Greifenklaue

Allgemeines => Phantastik Allgemeines & More => Thema gestartet von: Greifenklaue am 12. September 2018, 02:02:39

Titel: Blitz Bowl {von GW lizensiert}
Beitrag von: Greifenklaue am 12. September 2018, 02:02:39
GW hat ein neues Spiel sublizensiert: Blitz Bowl

-> https://www.bloodbowl.com/blitzbowl/?lang=de

-> http://www.brueckenkopf-online.com/2018/blood-bowl-blitz-bowl-preview/

(http://www.brueckenkopf-online.com/wp-content/uploads/2018/07/Games-Workshop_Blood-Bowl-Blitz-Bowl-GenCon-Preview-3.jpg)

Man scheint es mit sechs Miniatuten zu spielen.

In der aktuellen White Dwarf liegt ein Dunkelelfenteam bei, mehr stand aber nicht drin.

Schon wer getestet?
Titel: Re: Blitz Bowl {von GW lizensiert}
Beitrag von: Greifenklaue am 12. September 2018, 11:42:49
Hier ein How to play-Video: https://www.youtube.com/watch?v=ZTTDxZZDhL4

Der deutsche Exklusivvertrieb ist über Gamestop (max. 1 Spiel pro Store) und die Mayersche Buchhandlung und kostet 40 Euro.
Titel: Re: Blitz Bowl {von GW lizensiert}
Beitrag von: Glorian Underhill am 12. September 2018, 13:31:10
Bei der Mayerischen Buchhandlung kann ich das Ding nicht finden.

Irgendwelche Infos über deutsche Version?
Titel: Re: Blitz Bowl {von GW lizensiert}
Beitrag von: Greifenklaue am 12. September 2018, 22:16:41
Hmm, nur englische Regeln kann ich Dir anbieten: https://boardgamegeek.com/filepage/168454/blitz-bowl-rules
Titel: Re: Blitz Bowl {von GW lizensiert}
Beitrag von: Greifenklaue am 01. Oktober 2018, 12:36:44
Jetzte ...

Verfügbar: https://www.mayersche.de/Blitz-Bowl-marm-mayersche-pform-zw-Blitz-Bowl.htm
Titel: Blitz Bowl
Beitrag von: Greifenklaue am 20. September 2020, 21:01:45
Zitat von: Colgrevance am 20. September 2020, 12:01:20
Kann man die regulären Blood Bowl-Teams eigentlich auch für Blitz Bowl nutzen?
Und wenn ja, was benötigt man dafür?

Laut Glorian ja und immer ein halber Blister, meist 3 Feldspieler, 1Blitzer, 1Werfer und 1Blocker.
Titel: Re: Blitz Bowl
Beitrag von: Colgrevance am 20. September 2020, 21:08:17
Zitat von: Greifenklaue am 20. September 2020, 21:01:45
Laut Glorian ja und immer ein halber Blister, meist 3 Feldspieler, 1Blitzer, 1Werfer und 1Blocker.

Hm, das macht es durchaus interessant. Leider scheint es nicht für alle regulären Teams Blitz Bowl-Wertekarten bzw. Regeln zu geben, oder täuscht das? Mich reizen ja vor allem die Snotlings...  8)
Titel: Re: Blitz Bowl
Beitrag von: Greifenklaue am 20. September 2020, 21:38:02
Snotlinge sind ja ganz neu ... Glorian wirds wissen ...
Titel: Re: Blitz Bowl
Beitrag von: Glorian Underhill am 21. September 2020, 02:09:30
Zitat von: Colgrevance am 20. September 2020, 21:08:17
Zitat von: Greifenklaue am 20. September 2020, 21:01:45
Laut Glorian ja und immer ein halber Blister, meist 3 Feldspieler, 1Blitzer, 1Werfer und 1Blocker.

Hm, das macht es durchaus interessant. Leider scheint es nicht für alle regulären Teams Blitz Bowl-Wertekarten bzw. Regeln zu geben, oder täuscht das? Mich reizen ja vor allem die Snotlings...  8)

Ist korrekt. Es gibt nicht für alle Teams Wertekarten.
In der 1st Season waren die Karten im Grundset und dann den ERweiterunge für den Einzelhandel.
Also Untote und dann die Untotenkarten.
Die Blitz Bowl Facebook Gruppe hatte da schon Hausregeln vorgenommen da die Untoten und Halblinge grenzwertig OP waren.

Ich weiß nicht welche Teams in der Season 2 im Grundset sind.
Titel: Re: Blitz Bowl
Beitrag von: Glorian Underhill am 21. September 2020, 02:17:26
(https://cdn.discordapp.com/attachments/387678186030366731/757394950152257557/unknown.png)
Titel: Re: Blitz Bowl
Beitrag von: Colgrevance am 21. September 2020, 10:03:44
Danke euch! Leider keine Snotlings.  :'(
Titel: Re: Blitz Bowl {von GW lizensiert}
Beitrag von: Greifenklaue am 22. September 2020, 11:21:06
Blitz Bowl - Season 2 ist auch auf dem Weg zu mir!

Wer Interesse an den beiden hat, aktuell bei Thalia für 33/34 statt 40. Go!
Titel: Re: Blitz Bowl {von GW lizensiert}
Beitrag von: Greifenklaue am 22. September 2020, 12:25:08
Zitat von: Greifenklaue am 12. September 2020, 04:47:09
Am Wochenende Blitzbowl Season 1 ausprobiert, zitiere mal aus meinem Media Monday (https://greifenklaue.wordpress.com/2020/09/21/media-monday-482/):
"Einer der seltenen Fälle, wo die Fortsetzung besser ist als der erste Teil ist Blitzbowl Season 2. Wir haben dank Glorian endlich mal Season 1 kennengelernt, welche ich mir kürzlich zugelegt hatte. Wenn Blood boel wie American Football ist, ist Blitzball quasi wie eine Talentsichtung. Neben Touchdowns bringen auch bestimmte Aktionen wie jemand umrambowlen, zu passen oder die Endzone zu besetzen Punkte – es liegen immer drei Herausforderungen aus, die auch Punkte bringen – und auf deren Rückseite einmalige Bonusaktionen sind wie Wurfwiederholung, eine Zusatzaktion etc. Die Aktionen sind deutlich vereinfacht, man braucht immer ein halbes Blister Minis (also typischerweise 6 Minis: 1 Werfer, Fänger, Blitzer und drei reguläre Feldspieler) und man hat immer drei Aktionen, dann ist der Gegner dran. Und dadurch geht es tatsächlich schnell. Neben mir war sogar Christophorus angefixt freu mich drauf, es öfter zu spielen. Achso, warum die 2te besser ist als 1te. GW-typisch hat das Spiel noch einige Unausgewogenheiten, deutlich zu starke Werte/Karten bzw. zu schwache – das wurde ausgeglichen und es liegen deutlich mehr Teamkarten bei. Zuuterletzt noch einige Gimmicks, die kann ich aber noch gar nicht beurteilen."

(https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/119940771_1038205310338408_6073561704464167026_o.jpg?_nc_cat=106&_nc_sid=8bfeb9&_nc_ohc=E2-O6XU6eAUAX8vu8pd&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&oh=9deef8538142b8d5714a350110c2c9c7&oe=5F8E719F)

Titel: Re: Blitz Bowl {von GW lizensiert}
Beitrag von: Christophorus am 22. September 2020, 13:14:41
Krass schlechte Fotoqualität :D
Titel: Re: Blitz Bowl {von GW lizensiert}
Beitrag von: Greifenklaue am 22. September 2020, 14:00:47
Zitat von: Christophorus am 22. September 2020, 13:14:41
Krass schlechte Fotoqualität :D
Besorg Dir nen kleineren Bildschirm, schon hat es sich erledigt.  ;)
Titel: Re: Blitz Bowl {von GW lizensiert}
Beitrag von: Colgrevance am 23. September 2020, 02:38:37
Ich hab's mir jetzt auch bestellt. Von der Idee her mochte ich Blood Bowl immer, aber die tatsächliche Umsetzung hat mich leider nie überzeugt. Vielleicht kann Blitz Bowl ja meine Erwartungen erfüllen.
Titel: Re: Blitz Bowl {von GW lizensiert}
Beitrag von: Greifenklaue am 23. September 2020, 08:13:44
Zitat von: Colgrevance am 23. September 2020, 02:38:37
Ich hab's mir jetzt auch bestellt. Von der Idee her mochte ich Blood Bowl immer, aber die tatsächliche Umsetzung hat mich leider nie überzeugt. Vielleicht kann Blitz Bowl ja meine Erwartungen erfüllen.
Man kann sich bestimmt den ein oder anderen Teamblister teilen ...Ich

(Wenn ich es recht verstehe, sind da effektiv immer zwei Blitzteams drin).
Titel: Re: Blitz Bowl {von GW lizensiert}
Beitrag von: Colgrevance am 23. September 2020, 18:17:20
Zitat von: Greifenklaue am 23. September 2020, 08:13:44
Man kann sich bestimmt den ein oder anderen Teamblister teilen ...Ich

(Wenn ich es recht verstehe, sind da effektiv immer zwei Blitzteams drin).

Das wäre sicher eine gute Sache, wenn mir das Spiel gut gefällt. Ich bin dahingehend noch skeptisch, da die Spielzeit im Schnitt nicht deutlich unter einer Stunde zu liegen scheint, und das ist mir für ein so zufallsabhängiges Spiel recht lang.
Titel: Re: Blitz Bowl {von GW lizensiert}
Beitrag von: Christophorus am 23. September 2020, 18:47:21
Zitat von: Colgrevance am 23. September 2020, 18:17:20
Zitat von: Greifenklaue am 23. September 2020, 08:13:44
Man kann sich bestimmt den ein oder anderen Teamblister teilen ...Ich

(Wenn ich es recht verstehe, sind da effektiv immer zwei Blitzteams drin).

Das wäre sicher eine gute Sache, wenn mir das Spiel gut gefällt. Ich bin dahingehend noch skeptisch, da die Spielzeit im Schnitt nicht deutlich unter einer Stunde zu liegen scheint, und das ist mir für ein so zufallsabhängiges Spiel recht lang.

Kommt schon stark darauf an wie sehr man die Mechanismen des Spiels kennt und verstanden hat. Während ich als Neuling minutenlang aufs Spielbrett gestarrt und meine Optionen überlegt hatte, hatte Glorian Underhill als Veteran seine Spielfiguren binnen Sekunden bewegt. Ich denke also, dass - unter Berücksichtigung des strafferen Regelwerkes gegenüber Blood Bowl - Matches unter einer Stunde definitiv möglich sind.
Titel: Re: Blitz Bowl {von GW lizensiert}
Beitrag von: Colgrevance am 26. September 2020, 15:59:09
Zitat von: Christophorus am 23. September 2020, 18:47:21
[...] Matches unter einer Stunde definitiv möglich sind.

Das hört sich doch gut an! Ich habe mein Season 2-Set gestern bekommen und muss "nur" noch die Spieler zusammenbauen.

Wer hat denn Interesse an einem Testspiel (und vielleicht auch schon ein eigenes Team)?
Titel: Re: Blitz Bowl {von GW lizensiert}
Beitrag von: Greifenklaue am 26. September 2020, 16:01:42
Zitat von: Colgrevance am 26. September 2020, 15:59:09
Zitat von: Christophorus am 23. September 2020, 18:47:21
[...] Matches unter einer Stunde definitiv möglich sind.

Das hört sich doch gut an! Ich habe mein Season 2-Set gestern bekommen und muss "nur" noch die Spieler zusammenbauen.

Wer hat denn Interesse an einem Testspiel (und vielleicht auch schon ein eigenes Team)?
Vor der Halunkencon bin ich ausgebucht, danych steh ich zur Verfügung!!!
Titel: Re: Blitz Bowl {von GW lizensiert}
Beitrag von: Colgrevance am 04. Oktober 2020, 19:00:16
Trotz übler Erkältung habe ich es diese Woche noch geschafft, mein Spielmaterial zusammenzubauen und die Regeln gründlich durchzulesen. Als ersten Test habe ich dann heute ein Solospiel durchgeführt - und bin immer noch recht angetan von Blitz Bowl: Inklusive Auf- und Abbau hat das Testspiel gut 45 Minuten gedauert, ich musste nur zwei kleine Details in den Regeln nachschlagen, und das Spiel hat (soweit ich das nach einer Solopartie sagen kann) Spaß gemacht und wirkte auch ausbalanciert.

Wenn es sich zu zweit auch so gut spielt, werde ich mir wohl ein-zwei Zusatzteams holen; die Goblins reizen ich doch sehr...  ;D
Titel: Re: Blitz Bowl {von GW lizensiert}
Beitrag von: Greifenklaue am 04. Oktober 2020, 20:42:28
Und sind zu 8!
Titel: Re: Blitz Bowl {von GW lizensiert}
Beitrag von: Colgrevance am 04. Oktober 2020, 21:02:25
Zitat von: Greifenklaue am 04. Oktober 2020, 20:42:28
Und sind zu 8!

Quantity has a quality all its own.  8)
Titel: Re: Blitz Bowl {von GW lizensiert}
Beitrag von: Besserwisserboy am 10. Oktober 2020, 13:51:38
Scheint etwas vom alten Dungeon-ball zu haben. Aber ich denke ich finde das "richtige" Blood-Bowl besser. Auch wenn es etwas länger dauert....