Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

Was war Euer erstes PC-Rollenspiel?

Begonnen von Greifenklaue, 31. Oktober 2011, 23:03:22

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Argamae und ich philosophierten neulich drüber und jetzt bin ich neugierig ...  :D

Also, welches war es und was war Euer Eindruck?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Lazarus

Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

Argamae

#2
Zitat von: Lazarus am 31. Oktober 2011, 23:07:21
zählt Zelda auf dem Sega ?

Die Zelda-Reihe wird gemeinhin in die Kategorie "Action-Adventure" eingeordnet. Ein Rollenspiel im traditionellen Sinne ist es nicht.
Davon abgesehen, äh, kann das auch gar nicht stimmen, mein Gutster - LEGEND OF ZELDA ist ein Nintendo-Spross, der ist nicht für SEGAs Konsolen erschienen! Zumindest wäre mir das ganz neu. ;)


Mein erstes "richtiges" Rollenspiel (wie schon bei Zelda ist die Kategorisierung nicht immer ganz so leicht...) war vermutlich TEMPLE OF APSHAI auf dem C64. Das war aber nur mühsam spielbar, wie dieses Gameplay-Video zeigt. Immerhin: man konnte bei der Charaktererschaffung bereits mit dem Verkäufer um den Preis für die Ausrüstung feilschen! Ich weiß, daß ich schon auf dem VC-20 irgendwas in der Art gespielt habe und damals ganz toll fand, nur leider kann ich mich absolut nicht an den Namen erinnern. Auch geistert in der Ära noch die ULTIMA-Reihe von Richard "Lord British" Garriot durch meine löchrige Erinnerung.

Ziemlich bald danach kam THE BARD'S TALE von Interplay, daß mich dann richtig gefesselt hat.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Christophorus

Zitat von: Argamae am 31. Oktober 2011, 23:31:23
(...) Ziemlich bald danach kam THE BARD'S TALE von Interplay, daß mich dann richtig gefesselt hat.

Wo wir dann auch bei meinem ersten virtuellen Rollenspiel wären. Aber als Siebenjähriger konnte ich die Spielmechanik nur schwer verinnerlichen. Richtig los ging es bei mir Anfang der 90er mit »Das Schwarze Auge - Die Schicksalsklinge« für den AMIGA 500, gefolgt von der kompletten »Eye of the Beholder«-Serie.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

fnord

Zitat von: Argamae am 31. Oktober 2011, 23:31:23
Ziemlich bald danach kam THE BARD'S TALE von Interplay, daß mich dann richtig gefesselt hat.

Da steigt ich dann ein. Ich finde es immer wieder spannend, wie viel "Alltagswissen" über Spiele man nicht hat, wenn man nur eien paar Jahre (drei?) jünger ist als der andere.  Von TEMPLE OF APSHAI habe ich nie etwas gehört.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Action

Falls Diablo zählt wars das :-)
Ansonsten Baldur´s Gate

Eye of the Beholder zählt bei mir nich das hab ich 2 min angespielt und dann is mein Amiga immer abgestürzt:-D
Winter is coming

Galiban Uthmatar

Bei mir wars ein Dragonlance-Teil auf dem C64. Ich weiß aber nicht mehr welcher. War irre schwer aber trotzdem spaßig.

CU
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Argamae

Zitat von: Argamae am 31. Oktober 2011, 23:31:23
[...] Ich weiß, daß ich schon auf dem VC-20 irgendwas in der Art gespielt habe und damals ganz toll fand, nur leider kann ich mich absolut nicht an den Namen erinnern.

Ich hab's! SWORD OF FARGOAL von Epyx! So hieß das Baby. Das kam noch VOR Temple of Apshai bei mir (und war, wenn ich mich recht erinnere, auch besser zu spielen).



SoF war ein Dungeon Crawler, der in der "Roguelike"-Tradition steht. Man steuerte einen einzelnen Charakter durch ein Labyrinth/Dungeon, daß man Kästchen für Kästchen erforschte. Dabei kloppte man Monster um, sackte Schätze ein, heilte sich mit Tränken und levelte auf. Naja, der Link mit dem Gameplay-Video zeigt ja alles im Detail.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Riven

Das erste war Das Schwarze Auge - Schatten über Riva. Da ich damals sehr viel DSA gespielt hab, fand ich das ziemlich geil und es war auch echt gut. Ältere Sachen hab ich eigentlich kaum gespielt. Auch heute fällt es mir schwer alte Sachen zu spielen, da ich mir die Grafik einfach nich mehr anschauen kann  ;D.
Karak Kadrin attacks!

hellhaim

"Wer von euch ist hier der Oberdruide? Macht mir mal 'ne Verbindung mit Che Guevara!"

Blooddrunk

Kommt darauf an was gezählt wird. Diablo würde ich mein erstes Rollenspiel nennen. Zählt es nicht und sein Nachfolger ebenfalls nicht, dann war es wohl Morrowind.

Maniac

Zitat von: Argamae am 31. Oktober 2011, 23:31:23
Ziemlich bald danach kam THE BARD'S TALE von Interplay, daß mich dann richtig gefesselt hat.

Ich habe damals gerne "Dragon Wars" (inoffiziell: Bard's Tale IV) gespielt. Leider habe ich den Endgegner (Namtar) nie bezwingen können. Gespielt wurde auf einem "Commodore Colt", einer Sonderausgabe des PC-10 XTs, der mit einer 8-Bit VGA Grafikkarte (256 KB Grafikspeicher) aufgerüstet wurde.
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

#12
Zitat von: Action am 01. November 2011, 07:58:10
Falls Diablo zählt wars das :-)
Zitat von: Blooddrunk am 03. November 2011, 00:39:56
Kommt darauf an was gezählt wird. Diablo würde ich mein erstes Rollenspiel nennen. Zählt es nicht und sein Nachfolger ebenfalls nicht, dann war es wohl Morrowind.

Also meiner Meinung nach zählt das natürlich, DIABLO ist ganz klar ein Rollenspiel. Ich habe es auch leidenschaftlich gezockt.

Zitat von: Maniac am 03. November 2011, 05:45:22
Ich habe damals gerne "Dragon Wars" (inoffiziell: Bard's Tale IV) gespielt. Leider habe ich den Endgegner (Namtar) nie bezwingen können. Gespielt wurde auf einem "Commodore Colt", einer Sonderausgabe des PC-10 XTs, der mit einer 8-Bit VGA Grafikkarte (256 KB Grafikspeicher) aufgerüstet wurde.

Cool, das war mir gar nicht bekannt! War der Endgegner zufällig sowas wie eine dämonische Ratte oder hatte was rattenähnliches? Frage nur, weil "Namtar" rückwärts gelesen "Ratman" heißt. Ist mir nur so aufgefallen...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Zitat von: Argamae am 03. November 2011, 07:48:03
Cool, das war mir gar nicht bekannt! War der Endgegner zufällig sowas wie eine dämonische Ratte oder hatte was rattenähnliches? Frage nur, weil "Namtar" rückwärts gelesen "Ratman" heißt. Ist mir nur so aufgefallen...

Ich weiss nur noch, dass "Namtar" den Beinamen "The Beast from the Pit" hatte und man ihn mit dem "Sword of Freedom" bezwingen musste. Das Spiel hat richtig viel Spaß gemacht.
For those about to GURPS - We salute you!

Glgnfz

Yepp. Das war fast schon das Ende meiner Computer-RPG-Karriere - ich fand die Mad Max-Version von Bard's Tale auch klasse - bin aber nie weit gekommen. Gespielt wurde auf dem 64er.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung