Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Cyberpunk 2077 - Cyberpunk 2020 für den Compi

Begonnen von Greifenklaue, 18. Dezember 2012, 00:06:28

« vorheriges - nächstes »

Christophorus

Zitat von: Argamae am 03. Februar 2021, 20:24:07
Zitat von: Christophorus am 03. Februar 2021, 20:14:48
[...] Im Gegenteil, es war (bzw. ist es im Falle von Cyberpunk 2077 noch) stets amüsant zu lesen, wie sich die halbe Welt über Bugs, Glitches und Performance Hits aufregt. Man könnte ja meinen, dass die Menschen bzw. Spieler aus vergangenen Desastern gelernt haben, aber in der Hinsicht sind die meisten echt widerstandsfähig.

Verstehe ich das richtig? Die Leute sollen gefälligst aufhören, sich über sowas aufzuregen, weil das doch mittlerweile Standard ist?!

Nein, die Leute sollen dazulernen und die Entwickler und Publisher damit abstrafen, dass sie ihnen solche Mammutprojekte eben nicht gleich am ersten Erscheinungstag aus den Händen reißen und stattdessen die Berichterstattung abwarten, die in vielen Fällen aufgrund drakonischer Geheimhaltungsvereinbarungen und damit einhergehender Angstmache sowieso frühestens erst am Erscheinungstag erfolgen darf. Aufregen kann und darf man sich dann immer noch.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

menemen

Zitat von: Christophorus am 03. Februar 2021, 21:14:57Nein, die Leute sollen dazulernen und die Entwickler und Publisher damit abstrafen, dass sie ihnen solche Mammutprojekte eben nicht gleich am ersten Erscheinungstag aus den Händen reißen und stattdessen die Berichterstattung abwarten, die in vielen Fällen aufgrund drakonischer Geheimhaltungsvereinbarungen und damit einhergehender Angstmache sowieso frühestens erst am Erscheinungstag erfolgen darf. Aufregen kann und darf man sich dann immer noch.

Bin schon lange ein "patientgamer". Spart eine Menge Geld und man bekommt idR ein ausgereiftes Produkt. Ausnahme sind ein paar indy early releases, bei denen ich aber vor allem Dingen einsteige um die Entwickler zu unterstützen.

Hrun der Zwergenzwicker

Mein (kurzgefasster) Erfahrungsbericht als PC-Spieler:

Das Spiel hat mich keinesfalls enttäuscht, auch wenn es nicht frei von Kritikpunkten ist!
Ich hatte ein paar Bugs und Glitches, aber jenes hielt sich im Zaun und bei mir gab es nichts dergleichen, was game-breaking war. Bei Freunden, die es ebenfalls auf PC gespielt haben, sah es da ganz durchwachsen aus. Manche hatten viele oder krasse Bugs, während andere relativ sauber durchs Spiel gekommen sind.
Framedrops waren zum Release stark bei mir, haben sich dann aber wieder ausgebügelt, als Updates für den Grafiktreiber kamen.

Zum Inhalt:
Die Welt von Night City und Umgebung ist atemberaubend schön und kreativ gestaltet. Jeder Distrikt hat einen klaren, einzigartigen Charakter und die Atmosphäre vermittelt sehr gut das Setting. Jedoch fühlt sie sich momentan stellenweise leer an, da es nahezu keine "Freizeit-Aktivitäten" oder sonstige Spielereien gibt, die einem tiefere Interaktionsmöglichkeiten mit der Welt liefern. Ein Beispiel hierfür ist, dass man sich lediglich in Missionen und Co. hinsetzen und etwas mit Animation essen kann, was einem im freien Spiel verwehrt bleibt. Das Polizei-System ist relativ schlecht, so werden Polizisten und Co. direkt in die Nähe des Spielers gespawnt, sobald man Straftaten begeht (Zivilisten töten), wobei das selbst ohne Zeugen passiert. Kampf, Hacking und Stealth haben mir insgesamt sehr Spaß gemacht.

Genauso wie die Welt sind auch die Figuren toll designt und präsentiert. Was mich aber noch mehr beeindruckt hat, ist die Menschlichkeit und die Tiefe, die die meisten Charaktere besitzen und zeigen. Ähnlich wie in Witcher brilliert das Spiel besonders in diesem Bereich, was für durchwegs tollen und vielfältigen Dialog sorgt. Trotzdem gibt es ein paar Standouts unter den Charakteren, die einfach exzellent waren, worunter ebenfalls Johnny Silverhand fällt, der wahrscheinlich Keanu Reeves dynamischste und bestgespielte Rolle seit langem ist!

Der Plot des Spiels ist fesselnd und sehr persönlich. Man rettet nicht die Welt, sondern im Stile des Cyberpunks sich selbst. Ich habe bisher nur eines von mehreren Enden gespielt und kann stolz behaupten, mehrmals über das Spiel hinweg, sehr, sehr feuchte Augen gehabt zu haben.

Meine Empfehlung:
Ein tolles Spiel, momentan aber noch ein relativer Rohdiamant.
Die Interessierten können es sich natürlich sofort holen, aber wie einige andere hier schon gemeint hatten, lohnt es sich zu warten, um das Spiel dann später in Top-Form genießen zu können.
So wilde Freude nimmt ein wildes Ende.

Argamae

Zitat von: Christophorus am 03. Februar 2021, 21:14:57
Nein, die Leute sollen dazulernen und die Entwickler und Publisher damit abstrafen, dass sie ihnen solche Mammutprojekte eben nicht gleich am ersten Erscheinungstag aus den Händen reißen und stattdessen die Berichterstattung abwarten, die in vielen Fällen aufgrund drakonischer Geheimhaltungsvereinbarungen und damit einhergehender Angstmache sowieso frühestens erst am Erscheinungstag erfolgen darf. Aufregen kann und darf man sich dann immer noch.

Okay, das klang in der Erstfassung recht mißverständlich für mich. Ich find es z.B. nicht "amüsant", darüber zu lesen, dass Spieler, die auf ein Produkt begeistert gewartet haben, sich über Fehler darin ärgern.
Die Vorbestellerei sollte in jedem Fall aufhören. Erst liefern, dann bezahlen. Dennoch: es ist ja nicht so, als wären die Endverbraucher daran SCHULD, dass sich in der Branche dieser Usus des "Nachbesserns" eingeschlichen hat. Das hat was - gerade auch in diesem Fall - mit Fehlplanungen, Überheblichkeit, Unaufrichtigkeit und Profitgier zu tun. Aber in jedem Fall begünstigt das Vorbestellen dieses Verhalten seitens des Studiomanagements.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung