Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Was BRETTSPIELST du / ihr gerade ???

Begonnen von Greifenklaue, 22. August 2010, 22:51:24

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Frisch ertauscht und gegen meine Schwester ausprobiert: Carcassonne - Neues Land.





-> http://www.hans-im-glueck.de/?87

Carcassonne - Neues Land ist keine Erweiterung sondern ein eigenständiges Spiel. Das Spielprinzip ist ähnlich, neu ist neben der geänderten Wertung, dass man Gefolgsmänner jederzeit - also auch aus unvollendeten Regionen - nehmen darf (und sie jeder neu besetzen darf ggf.).


"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld

Derzeit werden die Neuerwerbungen von der SPIEL gezockt

Space Bastards
Wings of War
Munchkin Quest

Greifenklaue

Das erste sagt mir nix, erzähl mehr!

Zweiteres heißt jetzt Wings of Glory, oder? Da wär ich auch an Eindrücken interessiert.

Ich habe heute intensiv die zweite Thunderstone-Erweiterung, Die Wächter von Doomgate, ausprobiert mit meiner Schwester. Macht was her, aber allein die vorgeschlagene Startaufstellung hat es in sich und ist deutlich schwerer. Beim ersten mal entschied ich es halbwegs knapp für mich, beim zweiten Mal wurde ich überrollt. Einige Neuerungen sind klasse, ich rezensier es aber ehh.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Phase 10

Kartenspiel, bei dem man bestimmte Kartenfolgen sammelt und diese ablegt mit dem Ziel, alle Karten loszuwerden.



Spieldauer ist allerdings diurch min. 10 Runden (= 10 Phasen) durchaus hoch, locker über ner Stunde, weswegen wir nach der Hälfte uffgehört haben.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Weihnachten ist Brettspielzeit und wir konnten einmal Carcassonne spielen in der Variante:

Basisspiel und Händler und Baumeister

Das Spiel war ultraknapp 179:178, während meine schwester bei den Händlerwertungen punkten konnte, konnte ich bei den Wiesen / Bauern ordentlich einsacken.

Außerdem zum ersten Mal Säulen der Erde als Erklärbär, hat hingehauen, die erste Partie als Neuling ist aber immer sehr schwer, da man einige Dinge und ihre Langzeitwertung schlecht bewerten kann. Nach gutem Start meiner Schwester konnte ich das in den letzten beiden Runden deutlich eindämmen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Mit Olaf Tatort Themse ausprobiert. Typisches Knizia-Spiel: ordentliche Mechanik, wenig Verbindung zum Spielthema. Kurzum, muss noch ein paar mal gespielt werden ...

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Zum einen ein Kartenspiel zum Comicstrip Nicht lustig!, welches auch mit den Kartensatz auf der hand direkt gewonnen werden kann ... Chaoslabor war der Name!

Zum anderen das geniale King of Tokyo, einfach, aber sehr kurzweilig. Gibt es mittlerweile auf Deusch!

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Zitat von: Greifenklaue am 25. Januar 2012, 00:23:24Zum anderen das geniale King of Tokyo, einfach, aber sehr kurzweilig. Gibt es mittlerweile auf Deusch!


Huii, so, gekauft und gleich mal gegen Christophorus ausgetestet. Es spielt sich deutlich anders, nichtdestotrotz spaßig. Ich konnte unsere Dreiersession knapp für mich entscheiden ...

Das wird wohl in jedem Fall ins Ding-Gepäck wandern!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Neben King of Tokyo mal wieder Keltis und Keltis - Weg der Steine entstaubt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Wiedermal King of Tokyo - und zwar ordentlich. Einmal mit der Emmerstedter Runde, ein weiteres mal beim Videogucken. Dazu noch Zombie würfeln.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Über Pfingsten: Scheibenwelt - Ankh-Morpork



Auch zu zweit n gutes Spiel mit viel Abwechslung und zugleich einer Länge von bis zu ner Stunde.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#26
Fortune and Glory



Gestern konnte ich es mal probespielen - Klasse! Es ist ziemlich pulpig und bildet das toll ab, es ist ein recht hoher Glücksfaktor im Spiel und das Spielmaterial ist wirklich erste Sahne! Wir haben den komperativen Modus ausprobiert, der kooperative soll noch folgen. Ein echtes Pulp-Highlight!



-> http://www.flyingfrog.net/fortuneandglory/

Mit Zeppelin!!!

Edit: Bei Ausgespielt! hatte ich übrigens erstmals von dem Brettspiel gehört.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Zitat von: Greifenklaue am 02. Juni 2012, 12:38:56
Fortune and Glory



Gestern konnte ich es mal probespielen - Klasse! Es ist ziemlich pulpig und bildet das toll ab, es ist ein recht hoher Glücksfaktor im Spiel und das Spielmaterial ist wirklich erste Sahne! Wir haben den komperativen Modus ausprobiert, der kooperative soll noch folgen. Ein echtes Pulp-Highlight!



-> http://www.flyingfrog.net/fortuneandglory/

Mit Zeppelin!!!

Edit: Bei Ausgespielt! hatte ich übrigens erstmals von dem Brettspiel gehört.
Nach der DnD Next-Proberunde nochmal gezockt. Lief deutlich flüssiger, schneller und hstte diesmal einen würdigen Gewinner. Interessanterweise war es der gleiche Charakter ... Tolles Spiel, will unbedingt auch den Cooperativ-Modus ausprobieren.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Orter

#28
Pandemie!
ist zwar schon ein paar tage alt, habe ich mir aber erst vor kurzem (2 monaten?) zugelegt!
sehr cooles spieldesign und tatsächlich eine ziemliche herausforderung! teamwork ist oberste pflicht


Munchkin Chutulhu
(KUHtulhu? :D)
vollkommen irre! einfach nur ein herrliches kartenspiel für zwischendurch, auch in größerer runde!

mittlerweile habe ich das brettspiel Munchkin Quest, kam allerdings nicht zum spielen


Ein bisschen Mord muss sein
hat Bangrim bei der Warhammerrunde als "warmup"/wartezeitüberbrücker eingeführt. kurzweiliges improvisationsspiel mit charakter
www.dungeonslayers.net

www.gratisrollenspieltag.de

Noir

Ich befasse mich im Moment ausgiebig mit "Villen des  Wahnsinns".
Leider konnte ich noch kein Testspiel machen. Aber ich glaube...das könnte genau mein Spiel werden :)
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung