Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[Film] Halloween 2018 - und das Halloween-Universum

Begonnen von Besserwisserboy, 29. Oktober 2018, 11:31:30

« vorheriges - nächstes »

Besserwisserboy

Halloween 2018

Halloween ist zwar nicht der erste Slasher-Film, wohl aber derjenige welcher das Untergenre des Horrorfilms erst bekannt gemacht und ins rollen gebracht hat. Ein Klassiker mit einem der wohl bekanntesten Musikstücke der Filmgeschichte neben dem Weissen Hai und den Star Wars Melodien.

Insgesamt bringt es die Serie auf 10 Teile wobei zwei Filme ein Reboot/Remake von Rob Zombie darstellen und der dritte Teil mit der Story überhaupt nicht zu tun hat.
Um noch etwas mehr Verwirrung ins Spiel zu bringen ignoriert der neuste Film alle Teile nach dem ersten und ist eine 40 Jahre nach dem Original spielen Fortsetzung. Der Name lautet nur Halloween. Womit es drei Filme gibt die so heissen (Original und Remake) und es ist somit auch der dritte offizielle zweite Teil.

Etwas verwirrend. Das kann man vom Film selber nicht sagen. Der lässt sich ohne groß zu spoilern in einem Satz zusammenfassen: Geisteskranker Killer bricht zu Halloween aus und ermordet Leute!
Aber mehr braucht es für einen Slasher eben auch nicht. Und die Umsetzung ist ganz gut gelungen. Jamie Lee Curtis kehrt in ihre alte Rolle als Überlebende des ersten Teils zurück und bereitet sich wie einst Sahra Conner auf den Terminator und den Weltuntergang, auf Michael Meyers Ausbruch vor. Sich und ihre Tochter. Diese Will davon aber im Erwachsenenalter nicht wissen und hat eine eigene Familie mit Teenagertochter und Ehemann.
Für Fans des Originals und Slasher allgemein ist der Film eine Empfehlung wert. Wer kein Freund von Zufällen ist (warum ist denn gerade wieder Halloween und nicht z.B. Ostern? Warum kommt er gerade durch Zufall an seine Maske? Warum will er eigentlich genau Jamie Lee Curtis ans Leder?) wird sich vielleicht ein wenig ärgern.

Mir als Fan hat er ganz gut gefallen, wobei ich das Rob Zombie Remake noch mehr mochte. Er bringt nicht so viel neues ins Genre, hat aber sehr viele kleine Insider-Gags und Hommagen an das Original.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Argamae

Zitat von: Besserwisserboy am 29. Oktober 2018, 11:31:30
Mir als Fan hat er ganz gut gefallen, wobei ich das Rob Zombie Remake noch mehr mochte.

Ich fand das Rob-Remake furchtbar. Wird mir dann die Neuverfilmung gefallen?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

Zitat von: Argamae am 01. November 2018, 15:17:52
Ich fand das Rob-Remake furchtbar. Wird mir dann die Neuverfilmung gefallen?

Mir als Fan hat der Film weniger gefallen.
Hat für mich das selbe Problem wie Jurassic World:
tolle Verweise und Anspielungen an die ersten Teile, der Rest war für mich eher schwach.
Zwar besser als Resurrection, aber kein Vergleich zu H20!

Zombies Remake ist für mich durchwachsen, da er Michael zu sehr vermenschlicht.
Da zieht der Neue doch mehr die Boogeyman Karte.
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Noir

Auch ich bin ein riesiger Halloween-Fan und hab seit meiner ersten Begegnung mit dem Franchise wirklich alles konsumiert, was ich dazu finden konnte. Umso begeisterter war ich, als ich gehört hab, dass nochmal Jamie Lee Curtis als Laurie Strode zu sehen sein würde. Tjo ... was soll ich sagen:
Ich war an Halloween (passenderweise) im Film und war geschockt, was da für ein Machwerk ins Kino gekotzt wurde. Das Charaktere in Horrorfilmen nicht immer sehr klug handeln - geschenkt. Aber die Dummheit, die hier von den Charakteren an den Tag gelegt wurde, ist lächerlich.

Die Handlung und die Twists kommen teilweise zwar nicht wirklich erwartet ... aber sind dann leider nicht cool ... sondern echt lächerlich.

Spoiler
Wer kam auf die Idee, den Psychiater plötzlich selber zum Killer werden zu lassen, der dann auch Michaels Maske kurz trägt? Das war so unfassbar albern, dass hier tatsächlich der Großteil der Besucher im Saal lachte.
[close]

Allgemein wurde das Kino gegen Ende des Films immer unruhiger. Ein unmissverständliches Anzeichen dafür, dass der Film das Publikum verloren hatte.

Logiklöcher en masse und unnachvollziehbare Situationen, die vermutlich auch zu einem gewissen Anteil den Machern während des Schnitts zu verdanken sind, runden das Gesamtbild des imho wohl schlechtesten Halloween-Films ab ... und ja ... ich meine von allen ... inkl. "Der Fluch des Michael Myers" und "Resurrection".

Was wirklich schade ist ... denn das Setting war extrem cool. Eine alte Laurie Strode ... und ein wirklich alter Michael Myers war ne richtig coole Idee. Aber der Rest ... kompletter Käse. Dass der Film "ab 16" ist und somit fast sämtliche Splatter-Elemente rausschneidet bzw. gar nicht im Fokus hat, tut hier sein übriges. Klar, das Original war auch kein Splatterwerk ... aber wenn das Drehbuch nicht stimmt, hätte man damit vielleicht noch irgendwas sehenswertes für Horror- und Slasherfans bringen können.

So bleibt leider nur eine gut spielende Jamie Lee Curtis und ein wirklich guter Soundtrack erwähnenswert. Der Rest darf gerne vergessen werden.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Besserwisserboy

@Noir
So unterschiedlich können Auffassungen von Gewalt sein. Ein großer Teil von Kritikern fand die Gewalt sehr hart und an der Grenze zu FSK 18.
Der Film hat dem Genre jetzt nicht viel neues gebracht wie z.B. Scream seinerzeit ist aus meiner Sicht aber auch nicht wirklich schlecht.
Deiner Aussage zu den anderen Halloween-filme kann ich auch nicht zustimmen, die wurden mit der höheren Zahl hinter dem Titel immer schlechter. H2O bildet da vielleicht noch eine Ausnahme.
Was gefehlt hat war eine Figur wie Doktor Loomis als starker Gegenpart. Jamie Lee Curtis hat diesen Teil für mich nicht ganz ausfüllen können. Stößt mir auch ein wenig auf, daß sie in den späteren Nachfolgefilmen nur wegen der Kohle mitgemacht hat und darauf bestanden hat daß sie bzw. ihr Charakter ein Ende findet um nie wieder mitzuspielen. Zeigt nicht gerade an, daß sie die Filme mag...

Realismus ist so eine Sache in Horrorfilmen. Manche Dinge muss man sich halt sehr hinbiegen. Z.B. wie er an seine Maske kommt. Bei näherer Betrachtung unrealistisch und ein extremer lächerlicher Zufall. Aber niemand will Michael ohne ikonische Maske sehen.

Rob Zombie hatte in seinem Filmen Halloween auf eine neues aktuelles Gewaltlevel gehoben. War Michael im Ur-Halloween noch das mysteriöse Böse, wirkt er in seinem Film wie ein unaufhaltsamer Panzer. Kann man mögen oder auch nicht.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Noir

#5
Zitat von: Besserwisserboy am 10. November 2018, 20:59:37
Deiner Aussage zu den anderen Halloween-filme kann ich auch nicht zustimmen, die wurden mit der höheren Zahl hinter dem Titel immer schlechter. H2O bildet da vielleicht noch eine Ausnahme.

Öh ... ja. Das hab ich gesagt :D Da sind wir einer Meinung.

Spoiler:

Was die Gewalt angeht: Ich kann mich nur an eine einzige Stelle erinnern, die - für einen Slasher (!) - wirklich brutal war. Und das war die Stelle als Michael den Psychiater tötet. Alles andere war wenn überhaupt nur angedeutet (Hammer) oder schon in zich anderen Halloween-Teilen durchgekaut (z.B. der Kollege im Garten). Aber versteh mich nicht falsch: Für mich muss es nicht alles extrem brutal sein und ich muss auch nicht alles sehen. Aber so etwas kann natürlich ein Stilmittel sein, um etwaige andere Schwächen zu überdecken. Das hätte hier funktionieren können.

Die Rob Zombie Halloween Filme finde ich übrigens großartig - sehe sie allerdings etwas Abseits vom Halloween-Franchise, weil hier Michael tatsächlich menschlicher wirkt. Das fand ich damals im Kino richtig gut, weil mir Michael noch bösartiger vorkam. Inzwischen find ich nur noch, dass es eine coole Idee ist. Im neuen Halloween ist Michael wieder mehr "Der schwarze Mann" ... aber das funktioniert dort auch nur manchmal und nur ab und an hatte ich das Gefühl, den "alten Michael" zu sehen. Wenn Michael am Ende in der Feuerhölle steht und regungslos zu Laurie hochschaut ... das fand ich zum Beispiel extrem stark.

Sehr gut war der Soundtrack. Aber die Drehbuchschreiber (oder die Leute am Schneidetisch) waren - in meinen Augen - ziemliche Stümper ... zumindest was das Halloween-Franchise angeht.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Besserwisserboy

Zu dem Halloween-Nachfolgefilm von 2018 wird es noch zwei weitere Filme geben....
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung