielleicht noch werte verpasse.

prinzipiell kann ich auch alle anderen day0abenteuer anbieten, zu denen es auch jeweils 6 vorgefertigte gibt.

sowie einige weitere vorgefertigte szenarien, die später angesiedelt sind... und vermutlich auch demnächst mal eigene sachen. ob als one-shots oder kampagne mal schauen.

achja, aktuell arbeite ich für privates silvester an nem 80erjahreactionfilmgedings mit torg-regeln. mal sehen ob das was wird. arbeitstitel: "Wie Die Hard aber in nem Hochhaus"


Mr.Renfield

und falls hier leute mitlesen, die wissen wollen was dieses torg ist ohne von google gespoilert zu werden, ein bischen notdürftig editiertes copy&paste aus einer privaten rundmail:

Was ist Torg?

- vorab - wer mag darf es natürlich auch gerne googeln oder den englischen wikipedia artikel lesen (der deutsche spoilert nur ohne großen erkenntnisgewinn) - spoilert sich (sofern er es wie [...] ) nicht schon kennt aber einiges an settinghintergrund. es gibt nen grund, warum die einstiegsabenteuer "Day1" heißen, wobei ich sogar "Day0" bevorzuge, aber das ist haarspalterei.

ursprünglich das hausinterne akronym für "the other roleplayinggame" (neben starwarsD6) im hause west end games... und als es dann in druck gehen sollte gabs noch keinen anderen namen. aber das war ende der 80er/anfang der 90er - für die damalige zeit hatte das system revolutionäre regeltechnikansätze (dürften zusammen mit dem fast zeitgleich erschienen shadowrun die ersten .gewesen sein, die bennies/splitterpunkte/whatever einführten.. hier allerdings mit settingingamebegründung ("Possibilities") und auch regelmechanisch deutlich cooler als bei sr).. und außerdem ereigniskarten. anders als bei denen, die es inzwischen auch für neue editionen diverser eigentlich schon damals oldschooliger systeme gibt, aber nicht nur als gelddruckmaschine mit geringem spielwert (sorry pathfinder, dsa, d&d, ... aber isso!) sondern als kernregelelement, das häufig auch mindestens so relevant ist wie der profane würfelwurf.

das würfelsystem selbst ist wirklich ungewöhnlich und für leute die mit anderen systemen sozialisiert sind erstmal kontraintuitiv (genau wie earthdawn übrigens!) aber eigentlich nicht schwer, sobald man es schafft sich zu merken, daß würfelergebnisse auf (ggf zusätzliche) würfelergebnisse - boni (die durch würfelergebnisse und karten und wie überall üblich durch penibel aus tabellen abgeleitete / vom sl willkürlich handgewedelte umstände generieren) auf boni addiert werden - !aber niemals boni auf würfelergebnisse! ;-)

das spielgefühl ist zugegebener- (und für mich der meistens ja anders spielt/leitet) erfrischendermaßen ein relativ flottes mit hohem powermetagaminganteil (besonders geeignet für leute, die bei magic gerne blau spielen ;-) - sehr geeignet für action (die sich nicht nur auf hauen&schießen beschränkt!) im stile eines 80erjahreactionfilmes (die älteren von uns werden sich wehmütig erinnern: damals als actionfilme - auch die dümmlichen! - noch charakter hatten und keine cgi-orgien waren). für charintensives barbiegaming ist das system nicht gedacht, aber auch nicht ungeeigneter als die üblichen fantasyschwergewichte auch wenn das setting natürlich auf anderes ausgelegt ist. für dezidiertes bauerngaming ist es allerdings noch fälscher als viele andere systeme (das setting/system geht nicht nur davon aus, daß man larger than life chars spielt sondern liefert dies - im ggs zu zb splimo - auch systemimmanent ab!)- für das (von mir ja auch geschätzte und angebotene) nachspielen von mit leichten fantasy einschlägen gewürzten thomas mann romanen gibts aber natürlich geeigneteres.

Torg Eternity ist die neuauflage aus dem Jahre 2015 - von ihr liegen mir das grundregelwerk, diverse offizielle day0 szenarien (die ich alle ohne vorbereitung leiten kann), und mehrere später spielende auf deutsch als pdf vor (von denen ich einige ohne vorbereitung leiten kann) sowie ein weiteres auf englisch.[..]

achja, die ereigniskarten besitze ich auf englisch (was ich bevorzuge, weil ich dann nicht immer nachdenken muß, ob irgendein komischer deutscher regelterm jetzt "up" "flurry" oder "surge" meint ;-) ... aktuell aber auch [..] deutsche, die ich auch gerne verwenden kann stattdessen.

Greifenklaue

Mist, aber ich schaffe es morgen nicht - der Stapel noch im Urlaub zu erledigender Dinge ist gefühlt noch meterhoch ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Mr.Renfield

aktuell siehts auch eher so aus, als ob auch ich morgen nicht in gö wäre - verbindliches kann ich aber erst morgen sagen - torg würde ich dann natürlich alsbald bei anderer gelegenheit anbieten, egal ob als fortsetzung der lachsaurunde oder neustart einer anderen.

Mr.Renfield

wie schon bei fb geschrieben: ich war tatsächlich nicht in gö, plane aber - sofern daran seitens alter und/oder etwaiger neuer spieler*innen interesse besteht - die ägyptenrunde im februar fortzusetzen. evtl bringe ich dazu eine spielerin gleich mit, die dasselbe szenario bis zum selben cut in anderer (vor dezember nicht wieder zusammenfindender) runde an neujahr spielte.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung