Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Cyberpunk (2020/V3)

Begonnen von Greifenklaue, 18. Februar 2006, 16:54:21

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Cyperpunk 3rd folgt auf Cyberpunk 2020

Neben Shadowrun war das Rollenspiel "Cyberpunk 2020" von Talsorian Games der bekannteste Vertreter im Genre Cyberpunk. Die deutsche Version wurde von Mario Truant betreut.



Nun geht es in die dritte Runde und zwar ohne den Zusatz 2020: Es heißt schlicht Cyberpunk.

Ist Shadowrun ein Genremix aus Cyberpunk und Fantasy-Elementen, ist Cyberpunk 2020 schon immer ohne Crossoverelemente ausgekommen.

Die neue Version mit über 300 Seiten ist für rund 30 Euro erhältlich und spielt 2030. Neben den Regeln wird eine Beschreibung der Hintergrundwelt, Konvertierungsmöglichkeiten der alten 2020er-Charaktere und ein detaillierter Blick auf Night City geboten.

Die Bilder im Buch sind alle aus der Sicht von Sicherheitskameras gemacht worden, eine durchaus nette Idee für das Genre.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Zitat
Ist Shadowrun ein Genremix aus Cyberpunk und Fantasy-Elementen, ist Cyberpunk 2020 schon immer ohne Crossoverelemente ausgekommen.

Die Bilder im Buch sind alle aus der Sicht von Sicherheitskameras gemacht worden, eine durchaus nette Idee für das Genre.

Naja, zum Glück gab es für das alte Cyberpunk noch die Erweiterung: Vampire in Chrome mit düstereren Tönen, sonst hätte ich es nie angerührt!  [15]  [23]

Die Bilder im Buch sollen wohl größtenteils Action-Figuren zeigen....das stelle ich mir sehr schräg vor!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Argamae

Und ICH fand Cyberpunk gerade deshalb besser als Shadowrun, weil da eben KEIN übernatürlicher oder magischer Schnickschnack drin war!  [15]  Über das VAMPIRE IN CHROME konnte ich eher schmunzeln...  [22]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

ZitatUnd ICH fand Cyberpunk gerade deshalb besser als Shadowrun, weil da eben KEIN übernatürlicher oder magischer Schnickschnack drin war!  [15]

Tja, das nennt man wohl Geschmackssache! Und um einfach mal die Frage zu stellen: Nenn mir mal ein wirklich erfolgreiches Rollenspiel ohne übernatürliche/fantastische Elemente!?!
Und ich meine jetzt keine Klassiker, die wegbestimmend, innovativ oder kultig waren, sondern erfolgreich! [15] [25]

ZitatÜber das VAMPIRE IN CHROME konnte ich eher schmunzeln...  [22]

Warum?
Sicher, ein paar der dargestellten Szenen waren wirklich eher amüsant, aber das Konzept der urbanen Menschenjäger sowie deren Jäger und die PSI Kräfte  sind imho sehr passende und stimmige Sachen, die das ganze noch düsterer machen.

Und es ist nicht so fantasy-mäßig wie Shadowrun, sondern ein ganz anderes Feeling!
Horrormäßiger!  [25]
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Argamae

ZitatUnd um einfach mal die Frage zu stellen: Nenn mir mal ein wirklich erfolgreiches Rollenspiel ohne übernatürliche/fantastische Elemente!?!
Und ich meine jetzt keine Klassiker, die wegbestimmend, innovativ oder kultig waren, sondern erfolgreich!
Naja, mit den Klassikern haste mir ja gleich den Wind aus den Segeln genommen. Sonst hätte ich z.B. "Traveller" genannt. Wenngleich - da sind auch PSI-Kräfte drin. Doch das Game stand schon für sich und war NICHT wegen dieses eines "übernatürlichen" Features erfolgreich.  [25]
Überhaupt - nur, weil etwas erfolgreich ist, muß es nicht gut sein. Und nur, weil etwas gut ist, muß es nicht erfolgreich sein! Touché!  [15]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

ZitatUnd ICH fand Cyberpunk gerade deshalb besser als Shadowrun, weil da eben KEIN übernatürlicher oder magischer Schnickschnack drin war!
Geht mir genauso. Cyberpunk macht wenn man die richtige Spielrunde hat und auch als Spielleiter die richtige Atmosphäre aufbauen kann richtig Spaß. Leider ist insbesondere durch den technischen Fortschritt die 2020 Version richtig übel in die Jahre gekommen. Cyberspace, Videotelefonie etc. gibt es ja jetzt schon und eigentlich müsste man die Timeline des Universums überdenken, neue technische Errungenschaften ausdenken etc. da das Spiel dadurch lebt, dass es in einer teils vertrauten, teils durch Technik verfremdeten Welt lebt. Mal schauen wenn ich mal Geld übrig hab' hol ich mir das Regelwerk, ansonsten hätte ich auch Lust mal ein alternatives GURPS Cyberpunk Universum auf derzeit aktuellen Ereignissen (Konzernfusionen, Al-Quaida etc.) zu entwickeln. Jemand Lust mitzumachen?
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

ZitatMal schauen wenn ich mal Geld übrig hab' hol ich mir das Regelwerk, ansonsten hätte ich auch Lust mal ein alternatives GURPS Cyberpunk Universum auf derzeit aktuellen Ereignissen (Konzernfusionen, Al-Quaida etc.) zu entwickeln. Jemand Lust mitzumachen?
Basierend auf den GURPS Cyberpunk-Buch???

Ich hab gerade meine CP 2020-Sammlung etwas aufgestockt und mir Deep Space 2025 zugelegt. Eigentlich ein interessanter Ansatz, der erst ganz spät von SR auch aufgegriffen wurde...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

ZitatBasierend auf den GURPS Cyberpunk-Buch???
Ja. GURPS Cyberpunk kommt komplett ohne Hintergrund sondern bietet nur Regelerweiterungen, wo man sich dann ggf. mit anderen Quellenbüchern (GURPS Fantasy wenn man GURPS Shadowrun bauen möchte) sein eigenes Universum bauen kann.
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

ZitatMal schauen wenn ich mal Geld übrig hab' hol ich mir das Regelwerk, ansonsten hätte ich auch Lust mal ein alternatives GURPS Cyberpunk Universum auf derzeit aktuellen Ereignissen (Konzernfusionen, Al-Quaida etc.) zu entwickeln. Jemand Lust mitzumachen?
Jau, Maniac, klingt interessant. Auch das gute, alte GURPS Cyberpunk bedarf einer Generalüberholung, da auch dort veraltete Konzepte drin sind. Die Rasanz bestimmter Technologie-Entwicklungen haben die meisten CP-Autoren deutlich unterschätzt. Aber ich hab in jedem Fall Interesse!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

#9
@Bangrim: So eine Tour durch Night City wäre eigentlich mal wieder was. Spielst Du das System noch? Ich habe auch noch gerne GURPS Cyberpunk gespielt. Dort muss man den Hintergrund (wenn man nicht GURPS Cyberworld nimmt) größtenteils selbst basteln. Night City ist aber wirklich einmalig.
For those about to GURPS - We salute you!

Bangrim

Zitat von: Maniac am 10. Januar 2013, 14:14:09
@Bangrim: So eine Tour durch Night City wäre eigentlich mal wieder was. Spielst Du das System noch? Ich habe auch noch gerne GURPS Cyberpunk gespielt. Dort muss man den Hintergrund (wenn man nicht GURPS Cyberworld nimmt) größtenteils selbst basteln. Night City ist aber wirklich einmalig.

Ich verlagere das Gespräch mal ;)
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Bangrim

Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Bangrim

Haben in meiner 2-wöchigen Runde mal Cyberpunk gespielt. Sehr cooles Setting, tolles Regelsystem und die Charaktererschaffung gefällt mir auch.

Würde ich jederzeit wiederspielen.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Bangrim

Pondsmith is already hard at work on the new ruleset, which will be used to flesh out the video game's storyline, with hopes of releasing the updated tabletop game when the video game hits.

http://www.polygon.com/gaming/2012/6/12/3080660/cyberpunk-2020-getting-not-just-a-video-game-but-a-new-tabletop-game

YES!  ;D
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Argamae

Ich hoffe, das es ein Erfolg wird. Cyberpunk ist momentan ja doch ziemlich "out".
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung