Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Recherche

Begonnen von Noir, 25. Januar 2013, 22:34:29

« vorheriges - nächstes »

Noir

Halli Hallo!

Für ein Projekt recherchiere ich gerade im Internet. Und zwar geht es um folgendes "Problem":

In Prosa-Literatur, die vor allem mittelalterliche Themen beleuchtet, findet man oft englische Ritter. Sowas wie Sir Lancelot. Sir Gawain. Und so weiter...und diese Anrede "Sir" (sprich: Sör) ist eigentlich immer (oder fast immer) zu finden...wenn heute ein Schauspieler oder Musiker zum Ritter geschlagen wird, bekommt er ja auch das Recht, diesen Zusatz zu tragen. Meine Frage ist: Gibt/Gab es einen solchen Zusatz auch im mittelalterlichen Frankreich? Hat da jemand zufällig Ahnung von?

mfg
Noir
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Bangrim

#1
Zitat von: Noir am 25. Januar 2013, 22:34:29
Halli Hallo!

Für ein Projekt recherchiere ich gerade im Internet. Und zwar geht es um folgendes "Problem":

In Prosa-Literatur, die vor allem mittelalterliche Themen beleuchtet, findet man oft englische Ritter. Sowas wie Sir Lancelot. Sir Gawain. Und so weiter...und diese Anrede "Sir" (sprich: Sör) ist eigentlich immer (oder fast immer) zu finden...wenn heute ein Schauspieler oder Musiker zum Ritter geschlagen wird, bekommt er ja auch das Recht, diesen Zusatz zu tragen. Meine Frage ist: Gibt/Gab es einen solchen Zusatz auch im mittelalterlichen Frankreich? Hat da jemand zufällig Ahnung von?

mfg
Noir

http://en.wikipedia.org/wiki/Sir

Sir derives from the Middle French honorific title sire (messire gave rise to mylord), from the Old French sieur (itself a contraction of Seigneur meaning 'lord'), from the Latin adjective senior (elder), which yielded titles of respect in many European languages.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Noir

HA! Danke...darauf hätte ich kommen können...aber das ist so ziemlich das, was ich gesucht habe. Man müsste also "Sieur" im Grunde nutzen können...
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung